1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen Wlan Handregler?

THEMA: Welchen Wlan Handregler?
Startbeitrag
MobafaN160 - 24.12.25 22:57
Hi

Ich suche einen Wlan Handregler zur Nutzung mit meiner mc2 Zentrale. Mit Akku oder Batterien.
Ich möchte damit eigentlich nur den Zügen auf der Anlage folgen, Weichen stellen nur bedingt, das mache ich dann am PC oder mit dem iPad.
Das Handy finde ich nicht gut da man es nicht bedienen kann ohne drauf zu schauen. Mit einem richtigen Handregler wiederum wissen die Finger gleich wo sie hin müssen und ich kann die Augen auf dem Zug und der Anlage lassen.
Ich dachte erst an die Fleischmann multimaus, gibt es aber nicht mehr (hatte die überhaupt auch Wlan?), eher Roco jetzt oder? Gibt es da verschiedene Modelle? Rot, grau, schwarz usw?

Was käme noch in Frage?

Frohe Weihnachten ๐ŸŽ„

LG ChristiaN

Hi Christian,
ich verwende zum fahren die WLAN-Multimaus von Roco.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Wlan+multim...=p4439441.m570.l1313
Hab die am Router der z21 angeschlossen.
Ob die an Deiner Zentrale funktioniert, kann ich nicht sagen
LG von Gerald
Was ist eine mc2 Zentrale? Hat die zufällig einen LocoNet Anschluß?
Dann könntest Du ein Digitrax WiFi Modul anschliessen dazu einen oder beide der beiden dazu passenden Digitrax Funkhandregler. Der Eine kann nur 1 Lok fahren und paar Weichen schalten - ist aber sehr handlich und zum Umhängen, der Andere wesentlich größer hat dafür alles was man so braucht inkl. Programmieren der Decoder und 2 Loks parallel manuell fahren.
Obacht: das Digitrax WiFi System ist nicht kompatibel zu einem Internet Router sagt Digitrax in seinen FAQ.
Die Roco W-LAN Maus kann nur 1 Lok immer ansteuren und man muss immer zur Nächsten springen, wenn man 2 Loks fahren möchte. Geht aber nervig auf Dauer.
Wenns Märklin ist tja, dann wirds schwierig.
Frohes Fest.
Frank

Welche IP Protokolle unterstützt die mc2?
Wenn withrottle dann EngineDriver auf Android mit BT joystick.

Jmri als Übersetzer geht wahrscheinlich auch.

Grüße ,
Harald
Hallo,

die mc2 ist von Tams.

Grüße, Peter W
Guten Morgen und frohe Festtage

ich stehe genau vor der selben Frage wie ChristiaN. Ich fahre auch mit der mc2 (und iTrain).
Kabelgebunden fahre ich mit der DaisyII-Maus über Loconet. Die gefällt mir auch sehr gut, besser als die Multimaus.
Deshalb habe ich auf die Uhlenbrock WLAN-Maus gewartet. Aber nach knapp 3 Jahren immerwährendem Verschieben des Erscheinungstermins kann ich UB nicht mehr ernst nehmen. Die ist also raus.
Toll ist die Lodicon. Aber 400€ für eine "Fernbedienung" sind schon echt happig. Gefällig ist auch die ESU Mobile Control II.
Einmal hatte ich die mal in der Hand. War ganz ok, aber die Haptik des Drehreglers fand ich nicht so pralle und noch nie getestet.

@Harald: Auf der Tams läuft auch ein WiThrottle-Server und unterstützt Z21 und Withrottle over IP.

Interessant im Zusammenspiel  mit iTrain ist, das dieses auch als Server für Z21-WLAN-Mäuse (aber nicht die App) agiert
Also Roco-Maus, Lodicon, etc steuern also über iTrain.
Grundproblem aller ist, das es keine Lokdatenbank mit allen Funktionen à la Märklin gibt. Nur habe ich im iTrain-Forum zwischen den Zeilen herausgelese, das sich in der nächsten Version V6 da was im Zusammenspiel mit Lodicon tun soll (WiThrottle ?). Mal schauen...

Lange Rede, kurzer Sinn... Über TCP/IP tut alles was Z21 oder WiThrottle spricht. Über Schnittstelle auch Loconet,
Ich warte noch mit dem Kauf solange ab bis ich weiss, was iTrain V6 Neues bietet. Sonst mache ich es billig und hole mir ne Roco-WLANMaus (obwohl ich mir Haralds Tipp jetzt auch mal anschaue).

Zusatzt: Ach ja... @ChristiaN: Ob auf der WLAN-Maus Fleischmann oder Roco draufsteht ist schnuppe. Ist der gleiche Laden (https://www.z21.eu)

Gruß, Ingo
Wenn withrottle funzt dann geht meine Idee mit EngineDriver und BT oder auch die Produkte von TCS. Oder der WiFred. Oder selber bauen auf ESP32 Basis.

Grüße
Harald.
Hi Ingo

Schon klar das es der gleiche Laden ist, was aber nicht bedeutet das es das gleiche Produkt ist, die Fleischmann Wlanmaus war ja die erste. Kann die mehr oder weniger als die Roco?

LG ChristiaN

Die Roco W-Lan Maus ist sehr praktisch, bietet aber nur 16 (?) Fahrstufen. Die Kabelmaus 128. Macht sich beim Rangieren durchaus bemerkbar.

LG Mike
Hallo ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Kann die mehr oder weniger als die Roco...

die sind identisch

Gruß,
Ingo
Hallo Mike,

nach dem Handbuch bietet die aber seh rwohl 128 Fahrstufen...
"
.....
Die Möglichkeiten
โ–ช Verwaltung von 9.999 Lokadressen, wahlweise über Lokbibliothek oder Lokadresse
โ–ช alphanumerische Loknamen-Anzeige mit Lokdatenbank für 100 Loks und Einträge (je 10 Zeichen)
โ–ช Steuerung der Loks mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen, individuell für jede Lok einstellbar
โ–ช Steuerung von Licht und 28 Zusatzfunktionen bei Lokomotiven
โ–ช Steuerung von bis zu 2.048 Magnetartikel- (Weichen-) Adressen
โ–ช Konfigurationsvariablen (DCC-CVs 1 –1024, Wertebereiche 0 –255) auslesen und schreiben
...
"

Ingo
Hi Ingo

Ich denke du meinst die schwarze 10813.

Ich hatte neulich eine rote kabellose Roco in der Hand, achtete aber leider nicht welche es war. Und es gibt ja auch eine blaue Roco Pro wie ich auf Ebay sehe? Mit der grauen Fleischmann sind es schon vier?!

LG ChristiaN
Hi,
die Multimäuse sind alle 100% baugleich. Ob schwarz, grün, rot, blau,... Nur anders gelabelt.

