Anzeige:
THEMA: DKW schaltet beide Seiten immer nur gleichzeitig
THEMA: DKW schaltet beide Seiten immer nur gleichzeitig
MobafaN160 - 16.12.25 15:22
Hi
ich habe vier Peco 55 DKWs auf der Anlage, und bin gerade dabei diese einzustellen.
Bei der ersten alles prima, hat gleich geklappt.
Bei der zweiten komme ich nicht weiter. Die Verkabelung ist identisch mit der ersten.
Also, DKW im Plan einfügen, Eigenschaften, Z21 für die mc2 eingeben, Weiche 43 und darunter 44 eingeben, auf 4 Antriebe wechseln.
ich gebe erst Weiche 43 (L) und dann Weiche 44 (R) ein mit dem Programmer der WA5. Zweimal kurz, dann lang, DKW in TC anklicken, noch einmal kurz fürs Ende der Programmierung. Alles klar.
Ich teste. Beide Weichen gehen immer gleichzeitig. OK, Anschlussbelegung ändern, nichts, weiterhin beide zusammen. Dadurch bekomme ich immer eine der Kreuzungsmöglichkeiten, aber nie abbiegen, denn dafür müsste nur eine der Weichen schalten, will aber nicht. Immer immer zusammen. Egal wie ich die Anschlussbelegung einstelle.
Dann habe ich zum testen beide Weichen auf einfache Einzelweichen angelegt in TC. Dann schalten diese einzeln, wie es sein sollte. Das sagt mir das die Verkabelung stimmt.
Ich habe danach die dritte DKW programmiert, und auch da habe ich das gleiche Problem.
Die Weichen von DKW 1 sind am gleichen WA5 angeschlossen;
die Weichen von DKW 2 sind an unterschiedlichen WA5 angeschlossen;
die Weichen von DKW 1 sind am gleichen WA5 angeschlossen
Ich komme dennoch nicht weiter, mir gehen die Ideen langsam aus.
LG ChristiaN
PS. Tams mc2, LDT s88 USB , MBTronic WA5 Weichendecoder, Peco code 55, TC Gold 10
ich habe vier Peco 55 DKWs auf der Anlage, und bin gerade dabei diese einzustellen.
Bei der ersten alles prima, hat gleich geklappt.
Bei der zweiten komme ich nicht weiter. Die Verkabelung ist identisch mit der ersten.
Also, DKW im Plan einfügen, Eigenschaften, Z21 für die mc2 eingeben, Weiche 43 und darunter 44 eingeben, auf 4 Antriebe wechseln.
ich gebe erst Weiche 43 (L) und dann Weiche 44 (R) ein mit dem Programmer der WA5. Zweimal kurz, dann lang, DKW in TC anklicken, noch einmal kurz fürs Ende der Programmierung. Alles klar.
Ich teste. Beide Weichen gehen immer gleichzeitig. OK, Anschlussbelegung ändern, nichts, weiterhin beide zusammen. Dadurch bekomme ich immer eine der Kreuzungsmöglichkeiten, aber nie abbiegen, denn dafür müsste nur eine der Weichen schalten, will aber nicht. Immer immer zusammen. Egal wie ich die Anschlussbelegung einstelle.
Dann habe ich zum testen beide Weichen auf einfache Einzelweichen angelegt in TC. Dann schalten diese einzeln, wie es sein sollte. Das sagt mir das die Verkabelung stimmt.
Ich habe danach die dritte DKW programmiert, und auch da habe ich das gleiche Problem.
Die Weichen von DKW 1 sind am gleichen WA5 angeschlossen;
die Weichen von DKW 2 sind an unterschiedlichen WA5 angeschlossen;
die Weichen von DKW 1 sind am gleichen WA5 angeschlossen
Ich komme dennoch nicht weiter, mir gehen die Ideen langsam aus.
LG ChristiaN
PS. Tams mc2, LDT s88 USB , MBTronic WA5 Weichendecoder, Peco code 55, TC Gold 10
Beitrag editiert am 16. 12. 2025 19:23.
Hallo Christian,
zeig uns doch mal einen Screenshot von deinem Einstellungsfenster der DKW in TrainController.
Gruß
Rainer
zeig uns doch mal einen Screenshot von deinem Einstellungsfenster der DKW in TrainController.
