1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zimo mx820e

THEMA: Zimo mx820e
Startbeitrag
N-Bahner 1985 - 25.12.25 16:23
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Weiche mit einem mx820e ausgerüstet. Die Weichenadresse habe ich programmiert bekommen. Leider schaltet diese weiche verkehrt herum über die miltimaus. Drücke ich auf gerade schaltet sie auf Abzweig und drücke ich auf Abweig schaltet sie gerade. Ich habe in der Anleitung die CV38 gefunden für Richtungsumkehr. In der CV38 habe ich eine 1 eingetragen. Jetzt schaltet sie zwar richtig rum aber wenn ich auf einen der beiden Tasten (gerade oder abzweig) bleibe oder nicht schnell genug runter gehe, schaltet sie immer hin und her. Cv8 =8 habe ich vorher bevor ich die Adresse programmiert habe auch gemacht. Sobald ich in der CV38 eine 1 Eintrage habe ich dieses Verhalten.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Daniel

Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

natürlich, einfach die Decoderausgänge an der Weiche tauschen und mit den Standard CV arbeiten.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Klar wäre das möglich, aber es muss doch auch über die CV möglich sein. Zumindest steht es ja auch in der Anleitung.

Gruß  Daniel
In CV29 kann man bei Lokdecodern die Fahrtrichtung drehen. Kann der Decoder sowas? Bei F-Decodern gibt es wiederum spezielle CV Adressen wo man die Interpretation der Schienen oder Funktionsanschlüsse vertauschen kann. Kann das vielleicht dein Decoder auch? Was sagt das Handbuch dazu? Ich kann mal bei ZIMO nach dem Handbuch schauen. Melde mich wieder.

So wieder da. In CV 38 den Wert 3 mal setzen. Falls nichts passiert wieder Wert 0 setzen. Viel Erfolg.
Hallo,

Die einzige Funktion von CV #38 ist die Umkehr der Richtung.
Ich denke das ist ein Fall für Zimo. Auf den ersten Blick sieht das nach einem Bug aus.

Grüße, Peter W
Guten morgen,

Mit dem Wert 3 habe ich es auch schon probiert.  Gleiches Verhalten wie mit 1.

Gruß Daniel
Hat niemand weiter noch Ideen?

Gruß Daniel
Hi!
Was steht als Firmware Version in CV7 drinnen? Da gab es in letzter Zeit 2 Updates. Ziel war es den Zeit-Befehl nicht zu missinterpretieren aber ev. würde ein SW Upgrade was bringen.
-AH
Guten Tag,

in CV 7 steht eine 5.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hi!
An sich sollte CV38 arbeiten.
Firmware Aktuell ist 7, die Änderungen von 5 rauf auf 7 waren dem Zeitbefehl geschuldet der den Decoder verprogrammiert hat. Weiters gibts Blinkeffekte die ich gebraucht habe für Signale. Also CV38 war kein Ziel aber dennoch wär's einen Versuch wert. So das einfach geht und HW zum Updaten irgendwie zugänglich ist ...
-AH-
Guten Abend,

ich habe ein MXULF da. Wie mache ich das?

Gruß Daniel
Hallo

Also ich habe jetzt über den MXULF den mx820e ein Update verpasst.  Jetzt steht schon seit ca. 10 min im Display 99%. Ist er fertig oder nicht. Steht ja nirgends was dazu.

Gruß Daniel
Habe ihn jetzt mal vomMXULF abgeklemmt und mal an die Zentrale angeschlossen und mal cv 8 ausgelesen. Na ja und was soll ich sagen ERR. also dieser Dekoder ist somit auch########nach Update. Das ist doch alles Müll. Nervt ganz schön.

P.S. ich meinte Schrott

Gruß Daniel

Moin,

was für eine Firmware hat denn dein MXULF ? Ist die aktuell ?
Bei schon 2 Decodern die nicht mehr funktionieren, muss ja irgendwo ein Fehler sein...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian. Ja ist die aktuelle Firmware drauf 0.84.112.