Ingo
Hallo Ingo #10,

die Auflösung des Reglers und die Ausgabe der Fahrstufen (übrigens 0+126, eine ist Loknothalt) sind zwei verschiedene Dinge.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
das wusste ich nicht das der Regler so grob ist. Noch ein Grund mehr die nur als Notlösung anzusehen.

Thx,
Ingo
Nach meiner Erfahrung mit der WLAN Maus (nur 16 Fahrstufen, Batterien dauernd leer) plane ich eigentlich, mir an den „entfernteren“ Stellen der Anlage mit der Zentrale verbundene Netzwerksteckdoesen anzubringen, in die ich dann jeweils eine zweite kabelgebundene Multimaus einstecken kann.

Momentan ist die Zentrale ziemlich genau in der Mitte der Anlage, so dass ich zwar an die meisten Stellen rankomme aber eben nicht an die „Ohren“.

LG Mike
Hi

So ein M.. mit so wenig Fahrstufen während der Kabelgebundene viel mehr hat. Hat der Chip dann €1 weniger gekostet?

@ Mike, man kann auch ein Spyralkabel anschließen, dann kommst du an die Ohren.
Für mich keine gute Lösung da mein Basteltisch ein wenig im Weg steht und das Kabel sich da immer wieder verhängen kann.

Was gäbe es denn sonst noch? Was gescheites aus USA oder Japan vielleicht (natürlich über IP)?

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobafaN160

Was gäbe es denn sonst noch? Was gescheites aus USA oder Japan vielleicht (natürlich über IP)?

Suche mal nach Paco Maus WIFI. Ist ein Selbstbauprojekt aus Spanien, aber alles offen. Arduino oder ESP32 basiert.
Gruß Holger
NMike, verbreite bitte nicht so einen Unsinn, die WLAN-Maus kann 126 Fahrstufen.
Rico,

guckst Du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...WLan%20Maus#x1477961

Sie gibt die Fahrstufen halt nicht einzeln an die Lok weiter sondern regelt nur grob in wenigen Fahrstufen.

LG Mike
@ Christian #16: Das mit dem Spiralkabel ist eine gute Idee, aber ich möchte sowieso mehrere Handregler, damit wir mit mehreren Spielern Betrieb machen können. Es ginge auch mit Handy und App, aber mit der Multimaus kann man schöner steuern.

LG Mike
@Mike.
Warum zitierst Du einen Faden wo KEINERLEI Hinweise auf Fahrstufenanzahl drin steht?

Die Roco W-LAN Multimaus hat wahlweise 28 oder 126 Fahrstufen je angelegter Lok. Die Roco WiFi Multimaus reagiert mechanisch und elektronisch bedingt aber leider nicht feinfühlig genug auf jede Drehbewegung. Da sist aber allgemein bekannt. Die ältere KABELGEBUDNDENE Roco Multimaus hat dieses Manko nicht, aber dafür weniger Speicherplatz.

Wie schon gepostet, ist das Roco Gerät überteuertes Spielzeug und leider ggü. Mitbewerbern kein solider Profihandregler. Wer was solides braucht muss im Regal weiter oben zugreifen oder sich für Schnäppchen nach unten im Regal bücken.

Mich konnten bisher KEINE europäischen Produkte überzeugen! Dahre meine Wahl fiel auf die Digitrax Handregler.
Frohe Weihnachten allerseits,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobaN160

Hallo Christian,

Diese sollen wohl ganz gut sein:

1. UWT-50 | TrainControlSystems https://share.google/uZlS3fIrSewuVq75F

2. UWT-100 | TrainControlSystems https://share.google/2Gd11Ty037TbAIozF

Diese werden unter anderem von Uhlenbrock als Wifi-Regler für ihre Wifi-Zugänge (IB2 neo, IB3, Daisy II Wlan, USB-Interface Wlan) genannt.
Da Uhlenbrock selbst mit seinem Daisy II Wlan Handregler nicht in die Hufe kommt, überlege ich selbst auch, ob ich mir einen von denen anschaffe.  
Ich würde dabei den UWT-100 mit der Walze wählen. Sowas hatte ich vor Jahrzehnten am Trix-Masterfahrpult-Handregler. Ich fand es genial.
Aber das ist zweitrangig und Geschmackssache.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche wünscht Jens

Ware von TCS ist auch nicht so schlecht. Nur recht teuer und nicht so gut in DE immer verfügbar. Gut verfügbar ist dagegen Digitrax. Die haben auch gute Handregler im Programm (auf MoBa Messe vorher ausprobiert). Wer einen LocoNet Bus ohne Einschränkungen in der Zentrale implementiert hat dem empfehle ich mal Digitrax Ausrüctung zu testen. Ich habe z. B. den kleinen Digitrax UD6 Handregler an meiner ex Digikeijs DR5000 CS und bin wirklich begeistert. Digitrax bietet wie schon weiter oben gepostet auch große Handregler an.

Alternative: ZIMO Ausrüstung!? https://www.zimo.at/web2010/products/system-und-startsets.htm

Digitrax Handreglerauswahl: https://www.digitrax.com/products/throttles/
@21 Frank: Asche auf mein Haupt, ich konnte mich nicht mehr erinnern wieviel Fahrstufen die WLan Maus hat und hatte daher ja auch ein Fragezeichen hinter meine Aussage oben (16?) gemacht.
Für mich zählt aber auch nicht die theoretische Anzahl der Fahrstufen, sondern in wievielen Stufen ich die Lok tatsächlich regeln kann. Und das sind leider nur wenige. Was habe ich dann von 128 theoretisch möglichen Fahrstufen, wenn ich nur 16 (?) nutzen kann? Daher das wenig feinfühlige Regeln beim Rangieren, und daher der Gedanke doch lieber mit einer weiteren kabelgebundenen Multimaus zu arbeiten.

LG Mike
Guten Abend,

ich habe gerade nochmal nachgesehen. Setup: DR5000, Piko Smart Control Light zur Anzeige der Fahrstufe, Multimaus zum Einstellen der Fahrstufe, WLAN-Maus zum Einstellen der Fahrstufe. Ich habe 28 Fahrstufen eingestellt (weil ich nicht soviel kurbeln möchte), der Test wäre also für 128 (126) bei Gelegenheit zu wiederholen:

- Multimaus: 1 bis 28 (28 Abstufungen)
- WLAN-Maus: 2 bis 28 (27 Abstufungen)

Bei beiden habe ich langsam gedreht und auf dem Piko die resultierende Fahrstufe abgelesen (die zeigen die Mäuse ja nicht an), Fahrstufe 1 konnte ich der WLAN-Maus partout nicht entlocken.

Dreht man schneller, werden in der Tat Abstufungen übersprungen (sie werden also nicht in kürzeren Abständen ausgesendet). Hier sollte CV3/4 in der Lok die Sprünge verstetigen; beim Rangieren ohne wirksame Beschleunigung wären in der Tat leichte Sprünge die Folge.

