1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lima Drehgestell tauschen gegen NEM-Gestell

THEMA: Lima Drehgestell tauschen gegen NEM-Gestell
Startbeitrag
Dikran - 20.12.25 10:59
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich nicht aufgepasst und 3 Wagen gebraucht gekauft, die noch die alten Kupplungen haben.
Im Internet habe ich gesucht, finde aber keine Quelle, wo es die neuen Drehgestelle mit NEM-Kupplung von Lima als Ersatzteil gibt. Hat jemand einen Rat?
Ich könnte alternativ natürlich ein paar olle Wagen mit neuen Kupplungen kaufen und diese umbauen.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar in seinem Fundus und abzugeben... ;)
Beste Grüße
Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist jetzt nur Klugscheißerei, aber um Missverständnissen vorzubeugen: Unter einer NEM-Kupplung verstehen die meisten die Kupplungsaufnahme nach NEM, also eine steckbare Klauenkupplung.
Derlei hat Lima nie angeboten, sondern sich an der Arnold-Klaue mit Wendelfeder orientiert. Du benötigst demnach solche Drehgestelle. Mit Glück schießt man solche Wagen für ein paar Euro bei Kleinanzeigen.de, vor allem die (noch) weniger vorbildgerechten. Die Rheingoldwagen waren ja schon vergleichsweise zeitgemäß, es gibt weit schlimmeres von denen.

Viele Grüße
Falco
Hallo Falco, auf dem Foto habe ich die 2 Drehgestelle des gleichen Wagentyps fotografiert.
Das obere haben doch alle neuen Sachen überwiegend, oder?
Soweit ich das übersehe, müsste man das komplette Drehgestell des alten Typs (auf dem Bild unten) austauschen, um an  meine übrigen Wagen wie oben anzukuppeln.
Ich hatte halt gehofft, dass es im Ersatz die neueren von Lima gibt.
Der Austausch müsste dann simpel möglich sein.
BG Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Peter,
keine Ahnung, ob diese etwas angejahrten Wagen Jahrzehnte nach Insovenz und Übernahme des Herstellers noch "gehandelt werden".
Wie hoch ist die Chance, dass jemand beide hat und für Dich basteln will?
Du jedoch hast beide Varianten und willst sie fahren. Nimm doch von je einem Wagen ein Drehgestell und tausche sie aus. Ich meine, die sind eingeklippst. Vielleicht passen die wechselweise, garantiert ist das nicht. Dann fährst Du die alte Kupplung nach innen und zur Lok hin die Arnold-Kupplung. Wenn eine Nase bricht, musst Du Dir halt was einfallen lassen. Und wenn die Drehgestelle nicht tauschbar sind, musst Du Dir auch was einfallen lassen. Das würde ich aber nur 1x an einem Wagen machen...
Viel Erfolg!   Klaus

Hallo

Auch für die Arnoldkupplung gibt es eine NEM!

Dietrich
Guten Tag Peter,

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=lima+drehge...=p4624852.m570.l1313

Einen Versuch ist es wert.

Hannah
Hallo Peter,

nicht so eilig mit dem Tausch ... - auch für Lima gibt es tatsächlich einen Sammlermarkt, vor allem der ganz alten Sachen! Hier weniger ein Begriff, aber im Nachbarforum der "alten Modellbahnen" gibt es einige Sammler.

Denn ein "sammelwürdiges Exemplar" hast du da durchaus aufgetan! Es wäre natürlich interessant, wie der restliche Zustand des Wagens ist und ob du eine OvP dazu bekommen hast... - denn der Wagen stammt ganz aus der Anfangszeit der Lima Spur N, eventuell sogar ein Prototyp! Denn auch bei Lima setzte man sehr schnell auf die allgemein bekannte N-Kupplung nach Arnold-Vorbild. Die Modelle mit Bügelkupplungen, die wie die verkleinerten H0-Abbilder aussehen, waren nur sehr kurz im Handel, maximal etwa ein Jahr...

Und wenn der Wagen ansonsten auch in gutem Zustand ist und du ein wenig Geduld mitbringst, wird sich ein Sammler dafür finden, der dir sicher den Betrag für einige Wagen mit "normaler" Kupplung bereit ist, zu zahlen ...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

Soweit ich das übersehe, müsste man das komplette Drehgestell des alten Typs (auf dem Bild unten) austauschen, um an  meine übrigen Wagen wie oben anzukuppeln.

Hallo,

das obere Bild zeigt ein breiteren Wagen mit einen viel zu massiven Drehgestell. Der untere Wagen wirkt deutlich zierlicher und das Drehgestell wirkt feiner.

Ich behaupte mal der obere Wagen ist ein als Lima-Modell aus den siebziger Jahren und der untere Wagen zeigt das überarbeitete Modell welches Anfang der neunziger Jahre unter dem Namen Minitrain neu auf dem Markt kam.

