1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix verschickt an alle Clubber einen schönen Brief.

THEMA: Minitrix verschickt an alle Clubber einen schönen Brief.
Startbeitrag
Henky - 16.12.25 14:35
Hallo Leute,

heute im Briefkasten ne Brief vom Minitrix Club.

Siehe Bild.

Also, die Beton Schienen sehen schon sehr gut aus. Mir gefällt das sehr gut.

Herzliche Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich hab mal ein altes Gleis dazu gelegt

gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Gleise mit Beton Schwellen sehen schon gut aus aber leider wurde die Chance verpasst die Gleisgeometrie mit z.B. langen Weichen  zu ergänzen bzw. anzupassen.

P.s. warte schon seit Jahren auf Betonweichen von Peco.

Gruß
David
Hallo David,

vielleicht wird Minitrix irgendwann langen Weichen nachlegen. Aber erstmal muss das ganze zum laufen gebracht werden.... schließlich sind die Neuheiten schon 4 Jahre her... sowas muss man erstmal schaffen.... auf jedenfall schneller als Berlin Flughafen und Stuttgarter Bahnhof....

Grüße

Henning
Hallo Leute,

was ich nicht verstehe: Wenn man ein neues System beginnt, warum färbt man dann die Schienen nicht gleich ein? Braun, grau oder rostig -- jede Färbung ist besser als dieser Neusilberfarbton! So muss jeder selber wieder mit Farbe rummachen.
Habe das auch schon mit dem Produktmanager besprochen, er fand die Idee prinzipiell gut und "wahrscheinlich einfach umsetzbar"... Aber realisiert wurde es dann doch nicht   Schade.

Viele Grüße
Michael
Kenne mich mit Minitrix Gleis absolut nicht aus, deshalb rein interessehalber die Frage: warum bzw. wofür benötigt man das Minitrix Übergangsgleis 14590 - "Beton auf alt"? Sind Schienenprofil (Code 80?) und Gleisverbinder nicht ident?  

Gruß Georg

erledigt! Antwort gerade selbst gefunden: das neue Betongleis ist Code 60, das alte Code 80. Alles klar.
#4 Hallo Michael,

Absolut sinnvoll deine Idee, denn die Zeit hat sich weiterentwickelt und N eusilber hat ja jeder.

Ein Telefonanruf beim Geschäftsführer des Großserien-Gleisspezialisten Tillig dem Kollegen Groh, hätte sicher aufgeklärt wie und wo man brüniertes Profil beschaffen kann, denn.... schließlich kommen oder ... kamen sie sich in 1:160 bisher nicht ins Gehege.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4: Hallo Michael,

Gleise mit rundum silbernen Schienen anno 2023ff. als Neuheit zu verkaufen - das ist in der Tat schon ... ziemlich schrill.

Zumindest eine, emm, glanzvolle Neuheit.

Doch immerhin sind es ja keine (vgl.#0*) (Magnetorapid-)Betonschienen ...! 😉

Beste Grüße, Norrskenet

* Keinesfalls böse gemeint, denn fast jeder verwechselt das auf die Schnelle gern mal.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MHAG

was ich nicht verstehe: Wenn man ein neues System beginnt, warum färbt man dann die Schienen nicht gleich ein? Braun, grau oder rostig -- jede Färbung ist besser als dieser Neusilberfarbton!

Zusätzliche Arbeitsgänge kosten Geld - als Käufer müsste es einem dann auch recht sein mehr bezahlen zu müssen.
Komplett eingefärbte Schienenprofile sind allersings nachteilig für Stromabnahme und vorbildnahe Optik: entweder müssten die Schienenköpfe werkseitig blank gemacht werden (siehe 1. Satz oben), oder als Käufer hat man wiederum einen zusätzlichen Arbeitsgang.
(Ja, Arnold hatte früher auch komplett dunkle Schienenprofile ab Werk - sehr vorbildgerecht meiner Meinung nach auch nicht.)
Ich kann also verstehen dass sich Minitrix für die derzeitige Ausführung entschieden hat.

LG Didi
Guten Abend,

Für meine Anlage kommt das Gleis zu spät. Aber für meine Vitrinen sicher eine Augenweide!

Gruß

RS
@8: Hallo Didi,

vorbildnah brünierte Räder kosten auch Geld ... - und wer produziert heute noch blank glänzende Räder?

Wer der (an sich potenziellen) Kundschaft Tfz mit jedem nur erdenklichem, vielen überflüssig erscheinendem (zumal zudem sensibel-obsoleszentem) Schnickschnack präsentiert, der sollte bei den Gleisen nicht hintanstehen.

Im Ergebnis eine widersprüchliche, da kaum stringente Minitrix-Produkt-Gesamtstrategie.

Beste Grüße, Norrskenet
Beim Arnoldgleis brauchte man nur einmal mit dem Rubber über die Schienenköpfe gehen, schon war die Gleisoberkante blank, der Stromfluss garantiert und es sah auch noch top aus 👍

Wenn ich mich heute für ein deutsches Gleissystem entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich immer noch Arnold nehmen 😎. … in Verbindung mit den Merkur Styroplast Bettungen war das schon klasse.