Viele Grüße
Frank

PS. Lenz 21102 LH101-R wurde noch nicht genannt; hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...-R&sb3=#x1415155 hatte ich mal danach gefragt

Folks!
Die neueren Lok-Mäuse von Roco haben ein Poti drin. Es werden jene Fahrstufenbefehle ausgesendet die man als Bediener einstellt. Da gibts eine schöne Möglichkeit als Bediener Unfung zu treiben weil man die Wahl hat. Es gibt viele die das auf 14FS eingestellt haben und es nicht ändern. Man kann mit der LM 14/28/128 FS einstellen und die werden auch ausgesendet. Die Auswahl braucht man weil ältere Decoder nur 14 oder 28 FS können.

Es gab die LM2 die hatte kein Poti drin sondern auf der Platine mehrere Schleifringe die die FS-Anzahl daher technisch beschränkt haben. Da konnte man zwar im 128'er System Datagramme absenden, die Einstellung war aber weit gröber. Es geistert dieser Mythos, daß es nur wenige FS gibt, immer noch umher; das war vor >20 Jahren!

Aktuelle Technik bei der LM mit der 10'er Tastatur dran (egal welche Farbe) ist: da ein Poti verbaut. Die zZ21 Zentralen schicken 14/28/128 FS System an's Gleis für jede Adresse einzeln getrennt auswählbar.

Für die LMs sei noch hingewiesen, daß man das Poti kalibrieren kann. Da gibts einen Menupunkt zum auswählen. Das ist nötig um den 0-Punkt exakt zu haben. Das ist nämlich genau in der Mitte des Poti Weges. Die Raste die man spürt wird im Kunststoff des Gehäuses erzeugt. Davon weiß das Poti aber nix. Also wenn die Fahrzeige bei 0-Stellung nicht halten oder Fahrstufen irgendwie falsch laufen, dann mal die Kalibrierung ausführen wirkt Wunder in solchen Fällen!
-AH-
Danke Arnold, das werde ich probieren. Allerdings ist meine W-Lan Maus gerade mal ein halbes Jahr alt, und alle Loks wurden zunächst mit der Kabelmaus einprogrammiert (auf 128 FS) und dann wurde die komplette Bibliothek mittels Menü senden - empfangen auf die W-Lan Maus übertragen.

Eigentlich müsste also alles gleich sein. Ist es aber nicht. Die W-Lan Maus regelt die Loks relativ unsensibel in wenigen Stufen, und die Sprünge zwischen den Stufen sind deutlich zu sehen.

LG Mike

Kann ich nur bestätigen, was die Wlan Multimaus angeht. Leider eine totale Enttäuschung. Meine ging daher wieder zum Händler und nun werde ich als nächstes mal meine Multimaus versuchen umzubauen und mit Wifi auszustatten.
Hallo NMike,

und Du hast sicher kein Montagsmodell erwischt? Wie grob springt denn die Anzeige, wenn Du dir beim Drehen des Knopfes die Fahrstufe anzeigen lässt?

Viele Grüße
Rico
Guten Morgen,
mal eine Frage an die Digitrax-Kenner. Was ist denn der Unterschied zwischen den "Duplex" und "Nicht-Duplex" Varianten (zb. DT602 zu  DT602D. Das "E"-Kennzeichen ist klar: CE für Europa).
Und sehe ich das richtig? Wenn die Zentrale kein Loconet over IP bietet, brauch man auch noch den UR93. Korrekt?

Gruß,
Ingo
Moin,

@30

Simplex : Throttle -----> Command Station
Duplex  : Throttle <----> Command Station

DT602 :   duplex, cable, IR        for radio(IR) needs UR90X
DT602D: duplex, cable, IR, RF; for radio(IR) needs UR90X; for radio(RF) needs UR93

Ciao U
Hi Mike

Ich vermute Arnold hat es missverstanden, er nennt nämlich die Lokmaus von Roco, und nicht die Wlanmaus.

LG ChristiaN

und Du hast sicher kein Montagsmodell erwischt? Wie grob springt denn die Anzeige, wenn Du dir beim Drehen des Knopfes die Fahrstufe anzeigen lässt?

Moin Rico, die W-Lan Maus reagiert nicht stufenlos, sondern in “Tortenstückchen” von etwa 10 Grad. Um die nächste Fahrstufe zu erreichen, muss ich den Regler ca. 10 Grad weiterbewegen. Ich kann es morgen nochmal genau ausmessen.

Ich habe natürlich nur den Vergleich mit der Kabelmaus und kann daher nicht sagen, ob ich ein Montagsmodell habe. Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein.

LG Mike
Hallo,

das ist kein Montagsmodell denn bei mir war es genauso ruckhaft wie bei Mike. Mein Thread wurde weiter oben durch einen Forumskollegen verlinkt. Habe es mit der z21 mobile app abgelesen und zur kabelgebundenen Multimaus verglichen.

Mit der App geht ja alles wunderbar geschmeidig, also kanns nicht am Wlan liegen.

Grüße,
Björn
Hallo,

Zitat

Moin Rico, die W-Lan Maus reagiert nicht stufenlos, sondern in “Tortenstückchen” von etwa 10 Grad. Um die nächste Fahrstufe zu erreichen, muss ich den Regler ca. 10 Grad weiterbewegen. Ich kann es morgen nochmal genau ausmessen.

Ich habe natürlich nur den Vergleich mit der Kabelmaus und kann daher nicht sagen, ob ich ein Montagsmodell habe. Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein.

Meine WLAN-Maus schaltet da feinfühliger. Ich lasse mir auch extra im Display die aktuelle Fahrstufe anzeigen, das sind halt auch definitiv mehr als 14. Ich vermute immer noch, dass da irgendwas komisch ist bezüglich der Einstellungen.

Viele Grüße
Rico
Ich lerne gerne dazu, Rico. Wie alt ist Deine Maus? (nee, nicht die andere ๐Ÿ˜‰)

LG Mike
Hi

Ja, scheinen sehr interessant die Regler von TCS und Digitrax, gefallen mir gut. Der Haken ist der Preis, beide bei $300-400, und vor allem kein Reparaturservice in der EU. Digitrax hat in De. nur einige Händler, TCS gar keinen, also nur direkt Import aus den USA.
Und Experimente mit hausgemachten Reglern, Arduino, usw möchte ich nicht eingehen, dazu fehlt mir die Begabung als IT Expert..
Langsam wird es eng.. bin ich zu pingerlich?

