1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lichttrafo, Weichen und Signale

THEMA: Lichttrafo, Weichen und Signale
Startbeitrag
bonirider - 17.12.25 12:11
M
Hallo zusammen, Brauche mal ein bisschen Wissen.  Ich hatte ja bis vor ein paar Jahren Märklin und musste aus Platzgründen auf Spur N umsteigen.

Ich habe für die Häuser ( normale Birnchen ) Strassen/Bahnsteiglaternen  ( LED ) und die Weichen/Signale einen sep. Licht-Trafo .   Es sind so 15 Häuser 20  Strassenlaternen sowie 10 Signale und ein paar Weichen, aber die Weichen haben ja keine dauerhafte Beleuchtung.  Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt Weichen bzw Signale schalte und etwas länger die Taste drücke, flackern die Beleuchtungen und manchmal schaltet auch der Trafo ab.  

Mir scheint ich hab da zuviel dranhängen, aber ich dachte 42 VA  sollten für meine Zwecke reichen.

Die Signale/Weichen abzuklemmen und an den Fahrtrafo zu hängen, ist doof, das wäre ein riesiger Aufwand.  

Was kann ich tun ?  Soll ich einen 52 VA Trafo kaufen, reicht der dann ? Oder kann man 2 Trafos in Reihe schalten ?

Viele Grüße  Herbert

Hallo

Rechne mal die Spannung des Trafos geteilt durch 42 dann hast du die Ampere die der Trafo liefert
Und zähle mal alle Stromstärken deiner Lampen Weichen usw. zusammen dann wirst du sicherlich
merken das der Trafo zu klein ist. Entweder die Stromkreise aufteilen oder ein größerer passender Trafo.

Viel Erfolg
Frank
Hallo.

Nein, auf keinen Fall Trafos in Reihe schalten. Damit erhöhst du die Spannung um das 2-fache.
Dann würden alle Lampen nur noch 1x aufleuchten. Auch deine Weichenantriebe wären dann hin.
So wie der Kollege schon gesagt hat, Stromkreise aufteilen.
Würde ich sowieso empfehlen, Weichen (Impulstrom) und Birnchen (Dauerstrom) trennen, dann ist das Flackern auch weg.
Ich würde nur die Weichenantriebe auf einen separaten Trafo legen, sonst Flackern deine Signale weiterhin.
Also einen 2. Trafo besorgen und Stromkreise aufteilen.
Wie groß der sein soll, hângt vom Verbrauch deiner Birnchen ab.

Gruß Klaro
Wahrscheinlich meinte Herbert eher, die Trafos parallel zu schalten, statt in Reihe.

Bei der Berechnung des Verbrauchs sollte allerdings bedacht werden, dass die Weichen ja nicht gleichzeitig Strom ziehen, denn in der Regel schaltet man nur eine. Dass ca. 50 Watt nicht ausreichen sollen, um ein paar Beleuchtungsbirnchen plus einen Weichenantrieb zu versorgen, erscheint mir unwahrscheinlich.
Dennoch ist es sinnvoll, wie von Klaro empfohlen, Beleuchtung und Weichen an unterschiedliche Trafos zu hängen. Meines Erachtens kann man für die Weichen jeden x-beliebigen Billig-Modellbahntrafo nehmen, den es gebraucht für 10 Euro gibt. Selbst die ehrwürdigen Unterflurantriebe von Roco, die gerne 1 bis 2 Ampere saufen, lassen sich damit problemlos schalten.

Viele Grüße
Falco

Hallo

Klaro hat Recht Aufteilen ist am besten.
Du musst auch nicht unbedingt ein Trafo von Viessmann oder so kaufen. Die sind sowieso zu teuer.
Schau mal bei eBay oder so. Ich habe mir damals einen normalen 10 Ampere Trafo bei Reichelt gekauft.
Aber da du dich mit der Materie Elektro nicht so auskennst solltest du das lieber lassen es sei denn du hast jemand
der dir beim Anschluss (VDE beachten) helfen kann. Zudem solltest du dich etwas mit Elektrotechnik befassen
Ist bei einer Moba schon wichtig

Kopf hoch wird schon werden
Frank
Hallo,

auch einmal sofort die Strippen überprüfen, lange Strecken mit 0,14 qmm führen bei dann vielleicht noch 3-4 Übergangskontakten dazu das der Saft nicht ankommt. Bei Schraubverbindungen immer Kabelendhülsen nehmen, verzinnen mit Lot "fließen" und dadurch wird der Kontakt schlechter.

