Anzeige:
THEMA: Ersatzkupplung für Kato Kato_10-1655
THEMA: Ersatzkupplung für Kato Kato_10-1655
andreas42zorro - 26.12.25 09:33
Hallo zusammen !
Erst einmal ein schönes
Weihnachtsfest !
Ich habe mir von Kato folgenden Zug gekauft.
Personenwagenset Bernina Express Rhätischen Bahn 3-teilig
Art.-Nr.: Kato_10-1655
Dort sind Kato Kurzkupplungen verbaut. Ich möchte aber normale Kupplungen dran haben.
Welche Kupplungen passen den da. Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand eine tipp geben könnte.
Danke und LG Andreas
Erst einmal ein schönes
Weihnachtsfest !
Ich habe mir von Kato folgenden Zug gekauft.
Personenwagenset Bernina Express Rhätischen Bahn 3-teilig
Art.-Nr.: Kato_10-1655
Dort sind Kato Kurzkupplungen verbaut. Ich möchte aber normale Kupplungen dran haben.
Welche Kupplungen passen den da. Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand eine tipp geben könnte.
Danke und LG Andreas
Zweisystemlok - 26.12.25 11:00
Das ist keine Kato Kurzkupplung, sondern die normale und funktionserprobte Schmalspur Mittelpufferkupplung.
Wenn Du die normale Klauenkupplung dran haben willst, basteln!
Gruß, Micha
Wenn Du die normale Klauenkupplung dran haben willst, basteln!
Gruß, Micha
Hallo Andreas,
die normalen Arnold-Kupplungen für die BEX/GEX/EW1-Wagen findest du bei Kato als Zehnerpack unter der Nummer Z01N0281 bzw. K002034. Mit der Verfügbarkeit sieht es aber momentan eher schlecht aus.
#1 @Micha:
Nein, da ist keine Bastellösung notwendig, die Kupplungen können einfach getauscht werden. Das ist so von Kato auch vorgesehen worden. Man muss nur auf die kleine Spiralfeder achten, die springt gern und weit.
Noch ein Hinweis am Rande: Mit den RhB-Kurzkupplungen sehen die Wagen im Zugverband eigentlich sehr schön aus, weil recht kurz gekuppelt. Wenn es dir nur um das einfache Ent- und wieder Zusammenkuppeln beim Umsetzen des Triebfahrzeuges geht, reicht vielleicht nur jeweils eine Arnoldkupplung am 1. und letzten Wagen.
Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und
VG Stephan
die normalen Arnold-Kupplungen für die BEX/GEX/EW1-Wagen findest du bei Kato als Zehnerpack unter der Nummer Z01N0281 bzw. K002034. Mit der Verfügbarkeit sieht es aber momentan eher schlecht aus.
#1 @Micha:
Nein, da ist keine Bastellösung notwendig, die Kupplungen können einfach getauscht werden. Das ist so von Kato auch vorgesehen worden. Man muss nur auf die kleine Spiralfeder achten, die springt gern und weit.
Noch ein Hinweis am Rande: Mit den RhB-Kurzkupplungen sehen die Wagen im Zugverband eigentlich sehr schön aus, weil recht kurz gekuppelt. Wenn es dir nur um das einfache Ent- und wieder Zusammenkuppeln beim Umsetzen des Triebfahrzeuges geht, reicht vielleicht nur jeweils eine Arnoldkupplung am 1. und letzten Wagen.
Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und
VG Stephan
DCC-EX Freund - 26.12.25 21:52
Zurüst- und Ersatzteile sind derzeit für europäisches Rollmaterial wie RhB Modelle oder SBB Normalspurmodelle anscheinend nirgends im hiesigen Handel zu bekommen. Wnen man Glück hat findet man mal Restposten. Lemke hat mir 2 Mal schon abgesagt. Da geht gar nichts mehr.
Du kannst es mal bei J-Scale in Berlin versuchen. Ist auch Forenmitglied. Vielleicht kann er was aus Japan via seinen Kontakte organisieren.
Viel Erfolg.
Du kannst es mal bei J-Scale in Berlin versuchen. Ist auch Forenmitglied. Vielleicht kann er was aus Japan via seinen Kontakte organisieren.
Viel Erfolg.
Moin Andreas,
Ich kann dir welche schicken. Die ersten Katos waren mit alle mit Langkupplungen versehen, die ich dann auf "kurze" umgerüstet habe.
Ciao
Dietrich
Ich kann dir welche schicken. Die ersten Katos waren mit alle mit Langkupplungen versehen, die ich dann auf "kurze" umgerüstet habe.
Ciao
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;