Realistisch sehe ich dann im Moment als Möglichkeit die Wlanmaus mit dem Nachteil der sprunghaften Fahrstufen (ich warte noch auf ein eindeutiges Ergebniss der aktuellen Diskussion hier), oder die Lokmaus mit Stolperkabel.
Die amerikanische Regler, würde ich noch nicht ganz ausschließen, aber bei dem Preis würde ich diese erst gerne ausgiebig testen können, was beim bevorzugten TCS zumindest in Deutschland gar nicht geht.

LG ChristiaN

PS. Ist in der aktuellen Wlanmaus von Roco jetzt ein Poti drin oder nicht?
Den hier in die Netzwerkbuchse der Kabelmaus:

https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Stecker-...ps%2C158&sr=8-11

... und da dann hier das Teil rein?

https://www.amazon.de/NEWFAST-Dual-Band%EF%BC%8...GhlbWF0aWM&psc=1

LG Mike

Hallo Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Mike

Die Multimaus hat KEINE Netzwerkbuchse, nur x-Bus (6-pol.) und keine interne Energiequelle...

Dietrich
Dann noch’n paar Batterien hintendran, Dietrich ๐Ÿ˜‰

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: nMike

https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Stecker-...ps%2C158&sr=8-11

... und da dann hier das Teil rein?

https://www.amazon.de/NEWFAST-Dual-Band%EF%BC%8...GhlbWF0aWM&psc=1

Hallo Mike,

dass die Netzwerkbuchse nicht in die Maus passt, hat Dietrich ja schon geschrieben.
Aber selbst wenn sie passen würde: "Dein" USB-auf-Wlan-Adapter erzeugt ein W-Lan über einen PC, aber nicht über eine Maus. Außerdem ist der eine Adapter 2.0, der andere 3.0 - das ist nicht unbedingt abwärtskompatibel.

Vor allem erzeugt ein USB-auf-Wlan-Adapter keine wireless USB-Verbindung sondern ein wireless-Lan. Und von dem wolltest du ja weg, wegen der zu groben W-Lan Maus.

VG Freetrack
Ihr habt recht. Ich begrabe meine amateurhaften W-Lan Ambitionen und lasse einfach das Kabel dran, bis hier jemand mit einer praktikablen Lösung kommt ๐Ÿ˜‰

LG Mike
Hi Mike

Nimm doch sowas.l:

https://ebay.us/m/YEExkq

Das kannst dann in deine Tasche stopfen unds Kabel einstecken..

LG ChristiaN
Nee nee, ich halte mich jetzt erstmal zurück und warte bis einer von Euch berichtet ๐Ÿ˜Ž

LG Mike
Hallo Mike,

ich habe die W-Lan-Lösung für dich.
Du sparst auch Platz und deine Frau bekommt ein schönes Hobbyzimmer für sich allein.

Die ganzen dann überflüssigen Teile inkl. der französischen Krokodile schickst einfach zu mir, Adresse via PN.

VG Freetrack

https://youtu.be/hBPXtNdMnuY?t=434
https://youtu.be/PaNTi8azFYU?t=444
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: MobaN160

Ja, scheinen sehr interessant die Regler von TCS und Digitrax, gefallen mir gut. Der Haken ist der Preis, beide bei $300-400,

Hallo ChristiaN,

Bin etwas überrascht. Wenn du auf die von mir in #22 geschriebenen Links drückst, bist du für die TCS-Regler bei knapp 230 $, was etwas unter 200 EUR sind.

Natürlich kommt Versand und Zoll dazu, aber von 300-400 EUR kann keine Rede sein.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße von Jens

Die ganzen dann überflüssigen Teile inkl. der französischen Krokodile schickst einfach zu mir, Adresse via PN.

Nix, da, die Krokodile bleiben hier bei Papa ๐Ÿ˜ก๐Ÿคฌ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ๐ŸŠ๐ŸŠ๐ŸŠ

LG Mike
Hi Jens

Vielleicht habe ich es ein wenig überschätzt, aber immerhin kosten die im Einkaufwagen mit dem günstigsten Versand nach Deutschland:

UWT-50 $263 = €223, mit MwSt €265
UWT-100 $332 = €282, mit MwSt €336

Zoll kommt dann evtl dazu (Moba war doch Zollfrei?)
Und DHL schlägt dann sicherlich noch eine Aufwandpauschale drauf.
Dann sind wir in dem genannten Bereich ๐Ÿคฌ

Aber ohne damit wenigstens einmal gefahren zu sein gehe ich das Risiko erst gar nicht ein, das Geld wäre mir zu schade. Leider war ich letzten Monat sogar noch in Florida, habe aber kein Mobaladen in der Nähe gefunden

LG ChristiaN

@ Mike, vielleicht fühlen sich die bissige Vierbeiner hier in der Nähe meiner Capitole und zum Elsass besser?

Bonsoir Christian, die Capitole ist genau die welche mir noch fehlt! Ich habe schon die beton-orange und zwei grün-graue 9200, von denen ich übrigens ziemlich begeistert bin.

Leider war die Capitole schon ausverkauft als mich das SNCF Virus erwischte ๐Ÿคท๐Ÿฝ‍โ™‚๏ธ

LG Mike
Moin,
so wie ich bisher diesem Thread entnehme, scheint es keinen WLAN-Handrehler zu geben, der normalen Ansprüchen genügt. Naja, was ist schon normal.
Leider ist mir bisher kein Herseller bekannt, der einen guten Handregler im Sortiment hat, welcher in Europa einfach erhältlich ist und zusätzlich eine deutschsprachige Bedinungsanleitung hat.
Bei Uhlenbrock konnte ich nicht nachsehen, weil sich die Internetseite nicht öffnet. Evtl. ist der DAISY II WLAN-Handregler das richtige Gerät.
Von der Roco WLAN-Maus bin ich nicht überzeugt. Die Batterien sind schnell leer und das Display ist nicht zeitgemäß. Ich habe die WLAN-Maus von Roco mit einem Akku und einer USB-Ladebuchse ausgerüstet.
Für meine umgerüstete Akku-WLAN-Maus kann ich für den Betrieb aber noch keine Aussage treffen, da ich sie bisher nicht oft im Einsatz hatte.
Am liebsten wäre mir ein Fleischmann ProfiBoss mit WLAN-Modul und Akku.
Gruß, Thomas S.      
Hi Mike

Und ich habe mich genau mit der Capitole angesteckt. Dazu kamen noch 8 Wagen.
Nach der BB22200 in beton-orange mit dem Dd2, DEV und den UIC Wagen dazu, kam letzte Woche noch eine grüne CC 6541 dazu.. ๐Ÿงก
Frag mich wo das noch landet... hmmm grün-graue 9200 klingt auch verdammt gut.. ๐Ÿคฆ๐Ÿป‍โ™‚๏ธ

Ich muss einfach wieder ins Museum im Elsass, ein Traum.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: DschinKhan

Bei Uhlenbrock konnte ich nicht nachsehen, weil sich die Internetseite nicht öffnet. Evtl. ist der DAISY II WLAN-Handregler das richtige Gerät

Hallo Thomas,

Das Problem ist, dass es das Gerät bisher nicht gibt und es auch offensichtlich nicht klar ist, ob es jemals kommen wird.
Seit fast drei Jahren wird der Liefertermin mehr oder weniger monatsweise verschoben.