Sind das EW1-Wagen der SBB? Ein paar zusätzliche Bilder wären hier sehr hilfreich. Aber bitte von der Seite und von oben

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Trainworld

Denn ein "sammelwürdiges Exemplar" hast du da durchaus aufgetan! Es wäre natürlich interessant, wie der restliche Zustand des Wagens ist und ob du eine OvP dazu bekommen hast... - denn der Wagen stammt ganz aus der Anfangszeit der Lima Spur N, eventuell sogar ein Prototyp!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

Ich behaupte mal der obere Wagen ist ein als Lima-Modell aus den siebziger Jahren und der untere Wagen zeigt das überarbeitete Modell welches Anfang der neunziger Jahre unter dem Namen Minitrain neu auf dem Markt kam.

Hallo zusammen,
ich hänge hier einmal ein paar Bilder dran.
Es handelt sich um Wagen der italienischen FS (für mein "Südtiroler Diorama").
Ich habe 5 Stück, davon- 2 mit der neueren Kupplung, 2 mit der "alten" und wie ich sehe, einen wo es an den Enden jeweils die eine, wie auch die andere gibt (hier hat es offensichtlich schon einen Umbau gegeben).
Bei den alten Kupplungen stehen die Wagen doch deutlich weiter auseinander, was mir persönlich nicht so gut gefällt.
Die Wagen an sich sind bis auf den einen, der einen Kratzer auf dem Dach hat (werde ich restaurieren), soweit ich das mit meinem geringen Erfahrungshorizont abschätzen kann, in einem guten Zustand. OVPs habe ich allerdings nicht dazubekommen.
Sehe ich das richtig, dass die neueren Kupplungen die "Standardkupplungen" sind und die könnte man ja auf jeden Fall sogar durch Fleischmann Kurzkupplungen ersetzen, oder? Ihr seht, ich bin hier im Forum schon etwas wissender geworden ;)
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Herzliche Grüße
Peter
Peter

Da die Drehgestelle einfach gesteckt sind, spricht ja nichts dagegen, sie gegen neuere Gestelle der selben Wagenserie zu tauschen.
Auch wenn die genannte Kleinanzeige inzwischen gelöscht sind, werden dort in loser Folge immer wieder Lima-Waggons angeboten. Einfach mal täglich beobachten.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

Mal ein bischen zur Historie: Lima hat anfangs für Egger die berühmte Feldbahn produziert. Als Kupplung wurde dafür eine Bügelkupplung ähnlich Märklin, nur verkleinert, verwendet. Als man dann auch N Modelle produziert hat, wurde diese Kupplung auch dafür verwendet. Der Umstieg auf die NEM Normkupplung / Arnold Klaue erfolgte ca . 1968. In der Übergangszeit wurden auch Fahrzeuge mit Bügelkupplung auf der einen und Klaue auf der anderen Seite produziert, um Mischbetrieb möglich zu machen.
Die Wagen selbst sind stark verkürzte FS UIC Typ X, die müssten eigentlich 165 mm lang sein.
Die Wagen mit Bügelkupplung gab es von ca. 1966 bis 1968, den Übergangswagen 1968, und ab dann bis etwa 1976 den mit Klaue, danach mutierten sie zu Epoche IV ohne Zierlinie.
Ich stimme Roland (#7) zu. Für die Wagen mit Bügelkupplung gibt es durchaus einen Sammlermarkt, insbesondere der Übergangswagen ist eine Rarität (wenn er original ist).

Gruß Engelbert
Hi Peter,

ich kenne deine Ansprüche an Modelle und MoBa allgemein nicht, aber mir fällt fast nichts ein, was diese Wagen noch unterbietet. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass du nur 1. Klasse-Wagen hast, abgesehen von dem Post/Gepäckwagen.
Diese Wagen gab es mit anderer Farbgebung und Bedruckung  Ende der 70er - Anfang der 80er für kleines Geld in der Spielzeugabteilung von Supermärkten (von mir gesehen bei 'Plaza'), in MoBa-Abteilungen und -Geschäften hingegen nicht. Da wurde eine einfache Form für alles Mögliche verwendet.
Wenn du nicht Spielzeug, was nur eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorbild hat, auf dein Diorama stellen willst, such dir die alten Rivarossi-Wagen. Das sind für damalige Verhältnisse gute Wagen, die zwar nicht ganz an heutige ran reichen, aber aus ein bisschen Entfernung nicht schlimm aussehen, vergleichbar mit Arnold & Fleischmann von damals.

