1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme beim Stellen der Weichen mittels Traincontoller

THEMA: Probleme beim Stellen der Weichen mittels Traincontoller
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 25.12.25 19:45
Hallo zusammen,

ich habe die Weihnachtstage genutzt und an der Anlage weiter gebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass einige Weichen anfangs nur sporadisch, dann nicht mehr schalteten.

Ich habe nun versucht ein bisschen Fehlersuche zu betreiben. Wirklich erklären kann ich mir den Fehler nicht.

Die Weichen schalten, wenn ich nur über das Lenz Digital-System steuere. Sobald ich dann den PC anstelle und TC starte, schalten diese Weichen (welche an 2 WD8K Decoder angeschlossen sind) nicht mehr. Weder mittels TC noch mittels Lokmaus.

Bis vor kurzem hatten alle Weichen noch funktioniert. Andere Weichen, welche auch an WD8K Decoder angeschlossen sind, funktionieren weiterhin. Jetzt kommt es bei diesen 16 Weichen zu dem beschriebenen Fehlverhalten. Hatte dies schon mal jemand von euch? Wenn ja - wie habt ihr es gelöst?

VG und weiterhin ein Frohes Fest wünscht Steffen

Hallo Steffen,

ich hatte ein solches Problem mit den Universal-Schalt-Modulen von Uhlenbrock. Da trat ein solches Problem auf, wenn zu viele Module an einem Trafo angeschlossen waren. Probiere doch mal testweise die Anzahl der Module an einem Stromkreis zu halbieren und teste bitte beide Hälften getrennt. Sollte sich bestätigen, dass getrennt die Weichen über den TC funktionieren, dann solltest du probieren, die zweite Hälfte an einen anderen Trafo zu hängen. Das hat bei mir damals geholfen.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Moin,
sind im Traincontroller die richtigen Adressen zugeordnet?
Kann der Schaltstrom zu gering sein?
Welches Gerät meinst Du mit Lokmaus?
Gruß, Thomas S.
Hallo Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  DschinKhan

sind im Traincontroller die richtigen Adressen zugeordnet?
Kann der Schaltstrom zu gering sein?
Welches Gerät meinst Du mit Lokmaus?
Gruß, Thomas S.

Das ist auch noch eine mögliche Lösung. Da gab es was von einer Adressverschiebung um 4 bei bestimmten Stationen. Das betraf aber wohl nur Roco/Fleischmann-Stationen. Aber ob das auch bei Lenz der Fall ist, kann ich nicht sagen. Wäre zumindest einen Versuch wert. Dann probier mal bei einer Weiche im TC die Adresse um 4 zu erhöhen oder zu senken.

Liebe Grüße
André
Hallo,
zur Adressenverschiebung um 4: Wenn Magnetartikel-Decoder mit der Roco-Maus geschaltet werden sollen, muss die Adresse um 4 erhöht werden. Mit dem Lenz LH oder im TC bleiben sie wie zuvor. Also Adresse 1 im Lenz Handregler oder TC ist 5 mit der Roco-Maus. Die Roco-Maus kann auch an der Lenz-Zentrale benutzt werden, auch dann gilt +4. Ich benutze eine alte Roco-Maus mit Gleisbox als "Werkstatt-Anlage" und programmiere auch damit Schaltdecoder. Dann gilt für den Traincontroler oder den Lenz-Handregler -4 für die so programmierten Decoder.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Verwirrung vergrößert,
frohe Weihnachten weiterhin
Friedhelm
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Friedhelm

Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Verwirrung vergrößert,

Man kann das Verschiebungsproblem auch einfach dadurch lösen, dass man in der z/Z21 Zentrale mittels Maintenance Tool die "Adressen gemäß RCN" aktiviert, dann gibt es keine Verschiebung mehr.  

Dietrich
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Hilfe bei der Lösung des Problems. Wie geschrieben - es hat anfangs bereits funktioniert. Die Adressen sind richtig eingestellt. Nur mit dem Laufe der Zeit funktionierte es nicht mehr.

Leider habe ich keinen zusätzlichen Trafo griffbereit, um zu überprüfen, ob die Lösung von André vollumfänglich funktioniert. Aber ich habe soeben 5 Decoder vom Trafo getrennt und die Weichen, welche vorher nicht mit TC funktionierten, ließen sich mittels TC steuern. Ich hoffe, dass der Einsatz eines weiteren Trafos erfolgsversprechend ist.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Decoder so viel Leistung auch im Stillstand benötigen, dass man weitere Zubehörtrafos anschließen muss. Vor allem, dass ohne TC die Weichen schalten und mit TC nicht mehr...

Super, dass es dieses Forum gibt. Ich wäre im Leben nicht auf diese Lösung gekommen.

Vielen Dank und weiterhin ein frohes Fest!

Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;