1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kupplungswalzer über Esu Ecos einstellen.

THEMA: Kupplungswalzer über Esu Ecos einstellen.
Startbeitrag
Albe - 25.12.25 23:24
Hallo,

Nachdem ich jetzt bezüglich der Anschlüsse
hier im Chat ausreichend Hilfe bekommen habe (Fleischmann V211. 721280) Zimo MS590n18.

bin ich  jetzt mit meiner Krois Kupplung soweit,
dass ich mal ohne die Kupplung einzubauen
schon mal  über die CVs den Kupplungswalzer
aktiviert habe welcher einwandfrei funktioniert,
mit den Werten siehe Bild von Krois.

Er funktioniert wenn ich die F0 Taste für Licht
einschalte.

Wenn ich jetzt die Kupplung über A4 anschliesse, passt das dann über F0 automatisch, oder muss ich da was verändern.?

Leider bin ich ziemlich Laie, man verzeihe mir wenn ich da dumme Fragen stelle.

Grüße

Albe

Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier etwas grösser

Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albe!

Mit A4 meinst Du den Ausgang 4, hier auch als AUX 4 oder FA4 (Funktionsausgang 4) bezeichnet?

Diesen Ausgang wirst Du in der ECOS einer Taste zuordnen müssen, um ihn auslösen zu können. Derselben Taste weist Du dann auch den Walzer und, wenn es ein Sounddecoder ist, auch das Kupplungsgeräusch, so es eines im Projekt gibt, zu.

Gruß

Boris
Hallo Albe,

schau doch erst mal in die Unterlagen zu Deiner Lok, bevor Du mit der ECOS die Programmierung zerschießt! Die Funktionstaste F0 ist werkseitig bereits für das Schalten des Spitzenlichts vergeben. Die Funktionstasten F21 aufwärts wären noch frei.

LG
Roland

Hallo Boris,

ja ist der Ausgang auf der Platine. Siehe Bild.

Und ja wie in deiner Beschreibung wäre das für mich der Wunsch integriert mit dem Kupplungsgeräusch.

Habe jetzt schon alles versucht.
Komisch ist, dass im Funnktio Mapping in der Anleitung vom Zimo MS590n18  meine
Default Werte Standard alle komplett anders sind obwohl ich nichts verstellt habe. 🤷‍♂️
Siehe Bild,
Sonst hätte ich mich mal daran versucht..

Insbesondere wenn der Walzer jetzt bei Licht
Funktion F0 ausgeführt wird, würde er ja bei jedem Anhalten ausgelöst.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Grüße und weiterhin frohe Weihnachten.

Albe

Hallo Boris,

ja ist der Ausgang auf der Platine. Siehe Bild.

Und ja wie in deiner Beschreibung wäre das für mich der Wunsch integriert mit dem Kupplungsgeräusch.

Habe jetzt schon alles versucht.
Komisch ist, dass im Funnktio Mapping in der Anleitung vom Zimo MS590n18  meine
Default Werte Standard alle komplett anders sind obwohl ich nichts verstellt habe. 🤷‍♂️
Siehe Bild,
Sonst hätte ich mich mal daran versucht..

Insbesondere wenn der Walzer jetzt bei Licht
Funktion F0 ausgeführt wird, würde er ja bei jedem Anhalten ausgelöst.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Grüße und weiterhin frohe Weihnachten.

Albe

Hallo Albe,
ich glaube auf der Funktionstaste F11 ist das An- und Abkupplungsgeräusch hinterlegt.
Elegant wäre die Kombination von Sound  mit der  Digitalkupplung über eine gemeinsame Funktionstaste.

VG
Martin
Hallo Albe und MartinW,

laut Fleischmann Beschreibung zur Lok liegt das Kupplungsgeräusch auf F5, Es böte sich also an, Aux4 auf F5 zu mappen, anstatt eine der freien Funktionstasten >= F21 zu verwenden.

