1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Magnetkupplung elektrisch anbinden

THEMA: Magnetkupplung elektrisch anbinden
Startbeitrag
Franzel - 16.12.25 20:25
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Versuchen verschiedenen Möglichkeiten von Magnetkupplungen zu bauen. Ohne elektrische Funktion hat bisher alles gut funktioniert. Nun wollte ich die Kabel anlöten. Doch trotz noch so kurzer Lötzeit,  verlieren die Magnete ( d=2 mm h=2 mm ) an Magnetkraft. Nicht vollständig, aber es ist bemerkbar.

Wäre es möglich die Kabel über den Busch 5900 Silberleitlack oder ähnlichen mit den Kabeln zu verbinden?

Könnte das halten oder muss ich nochmals umkonstruieren und die Kabel einklemmen wie hier im Forum schon erwähnt?

Gibt es noch eine bessere Alternative?

Gruß
Franzel

Hallo Franz!

Ich verwende die Magnetkupplungs-Bausätze von 3Dprint4Moba. Bei denen genügt es, die abisolierten Kabelenden in die Öffnung der Kupplungen einzuziehen und dann die Magnete hineinzudrücken. Damit ist die Leitfähigkeit gegeben. An den Magneten zu löten ist, wie Du selbst beschreibst, eher kontraproduktiv.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Franz,

wie schon in mehreren Threads diskutiert, hat dir Elmar richtig geraten, nicht an den Magneten zu löten, sondern die Litzen zwischen dem Magneten und seinem Gehäuse einzuklemmen, anschließend die überstehenden Enden abschneiden. Es lohnt auch, folgendes zu lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1216350
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179835
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784917 (schon alt)

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo Franzel,

Ist halt leider so, dass Neodym Magnete bei höheren Temperaturen ihre Magnetisierung teilweise verlieren. Die Magnetkraft kann aber einfach regeneriert werden.

Hierzu wird mit einem größeren, starken Magneten mehrfach über den schwachen Magneten gestrichen. Diese Maßnahme liefert eine spürbare Verbesserung der Magnetkraft.

LG
Roland
Hallo,

Löten sollte aus dem genannten Grund nicht gemacht werden.

Ein Kleben sollte nicht erforderlich sein. Ich habe selbst noch nicht so viele Kupplungen als Bausatz verbaut,

Paul Peters empfielt für seine Kupplungen ebenfalls klemmen, ggf. mit normalem Kleber das Kabel fixieren.

Ich habe mir für die Feiertage vorgenommen einen Zug Musterhaft mit Paul Peters Kupplungen auszurüsten, ich habe dafür "Wire Glue" besorgt womit ich die Kabel fixieren will (vermutlich irrational, aber außerhalb der Wago zu klemmen will ich irgendwie nicht).

Viele Grüße,

Simon

Hallo zusammen,

erst mal dickes Danke für die Infos, die ich hier wieder mitnehmen kann. Magnetkupplungen sind neben GAM Umbau ein Thema, das ich 2026 erforschen möchte. Ist ja unglaublich für wie viele Varianten man beim hier genannten 3DPrint4Moba Lösungen findet. Aber eine Frage ergibt sich doch: Wie findet man die richtige Länge heraus?
Mal alle Varianten zum Ausprobieren bestellen geht ja schlecht. Wie kann man das am Besten ausmessen?

Dafür auch ein Tipp bei erschöpften kleinen Magneten: Nicht jeder hat irgendwelche Monstermagnete in der Schublade oder baut gerne mal einen Lautsprecher auseinander. Aber in vielen Bitboxen für Akkuschrauber gibt es so ein Feld oder Loch zum Remagnetisieren der Schrauberbits. Das sollte hier auch helfen.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut!

In den meisten Fällen ist die Standard-Länge 14 mm richtig. Es gibt allerdings Arnold-Wagen, für die Du eine etwas größere Länge brauchst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

bist du sicher mit 14mm? Ich bin gerade offline (das heißt: weg von der Modellbahn) und kann nicht nachmessen, habe aber etwas von 12mm oder so in Erinnerung (bspw. für Fleischmann, die die Normabstände gut einhalten, im Gegensatz zu von dir erwähnten Arnoldmodellen).

Es gibt hier in den Forumsuntiefen einen Beitrag mit einem Foto verschiedener Kupplungsstangen und Maßen - seit die Googlesuche abgeschaltet wurde, finde ich sowas aber nicht mehr ... Ich entnehme jedoch meinem Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...gnet&sb3=lio#aw8 (den habe ich wiedergefunden ) das Maß 12mm, und auf den Fotos sieht man noch etwas Restabstand bei den Puffern.

Ansonsten kann ich das Klemmen als Methode ebenfalls empfehlen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank!

Ich bin mir da sicher, zumindest was die Steckkupplungen für den Normschacht angeht. Ich habe -zig solcher Kupplungen in meinen Personenzügen verbaut.

Herzliche Grüße
Elmar
Man kann auch bei den eingeklemmten Litzen etwas Kupferpaste oder Aluminiumpaste streichen damit ist der Kontakt zwischen Litze und Magnet nahezu perfekt.

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Magnetische Kupplungen setzt man nicht nur für elektrische Verbindungen ein. Sondern auch um an allen Punkten zu kuppeln und zu entkuppeln. Ich habe jeweils 2 Magnete (D 1 x 2mm) an die Kupplungen an gebracht, die halten auch längere Züge. Doch wenn ich entkuppeln will. lösen sich nicht die Magnete, sondern die Kupplung wird aus ihrer Halterung gezogen. Wie lösbar?
Hallo Armin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch wenn ich entkuppeln will. lösen sich nicht die Magnete, sondern die Kupplung wird aus ihrer Halterung gezogen. Wie lösbar?

Mir fallen da drei Optionen ein:

1. Kupplung im Normschacht mit Kleber fixieren. Habe ich in ein paar Fällen mit Holzleim gemacht, der ist problemlos lösbar im Fall des Falles, die Klebekraft reicht aber aus.

2. Schwächere Magneten. Müsste man verschiedene Kaufen und probieren (mit Hitze gezielt etwas entmagnetisieren wäre mir jetzt nicht geheuer).

3. Die Aufnahme der Normkupplung etwas zusammenbiegen, damit die Kupplung fester sitzt. Achtung Bruchgefahr, risikiere ich nicht, tauschen will ich nicht, denn Kupplungsaufnahmen mit Feder sind meine persönlichen Endgegner. (evtl. reicht auch einfach etwas Kleber auf der Kupplung, damit sie strammer sitzt (nicht nicht probiert)

Viele Grüße,

SImon
Hallo Armin!

Das Phänomen hatte ich besonders häufig bei Wagen von Fleischmann, besonders bei ICE's. Ich habe dann nachgemessen, daß der seitliche Zapfen der ICE-Kupplungsstangen einen Zehntelmillimeter dicker ist als bei Kupplungen. Daraufhin habe ich Erhard von 3Dprint4Moba gebeten, mir Kupplungen mit dem dickeren Zapfen zu drucken. Das hat er gemacht, und seitdem ist das Problem beseitigt. Ich verwende überwiegend Kupplungen mit vier Magneten Ø1mm x 2mm. Das funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon, die Kupplungen kann man sicherlich einkleben, da sie zum Entkuppeln nicht mehr angehoben werden müssen. Ich habe das mit Hin- und- Wegkleber versucht. Mit Erfolg! Kann man ja auch wieder ändern.
Hallo Elmar, ich nutze Eigenbau-Kupplungen des finanziellen Aufwandes wegen.

Danke für die Hinweise, Armin.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;