Gruß
Rainer
MobafaN160 - 16.12.25 18:35
Klar Rainer
Verschiedene Versuche in den Bildern mit der Anschlussbelegung aber die DKW Weichen schalten weiterhin zusammen.
Dann zwei Einzelweichen zum testen angelegt und die schalten getrennt wie es sein soll. Dann sollte die Verkabelung ja in Ordnung sein.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Verschiedene Versuche in den Bildern mit der Anschlussbelegung aber die DKW Weichen schalten weiterhin zusammen.
Dann zwei Einzelweichen zum testen angelegt und die schalten getrennt wie es sein soll. Dann sollte die Verkabelung ja in Ordnung sein.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 12. 2025 19:24.
Hallo Christian,
ok, ich sehe hier keine Fehleinstellung.
Versuche doch mal, die DKW-WA5 (habe ich auch im Einsatz) mittels zwei normalen Dummyweichen zu programmieren, die du nachher wieder löschst, vielleicht klappt das.
Du kannst auch noch in der TC Anschlussbelegung der DKW mal nur die erste Weichenlage eingestellt lassen und die anderen drei Stellungen alle deaktivieren, also alle "Markierungen" herausnehmen.
Wenn die erste Stellung funzt, gehst du zur nächsten und richtest sie ein, usw.
So würde ich jetzt mal vorgehen.
MfG
Rainer
ok, ich sehe hier keine Fehleinstellung.
Versuche doch mal, die DKW-WA5 (habe ich auch im Einsatz) mittels zwei normalen Dummyweichen zu programmieren, die du nachher wieder löschst, vielleicht klappt das.
Du kannst auch noch in der TC Anschlussbelegung der DKW mal nur die erste Weichenlage eingestellt lassen und die anderen drei Stellungen alle deaktivieren, also alle "Markierungen" herausnehmen.
Wenn die erste Stellung funzt, gehst du zur nächsten und richtest sie ein, usw.
So würde ich jetzt mal vorgehen.
MfG
Rainer
Hallo Christian!
In diesem Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481500&sb1=DKW ist die Kontaktbelegung in TC anders geschaltet.
Herzliche Grüße
Elmar
In diesem Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481500&sb1=DKW ist die Kontaktbelegung in TC anders geschaltet.
Herzliche Grüße
Elmar
MobafaN160 - 16.12.25 20:11
Hi Rainer
das mit Dummy Weichen habe ich schon probiert, das ist das letzte Bild mit den separaten Weichen. Da klappte es ohne Probleme, ich konnte jede Weiche separat schalten. Damit schließe ich eine falsche Verkabelung aus.
Deinen zweiten Vorschlag versuche ich als nächstes. Wobei ich glaube das habe ich auch versucht..... schon ganz quire... versuche aber nochmal).png)
@ Elmar, meinst du mit Kontaktbelegung die Anschlussbelegung? Da habe ich tatsächlich schon Zig Einstellungen versucht, leider alle ohne Erfolg. Oder meinst du was anderes?
LG ChristiaN
das mit Dummy Weichen habe ich schon probiert, das ist das letzte Bild mit den separaten Weichen. Da klappte es ohne Probleme, ich konnte jede Weiche separat schalten. Damit schließe ich eine falsche Verkabelung aus.
Deinen zweiten Vorschlag versuche ich als nächstes. Wobei ich glaube das habe ich auch versucht..... schon ganz quire... versuche aber nochmal
@ Elmar, meinst du mit Kontaktbelegung die Anschlussbelegung? Da habe ich tatsächlich schon Zig Einstellungen versucht, leider alle ohne Erfolg. Oder meinst du was anderes?
LG ChristiaN
Hallo Christian!
Ich meine die Anschlußbelegung in #2. Die erscheint mir logischer als alle Beispiele von Dir.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich meine die Anschlußbelegung in #2. Die erscheint mir logischer als alle Beispiele von Dir.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,
nur zum Verständnis: du hast die Dummyweichen auf 43 + 44 programmiert, trägst dann 43+ 44 in der DKW ein und schaltest die DKW, also nicht die Dummyweichen?
Rainer
nur zum Verständnis: du hast die Dummyweichen auf 43 + 44 programmiert, trägst dann 43+ 44 in der DKW ein und schaltest die DKW, also nicht die Dummyweichen?