@Albe
Hast Du die Lok fabrikneu oder gebraucht gekauft? Ich frage das , weil es mir komisch vorkommt, dass CVs andere Werte haben als die Default Einstellungen von Zimo.

Es wäre auch nicht verwunderlich, dass Fleischmann bei der Programmierung des Zimo Decoders die eine oder andere CV abgeändert hat.

Nimm also einfach die Krois Anleitung als Grundlage und ändere das Function Mapping so, dass der Kupplungswalzer bei F5 zusätzlich zum Sound ausgeführt wird.

LG
Roland

Hallo Roland,

ist Fabrikneu

Albe
Hallo Albe!
Hallo alle!

Sorry, hatte total überlesen, dass es sich um eine Lok von Fleischmann handelt, und der Originaldecoder verwendet wird. Der ist von Zimo und da ist die Lösung ganz einfach. Wichtig: vergesst endlich bei Soundprojekten die Standardwerte in den Anleitungen von Zimo, jedes Soundprojekt hat seine eigenen Standardwerte, das sind die Werte, die der Ersteller des Soundprojektes eingestellt hat!!! Es ist also völlig normal, dass die ausgelesenen Werte nicht mit Standardwerten aus irgendwelchen Anleitungen für Decoder übereinstimmen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ausgang FA4 / AUX 4 als Kupplungsausgang definiert ist (CV 130=48 oder 49 oder 50) und CV 115 und 116 sind ungleich 0.

Wie ist der Ausgang 4 der Taste F0 zugeordnet worden? CV 33 = 32 oder CV 34 = 32? Oder über Schweizer Mapping? Jedenfalls machst Du diese Zuordnung rückgängig und programmierst neu:

CV 61 = 97 und CV 39 = 32. Da Du nur eine Kupplung hast (an welchem Vorbau), prüfe Wert in CV 130: er sollte 49 sein, wenn die Kupplung am kurzen (hinteren) Vorbau montiert ist, 50, wenn die Kupplung am langen (vorderen) Vorbau montiert ist.

Mit dieser Programmierung hast Du dann alles auf der Taste F5: Walzer, Kupplung hebt und senkt sich und Geräusch.

Beste Grüße

Boris
Vielen Dank Boris,

ich werde das heute noch ausprobieren,
und gebe dann nochmal Bescheid👍

Noch einen  schönen Weihnachtsabend

Grüße Albe

Hallo,

man möge mir meine Unwissenheit nachsehen, was bitteschön ist ein "Kupplungswalzer"?
Ich danke im Voraus für eine einfache Aufklärung.

Viele Grüße Philipp
@Boris,

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Gruß Philipp
Hallo Boris,

Walzer funktioniert mit Geräusch Kupplung
mit F5 Taste.
Ich habe jetzt vorsichtshalber eine LED an
den A4 Ausgang der Platine u. V+ angeschlossen.

Komischer Weise leuchtet nur
die vorderste LED auf der Platine genau so auf wie es beim Walzer sein sollte. (Siehe Bild)
Wenn ich die CV 115 verändere, verändert sich auch die Zeit des Leuchtens der LED, so wie es
Sein sollte.
Die LED über A4 leuchtet nicht.

Habe die CVs wie folgt eingestellt:

Cv 115 70
Cv 116   198
Cv 127    48
Cv 128.    48
Cv  33.   1
Cv 34.     2
Cv 39.     8.   bei Einstellung auf 32 flackert alles🤷‍♂️

Cv 61.   97
Cv 130.   49

Was ich jetzt feststellen konnte:

Der Ausgang A3 auf der Platine sollte sich eigentlich wie die vorderste LED verhalten,
dann wäre alles gut. Weiß sowieso nicht für was diese LED auf der Platine sonst bedeutet🤷‍♂️
Grüße
Albe

Hallo Boris,

Walzer funktioniert mit Geräusch Kupplung
mit F5 Taste.
Ich habe jetzt vorsichtshalber eine LED an
den A4 Ausgang der Platine u. V+ angeschlossen.

