Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 103 reagiert nicht auf Trafo
THEMA: Fleischmann BR 103 reagiert nicht auf Trafo
Axelb - 17.12.25 11:46
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn ich die Lok auf die Anlage stelle, fährt sie sofort sehr schnell los und reagiert nicht mehr auf die Trafosteuerung . Ich habe sie schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, leider keine Änderung.
Viele Grüße
Axel
ich habe folgendes Problem: wenn ich die Lok auf die Anlage stelle, fährt sie sofort sehr schnell los und reagiert nicht mehr auf die Trafosteuerung . Ich habe sie schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, leider keine Änderung.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
welcher Decodertyp ist in der Lok verbaut?
LG
Roland
welcher Decodertyp ist in der Lok verbaut?
LG
Roland
Hallo Roland,
lt. Fleischmann Beschreibung : NEM 651
Viele Grüße
Axel
lt. Fleischmann Beschreibung : NEM 651
Viele Grüße
Axel
Hallo,
Bitte ein bisschen genauere Angaben, um helfen zu können.
Ich kenne keinen Transformator womit man Loks löschen und wieder anlegen kann.png)
Um welche Zentrale geht es konkret?
Bitte die Artikelnummer der Lok - werksseitig digital oder mit Sound oder nachgerüstet?
Ansonsten würde ich sagen, entweder falsches Protokoll aktiv oder Decoder geschrottet.
Oder gar kein Decoder drin???
Grüße, Peter W.
Bitte ein bisschen genauere Angaben, um helfen zu können.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...mehrfach gelöscht und neu angelegt...
...reagiert nicht auf Trafo...
...Beschreibung : NEM 651...
Ich kenne keinen Transformator womit man Loks löschen und wieder anlegen kann
Um welche Zentrale geht es konkret?
Bitte die Artikelnummer der Lok - werksseitig digital oder mit Sound oder nachgerüstet?
Ansonsten würde ich sagen, entweder falsches Protokoll aktiv oder Decoder geschrottet.
Oder gar kein Decoder drin???
Grüße, Peter W.
DschinKhan - 17.12.25 12:53
Moin,
welche Artikelnummer hat die Lok?
Ist in der Lok ein Decoder eingebaut?
Welcher Trafo benutzt Du?
Gruß, Thomas S.
Peter war etwas schneller! đ
welche Artikelnummer hat die Lok?
Ist in der Lok ein Decoder eingebaut?
Welcher Trafo benutzt Du?
Gruß, Thomas S.
Peter war etwas schneller! đ
spur.n.bahner - 17.12.25 13:17
Hallo Axel,
ich kann mich nur anschließen. Mit einem Trafo steuert man keine digitalen Loks,
Wenn eine digitale losrast, erkennt sie üblicherweise den Analogmodus. Oder ein Motorkontakt hat einen direkten Kontakt zur Schiene. Das überlebt der Decoder aber nicht lange.
Also bitte mehr Infos (Zentrale, Lok, Decoder)
Gruß
Jürgen
ich kann mich nur anschließen. Mit einem Trafo steuert man keine digitalen Loks,
Wenn eine digitale losrast, erkennt sie üblicherweise den Analogmodus. Oder ein Motorkontakt hat einen direkten Kontakt zur Schiene. Das überlebt der Decoder aber nicht lange.
Also bitte mehr Infos (Zentrale, Lok, Decoder)
Gruß
Jürgen
Hallo,
wenn die lok "glaubt" sie ist im Analogbetrieb sollte man den Decoder resetten, bei alten Fleischmann-Decodern geht das anders (lese http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html )
Peter
wenn die lok "glaubt" sie ist im Analogbetrieb sollte man den Decoder resetten, bei alten Fleischmann-Decodern geht das anders (lese http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html )
Peter
spur.n.bahner - 17.12.25 13:54
Ohne die Angabe des Modells und des Decoders, kann man nichts sagen.
Wenn es eine neuere mit Sound ist, dürfte sie einen Zimo MS480. Der lässt sich mit CV8=8 resetten.
Das war bei den Twin-Decodern anders. Da gab es meines Wissens nach aber nur eine 103 mit integriertem Decoder von 2002. Die späteren haben die sechspolige Steckschnittstelle.
Gruß
Jürgen
Wenn es eine neuere mit Sound ist, dürfte sie einen Zimo MS480. Der lässt sich mit CV8=8 resetten.
Das war bei den Twin-Decodern anders. Da gab es meines Wissens nach aber nur eine 103 mit integriertem Decoder von 2002. Die späteren haben die sechspolige Steckschnittstelle.
Gruß
Jürgen
Hallo Axel,
NEM 651 sagt nichts über den Decoder aus, der in der Lok eingebaut ist.
Welche Artikelnummer hat denn die Fleischmann Lok?
NEM 651 sagt nichts über den Decoder aus, der in der Lok eingebaut ist.
Welche Artikelnummer hat denn die Fleischmann Lok?
Hallo zusammen,
die Artikelnummer Fleischmann ist 781576. Ich habe keine genauere Decoderbeschreibung gefunden.
Bezgl Trafo habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt âšī¸. Ich steuere mit einer Märklin CS3. Dort habe die Lok natürlich unter dem Decodertyp DCC angelegt , dann gelöscht und neu hinzugefügt.
