1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato ICE 4 10-2024 - Spitzenlicht?

THEMA: Kato ICE 4 10-2024 - Spitzenlicht?
Startbeitrag
RJK - 25.12.25 12:11
Moin und ein frohes Weihnachtsfest!

Zu Weihnachten habe ich den Kato ICE 4 7-teilig in der "Bundesrepublik Deutschland"-Version geschenkt bekommen. Er wurde bei DM-toys gekauft und dort digitalisiert und beleuchtet. Der Antrieb erfolgt über einen der Mittelwagen.
Nun meine Frage: Was muß man tun, um Spitzen- und Rücklicht der Triebwagen zu schalten oder ist das nicht vorgesehen? Bislang leucht da nichts.

LG Rimbert

Die Triebwagen brauchen jeweils einen eigenen Funktionsdekoder. Soweit ich mich erinnere waren die auch recht einfach ein zu bauen, da gibt es eine Klappe an der Unterseite. Vielleicht sind die aber auch drin und haben nur nicht die richtige Adresse.

Weihnachtsgrüsse,
Steffen
Moin Steffen,

danke für den Hinweis. Ich habe es nun lösen können. Die Decoder waren eingebaut, ich habe sie inzwischen programmiert und nun funktioniert es.

Noch eine Frage: weiß jemand, ob auch die Innenbeleuchtung seitens DM-Toys mit einem Decoder versehen wird? Ich möchte die Wagen nicht auseinandernehmen.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob auch die Innenbeleuchtung seitens DM-Toys mit einem Decoder versehen wird



Hallo Rimbert,

frag doch einfach mal bei DMT an.
Oder probiere mal aus, ob sich mit F1 was tut.

Grüße Michael Peters
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

frag doch einfach mal bei DMT an.


Ich möchte über Weihnachten nicht stören.

LG Rimbert
Moin Rimbert,

da störst du lieber uns? :D
Die originale Kato Innenbeleuchtung hat keinen Decoder. Ich vermute mal, dass Dmt diese verwendet.
Im Zweifel merkst du das auch am Preis

Gruß Moritz
Ich hatte das DM Toys mal gefragt mit der Innenbeleuchtung. Die ist nicht digital steuerbar, wenn sie das verbauen. Da machen sie wohl bei den auswählbaren Optionen keine Decoder rein.
Moin zusammen,

danke euch!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

m Zweifel merkst du das auch am Preis

Leider nein, ist auch so teuer genug

aber noch 7 zusätzliche Decoder a ca. 20 € einbauen, ist natürlich schon happig ...

LG Rimbert

Hallo Rimbert!

Es geht auch preiswerter. Hier auf der Homepage gibt es einen Umbaubericht von mir zum ET 425 von Kato, bei dem ich zeige, wie man den kompletten Zug samt Innenbeleuchtung mit nur einem Decoder steuern kann. Die Kabelverbindungen müßtest Du bei Deinem Zug natürlich anders machen, weil der keine Jakobs-Drehgestelle hat. Da müßten dann stromleitende Magnetkupplungen zum Einsatz kommen. Es erfordert einigen Bastel-Aufwand, aber ich finde, das lohnt sich.

Herzliche Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Elmar
Moin Elmar,

danke für den Hinweis auf Deinen Umbaubericht. Das ist mir zu anspruchsvoll Da lasse ich lieber das Licht im Zug dauerhaft an

LG Rimbert

Also Rimbert! Wenn ich die Bilder von Deiner Anlage sehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das "zu anspruchsvoll" für Dich sein soll.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;