Meine Empfehlung: Wirf kein gutes Geld einer schlechten Investition hinterher, das Ergebnis wird nicht besser. Stell die Dinger in der Bucht für einen Euro ein und schau, was passiert. Wegwerfen kannst du sie immer noch, oder für Bastelversuch verwenden.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ev

Mal ein bischen zur Historie:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: GuteSeite

Wenn du nicht Spielzeug, was nur eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorbild hat, auf dein Diorama stellen willst, such dir die alten Rivarossi-Wagen. Das sind für damalige Verhältnisse gute Wagen, die zwar nicht ganz an heutige ran reichen, aber aus ein bisschen Entfernung nicht schlimm aussehen, vergleichbar mit Arnold & Fleischmann von damals.

Hallo Gerald,
Du meinst sicher diese hier... natürlich sind die Rivarossis authentischer und zukünftig auch mein Ziel...
Tja, in Unkenntnis hatte ich erste einmal die Kurzform gekauft.
Mittlerweile weiß ich es besser und hier im Forum habe ich auch dazugelernt.
Spannend auch der Beitrag zur Geschichte von Engelbert!
Danke Euch jedenfalls für die erhellenden TippS! Ich lerne gerne dazu.
Beste Grüße
Peter

@12: Moin Gerald,

es gibt auch zahlreiche Leute, die nicht hohe bis höchste Detaillierung wünschen, sondern eben Lust - vielleicht aus zwanglosen Kindertagen - an echtem "Retro-Schick" haben.

Jemandem, der mit Freude an einem Brezel-Käfer herumbastelt, empfiehlst Du doch auch keinen Golf 12?

Ergo bitte jene alten Wagen (Teil der N-Bahn-Geschichte) nicht abwertend "in die Tonne kloppen", sondern sich am besten ... an der Freude eines anderen über sie erfreuen.

Hobby besitzt einen hohen Freiheits-Aspekt.

Einen guten 4. Advent- und zugleich "Midwinter"-Tag,

Norrskenet
Hi Norrskenet,

Peter hatte nicht den Eindruck vermittelt, dass er Retro-Bahner ist. Es gibt einen (kleinen, eher winzigen) Markt für Altertümchen, dort werden aber Originale gesucht.

Deswegen sehe ich nicht, dass ich Peter die Freude am Hobby verderben könnte, sondern eher, ihn von Sachen abhalten wollte, die nicht zu dem angenommenen Ziel führen.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Jemandem, der mit Freude an einem Brezel-Käfer herumbastelt, empfiehlst Du doch auch keinen Golf 12?

Jemandem, der ein Alltagsauto sucht, würde ich heute keinen Käfer empfehlen.

Gruß
Gerald
Man kann ja auch mit seiner Piko-118 und den zu kurzen Piko-UIC-Y-Wagen einen stilechten Retrozug fahren. Ist eben ein realistisches Abbild seiner Zeit. Eben der Modellbahnzeit, weniger der realen DDR-Zeit. Auch das gehört dazu. Entsprechend passiert das hier bei mir auch immer wieder mal. Sogar mit neuen Radsätzen.
Von daher finde ich auch einen solchen, nach Modell-Maßstäben grottig schlechten Zug brauchbar, idealerweise dann aber auch mit der passenden Lokomotive. Vielleicht findet sich ja von Lima was? Dass das mit der Realität noch weniger zu tun hat als ohnehin auch mit aktuellen Modellen, ist doch nicht unbedingt ein Makel.

Gruß
Falco
15: Hallo Gerald,,

... d'accord, und wir wissen ja auch noch nicht ganz genau, wo Peter sich hinentwickeln will.

@16: Hallo Falco,

ja, das ist das, was ich ausdrücken wollte:

Gerade im Kontrast zu den heute hochdetaillierten Modellen können jene Uraltmodelle nämlich ebenso einen ganz besonderen, eigenen Reiz ausüben.

Auf einer kleinen Moba-Ausstellung stellte vor einiger Zeit ein junger Mann "ohne Scheu" seine große original Trix-Express-Anlage aus, samt aus der Zeit gefallenem "Dreischienengleis" und Original-Zubehör aus den 1960ern.
Er erläuterte, dass er die Anlage von seinem Großvater übernommen habe und weiter auf der Suche nach passendem Material sei.
Er finde diese alte Moba genial, denn das sei ein wenig so wie mit der Zeitmaschine zu reisen - ohne jeden modernen Zwang à la "ach was haste alles nich" und was aktuell gerade Stand der Dinge sei.

Retro at it's best (ohne anzuklebende Scheibenwischer usw. usf. ...) kann auch einfach mal verdammt gut sein und tun.

I don't regret, I did it my way ... :
Viele Fans. Viele Wege. Viel Glück.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Norrskenet

... d'accord, und wir wissen ja auch noch nicht ganz genau, wo Peter sich hinentwickeln will.

Hallo zusammen,
noch einmal herzlichen Dank für die vielen erhellenden Beiträge!
Wo ich hin will, seht Ihr vielleicht hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482435

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;