1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SBB Bpm-500 (Z1) von 1980 - Hobbytrain

THEMA: SBB Bpm-500 (Z1) von 1980 - Hobbytrain
Startbeitrag
memab - 18.12.25 20:00
Hallo,

Da Lemke auf Facebook angekündigt hat, die Modelle Anfang Januar auszuliefern, mach ich mal einen Thread dazu auf.

Die Wagen liefen ab 1981 in internationalen Schnellzügen von der Schweiz ausgehend über Luxemburg bis in die Niederlande, und sicher auch nach Italien und Deutschland. Für mich schließen diese Modelle eine wichtige Lücke in der Epoche IV, als die internationalen Reisezüge noch orange waren.

Jetzt eine Frage an die Schweizer:
Aare Valley Models hat ein Set dieser Wagen angekündigt mit dem Chamäleon und einem Wagen in Eurofima C1 "mit schwarzen Fensterrahmen".

Was bedeutet dieser Zusatz: mit schwarzen Fensterrahmen? Haben die "normalen" Hobbytrain-Wagen silberne Fensterrahmen? Welche Rahmen kamen wann beim Vorbild vor?

Ich meine diese Wagenmodelle:
https://lemkecollection.de/?s=H255&lang=de

Danke im Voraus!

Gruß, Mike

Die Wagen wurden m.W. alle mit silbernen (alu eloxiert) Fensterrahmen ausgeliefert.

Einzelne Exemplare - ich habe ein Bild des 514 aus dem Jahr 1994 - wurden zu Beginn der 1990er Jahre versuchsweise mit neuen, in Gummi gefassten Fenstern ausgerüstet. Das betraf aber m.W. nur einzelne Wagen und definitiv nicht die ganze Serie.

Erst mit dem Komplettrevision und Umbau zu reinen Inlandwagen zu Beginn der 2000er Jahre wurden dann auch die übrigen Wagen angepasst. Man hat dann auch die Fenster mit den Not-Klappöffnungen verschoben und dem geänderten Innenlayout der Wagen angepasst.

Und ja: die Wagen decken eine eminent wichtige Lücke. Quasi sämtliche internationalen Züge und später Eurocities  mit SBB Material in den 1980ern und zu Beginn der 1990er Jahre hatten ein paar dieser Bpm drin (üblicheweise 2-3 Stück) drin, zusammen mit den entsprechenden Eurofima Am.
Das änderte erst mit der Ablieferung der neuen SBB EC Wagen in erster und zweiter Klasse in den 1990er Jahren (Modell von Trix), wobei die auch in den Jahren teilweise noch gemeinsam liefen.
Hallo Mike,

vielen Dank für den Thread.
Ich hoffe, der C1-Lack wird besser getroffen, als auf der Faszination Modellbau. Ich war kurz erschrocken, da er deutlich gelbstichig war. Das erwähnte ich auch gegenüber Aare Valley.
In Stuttgart war dann wieder keiner der orange-gelben Wagen zu sehen. Das sehe ich positiv.
Auch ich freue mich sehr. Insbesondere der EC Iris war ein typischer Vertreter dieser Bpm.

Gruß
Firefox
Hallo Wagenfreunde,

grundsätzlich mag ich diese Wagen und schiele ein wenig drauf. Dennoch wüsste ich gerne mehr über deren Einsatz, insbesondere in Zügen nach oder durch Deutschland. Das dürften via Basel, Schaffhausen oder Bregenz gefahren sein, aber in welchen Zügen? Würde mich sehr über konkrete Infos freuen.

Während der ganzen 1980er Jahre war ich oft ab/bis Basel Bad Bf in IC Richtung Norden unterwegs. Bewusst sind mir diese Wagen leider nicht aufgefallen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carste-N,

das schreit mal wieder nach einem Zugbildungsartikel....