Da auch das Wlan-Modul in den lieferbaren Geräten IB3 und Daisy II- Zentrale Wlan noch nicht fertig ausgereift ist, ist mit dem Handregler wohl nicht wirklich zu rechnen.

Ich habe den Eindruck, dass Uhlenbrock seit der Pensionierung von Herrn Vaupel um 2018 keinen Entwickler mehr an Bord hat.

Ich mache das neben den oben genannten Punkten noch an weiteren Dingen fest:

- Die Qualität der Handbücher hat sich merklich verändert (schlechter geworden!)
- Die Software der IB3 soll von Karst Drenth entwickelt worden sein
- Da immer mal wieder Cash generiert werden muss, werden "halbfertige" Produkte auf den Markt geworfen
- Die Homepage ist quasi nicht zu erreichen und der Web-Auftritt von Uhlenbrock quasi nicht existent

Einige haben hier ihren Frust darüber Taten folgen lassen, in der Form, dass sie die Uhlenbrock-Produkte verlassen haben.

Ich wälze ebenso diese Gedanken!

Als Handregler gibt es schon noch einen  Tipp:

Zunehmend wird das Lodi-Con als Maß der Dinge angesehen.

Dieses Gerät kostet aber über 400 EUR. Aber schaut man in die Youtube-Community, scheint es das Geld wert zu sein:

https://lokstoredigital.jimdoweb.com/lodi-con/

Viele Grüße von Jens
Hi Jens

Danke für den Tipp. Für den Preis kommt der für mich nicht in Frage da ich keine Zentrale sondern nur einen Wlan Handregler suche, es reicht mit Lok und Weichenadressen zu steuern.

Was UB angeht frage ich mich schon seit einiger Zeit wie es denen überhaupt so finanziell geht. Die IB3 gab ich nach der zigsten Verschiebung auf, und holte mir mittlerweile die Tams mc2. Kunde endgültig weg, sicherlich nicht der einzige.
Die alten Produkte sind nicht mehr verfügbar, die neuen aber auch noch nicht. Wie soll man so seine Rechnungen zahlen...?

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

Also ich bin mit der Piko Smart Control und auch mit der DAISY völlig zufrieden, die sind allerdings kabelgebundenen. Erfahrungen mit dem neuen W-LAN Handregler von Piko habe ich leider noch nicht. Aber in den Digital.-Seminaren von Piko macht dieser Handregler auch einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße
Randy

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: MobaN160

Für den Preis kommt der für mich nicht in Frage da ich keine Zentrale sondern nur einen Wlan Handregler suche, es reicht mit Lok und Weichenadressen zu steuern.

Hallo Christian,

Das ist nur der Handregler, keine Zentrale ๐Ÿ˜‰

@Randy:

Das neue Piko Wlan-System ist eine Insellösung und mit anderen Systemen nicht kompatibel. DCC am Gleis, ja, aber keinerlei Verbindungen zu anderen Systemen.

Und die guten Youtube-Sequenzen darüber kommen ausschließlich von Piko selbst ๐Ÿ˜ž

Viele Grüße von Jens
Moinsen.

Wie wäre es mit dem ESU WiFi Funkhandregler der mit vielen Zentralen, dank Multiprotokollfähigkeit, kompatibel ist? Das Teil wird einfach mit einem Router im Heimnetzwerk verbunden odre an Zentralen die selbst WLAN WiFi anbieten.

Kompatibel neben MÄ CS3, Ecos und Roco Z21, auch mit einer NL Zentrale namens Digikeijs sowie deren beiden Nachfolgeprodukte, sowie dank WiThrottle Technik auch DCC-EX CS, oder über das Digitrax LNWI Modul mit deren Zentrale, oder einer NCE Zentrale mit WiFi Trax Modul oder MRC / Gaugemaster mit WiFi Adapter.

Preisbrechervorschlag - Handregler liegt bei nur 270 Euro: https://fischer-modell.de/ESU-50116-Mobile-Con...er-fuer-ECoS-Z21-CS3

Viel Spaß mit MoBa.

Frank

Moin,

wie ich ja schon oben schrieb, gefällt mir die Lodicon von Lokstoredigital super. Ich durfte die voriges Jahr auf einer Messe ausgiebig testen. Ich war von der sehr angetan, Aber der Preis läßt mich schlucken.
Die Daisy II WLAN die ich eigentlich wollte, ist jetzt für mich raus. Der Firma traue ich nicht mehr..
Die beiden Amis klingen interessant. Gerade die Digitrax mit den zwei Reglern. Das gefällt mir. Aber die kostet mit dem UR93 den man ja braucht, weit über 400. Mache ich nicht. Und zudem sehe ich keine Chnace Digitrax und TCS im Vorfeld mal zu sehen, auszuprobieren.
Dazu kommt das Risiko bein Eigenimport der TCS die wohl fehlende CE-Kennung. Wenn der Zoll darauf achtet, was immer mehr passieren soll, sagt er "Njet" und man hat den Schlamassel.
Kann also doch ganz gut sein das es bei mir die ESU wird. Preis ist okay und die unterstützt WiThrottle. Aus Andeutungen heraus scheint sich iTrain was ich nutze, auch in diese Richtung zu bewegen. Das wäre dann mal was.. eine zentrale Lokdatenbank, die ich echt vermisse.

Ingo
Guten Morgen,

In Ergänzung zu #54/55 verweise ich auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1372516#x1372531

Das ist der mit Abstand preiswerteste WLAN-Regler. Wenn man das Preisschild allerdings umdreht, steht da mit unsichtbarer Tinte "Inselsystem" und "unausgereift" drauf.

Für die Zweitanlage reicht er.

Viele Grüße
Frank
Hi

Also was mich an der Lodicon stört ist, abgesehen vom Preis, die Handhabung. Das Teil kann man sicherlich nur schlecht mit einer Hand bedienen ohne das es mal auf dem Boden landet.

LG ChristiaN

Frag mich wo das noch landet... hmmm grün-graue 9200 klingt auch verdammt gut.. ๐Ÿคฆ๐Ÿป‍โ™‚๏ธ

Bonjour Christian, das landet in einer unkontrollierbaren Sucht, siehe Fotos! Und die schwarze Mistral, die 2. grau-grüne sowie die grau-orange 9200 sowie die 63000 sind noch nicht mal dabei... es ist furchtbar!

