1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Thema erledigt

THEMA: Thema erledigt
Startbeitrag
Exitus - 17.12.25 12:54
Eigentlich sollte ......dieser Thread der Slbstbeweihräucherung und Eigenlob dienen. 😁🙈 Dann aber ergab sich noch eine Frage daraus, die ich hier gerne vorstellen möchte.

Ich habe mehrere Weichenantriebe mit Impulsschaltung gebraucht erworben. Zuerst galt es, das Schaltprinzip zu erkunden. Das ist mir mit einer 9Volt Blockbatterie und Prüfkabeln mit Krokodilklemmen dann auch gelungen. Die Kontakte mit Kabeln zu verlöten hielt ich nicht für sinnvoll, da die Kabel wie immer zu kurz oder zu lang sein würden. So habe ich kleine Platinen geschnitzt und mit Klemmbuchsen bestückt.
Beim Funktionstest hatte ich dann eine andere elektrische Konstellation als beim Herausfinden der Kontaktlage. Ich habe vom Trafo die Wechselstromausgänge mit einer Tastenleiste verbunden und dort den Antrieb angeschlossen.
Egal, wie vorsichtig und kurz ich diese Taste betätigt hatte, bewegte sich der Stellhebel des Antriebs zitternd hin- und her. Man nennt das wohl auch "prellen". Aufgrund der Aufschrift 12V DC habe ich dann den Anschluss auf den Gleichstromausgang gelegt - "wer lesen kann ist klar im Vorteil" - und schon war das "Prellen" vorbei.
Soviel zur Selbsterkennung und Finden des Fehlers.

Meine Frage dazu ist jetzt:

Wenn der Antrieb über den Digitaldecoder geschaltet wird = Einstellung Magnetspulenantrieb

Was bekommt er für ein Signal - AC oder DC?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

Die Decoder schalten mit Gleichstrom (DC).

Viele Grüße von Jens

PS: Das sieht nach Selbstbau-Antrieben mit bistabilen Relais als Antrieb aus. Also DC passt da schon
Hallo

nicht alle. Beim Lenz LS 150 liegt Wechselstrom an.

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: supermoee

Beim Lenz LS 150 liegt Wechselstrom an.

...ok...für mich unkritisch. Ich lasse mit Digikeijs 4018 und WD16 von Heimes Elektronik (kennt den jemand ausser mir?😁) schalten.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Eigentlich sollte...
... jeder Faden einen vernünftigen Titel erhalten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst

Dietrich
Dietrich,

es gibt leider Threads, die trotz aussagekräftigem Titel schlichtweg übersehen, oder soll ich sagen - ignoriert - werden.
Meine Frage wurde gesehen und beantwortet. Ziel erreicht. Jetzt kann er nach unten abtauchen, es sei denn, die Popcorn-Fraktion übernimmt ab jetzt. (Würde mich auch nicht wundern...😎)

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen

Beim abgebildeten Relais Gruner 706M-I1U-H100 handelt es sich um ein bistabiles 12V Gleichspannungs-Relais mit einem Wechselkontakt..
Lt. Datenblatt benötigt es einen Ansteuerimpuls von minimum 20 Millisekunden.  Die Nennleistung ist 1,5W, d.h. es fließt in dieser Zeit ein Strom von 125 Milliampere. Dann bleibt das Relais in der neuen Stellung bis zum nächsten Impuls..

Im Datenblatt findet man keine Aussage, wie lange der Ansteuerimpuls maximal sein darf.

Datenblatt findest du hier: https://www.gruner.de/relais/produktfinder-details?prodid=7  (Download)

Nach meinem Verständnis muss der Decoder einen 12V Gleichspannungsimpuls (mindestens 125 Milliampere) für mindestens 20 Millisekunden liefern, um das Relais (Weiche) zu schalten. Beim nächsten Impuls schaltet das Relais (Weiche) in die andere Stellung.

Gruß Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim nächsten Impuls schaltet das Relais (Weiche) in die andere Stellung.

...der dann aber über den anderen Pol fliessen muss.
Wenn man nur

Beim nächsten Impuls schaltet das Relais (Weiche) in die andere Stellung.

...liest, könnte man irrtümlich denken, der nächste Impuls über die gleiche Leitung würde wie ein Flip-Flop funktionieren. Ein mehrfaches Betätigen des identischen Tasters bringt nichts.
Es bedarf schon der Ansteuerung über den zweiten Pol am Relais.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Jürgen,

Das Relais entspricht dem Glöckner Unterflur
Weichenantrieb und wird mit 12-16 V Gleichspannung betrieben.

Viele Grüße
Enrico

WD16 von Heimes Elektronik (kennt den jemand ausser mir?😁)

Die Heimes Decoder sehen den MU/DMT Decodern schon verdächtig ähnlich 😎

LG Mike

Die Heimes Decoder sehen den MU/DMT Decodern schon verdächtig ähnlich 😎

... haben wohl aber eine bessere Qualität.
In diesem Jahr habe ich bereits den zweiten WD 16 für die Reklamation vorliegen. Ursprünglich war dieser (zweite) Decoderbaustein schon die Ersatzlieferung - mit langer Wartezeit - gewesen.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;