Gruß
Firefox
Um ein paar Züge zu nennen:
EC Bavaria, Zürich - München
EC Gottfried Keller, Zürich - München
teilwiese D / EC Lutetia, Bern - Paris, zumindest gab es Verbindungen wie den D 421 mit solchen Wagen
EC Iris, Chur - Brüssel
EC Vauban (zeitweise), Brig - Brüssel,  

Liste weder abschliessend noch vollständig.
Aber eigentlich fast alles was international mit SBB Material an Langläufen im Zeitraum 1980-ca. 1995 lief hatte solche Wagen drin. Fundgruben für Zugsbildungen gibt es z.B. für die Schweiz hier:
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
Auch bei Vagonweb gibt es inzwischen einige ältere Zugsläufe visualisiert:
https://www.vagonweb.cz
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link zu den Zugbildungen. Auch wenn ausgerechnet die 1980er Jahre überwiegend noch in Bearbeitung sind, gefällt mir die Darstellung sehr gut.
Beim Blick auf 1989/90 wird mein Eindruck bestätigt, dass es keine Einsätze via Basel Bad Bf gab. Nach Stuttgart und München waren diese Wagen unterwegs und ansonsten überwiegend nach Italien, Frankreich und Belgien (via F).

Schöne Grüße, Carsten
Ist halt ein Thema bei welchen internationalen Züge / Eurocity die Wagenstellung durch welche Bahngesellschaft getätigt wurde.
Rheinstrecke war m.W. wirklich eher DB Material im Einsatz.
Züge via Basel Bad wie z.B. EC Lötschberg, EC Matterhorn, EC Berner Oberland, EC Mont Blanc waren alle durch die DB gestellt.

Hallo Carsten,

zumindest zum Iris habe ich mal einen Artikel gemacht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1487263
Den Barbarossa und auch andere Züge nach Stuttgart hast Du ja schon entdeckt.

Gruß
Firefox
Hallo Schnurrli,

macht es Sinn, das Zugset mit dem Chamäleon bei Dir vorzubestellen oder kündigst Du die Verfügbarkeit noch rechtzeitig an? Ich vermute, dass eine allfällige Auslieferung zu erwarten ist, wenn Hobbytrain seine Tranchen bereits an die Händler versandt hat?

Viele Grüsse
Firefox
Angesichts des Laufkm Defizits der SBB im EC/ IC Sektor über Basel wurden die Züge über Lindau meist von der SBB gestellt über Singen fuhr auch FS Material. Es gab zum Ausgleich auch SBB Wagen in quasi iinerdeutschen  Rellationen wie Basel Hamburg im Komet und Basel Amsterdam im Loreley. Der DB Speisewagen im IC Helvetia war z.T durch die SSG bewirtschaftet.
Hallo Zusammen

die Sets sind auf dem Weg zu mir. Wartet noch mit bestellen im Shop! Ich habe für Deutschland eine Lösung (kein Zoll und Auslandversand). Bitte Geduld 😉

Gruss Schnurrli
Hallo Schnurrli,

Das wäre ja super!
Der Chamäleon-Bpm fuhr auch regelmäßig im EC 166/167 nach Prag und kam mir dabei sogar mal vor die Kamera Insofern wohl ein "must have"

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Robert

P.S.:
Zugbildung des EC 166/167 damals:
2x Apm EC grau
WRRm der CD rot/grau
4x Bpm 500 Orange (bzw der Chamäleon)
1-2x Bpm RIC grün/grau

In den ersten Wochen nach dem Planwechsel (93 oder 94) war noch der blaue CD-WR drin und erst 2 Bpm 500. Der Rest waren ca 5 grau/grüne Bpm RIC...
Guten Tag,

ich habe beim Vorbild etwas den Überblick verloren. Bis wann sind die Wagen nach Deutschland gefahren? Lemke selbst sagt zum Thema: "Ab 1999 wurden die Wagen für den Inlandseinsatz umgebaut und erhielten eine neue Vis-à-Vis-Bestuhlung. 2016 wurden wurden 25 dieser Wagen an die tschechischen Bahngesellschaft Regiojet verkauft."

Es sind also auf jeden Fall andere Bpm, als die Wagen von Minitrix, die jetzt wieder aufgelegt werden sollen ...

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...572f43ad738b59741b9c

Oder ... ?!?