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiterhin passend zum Thema Wlan-Handregler oute ich mich als jemand, der die frz. E-Loks BB 7200, BB 15000, BB 22200, CC 40100 und wie sie alle heißen mögen mit ihrer Z-Form und ihrer Z-Bemalung immer als unbeschreiblich hässlich empfunden hat. Dabei war ich bei Loks eigentlich immer extrem kulant.

Mike! Ich tausche alle meine Loks dieser Baureihen inkl. den Standmodellen gegen deine beiden CC 1100...... So ein Angebot bekommst du nie wieder!

VG Freetrack

das landet in einer unkontrollierbaren Sucht

Schlimm Mike. Schöne Sammlung!

@Freetrack, ich denke das Thema Wlan Handregler ist weitgehend ausgelutscht, die Optionen liegen auf dem Tisch.
Ich lande wohl beim Z21 Wlanregler. Alle haben irgendwie ihre Schwächen, technisch, logistisch oder preislich. Mit der Z21 gehe ich erstmal das kleinste Risiko ein.
๐Ÿคท๐Ÿป‍โ™‚๏ธ

LG ChristiaN
Zum Thema W-Lan Handregler,

ist zwar keine unmittelbare kabellose Lösung, aber ein alternativer Strang.

Ich habe mal mit einem Streamdeck-Plus versuchsweise Loks angesteuert.

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Problem war, dass die Steuerungssoftware weitgehend über Tastaturbefehle bedienbar sein muss, was bei iTrain nicht der Fall ist. Nur dann kann man ein Streamdeck lückenlos einbinden.

Mit der Feinfühligkeit der ansteuerbaren Geschwindigkeitsstufen habe ich mich nicht beschäftigt, nur mit dem Prinzip.

Über die Drehregler könnte man 4 Loks gleichzeitig ansteuern ohne das lästige Umschalten auf der Roco-Maus. Über die Buttons mit austauschbarer LED-Grafik könnte man z. B. ein Stellwerk einrichten oder Klänge programmieren. Es gibt Teile mit 32 Leucht-Buttons, dann aber ohne Drehregler.

Als Ersatz für einen Handregler  ist das nichts, man könnte allerdings ein Tablett oder Notebook auf einem Rollwagen mit den Streamdecks verbinden und so die Anlage mobil steuern und z. B. auch beliebig viele Stellpult-Szenarien hinterlegen.

VG Freetrack

https://www.amazon.de/Elgato-Live-Produktion-St...e/dp/B0BJL8SJ59?th=1

https://m.media-amazon.com/images/I/71vGJC3lk3L._AC_SL1500_.jpg

Unabhängig von der Steuerung kann man Streamdecks z. B. zur Einrichtung der Steuerungssoftware und für Sprungmarken im Handbuch derselben verwenden.

Hauptsächlich werden Streamdecks für Programme wie Photoshop, Lightroom, Davinci, Premiere, Cubase, OSB-Studio etc. verwendet.

Dafür gibt es dann auch eigene Bibliotheken mit fertigen Grafiken und Makros.

Aber wie schon gesagt, alles, was man mit Tastaturbefehlen erledigen kann, kann man in der Regel auf Streamdecks hinterlegen und bequem ausführen.

Der Screenshot ist von einem 32-Tasten-Streamdeck-Layout mit Standardsymbolen aus iregendwelchen Bibliotheken. Die Arbeitsersparnis zur Bedienung von iTrain 5 ohne Streamdeck war für mich erheblich. In iTrain6 sollte sich einiges zum Positiven ändern, was die Bedienführung (z. B. Multifenster) betrifft.

Ob iTrain6 wie angekündigt noch 2025 eingeführt wird, bleibt ...... spannend.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mike! Ich tausche alle meine Loks dieser Baureihen inkl. den Standmodellen gegen deine beiden CC 1100......  So ein Angebot bekommst du nie wieder!

VG Freetrack

Bonsoir Freetrack! Dein Angebot ist natürlich SEHR verlockend. Ich gehe davon aus, dass Du auf meine Krokodile scharf bist (CC14004). Man soll ja keine Forumskollegen behumpsen, deshalb muss ich Dich warnen: die beiden auf dem Foto sind digitale Soundmodelle. Davon sind mir inzwischen schon 4(!) abgeraucht, jedesmal weil der ESU Decoder plötzlich defekt war. Kein Bild/kein Ton, bei der letzten plötzlich nur noch Kurzschluss. Ich bekam jedesmal wieder eine neue auf Garantie, aber keine hat länger gehalten als ein paar Monate. Ich bin auch nicht der Einzige dem das passiert ist, in französischen Foren liest man ähnliches.

Während die ANALOGEN Arnold Krokodile absolut unproblematisch und empfehlenswert sind, sind die Soundmodelle wahre Zitronen. So schön das Soundprojekt auch ist! Du würdest Dich nachher furchtbar ärgern dass Du Deine schönen Loks dafür hergegeben hast.

Falls Dich das immer noch nicht abschreckt... schick mir mal Fotos und Beschreibung (Fahreigenschaften etc.) Deiner Loks

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: NMike

Davon sind mir inzwischen schon 4(!) abgeraucht.

Hallo Mike,

Ja, diese Krokos meinte ich. Jetzt sind es schon 4??? verblichene. Ich hatte 2 in Erinnerung.

Mir wären deine Krokos als Standmodelle jedenfalls lieber als meine Z-Designs fahrend.
Allerdings könnte ich dir ad hoc gar nicht genau sagen, wie viele ich habe und wie die fahren. In Erinnerung habe ich orange-rote und grünliche / graue ? und wenn ich mich nicht täusche, waren sie von unterschiedlicher Länge.

Sind im Laufe der Zeit im Rahmen von Gebrauchtkonglomeraten in meine Sammlung geraten und je maximal 5 Sekunden auf meinen Gleisen gestanden. Unter dem Motto: vorwärts, rückwärts, ja, nein, egal, basta, Schublade......

Die würden deinen Ansprüchen sicher nicht gerecht werden.

VG Freetrack

Jetzt sind es schon 4??? verblichene. Ich hatte 2 in Erinnerung

Yes, inzwischen 4. Heute hatte sich wieder eines in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ohne Vorwarnung, war zwei Wochen nicht benutzt worden sondern stand nur auf dem Gleis. Ich hatte die Lok nicht einmal angewählt oder gestartet. Als die Schiebebühne das Gleis anfuhr kam der Kurzschluss.

Ich werde den entsprechenden Faden mal aktualisieren damit nicht noch mehr Modellbahner auf diese Zitrone reinfallen.

Wie gesagt, die analogen Versionen laufen super! Wenn Du mit dem Gedanken spielst... ich empfehle ein analoges, und das dann digitalisieren. Ist schade um das wirklich tolle Soundprojekt.