Komischer Weise leuchtet nur
die vorderste LED auf der Platine genau so auf wie es beim Walzer sein sollte. (Siehe Bild)
Wenn ich die CV 115 verändere, verändert sich auch die Zeit des Leuchtens der LED, so wie es
Sein sollte.
Die LED über A4 leuchtet nicht.

Habe die CVs wie folgt eingestellt:

Cv 115 70
Cv 116   198
Cv 127    48
Cv 128.    48
Cv  33.   1
Cv 34.     2
Cv 39.     8.   bei Einstellung auf 32 flackert alles🤷‍♂️

Cv 61.   97
Cv 130.   49

Was ich jetzt feststellen konnte:

Der Ausgang A3 auf der Platine sollte sich eigentlich wie die vorderste LED verhalten,
dann wäre alles gut. Weiß sowieso nicht für was diese LED auf der Platine sonst bedeutet🤷‍♂️
Grüße
Albe

Hallo Boris,

hier noch der Schaltplan für die BR 211

🙋‍♂️

Hallo Albe!

Du hast doch oben geschrieben, dass die Kupplung mit f0 funktioniert hat?

Wie war denn da Deine Belegung der CVs?

Was Du mit A4 meinst, hast Du auch noch nicht geschrieben. Die Lok hat doch schon mal Licht weiss vorne und hinten, dito Licht rot. Damit sind schon die FAs Licht vorne und hinten sowie Aux1 und Aux2 belegt. Somit kann die Kupplung nur an Aux 3 und Aux4 angeschlossen werden. Diese Ausgänge sind unverstärkt und müssen erst auf Logikpegelausgänge umgemappt werden. Lies mal CV  124 und 201 aus.

Gruß

Boris

Hallo Boris ,

Sorry

ich meinte damit nur die Bewegung der Lok ( Walser) an sich, ohne die Kupplung angeschlossen zu haben. Musste dann aber die Werte in CV 33 von Wert 9 auf 1 abändern
und CV 34  Wert 6 auf 2, sonst wäre der Walzer,
also nur die Bewegung, bei Licht durch F0 immer  bei jedem Halt der Lok, angegangen.

Hab dann einfach ausprobiert und durch
Zusätzliches Ändern der CV 39 auf 8 ging der Walzer (ohne Kupplung) von der Bewegung her mit Geräusch Kupplung mit F5.

Also gehts wahrscheinlich nur um das  Ummäpping. Keine Ahnung wie das geht.

Vorab vielen Dank für deine Mühe.

Ich werde morgen mal die CVs die du angegeben hast auslesen

VG Albe
Hallo Boris,

mit A4 meine ich den Ausgang an der Platine
Siehe Bild

Hallo Boris

Cv124 wert 163
Cv 201 Wert 11
🙋‍♂️
Hallo Albe!

Nein, es geht nicht nur um das Mapping! Es geht darum  zu erfahren, welchen Ausgang die Kupplung  belegt. Deine Werte, z.B. CV 39 = 8 verursacht Walzer, das passt mit Cv 127 und 128 = 48 zusammen, aber damit hast Du die roten Rücklichter gekillt. Weil die liegen bei der Lok auf Aux 1 und Aux 2. Du hast Dir damit viel vom Original zerstört.

Ich empfehle dringend ein reset mit Cv 8= 8 um mal die Lok, den Decoder, auf Auslieferungszustand zu setzen. Wenn Du mir nicht glaubst, setze CV 127 und 128 auf 88 und betätige f5. Dann wirst Du sehen, dass mit f5 auf einer Seite zum Kuppelgeräusch das rote Schlusslicht leuchtet.

