1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liliput Achsen RM-fähig machen?

THEMA: Liliput Achsen RM-fähig machen?
Startbeitrag
verifier - 18.12.25 17:47
Hallo,

ich mache mit Widerstandlack all meine Achsen recht erfolgreich rückmeldefähig. Das klappt bei fast allen Herstellern sehr gut.

Außer bei Liliput. An was liegt es?

Was würdet Ihr machen: Achsen gegen z.B. Tomschke austauschen?

Danke Euch & viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

Die Achsen sind (bei meinen Modellen von Liliput) beidseitig isoliert. Ausserdem sind aus Metall, obwohl sie auf den ersten Blick nach Kunststoff aussehen. Meine Lösung war es, die Achse an den Flanschen blank zu feilen, den Widerstand an die eine Seite kleben, diesen mit Leitlack zur Radscheibe verbinden und dessen andere Seite zur Achse. Auf der gegenüberliegenden Seite noch blanke Stelle der Achse mit der Radscheibe verbinden.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch eine Lösung: Radscheibe abziehen, Isolierhülse auspressen, Decoderlitze ca 2cm abisolieren und um die Isolierhülese legen , dann die Radscheibe wieder auf die Achse pressen.
=> Widerstand zwischen Radscheibe und Achse =0Ohm
Auf der anderen Seite dann mit Widerstandslack arbeiten

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Allerdings verbaue ich dann lieber neue Achsen, da mir hier der Aufwand zu groß erscheint. (ZeitXGeld Faktor).

Schönes Wochenende

Manfred
Hallo Manfred,

Thomschke bietet Radsätze in Vier-Sets an.

Radsätze in Stückzahlen deiner Wahl bekommt du jetzt auch bei DM-Toys:

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Mueller.html

Radsatz ist aber nicht gleich Radsatz. Auch wenn die Maße gleich sind kann es unterschiedliche Formen der Spitzen geben.

Grüße
Markus
Hallo Manfred,

ich habe es genau wie Carste-N in #1 gemacht und es funktioniert 1A

Viel Erfolg
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;