LG Mike

Nabend. Ich hab mir von ESU den Funkhandregler heute für 270 Euronen portofrei bestellt. Ich finde den von den Ausstattungen klasse.
Und bei der WLAN Multimaus ohne Kabelanschluß habe ich nach einem Telefonat eine Lösung erklärt bekommen. Banale Sache aber erst mal drauf kommen! Dazu die schwarze WLAN Multimaus öffnen - die Schrauben sind unter den Gummifüßen -  und dann ein Ringblech an der Unterseite des Dehknopfs minimalst verschieben. Achtung an dem Ringblech ist auch der Nullrastenblechstreifen. Nimmt man beim dem Ring zu viel Abstand, dann haste den Nullraster nicht mehr gegeben. Also mit sehr viel Gefühl da rangehen und nur ganz wenig hebeln. Danach wird der Drehknopf beweglicher und das Poti mechanisch feinfühliger.
Die Achse des Drehkopf greift in den Poti. Die beiden Halbschalen also vorsichtig öffnen. Gutes Gelingen.

Hmmmmm… wenn die Achse des Drehknopfes ins Poti greift, dann wird das Poti doch in jedem Fall gedreht, egal ob Drehknopf schwergängig oder nicht?

LG Mike
Ja hast iwie schon recht, aber es geht nicht um den Poti, sondern das Ringblech das den Drehknopf samt angespritzter Drehachse von innen an der oberen Halbschale des Gehäuses gegenkontert schleift an der Unterseite der oberen Schale beim Drehen und bremst den Drehknopf. Der Poti ist laut Telefonat leichtgängig, weil er hat keine eigene Drehachse, ist nicht die Ursache. Nun etwas Besser erklärt? Mach sie einfach auf. Ich werds bei Gelegenheit mal tun.
Hi

Habe nur nicht verstanden was genau damit gelöst werden soll?

LG ChristiaN

Ich hab mir von ESU den Funkhandregler heute für 270 Euronen portofrei bestellt.

Man vergleiche mit einem alten Andoidhandy + Bluetooth Volumenrad.

Grüße,
Harald.
@Beitrag #71

Das Gequietsche beim Drehen und die ungenaue Anwahl der Fahrstufe weil zu schwergängig möchet ich los werden.

Grüße.

Hallo Harald,

daran hatte ich auch schon mal gedacht. Hast du da ein gutes Beispiel eines Fabrikats?

Viele Grüße
Frank
Hallo Harald,
das wollte ich auch gerade fragen. Ein schnelles Suchen im Netz brachte nichts brauchbares zu Tage...
Viele Grüße Pierre
USB ist wahrscheinlich einfacher zu finden als BT und auch billiger zum testen. Zur Not hat man dann einen Drehregler für den PC.  Also "USB volume knob". Sollte für so 15-30EUR zu finden sein.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald, danke, habe was gefunden. Für 15€ kann ich mir das, so wie du schreibst, zum probieren ruhig mal zulegen.

Viele Grüße Pierre
Hallo DCC EX Freund. Falls das mit dem Schleifring bei deiner Wlan Maus zur genaueren Regelung führen sollte, wäre ich über eine Info darüber dankbar.

Grüße,
Björn
Warum dann nicht gleich BT, Wlan & USB in einem?
Ab in deine Hosentasche und die Besucher werden sich wundern, dass "ihre Sprachbefehle" von der Lok umgesetzt werden.

VG Freetrack

https://www.fruugo.at/3mode-usb24gbluetooth-sin...diwIKR4aAvOIEALw_wcB

https://www.amazon.de/Docooler-Control-Multimed...aming/dp/B0FXFH8B96/
Hallo.

Anbei wie gewünscht paar Fotos vom Innenleben der Z21 Funkhandregler Multimaus. Ich habe entschieden keine Änderungen mehr zu machen, sondern nur Bilder im Rahmen des Verkaufs auch vom Innenleben zur Verfügung zu stellen. Den Blechring kann man gut erkennen. Geöffnet wird sie durch Entfernen der kleinen Senkkopfschraube die im Schacht der Aufhängung auf der Rückseite montiert ist. Das Aufhängungsformteil lässt sich einfach ausklipsen, um an die kleine silberfarbene Schraube zu kommen.

Grüße.

Frank

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal ne Alternative: die normale Kabel-Multimaus wird momentan ja sehr günstig angeboten.

Daher meine Frage an die Digi-Experten:

Kann ich rund um die Anlage mittels Netzwerksteckdosen „docking stations“ anbringen und dort jeweils die Kabelmaus mit einem kurzen Kabel einstecken? Kann ich ein reguläres Netzwerkkabel verwenden?

LG Mike
Hallo Mike,

physisch passen die 6poligen RJ12 Stecker der Maus in die 8poligen RJ45 Netzwerkdosen, sind aber an sich nicht kompatibel.

Wenn du Netzwerksteckdosen verkabeln bzw. crimpen kannst, dann kannst du ja gleich RJ12 Buchsen verteilen. Am einfachsten ginge es aber mit RJ 12 Splittern.

Aufpassen musst du auf die maximalen Kabellängen. Ohne Bus-Verteiler oder hochwertige Kabel kann es zu Störungen kommen.

Mit RJ45:
Wenn du die RJ12 Stecker immer gleich (links oder rechts) in die RJ45 Dosen steckst, geht es vielleicht. Am Ende musst da aber wieder in eine RJ12 Buchse der Steuerung gelangen.
Haftung übernehme ich keine für so ein Experiment .

VG Freetrack

Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:

Kann ich rund um die Anlage mittels Netzwerksteckdosen „docking stations“ anbringen und dort jeweils die Kabelmaus mit einem kurzen Kabel einstecken? Kann ich ein reguläres Netzwerkkabel verwenden?

du kannst das alles machen, aber ob es funktioniert, bezweifle ich wie Àndre ...
Ich würde eher zu den Bausätzen wie hier:
https://www.h0fine.de/Shop2/product_info.php?products_id=27
raten. Oder die entsprechenden Bauteile bei Reichelt o.ä. bestellen.

Gruß
Kai, der nie auf die Idee kommen würde, einen 6 poligen Stecker in eine 8 polige Buchse zu stecken...

PS Ein 4 poliges Kabel reicht für die Multimaus.
Danke Leute! Ich probier‘s aus ๐Ÿ‘

LG Mike
Hallo.

Hier steht Alles was man zum LENZ XpressNet System wissen muss. Es wird mit RJ12 Steckern (6/4) und Buchsen oder mit Rundsteckern und Buchsen (5/4) gearbeitet. Quelle: https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html

Die rote kabelgebundene Multimaus von Roco ist - wenn ich das richtig verstanden habe - interessanterweise ein XpressNet Handregler geblieben. Während Roco später seinen eigenen R-Bus aus der ehem. Kooperation mit LENZ entwickelt hat. Später kam dann noch das heutige Z21 System dazu. Und bei diesem System ist nach wie vor auch XpressNet dabei.