Rainer
MobafaN160 - 16.12.25 20:44
Hi Elmar
Ja, das Bild von Rainer. So ist auch die Standardeinstellung wenn man die DKW zum ersten Mal programmiert. Aber hier leider nicht funktioniert.
@Rainer
Ich hatte die Einzelweichen auf 43 bzw 44 programmiert und die DKW vor dem Versuch erst von TC gelöscht.
Meinst du es anders?
LG ChristiaN
Ja, das Bild von Rainer. So ist auch die Standardeinstellung wenn man die DKW zum ersten Mal programmiert. Aber hier leider nicht funktioniert.
@Rainer
Ich hatte die Einzelweichen auf 43 bzw 44 programmiert und die DKW vor dem Versuch erst von TC gelöscht.
Meinst du es anders?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 16. 12. 2025 21:18.
Moin Christian,
tausche doch einmal deinen WA5funktionierend mit dem WA5nichtfunktionierend
Wenn jetzt die DKW richtig schaltet, liegt es am WA5!
Falls nicht: liegt es an deiner Verdrahtung/Servos/oder SW-Konfig im TC
So würde ich vorgehen
VG
Günter
tausche doch einmal deinen WA5funktionierend mit dem WA5nichtfunktionierend
Wenn jetzt die DKW richtig schaltet, liegt es am WA5!
Falls nicht: liegt es an deiner Verdrahtung/Servos/oder SW-Konfig im TC
So würde ich vorgehen
VG
Günter
MobafaN160 - 16.12.25 21:59
Hi Günter
Ich habe ja auch eine dritte DKW getestet (anderer WA5) und da ging es auch nicht. Insoweit würde ich die WA5 und Verkabelung (#8) ausschließen.
Mir scheint es an TC zu liegen.
LG ChristiaN
Ich habe ja auch eine dritte DKW getestet (anderer WA5) und da ging es auch nicht. Insoweit würde ich die WA5 und Verkabelung (#8) ausschließen.
Mir scheint es an TC zu liegen.
LG ChristiaN
Hallo Christian,
das glaube ich absolut nicht! (außer Konfig Probleme)
Hast du #9 einmal getestet?
VG
Günter
das glaube ich absolut nicht! (außer Konfig Probleme)
Hast du #9 einmal getestet?
VG
Günter
MobafaN160 - 16.12.25 22:27
Hi Günter
Ja, ich meine Konfig.
Mache #9 morgen.
LG ChristiaN
Ja, ich meine Konfig.
Mache #9 morgen.
LG ChristiaN
MobafaN160 - 17.12.25 13:59
Hi
Es hat jetzt geklappt.
Ich hatte zu Rainers Tipp #3 nur die Adressen für die Einzelweichen in TC erneut eingegeben aber die Weichen nicht erneut programmiert.
Also bei WA5 und DKW die Decoder immer erst einzeln programmieren und danach entsprechend nur noch die Adressen in der DKW eintragen.
Danke an alle.
LG ChristiaN
Es hat jetzt geklappt.
Ich hatte zu Rainers Tipp #3 nur die Adressen für die Einzelweichen in TC erneut eingegeben aber die Weichen nicht erneut programmiert.
Also bei WA5 und DKW die Decoder immer erst einzeln programmieren und danach entsprechend nur noch die Adressen in der DKW eintragen.
Danke an alle.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 17. 12. 2025 23:10.
Hai Christian,
wie fast immer ist es nur eine Kleinigkeit.
Aber bis die immer gefunden ist...
Gruß
Rainer
wie fast immer ist es nur eine Kleinigkeit.
Aber bis die immer gefunden ist...
Gruß
Rainer
MobafaN160 - 17.12.25 15:29
Hi Rainer
Vielleicht hilft es auch noch anderen.
Du kennst doch die Geschichte mit dem Tippen der die Schraube an der riesigen Maschine anzog und eine Million Euro verdiente..?
).png)
LG ChristiaN
Vielleicht hilft es auch noch anderen.
Du kennst doch die Geschichte mit dem Tippen der die Schraube an der riesigen Maschine anzog und eine Million Euro verdiente..?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 17. 12. 2025 15:42.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;