Gruß

Boris

Hallo Boris,

Zunächst mal vielen vielen Dank für deine große Mühe. Ich glaub dir das auf alle Fälle, denn ich selber hab wenig Ahnung. Also war die obere äußere LED das Schlusslicht.

Ich mach auf jeden Fall den Reset und Versuch dann nochmal nach deinen Angaben einzustellen.

Grüße
Albe
Hallo Albe!

Nichts zu danken, ich helfe immer sehr gerne, wenn ich kann!

Du hast Glück, weil ich besitze das Modell auch, mit derselben Artikelnummer, daher weiß ich auch, wo was angeschlossen ist.

Die Anleitung von Krois, die Du als Bild eingefügt hast, ist leider sehr verwirrend. Krois vermischt mehrfach Ausgänge mit Tasten. Z.B. steht da zu lesen, dass man beide Kupplungen an einen Ausgang legen kann, das ist Quatsch, weil dann würden sich beide Kupplungen immer gleichzeitig heben. Man muss zwei Kupplungen auf jeweils eigene Ausgänge legen, kann aber beide Ausgänge auf eine Taste legen, wenn man bei den Ausgängen das Richtungsbit setzt.

Bei dem Modell kommt es aber noch darauf an, welcher Decoder verbaut ist. In meinem ist noch ein MS590 verbaut, da gibt es bei dem Modell nur 6 Ausgänge: Licht vorne (weißes Licht am langen Vorbau), Licht hinten (weißes Licht am kurzen Vorbau), AUX1 (rotes Licht am langen Vorbau), AUX 2 rotes Licht am kurzen Vorbau), AUX3 (Führerstandsbeleuchtung) und AUX 4 (derzeit frei).. Die Produktion des MS590 wurde mittlerweile eingestellt und durch den MS591 ersetzt. Dieser Decoder hat zusätzlich zu den Next18-Ausgängen zwei Ausgänge onboard als Lötpads.

Der Ausgang 4 auf der Platine ist unverstärkt, wenn Du diesen für eine Kupplung verwenden möchtest, musst Du ihn verstärken, sonst wird die Kupplung nicht funktionieren. Außerdem kannst Du mit dem MS590 nur eine Kupplung anschließen. Mit einem MS591 könntest Du zwei Kupplungen direkt an den Decoder anschließen, müsstest diese nicht mehr verstärken.

Kurz zu den Werten: wenn CV 61 den Wert 97 hat, dann haben die Ausgänge folgende Werte:
Licht vorne :1
Licht hinten 2
AUX 1 4
AUX 2 8
AUX 3 16
AUX 4 32
AUX 5 64
AUX 6 128

Diese Werte könnte man auch addieren, z.B. wenn Du mit F5 (CV 39) eine Kupplung einschalten und gleichzeitig Rangierlicht schalten möchtest, könntest Du in CV 39 den Wert 35 (1+2+32) schreiben.
Wenn Du einen MS591 mit den zusätzlichen Ausgängen am Decoder hast könntest Du in CV 39 den Wert 192 schreiben für AUX 5 und 6 und die Ausgänge für Kupplung mit Richtungsbit setzen: Dafür sind die CVs 125 - 132 zuständig: CV 125 = Lv, CV 126 Lh, CV 127 AUX1, CV 128 AUX2, CV129 AUX3, CV130 AUX4, CV131 AUX5, CV 132 AUX6.
Für Kupplungen ist der Wert 48 plus für Kupplungen am hinteren kurzen Vorbau 1 (=49), für Kupplungen am vorderen langen Vorbau plus 2 (=50).

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder.

Beste Grüße

Boris
Hallo Albe!

Habe jetzt noch kurz recherchiert:

Im Projekt ist auf F0 Spitzenlicht vorne weiß und hinten rot, d.h. wenn über CV 33-46 gemappt CV 33= 9 und CV 34=6. Alternativ könnte dies auch über das "Erweiterte Mapping" CV 430 - 508 erfolgen. In beiden Fällen müssen CV 125, 126, 127 und 128 den Wert 0 oder 88 haben.