EDIT Infos über Rocos kabelgebundene rote Multimaus für Z21 / XpressNet Systeme https://www.opendcc.de/info/xpressnet/multimaus.html

Viel Spaß.

Frank

Ich hab ein wenig recherchiert. Dieses Ding hier würde ich am äusseren Ende meiner Anlage installieren:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/modu...earch=RJ12+Verteiler

… und es mittels eines 10m Loconet Kabels mit dem 2.X-Bus Anschluss meiner weissen Z21 verbinden.

https://www.ebay.de/itm/397112358993?chn=ps&...7EAQYASABEgKqjfD_BwE

So hätte ich für weniger als € 20.- eine 2.Kabelmaus am anderen Ende der Anlage positioniert. Dann käme ich überall mit einer der beiden kabelgebundenen Mäuse ran und müsste mich nicht mehr über den Batterieverbrauch und die schlechte Regelung der W-Lan Maus ärgern. Müsste klappen?

LG Mike

Die LOCONET Belegung ist aber nicht kompatibel zu XpressNet Belegung. Das solltest Du noch im Hinterkopf Dir merken.

Ich umgehe das indem ich RJ12 Flachbandkabel ungekreuzt mit 6poliger Adernauflegung Typ 6P6C kaufe. Bekommt man für ISDN Telefonanlagen bei Reichelt, Völkner, oder Conrad etc.
Den Verteiler kannste wohl nehmen, er ist voll belegt in Ausführung 6P6C. Und so muss auch das Flachbandkabel ausgefürt sein. Also RJ12 Typ 6P6C.

Beispiel: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wes...ig_belegt_10_m-22787

Loconet Kabel sind gerade 6/6 mit Pin 1 auf Pin1, wie ISDN. Nur ist ISDN oft billiger. Bei Loconet geht nix kaputt wenn das Kabel gedreht wird.

Expressnet sind gerade 4/6 (die vier mittleren werden verwendet) ich glaube wenn man bei Xpresnet gedrehte Kabel verwendet dann brutzelts weil dann wird 12V und GND vertauscht.

Im Netz gibt es genug Informationen wie die einzelnen Leiter verwendet werden.

Grüße,
Harald
Hi Mike

Kauf dir ein langes Kabel und häng es an so eine Rute an der Decke wie in der Autowaschanlage. Dann kannst das hin und her ziehen unds Kabel liegt nicht im Weg.

LG ChristiaN

Kauf dir ein langes Kabel und häng es an so eine Rute an der Decke wie in der Autowaschanlage. Dann kannst das hin und her ziehen unds Kabel liegt nicht im Weg.

Auch ne Idee ๐Ÿ˜œ stört aber mein ästhetisches Empfinden ๐Ÿ˜Ž

Dann käme ja zu der „Hand Gottes“ noch das „Kabel Gottes“…

LG Mike
Hi Mike

Dazu frag mal die Engländer, die kennen sich bestens damit aus.. ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ

LG ChristiaN
Hallo Mike (#86),

nachvollziehbar. Aus dem Walk-around-Regler wird ein "Stay-in-place-Regler".  Speziell die Mäuse haben nur das Problem, dass man eine Lok nicht ruckfrei übergeben kann. Ich tausche gerade meine gegen PSClight, Durch den Endlosregler kann ich besser übergeben.

Hatte auch mal einen Selbstbauregler gemacht, wo die an der Anlagenlängsseite verteilten Exemplare immer selbst auf die letztgesendete Adresse gehen, so kann man eine Lok aufrufen und dann mit ihr an der Anlage lang gehen (meine ist AdW) und sie einfach am festen Regler blind übernehmen. Werde das demnächst mit dem M5Stack DIN-Meter (über WLAN/X-Bus) auf fertiger Hardware ausbauen.

https://share.google/jl3uhinbjTySywcJH

Viele Grüße
Frank
Das hört sich gut an, Frank! Ich probier‘s erstmal wie oben beschrieben. Wenn‘s zu ruckelig ist komme ich auf Dich zurück ๐Ÿ‘

LG Mike
Hi

Die Z21 Wlanmaus ist heute endlich angekommen.
Wundert mich das ausser einem Blättchen wie die Batterien eingesetzt werden, kein gedrucktes Handbuch dabei ist, und der erste Schritt mit der Wlan Einstellung übersprungen wurde, die fragte schon gleich nach der ersten Lok.
Als ob jemand die schon mal eingerichtet hatte und bei Retour vergass das Handbuch wieder reinzulegen?

Wie kam eure an?

LG ChristiaN
Hallo Christian

Meine hat ein gedrucktes dreisprachiges Handbuch mit 36 deutschsprachigen Seiten.

Dietrich
Hi Dietrich

Habe ich vermutet.
Danke dir.

LG ChristiaN
Gude. Das scheint Gebrauchtware zu sein. Im Original ist ein Handbuch dabei und der Einrichteprozeß wird als erstes Aufgerufen. Ich habe meine Roco W-LAN Multimaus verkauft und bereue den Verkauf überhaupt nicht. Das Teil ist wie das gesamte Z21 System technologisch aus der Zeit gefallen. Mein neuer Multiprotokoll ESU Mobile Control Pro W-LAN Handregler, der 5 der gängigsten DCC Zentralensysteme beherrscht und eine moderne Menüführung, mehrere Lokdatenbanken hat, macht mir da mehr Freude. Ich benutze auch 2 Zentralen parallel, das muss man auch dazu sagen. Nichtsdestotrotz viel Spaß mit dem Handregler. Grüße.

Hallo,

in #72
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=handregler#aw72
hat Harald einen sehr interessanten Vorschlag gemacht.
Das musste ich doch mal ausprobieren.
Also habe ich mir bei einem Onlinehändler solch einen Handregler bestellt.
https://amzn.eu/d/8LzuEe2
Kostet gerade mal 13 € und funktioniert ohne irgend etwas zu installieren oder einzurichten. Gerade mal eine Bluetooth-Verbindung herstellen und schon kann es losgehen.
Eigentlich komme ich mit der App Steuerung sehr gut zurecht. Aber beim rangieren ist solch ein kleiner Handregler schon eine gute Möglichkeit, etwas feinfühliger zu regeln.

Funktioniert mit Engine Driver und DigiTrainsPro.
Mit der Z21 App ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Vielen Dank Harald für diesen Tipp.

Herzliche Grüße Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

Schade das es nicht mit der Z21 App funzt. Ich meine mich zu erinnern das das Scrollrad einer BT Maus damit funktionierte. Kann man die Z21 mit den anderen Apps nutzen?

Grüße,
Björn
Hallo Björn,

mit der DigiTrainsPro kann man die Z21 auch bedienen.

Herzliche Grüße Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;