1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sound setzt aus mit Decoder SD 05A-3 wenn Motor dreht

THEMA: Sound setzt aus mit Decoder SD 05A-3 wenn Motor dreht
Startbeitrag
Bertil - 24.12.25 13:14
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen habe ich meiner Brawa V180 (Artikel Nr. 1313) einen D&H Decoder SD05A-3 eingebaut.
Da ich den Programmer habe und dazu den Programmieradapter von D&H, so auch den Sound aufgespielt, den D&H dazu auf seiner Webseite anbietet. Das funktionierte problemlos. Das einzige was ich bisher in dem Soundprojekt geändert habe, die CV 1 von 18 auf 3  gesetzt.
Im Stand funktioniert alles so, wie es sein soll! Alle Funktionen vorhanden, alle Sounds können abgespielt werden.
Aber sobald die Lok mit eingestelltem Sound anfährt, geht der Sound aus, der Lautsprecher knackt ab und zu, das war es dann.
OK, dachte ich mir so.....dann stimmt der Hinweis, das das Magnetfeld vom Motor den Lautsprecher beeinflusst, denn der Lautsprecher saß zu diesem Zeitpunkt zwischen den Achsen. Funktioniert anscheinend bei anderen Modellbahnern, nur bei mir nicht!!  
Also habe ich den Lautsprecher wieder ausgebaut, und diesen dann nach Vorne in der Lok untergebracht. Der Effekt, bzw. das Problem ist das gleiche: Sobald der Motor anfängt zu drehen, geht der Sound aus....und der Lautsprecher knackt ab und zu! Dann habe ich angefangen zu messen, ob die Lautsprecherkabel einen Kurzschluss haben zu den Motoranschlüssen, Kabel etc. ! Konnte da nichts finden. Zur Sicherheit habe ich alle anderen Kabel (Licht, Gleisanschluss ), ob es daran liegt, auch durchgemessen, ohne Befund.
Nun weiss ich nicht weiter..........., hat jemand hier eine Idee woran es liegen könnte?  

Gruss Andreas

Hallo zusammen,
habe das Problem entdeckt........bisher hatte ich die V180 nur auf dem Testgleis laufen lassen, welches nur vom D&H Prgammer / Adapter versorgt wird.
Mir kam dann die Idee, die V180 auf die Anlage zu stellen.......und siehe da, "Hurra" sie läuft!!! 😊😊
Offensichtlich reicht der "Saft" nicht aus, der von D&H Programmierstation stammt. (Einspeisung mit 12V und 3,5 A)

Nun baue ich die Lok zusammen........und lass diese ein paar Runden drehen!!

Gruß Andreas    
Hallo Andreas,
Für einen Fahrtest mit Sound sind 12V= nicht ausreichend, ab 15V- klappt es auch mit dem Programmer.
Hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;