Gruß Daniel
Der MXULF ist Rev.E
Kann mir echt keiner mit mx820e von zimo helfen?

Gruß Daniel
@19 mach' den Update nochmals, ohne dem  CV Test. Die Bootloader Sequenz wird bei einem fehlgeleiteten Update nicht zerstört, daher kann man den beliebig oft wiederholen
-AH-
Ist die Stellungserkennung in CV40 aktuell ein- oder ausgeschaltet? (0=aus, 4=ein)
Bei aktivierter Stellungserkennung (CV40=4) und invertierter Richtung (CV38=1) kann ich einen Fehler in der Software bestätigen, bei deaktivierter Stellungserkennung (CV40=0) tritt dieser aber nicht auf.

Für das Update empfehle ich, wenn möglich, dieses mal über USB-Kabel und ZSP einzuspielen versuchen.
Alternativ gibt es im MXULF-Menü noch den Punkt 'SYNC-Update'. Das ist ein alternatives Update für MX820/MX821, bei dem auch mehrere Decoder gleichzeitig angeschlossen werden dürfen.
Eine weitere Alternative für das Update über USB-Stick ist im Menü der Punkt 'ohne CV144,29'. Dieser startet das normale Update, aber ohne vorher CVs auszulesen.

Gruß Oswald
Hallo Oswald,

Ich danke dir für deine Hilfe. Der MX820e lebt wieder. Ich hatte ja immer mit dem USB Stick gemacht, da scheint es irgend ein Problem zu geben. Dann habe ich es wie du geschrieben hast mit dem ZSP über USB gemacht und siehe da die Weiche schaltet sauber hin und her, zwar verkehrt herum aber sie schaltet mit Grundadresse 9. Also habe ich gedacht dann drehe ich mal die Schaltrichtung in CV38. Das hat auch mit Adresse 9 super funktioniert. Die Weiche schaltete richtig herum mit Adresse 9. Die Weiche sollte aber Adresse 16 bekommen, also Adresse 16 einprogrammiert und fing das Drama wieder an. Sie schaltete immer hin und her. Also dachte ich, es kann ja dann mit der Adresse zusammenhängen, da ich das als letztes geändert hatte. Ich habe also die Adresse wieder auf 9 gestellt und siehe da die Weiche schaltete wieder wie sie soll. Dann habe ich mich hingesetzt und habe der Weiche nacheinander die Adressen 1-100 einprogrammiert und immer zwischendurch getestet. Dabei habe ich herausgefunden, dass es ab Adresse 13 bis 20 dieser Fehler auftritt, dass die Weiche immer hin und her schaltet wenn man in CV38 den Wert 1 einträgt.

Die Firmware des MXULF ist die 0.84.108 und die des Decoders ist die V7 (aktuelle).

Kannst du dir das nochmal anschauen?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

ich kann das Problem nachstellen.
Der Fehler passiert, wenn die Weichenadresse einer der Zusatzadressen entspricht.
Die Zusatzadressen liegen im Auslieferzustand auf den Adressen 13 bis 20, daher sind genau diese Adressen betroffen.
Der Fehler lässt sich also leicht umgehen, indem man in CV66 und CV68 andere Adressen einträgt als in CV1.

Gruß Oswald
Hallo Oswald,

Ich danke dir für die Information. Habe ich das in der Bedienungsanleitung übersehen?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

in der Bedienungsanleitung ist kein Hinweis, dass Hauptadresse und Zusatzadresse nicht identisch sein dürfen. Das war ja auch sicher nicht so beabsichtigt, sondern ist einfach ein Fehler in der Sofware. Zusatzadresse ändern umgeht den Fehler.

Gruß Oswald
Moin. Wird ZIMO diesen kleinen Fehler in der Anleitung ausbessern? Danke. Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;