Glühlampen durch LED ersetzen spart richtig, für Hausbeleuchtungen gibt es LEDs "fertig" in E 5.5 Birnchengehäuse, braucht sofort 2/3 weniger Strom.

Bei Laternen muss man schauen was für Leuchtmittel verbaut sind, aber meist gibt es auch dort LED-Ersatz.

Peter

Hallo

Als Stromversorgung zu den Weichen Lampen u.sw. sind 0,5 und 0,75 Quadrat gute Querschnitte
Alles darunter würde ich als Zuleitung nicht nehmen

Frank
Hallo,

das hatte ich bei meiner Kinderanlage mit dem kleinen Fleischmann-Trafo auch, beim Aktivieren von Magnetartikeln wurde das Licht dünkler - natürlich auf der Anlage, nicht im Zimmer
Und wenn ich die Beleuchtung (alles Glühlampen, weiße LEDs waren noch nicht erfunden) länger eingeschaltet ließ, fing es zu blinken an, sobald der Überstromschalter im Trafo angesprochen hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo Herbert!

Denselben Effekt hatte ich auch bei der Märklin-Anlage meiner Kindheit. Bei meiner jetzigen Anlage habe ich deshalb von vornherein je einen Trafo für die Beleuchtung und für die Magnetartikel eingebaut. Beide Stromkreise sind völlig voneinander getrennt. Da flackert nichts mehr.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Auch ich bin ein Elektro Laie. Habe von einer alten Halogenbeleuchtung unten stehenden Trafo über. Dachte immer, der sei zu stark für die Modellbahn und macht mehr kaputt als das er hilft.
Nun lese ich von Trafos mit 10 Ampere.
Kann ich meinen bedenkenlos verwenden?

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

SICHERHEITSHINWEIS:
Nie (!) 2 Trafos einfach am Wechselspannungsausgang parallel schalten. Wenn Du dann einen davon aus der Steckdose ziehst, sind sonst am blanken Stecker immer noch 220V!

Also immer nur einen Pol verbinden und die anderen unbedingt getrennt lassen. Ansonsten ist es eigentlich ziemlich egal, was für Trafos Du nimmst, haupsache, die Spannung stimmt. Natürlich nicht Gleich- und Wechselstrom mischen.

Wenn die Magnetartikel (Weichen und Signale) zu viel Strom brauchen, kannst Du ja eine Pufferschaltung mit Kondensatoren aufbauen, dazu gibt es sicherlich etliche Beiträge hier und in anderen Foren.

LG, Harald
Hallo Ralf # 9

Der Trafo ist soweit ok. Ich nehme auch Halogentrafos für Beleuchtung (Bei LED Brückengleichrichter und Vorwiderstand
nicht vergessen. 12 Volt dürfte bei Weichenantrieben etwas zu gering sein. Und der Strom werden des umschaltens
ist verhältnismäßig hoch.

Frank
Hallo Herbert,
es ist besser, du nimmst zwei Trafos, einen für die Beleuchtung, den anderen für die Weichen. Für das Fahren brauchst du einen weiteren Trafo. Die Trafos werden auf keinen Fall miteinander verbunden (Stromschlaggefahr!). Dann gibt es auch kein Lichtflackern, wenn eine Weiche gestellt wird.
Als ich RMX7 gekauft habe, hat mir der Verkäufer (Herr Radtke) ausdrücklich gesagt, ich solle Weichen, Beleuchtung und Versorgung der Schienen über drei getrennte Trafos mit Strom versorgen. Das klappt auch einwandfrei.

Gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;