Taste F6 ist Rangierlicht, sicher über das "Erweiterte Mapping" eingestellt + Rangiergang.

Taste F11 ist die Führerstandsbeleuchtung, entweder CV 45 = 16 oder "Erweitertes Mapping".

Taste F5 ist An-/Abkuppeln, daher wäre CV 39 die Taste meiner Wahl für Kupplung an AUX 4 = Wert 32

Gruß

Boris

Hallo Boris,

danke, werde das ausprobieren, habe den Reset durchgeführt und du hattest Recht der Wert 48 in CV 126/127 hat das Rücklicht rot
gekillt.

Gruß Albe

Hallo Boris,

habe auch den MS590n18

🙋‍♂️
Hallo Albe!

Ja, dann bleibt Dir nur A4 (AUX4 / FA4) für den Anschluss einer Kupplung, den wirst Du noch verstärken müssen, wenn ihn Fleischmann nicht auf der Platine schon verstärkt hat. Das wie und ob können Dir andere hier im Forum kompetenter sagen, als ich, weil handwerklich und im Lesen von Platinen bin ich aussen vor.

Programmierung ist dann CV 129 = 49 oder 50, je nachdem, an welchem Vorbau die digitale Kupplung kommt und CV 39 = 32.

Für den Walzer in CV 115 und 116 kannst Du die Werte von Krois nehmen.

Gruß

Boris

Fehlerkorrektur, dank Hinweis: statt CV 129 muss es CV 130 = 49 oder 50 ... heissen!

Hallo Boris,

nochmal herzlichen Dank für deine tolle
Unterstützung

Alles Gute fürs Neue Jahr

Grüße

Albe
Hallo Albe!

Bitte sehr gerne!

Auch Dir alles Gute für 2026 und beste Grüße in's Ländle

Boris
Hallo Boris,

jetzt hat’s tatsächlich doch noch geklappt.😅

ich musste zusätzlich zu deinen Angaben die CV 130 auf den Wert 48 setzten, und wie du von Anfang an gesagt hast die CV 39 auf Wert
32.

Durch deine Angaben CV 130 auf AUX 4
hat’s gezündet.

Vielen vielen Dank, hat trotz der Mühe Spaß gemacht.

VG Albe
Hallo Albe!

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Albe

ich musste zusätzlich zu deinen Angaben die CV 130 auf den Wert 48

Sorry, jetzt muss ich Asche auf mein Haupt streuen, ich habe mich in #27 vertan, keine Ahnung, warum.

Du hast vollkommen recht: AUX 4 ist CV 130 und die solltest Du je nachdem, an welchem Vorbau die Kupplung hängt, diese CV auf 48 plus 1 oder 2 (Kupplung an langem Vorbau also 50 oder an kurzem Vorbau 49) setzen, weil es keinen Sinn macht, die Kupplung zu betätigen, wenn der Zug am anderen Ende der Lok hängt.

CV 129 setze bitte auf 0 zurück, sonst macht die Lok den Walzer auch, wenn Du Taste 11 betätigst anstatt das Führerhaus-Licht einzuschalten.

Sorry, ich werde alt und unkonzentriert. In #23 schreib ich noch korrekt, AUX4 CV 130 und dann in #27 schreib ich stattdessen CV 129 😒. Sorry!

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

alles gut, ohne deine Unterstützung wäre absolut nichts gegangen.

Ich hab jetzt vorhin noch die Kupplung angebracht und angelötet.

Funktioniert alles hervorragend mit Kupplungsgeräusch
Bin begeistert

Schade dass ich kein Video schicken kann.

Alles Gute für dich

Grüße
Albe

Hallo Albe!

Super, danke für die Info und Gratulation! Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir viel Freude mit der Lok, einen guten Rest des Jahres und alles Gute für 2026.

Beste Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;