1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Liliput Karwendelexpresswagen Rollverhalten

THEMA: Liliput Karwendelexpresswagen Rollverhalten
Startbeitrag
Michael Peters - 18.12.25 20:32
Hallo, zusammen,

ich habe vor Jahren mal ein Set der Liliput Karwendelexpresswagen erstanden.
Ich wollte die jetzt mal in den Anlageneinsatz überführen

aber große Enttäuschung: Die Wagen rollen überhaupt nicht. Es ist, als ob da jemand die Handbremse angezogen hat, die Lok bewegt die Wagen praktisch nicht.
Direkten Schleifen der Radscheiben in den Drehgestellen kann ich nicht entdecken.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Wagen?

Grüße Michael Peters

Servus,
ich habe die Wagen in DB-Ausführung gleich nach Erscheinen gekauft. Sie laufen vom ersten Tag an genau so gut wie Fleischmannwagen.

LG Berti
Servus Michael,
bei mir rollen sie ähnlich gut wie Minitrix- oder Fleischmann-Wagen.

Grüße

Robert
Hallo,

ich habe einen Liliput L 364558 als DR Gepäckwagen Pw4ü, der wohl beim Vorbild wie beim Modell dem Gepäckwagen des Karwendelexpress entspricht. Angeblich hat es das Vorbild nach dem Krieg in die DDR verschlagen.

Leider kann ich nur bestätigt, das der durchaus attraktive Wagen vergleichsweise schwergängig läuft. Leider kann ich mich nicht errinnern, welche Firma einsetzbare Achs- Spitzenlager aus Metall angeboten hat. Vielleicht wäre das eine Verbesserung?

Mein Vergleich sind Eilzugwagen und Umbauwagen von Roco oder Silberlinge von Röwa/Minitrix, bei denen die Achsen sehr lange nachlaufen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Habe vor einigen Wochen mir 4 Wagen gekauft und die laufen eigentlich normal.
Gruß Andy aus Duisburg
Hi Michael,

hast Du die evtl. gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Radschleifer für die Innenbeleuchtung in die Drehgestelle eingesetzt?
Mit den Radschleifern laufen die Waggons wirklich schlecht, wenn man die Schleifer nicht etwas zurechtbiegt, so dass sie mit etwas weniger Druck auf die Radinnenseiten wirken.
Ohne Schleifer laufen die bei mir aber ganz gut.

Viele Grüße,

Frank
Hallo aus dem Siebengebirge,

ich habe einen 5 Wagen Zug aus zwei Baujahren. Der Zug rollt einwandfrei, auch kurzgekuppelt mit den Profikupplungsalternativen von DM-Toys.

LG Kai
Hallo zusammen
Auch ich habe einen 5- teiligen Zug der einwandfrei rollt.
Ich vermute auch das es die Innenbeleuchtung sein muss.

Gruß Ringi
Hallo zusammen,

es beruhigt zu lesen, daß die Wagen auch gut rollen können.
Eine IB und die zugehörigen Radschleiferbremsen sind nicht eingebaut. Ich vermute eher, daß die schwarze Lackierung der Achsen samt der Sitzen für die Lagerung verantwortlich sind.
Über die Feiertage habe ich ja jetzt genügend Zeit alle mögliche aus zu probieren.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich bin dem Problem näher gekommen: Jugend forscht und Alter nicht minder:

das Material der Drehgestelle ist sehr weich und schlabberig, die Spurkränze der Achsen schleifen an dem Unterböden der Wagen.
Ich werde mir jetzt dünne Beischlagscheiben aus Kunststoff besorgen und die zwischen Drehgestell und Wagenboden legen, Versuche mit einer dickeren Kunststofffolie waren erfolgreich.
Das Lokgewicht habe etwas mit zwei Bleiplättchen von insgesamt 2mm zwischen Motor und Lokplatine erhöht.

So langsam wird es.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen

Meine Karwendelexpress Wagen würde ich bezüglich der Rolleigenschaften auch eher als mittelmäßig beschreiben (ohne Licht).

Bin gespannt was sich hier noch ergibt.

Viele Grüße

Michael
Guten Abend Kollegen!
Auch ich habe mir die Karwendelexpresswagen zusammen mit der E44 nach Erscheinen zugelegt. Am Anfang lief es auch ganz gut, aber als ich die dafür vorgesehene Innenbeleuchtung eingebaut habe war es vorbei mit der Herrlichkeit. Nicht einmal 2beleuchtete Wagen hat die Lokomotive in der Ebene vom Fleck gezogen. Jetzt habe ich die E17 von HT als Zuglok, und nur noch 2 Wagen mit Stromabnahme. Der Rest wird über leitende Magnetkupplungen versorgt. Mit der E44  werde ich morgen noch testen ob es auch funktioniert.
So long
Schönen 3. Advent
DRG analog
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DRG analog

aber als ich die dafür vorgesehene Innenbeleuchtung eingebaut habe war es vorbei mit der Herrlichkeit.

Hi Sönke,

wie oben erwähnt könntest Du die Radschleifer etwas zurechtbiegen, damit sie mit etwas weniger Anpressdruck auf die Räder wirken. Das hilft schon sehr. Natürlich muss man drauf achten, dass sie dann immer noch in jeder Situation Kontakt mit den Rädern haben. Da muss man teilweise etwas herumprobieren.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

wenigsten die Personenwagen habe ich soweit, daß die E44 auf einer leicht schiefen Ebene klaglos zieht.
Jetzt werde ich nochmal das Testbrett etwas stärker in der Neigung verstellen.

Bei den Personwagen habe ich zwischen die Drehgestelle und den Wagenboden 0,5mm dicke Polyamid Unterlegscheben gelegt, das scheint auf Dauer zu funktionieren
Der Pw stäubt sich noch immer.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael

Hast du deinen eigenen Text nochmal gelesen?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Dietrich M.

Hast du deinen eigenen Text nochmal gelesen?

Aper tsicha, trey Mahl gelegen miet KFZ-Gorekthur.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;