1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Langsames Laden von ESU-Soundprojekten

THEMA: Langsames Laden von ESU-Soundprojekten
Startbeitrag
miguelidanez - 21.12.25 19:22
Hallo,

Kann mir jemand bestätigen, ob die alte Version des ESU Lokprogrammers (blaue Box) und die neue (schwarze Box) identisch funktionieren? Ich habe meinen vor vielen Jahren gekauft und er funktioniert einwandfrei, aber das Laden der ESU-Soundprojekte auf die Lokomotive dauert extrem lange.

Es stimmt, dass die ESU-Projekte sehr umfangreich sind, insbesondere die „HiFi“-Projekte, die viel Decoderspeicher benötigen, aber die Ladezeit für ein komplettes Soundprojekt ist extrem lang. Neulich habe ich ein Projekt geladen und es hat fast eine Stunde gedauert!

Als ich den Lokprogrammer gekauft habe, benutzte ich ein serielles Kabel. Da mein PC-Motherboard aber keinen seriellen Anschluss mehr hat, musste ich mir einen USB-zu-Seriell-Adapter besorgen. Ich hatte vor Jahren einen Adapter vom Typ „ATEN“ gekauft und ihn später durch einen anderen ATEN-Adapter mit einem neuen Chip ersetzt, der mit der Lokprogrammer-Software und Windows 11 kompatibel ist (der vorherige funktionierte nur bis Windows 10). Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Vorgang durch den Adapter verlangsamt wird.

Ich habe die Option „Paketpipelining verwenden“ in den Lokprogrammer-Einstellungen aktiviert.

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Prozess zu beschleunigen?

Vielen Dank!

Miguel
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;