Anzeige:
THEMA: Hobbytrain H30176S BR 193 CD
THEMA: Hobbytrain H30176S BR 193 CD
Axelb - 17.12.25 11:50
Hallo,
die Lok BR 193 der CD funktioniert überhaupt nicht, weder auf dem Programmiergleis noch auf der Anlage. Sie zuckt zwar beim Einrichten einer neuen Adresse , aber das ist alles.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Axel
die Lok BR 193 der CD funktioniert überhaupt nicht, weder auf dem Programmiergleis noch auf der Anlage. Sie zuckt zwar beim Einrichten einer neuen Adresse , aber das ist alles.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Axel
DCC-EX Freund - 17.12.25 13:21
Schon mit analogem Trafo mal probiert fahren zu lassen? Ist die erste Amtshandlung die ich mache auch bei einer fertig digitalisierten Lok, um zu sehen, ob sie überhaupt läuft und die Beleuchtung geht. Den Analogmodus schalte ich dann später in CV29 wieder aus. Sollte er ab Werk ausgeschaltet sein, wird er erst eingeschaltet. Die Werksadresse in CV01 belasse ich erst mal wie sie ist. Zum verbauten Loksounddecoder kann ich leider nichts beisteuern. Viel Erfolg.
Dietrich M. - 17.12.25 15:16
Hallo Axel
Bitte mehr Info:
- Welche Zentrale?
- Welche Adresse?
- Reset mit CV8=8 schon gemacht?
Dietrich
Bitte mehr Info:
- Welche Zentrale?
- Welche Adresse?
- Reset mit CV8=8 schon gemacht?
Hallo,
Zentrale ist Märklin CS3, verschiedene Adressen probiert, Reset habe ich noch nicht gemacht.
Danke für den Tipp.
Zentrale ist Märklin CS3, verschiedene Adressen probiert, Reset habe ich noch nicht gemacht.
Danke für den Tipp.
Dietrich M. - 18.12.25 10:53
Hallo Axel
Das war DIE wichtige Info.
Hast du diesen Faden verfolgt? : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481788
Hier geht es mutmaßlich um das gleiche Problem. Die CS3 versucht zunächst, eine Lok mit MFX anzusprechen. Wenn ihr das gelingt, reagiert sie auf nichts anderes mehr.
Daher der Ratschlag, die Protokolle MFX (und MM) abschalten.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Axel
Zentrale ist Märklin CS3
Hast du diesen Faden verfolgt? : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481788
Hier geht es mutmaßlich um das gleiche Problem. Die CS3 versucht zunächst, eine Lok mit MFX anzusprechen. Wenn ihr das gelingt, reagiert sie auf nichts anderes mehr.
Daher der Ratschlag, die Protokolle MFX (und MM) abschalten.
Hallo Dietrich,
danke, der von Dir angegebene Link betrifft ja auch ein Thema von mir.
Ich komme aus der Märklin-H0 Welt und habe zur Zeit noch beide Protokolle aktiv, da ich meine Märklin Modelle vor dem Verkauf noch mal auf dem Programmiergleis teste.
Ich werde die MM und mfx Protokolle mal abschalten.
Vielleicht laufen dann beide Loks , die 103 von Fleischmann und die 193 von Hobbytrain.
Grüße Axel
danke, der von Dir angegebene Link betrifft ja auch ein Thema von mir.
Ich komme aus der Märklin-H0 Welt und habe zur Zeit noch beide Protokolle aktiv, da ich meine Märklin Modelle vor dem Verkauf noch mal auf dem Programmiergleis teste.
Ich werde die MM und mfx Protokolle mal abschalten.
Vielleicht laufen dann beide Loks , die 103 von Fleischmann und die 193 von Hobbytrain.
Grüße Axel
Hallo Dietrich,
vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Nach Abschalten der MM und MFX Protokolle konnte ich bei beiden Loks unter DCC den Reset durchführen und sie laufen nun problemlos.😀
Viele Grüße
Axel
vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Nach Abschalten der MM und MFX Protokolle konnte ich bei beiden Loks unter DCC den Reset durchführen und sie laufen nun problemlos.😀
Viele Grüße
Axel
Dietrich M. - 19.12.25 14:12
Hallo Axel
Schön, dass es funktioniert hat. Alternativ kannst du auch Peter W.s Tipp nutzen, die "falschen" Protokolle im jeweiligen Decoder auszuschalten. Dann kannst du deine Zentrale auch noch für deine Märklin-Sachen nutzen.
Generell ist es jedoch das sinnvollere Vorgehen, nicht genutzte Protokolle "gar nicht erst aufs Gleis zu lassen".
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Axel
Generell ist es jedoch das sinnvollere Vorgehen, nicht genutzte Protokolle "gar nicht erst aufs Gleis zu lassen".
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;