1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: HT BR193 digitales Lichtchaos

THEMA: HT BR193 digitales Lichtchaos
Startbeitrag
nesquel - 20.12.25 11:23
Hallo zusammen,

ich muss als Anfänger mal wieder um Aufklärung bitten.

Vor mir steht eine Hobbytrain Vectron Br193 (in der Snälltaget-Bedruckung). Drin steckt ein Z21-Ddkoder 685101.
Die Lok fährt. Wenn sie jedoch auf dem Gleis steht ohne das eine Funktionstaste aktiv ist, leuchten schonmal beiden Schlussleuchten rot. Bei F0 aktiv überstrahlt das weiße Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig das rote Licht und es sieht normal aus. Was nicht normal ist, dass das Stirnlicht auf der anderen Seite auch leuchtet, also immer entgegen der Fahrtrichtung.
Nun gibt es im Waschzettel eine Funktionsbelegung, wenn man einen ESU Loksound eingebaut hätte. F10 soll hier das "Dritte Spritzenlicht" schalten. Auch interessant ist die Erklärung für F0 (siehe Foto)
Wenn ich F10 aktiviere, schaltet sich das dritte Spitzenlicht auf der Gegenseite aus, wenn ich aber andersherum fahre, schaltet stattdessen das normale Spitzenlicht aus.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist, bzw. wie ich das ganze durch CV-Änderungen heilen kann?

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Decoder ist ein Zimo MX618N18. Die Funktionszuordnungen musst Du schon selbst einstellen, zumindest mit dem einfachen Mapping via CVs 33 ff.

Wenn Lichter leuchten oder flackern, ohne dass Tasten gedrückt wurden, ist im Decoder Susi aktiv und muss erst abgeschaltet werden sodass AUX3+AUX4 aktiv sind. Suche in der Zimo MX Decoderanleitung nach Susi, dann findest Du das.

Leider hat man bei den neueren Serien der Hobbytrain Vectron die Belegung so komisch gemacht. dass das rote Licht auf die unverstärkten Ausgänge AUX3+4 verschoben wurde, ich glaube die oberen Spitzenlichter wurden auf AUX1+2 gelegt. Fa. Lemke sagt, die Kunden hätten sich eine Fernlichtfunktion gewünscht. Mit ein bisschen Nachdenken hätte man die Pinbelegung kompatibel zu den bisherigen Serien halten können und die Fernlicht-Funktion auf AUX3+4. Damit ginge der normale Lichtwechsel unter Verzicht auf da Fernlicht auch nach wie vor mit dem PD18MU. Wie das besser geht zeigt uns Fleischmann…

Grüße, Peter W
Danke Dir Peter,

erstmal mit CV 124 = 128 die Susi deaktiviert und nachdem ich die CV Werte für 33 ff. verstanden hatte auch das gewünschte Aufleuchten der Spitzen-und Schlussleuten.

Beste Grüße
Ferdi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;