Gruß

Frank

Hallo

Schöne Wagen zweifellos, €144 für 2 Stück?????? Ist da die Toilette vergoldet?

wäre meine Frage

LG

Patrick
Hallo Frank,

Ja, die orangen Bpm 500 waren die Vorgänger der grauen Apm/Bpm EC, die so ab 1993 aufkamen.

Mit dem Umbau zu Inlandswagen wurden die orangen Bpm dann grün/grau wie die EW IV.

Im grün/grau wurden in den EC dann die Umbau-Bpm RIC (ex grüne Bm) eingesetzt.

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Tobert_RFR

Mit dem Umbau zu Inlandswagen wurden die orangen Bpm dann grün/grau wie die EW IV.

Nur die ersten paar Wagen wurden noch grün/grau, die weiteren Umbauten fielen gleich ins weiss/schwarze Farbtöpfchen. Dies wurde auch bei den grün/grauen recht bald nachgezogen. grün/graue gab es folglich nur um die Jahrtausendwende für einige wenige Jahre.
Guten Tag,

Die Wagen kamen im Allgäu zum Einsatz und auch teilweise auf der Rheinstrecke neben den internationalen UIC Wagen. Ich meine,  dass der D'Zug Loreley von Amsterdam  nach Basel immer wieder derartige Wagen führte.

Darüber hinaus kamen sie auch auf der Gäubahn zum Einsatz, gemischt mit FS und DB Wagen. Oft bestand der Schweizer Teil nur aus einem orangen Am ( v bzw p weiß ich nicht), und 2 orangenen Bpm. Plus Kurswagen nach Konstanz aus einem Avm und einem Bpm der DB. Relevant sind hier vor allem die D-züge mit 2 stelligen Nummern wie Barbarossa oder Herrmann Hesse, die bis Schaffhausen als EC verkehrten. Das war so von ungefähr 1987 bis 1992/3.

Im EC Buch Malaspina/ Brandt wird das beschrieben.

Gruß
Martin
Hallo zusammen,

ich konnte mich erinnern, die Wagen mal in einem der EC zwischen München und Prag in Regensburg beim Richtungswechsel fotografiert zu haben. Eben mal in der Fotokiste gekramt und eingescannt...
Der Zug kam mit einer rot/beigen 113 aus München an. Leider weiß ich nicht mehr wann das Foto entstanden ist, auf jeden Fall nach 1994 (die Lok hatte einen Dürr-Keks).

Gruß
Andreas

Die von ap-ka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Also # 18, absolut korrekt. Im DZug späteren EC Albert Einstein waren derartige Wagen am Anfang eingereiht. Der Zug fuhr bis etwa 2001, zuletzt sogar getrennt zwischen Prag und München und München und Zürich. Bilder um 1994 passen sehr gut. Die Züge waren u.a. mit taucherbrille bis Furth im Wald bespannt, 113 passt sehr gut zwischen Regensburg und München, ansonsten 218.

Gruß
Martin

Ich bekomme die orangenen Wagen wohl diese Woche von Kramm zugeschickt. Bei wurde schon abgebucht.
Hallo zusammen,

habe vor drei Wochen das Sondermodell von Aare Valley (H 25505) bestellt. Die Bestellung ging bestens und der Versand erfolgte am Montag über einen deutschen Kleinserienhersteller einwandfrei. Die Modelle sind sehr schön und rollen leicht.

Schöne Grüße Walter

Die von KNolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Hobbytrain Bpm ist sehr schön geworden Aber auch sehr tief. Um ihn zusammen mit dem 1. Klasse Eurofima von Roco kombinieren zu können habe ich den Hobbytrain Bpm mit einer 0,3mm Passscheibe höher (!) und den Eurofima von Roco mit Tauschachsen Ø5,6mm um das gleiche Maß tiefer gelegt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...train%20Bpm#x1489815

Grüße
Markus
Hallo!
Anbei 3 Bilder vom "Chamäleon" aus dem Sonderset H25505 für Aare Valley. Ein Foto habe ich mit Spiegel hinter dem Wagen gemacht, dann kann man die 2 Seiten mal auf einem Bild genießen
Schon ein sehr besonderer Wagen - für mich ein "must have" - nicht zuletzt weil er beim Vorbild mehrere Jahre so im Einsatz war, auch international.

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;