1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Krois Kupplung n d1 in Fleischmann 721280 einbauen

THEMA: Krois Kupplung n d1 in Fleischmann 721280 einbauen
Startbeitrag
Albe - 24.12.25 00:33
Hallo und frohe Weihnachten an alle,

ich möchte gerne eine automatische Kupplung
ND1 von Krois in meine BR 211 einbauen.

Auf der Platine finde ich zwei Lötpäds hinten und vorne V+ und A3 sowie V+ und A4.

Sind das die richtigen Anschlüsse.
Möchte mich lieber absichern vor ich was falsch mache.

Im Voraus besten Dank

Grüße Albe

Hier noch zwei Bilder

Hier noch ein Bild

Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albe,

grundsätzlich richtig. Vergiß vorsichtshalber die Freilaufdiode nicht, die parallel zur Kupplung in Sperrichtung liegen sollte.
Es gibt noch einen kleinen Haken: Auf der Platine hängt parallel zu A3 die LED für die Führerstandsbeleuchtung.
Immer wenn man auf der einen Seite entkuppelt, würde dann kurz die Führerstandsbeleuchtung aufleuchten. Und im Originalmapping muß die Führerstandsbeleuchtung rausgenommen werden, sonst würde die Kupplung dauerhaft beaufschlagt und das verträgt sie nicht.
Anbei das Schaltbild der Platine.

Frohe Weihnachten
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albe,

Klaus S. hat zuvor das Schaltbild der Platine eingestellt, aus dem alles Relevante ersichtlich ist. Daher habe ich meinen Post gelöscht.

LG
Roland

Hallo Albe,

Die Krois-Kupplungen gelten als äußerst filigran, was den mechanischen Teil betrifft. Sie müssen regelmäßig nachjustiert werden um halbwegs betriebsscher zu sein. Mit den SD-Kupplungen wurden bisher imForum die besten Erfahrungen gemacht.

VG
Martin

Edit: falsche Info gelöscht

Hallo Klaus,
nach Durchsicht deines Schaltplans habe ich den Eindruck das FA3-FA4 bereits auf der Platine über eine Transistorschaltung auf der Platine verstärkt sind.

Kannst du das bestätigen?

Danke
VG
Martin
Hallo Martin,
ja, das kann ich bestätigen.
Schöne weihnachten
Klaus
Vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr
geholfen.

Nochmals frohe Weihnachten

Albe
Hallo Klaus,

hätte doch noch zwei Fragen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich also auf die Führerstandsbeleuchtung verzichten und diese löschen. Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Die Sperrdiode an Plus oder A3 anschließen?

Wahrscheinlich dämliche Fragen aber bin da so ziemlich Laie ☺️

Albe

Hallo Klaus,

habe jetzt nochmal im Netz recherchiert.

Wäre das mit der Diode so ok wie auf der Zeichnung?

Gruß Albe

Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Muss ich dann quasi auf die Führerstandsbeleuchtung verzichten, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Albe
Hallo Klaus,
letzte Frage,

leider kann ich den Schaltplan als Laie nicht so folgen. Wie sieht das mit Ausgang A4 aus, hängt da auch eine Funktion mit dran?

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Grüße Albe
Hallo Albe,

sowie in Deinem Post #10 angefragt: Der Anschluss der Freilaufdiode ist richtig dargestellt.

Am Ausgang A4 ist herstellerseitig nichts angeschlossen. Das von KlausS bereitgestellte Schaltbild zeigt die Treiberschaltung, die bereits auf der Fleischmann Platine vorhanden ist.

Die Führerstandsbeleuchtung wirst Du wohl opfern müssen. Der Zimo MS590n18 hat zwar sechs Funktionsausgänge, an A5 und A6 hängt allerdings der Lautsprecher. Also so vorgehen, wie ebenfalls von KlausS in Post #3 beschrieben.

Frohe Weihnachten
Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Erklärungen.

Frohe Weihnachten

Grüße Albe
Hallo Roland,

noch kurze Nachfrage. Für was ist dann der Ausgang A4?

Albe
Hallo Albe,
der Ausgang A4 ist frei. Kein Verbraucher ist daran angeschlossen.

Du kannst ihn für eine deiner Digitalkupplung nutzen.

VG
Martin

PS:
Schau dir das Video von Hardwaredisigner zu seinem Umbau an.
https://www.youtube.com/watch?v=R77Vw0m_rU4&t=181s

Danke Martin,

somit muss ich also nicht zwingend auf die Führerdtandsbeleuchtung verzichten und ich kann eventuell beide Kupplungen an A4 anschließen.
Ist das so richtig

Grüße Albe
Hallo Albe,

der Transistor BC847 verträgt bis zu 100 mA Strom. Die Krois-Kupplungen ziehen jeweils 40 mA maximal. Parallelgeschaltet sollte das gehen. Ich ging bisher davon aus, dass Du die beiden Kupplungen getrennt ansteuern wolltest.

Somit kannst Du die 2 Kupplungen gemeinsam an A4 mit einer passenden Freilaufdiode anschließen.

LG
Roland
Hallo Roland ,

Super vielen Dank,

weiterhin schöne Feiertage

Grüße an alle Helfer

Albe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;