Überhaupt stelle ich fest, dass die Loks sich teilweise beim Anlegen unterschiedlich verhalten, je nachdem ob es ein Fleischmann, Minitrix oder Hobbytrain- Modell ist.
Eine Minitrix-Lok und einige Hobbytrain-Loks haben sich sogar unter mfx angemeldet, funktionieren aber .
die Artikelnummer Fleischmann ist 781576. Ich habe keine genauere Decoderbeschreibung gefunden.
Bezgl Trafo habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt âšī¸. Ich steuere mit einer Märklin CS3. Dort habe die Lok natürlich unter dem Decodertyp DCC angelegt , dann gelöscht und neu hinzugefügt.
Überhaupt stelle ich fest, dass die Loks sich teilweise beim Anlegen unterschiedlich verhalten, je nachdem ob es ein Fleischmann, Minitrix oder Hobbytrain- Modell ist.
Eine Minitrix-Lok und einige Hobbytrain-Loks haben sich sogar unter mfx angemeldet, funktionieren aber .
spur.n.bahner - 17.12.25 19:14
Hallo Axel,
die hat laut Fleischmann einen MX648 Decoder von Zimo eingebaut. Der lässt sich mit CV8=8 resetten:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80781576940.pdf
Also, setz die Lok mal zurück und probier sie unter der Adresse 3 anzusprechen.
Gruß
Jürgen
die hat laut Fleischmann einen MX648 Decoder von Zimo eingebaut. Der lässt sich mit CV8=8 resetten:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80781576940.pdf
Also, setz die Lok mal zurück und probier sie unter der Adresse 3 anzusprechen.
Gruß
Jürgen
Knallfrosch - 17.12.25 19:28
Also wenn du mich fragst, ist gar kein Decoder eingebaut. Wo hast du die Lok gekauft und die Nummer hast du von der Verpackung? Eventuell wurde sie beim Händler und beim Hersteller vertauscht.
Das Gehäuse ist schnell abgezogen und dort kannst du von Decoder ein Foto machen und hier hochladen.
Gruß
Samuel
Das Gehäuse ist schnell abgezogen und dort kannst du von Decoder ein Foto machen und hier hochladen.
Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Axel B.
Überhaupt stelle ich fest, dass die Loks sich teilweise beim Anlegen unterschiedlich verhalten, je nachdem ob es ein Fleischmann, Minitrix oder Hobbytrain-Modell ist.
Eine Minitrix-Lok und einige Hobbytrain-Loks haben sich sogar unter mfx angemeldet, funktionieren aber.
Hallo Axel,
Hobbytrain-Loks mit mfx???
Ich würde an der CS3 die Formate mfx und mm abschalten. Es reicht ja aus wenn die CS3 nur mit dem DCC-Protokoll arbeitet. Vielleicht verschwindet dann auch das Problem mit dem unterschiedlichen Verhalten beim Anlegen der Loks.
Grüße
Markus
Hallo,
wir sollten wirklich ein Bild von der offenen Lok mit eingestecktem Decoder sehen. Laut Beschreibung ist die 103 mit der Artikelnummer 781576 sogar eine Soundlok.
Gruß
Freddie
wir sollten wirklich ein Bild von der offenen Lok mit eingestecktem Decoder sehen. Laut Beschreibung ist die 103 mit der Artikelnummer 781576 sogar eine Soundlok.
Gruß
Freddie
spur.n.bahner - 18.12.25 09:46
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Laut Beschreibung ist die 103 mit der Artikelnummer 781576 sogar eine Soundlok.
Schrieb ich ja, die hat laut Beschreibung einen MX648 Decoder von Zimo. Das ist ein Sound-Decoder.
Gruß
Jürgen
Hallo Axel,
Stelle die CS3 auf reinen DCC Betrieb um und Du hast Ruhe. Die Probleme der CS3 im Mutiprotokollbetrieb, insbesondere mit Decodern von Fremdherstellern, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Softwareversionen bis zu aktuellen.
LG
Roland
Stelle die CS3 auf reinen DCC Betrieb um und Du hast Ruhe. Die Probleme der CS3 im Mutiprotokollbetrieb, insbesondere mit Decodern von Fremdherstellern, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Softwareversionen bis zu aktuellen.
LG
Roland
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Ja, die 103 mit der Artikelnummer 781576 hat Sound.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Axel
danke für die Tipps.
Ja, die 103 mit der Artikelnummer 781576 hat Sound.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Axel
Hallo,
anstelle der CS3 das mfx zu nehmen, stelle bitte im Decoder der 103 (Sound ab Werk ist von Zimo) das Märklin-Motorola Protokoll auf aus.
Grüße, Peter W.
anstelle der CS3 das mfx zu nehmen, stelle bitte im Decoder der 103 (Sound ab Werk ist von Zimo) das Märklin-Motorola Protokoll auf aus.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Nach Abschalten der Protokolle MM und MFX auf der CS3 konnte ich die Lok unter DCC reseten und sie läuft nun einwandfrei.
Viele Grüße
Axel
danke für die Tipps. Nach Abschalten der Protokolle MM und MFX auf der CS3 konnte ich die Lok unter DCC reseten und sie läuft nun einwandfrei.
Viele Grüße
Axel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;