LG Mike
Mätrix probiert sich um direkt-Marketing um sein Gleissystem an den Mann zu bringen...

Die Idee ist gut: ein massentaugliches Gleissystem mit niedrigem Profil auf modernen Betonschwellen.
Es wird eine gewisse Verbreitung finden. Allerdings nicht viel mehr als das alte Holzschwellen-System. Eher weniger. Der große Durchbruch wird das nicht. Die Umsetzung ist nicht schlüssig. Die Gründe dafür sind nicht mal so vielfältig und hoffentlich auch den Produktdesignern bekannt:

- Für anspruchsarme Spiel- und Teppichbahner ist weder Beton noch Code60 interessant. Für die ist das System außerdem zu teuer. Wenn sie clever sind, werden sie sich am Gebrauchtmarkt oder bei Kato/Tomix bedienen.

. Für anspruchsvolle Modellbahner sind die Weichen ein Witz. Allein zum Weichenantrieb muss man nichts weiter sagen. Entsprechene Interessenten werden sich bei dem (billigeren) Peco Code 55 bedienen. Da gibt es immerhin (feineres) Beton Flexgleis und viel schöne Holz-Weichen, wenn auch nach britischem Vorbild.

Für wen ist nun das neue Gleissystem? Nichtmal für Bestandskunden, denn direkt kompatibel ist das neue Systen nicht. Es ist für Neu-Bauer zwischen "ich brauche etwas einfaches, betriebssicheres" und "ich will es etwas genauer haben". Der Interessent muss genau dazwischen sitzen, denn für beide extreme sind deutlich billigere und bessere Alternativen verfügbar: entweder feiner oder betriebssicherer gibt es nämlich am Markt bereits.

Gruß
Andi
Hallo nochmal,

mein Vorschlag damals war, das auf 100m-Spulen (oder waren es 1000m?) gelieferte Code60-Profil durch ein Brünierbad zu ziehen, danach im Wasserbad neutralisieren und erst dann "wie gewohnt" zu verarbeiten. Elektrische Leitfähigkeit ist danach gegeben. So teuer wäre das nicht (laut Aussage eines Chemikers), aber das wäre ein gutes Verkaufsargument.
Für die Modellbahner wäre es jedenfalls einfacher, die Brünierung von der Lauffläche zu entfernen als das Profil nachträglich einzufärben. Wahrscheinlich auch umweltschonender, wenn es vom Hersteller gemacht wird, als wenn viele irgendwas machen und vielleicht falsch entsorgen (Spekulation meinerseits ).

Doch wenn man die Weichen sieht, ist die vorbildgetreue Einfärbung des Profils sowieso uninteressant Insofern passt das Nicht-Einfärben schon

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Ich finde das Betongleis schon mal einen guten Anfang. Kommen auch noch schlanke Weichen dazu, könnte ich mir schon vorstellen zu verwenden.

Kato-Gleissystem ist zwar umfangreich, betriebssicher und einfach zu verlegen, ist aber recht klobig und schwer nachzubestellen.

Grüße
Ingo (F.)
Hallo,
das Gleissystem wird mit der Zeit erweitert und da gehören neue schlanke Weichen dazu.Nur Geduldest ist eben angesagt
Ein Gleissystem kostet sehr viel Geld und bringt kaum Einnahmen für den Hersteller.Genau deshalb hat Arnold ,Piko kein Gleissystem mehr und Lilliput noch nie eines für N.Damit ist einfach viel Kapital gebunden und nichts verdient
Alle denen das neue System von Minitrix nicht zusagen sollte also umbedingt bei diesen Firmen ein neues Gleis einfordern.Nur erhört werden sie wohl niemals werden.Deshalb sollten wir eher froh sein das Minitrix hier etwas macht.Das allerdings nie alle mit einen System 100% zufrieden sein werden ist ebenso normal.Die "eierlegende Wolmillchsau" gibt es auch hier nicht

Durch Anfangspackungen wird das neue System von Minitrix automatisch eine gewisse Präsenz auf dem Markt bekommen, nur dauert dies relativ lange und wenn man behauptet das Arnold ein optisch schönes Gleis war....dann kann man natürlich mit den guten Kompromiss von Minitrix nur schwer leben.Die Ansprüche sind eben zu verschieden um alle damit zufrieden zu stellen.

Gruß
Thomas
Kann man Kabel zur Stromversorgung an brünierten Schienen gleich gut verlöten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wer produziert heute noch blank glänzende Räder?

Der Kato ICE 4 leider.
Und beim Flm ICE 1 in einer Händler-Vitrine war ich mir nicht sicher. Die Räder sahen nach meinem Geschmack jedenfalls fröhlich unbrüniert aus.

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
...ich gebe #13 Michael vollkommen recht, denn wer billig kaufen will, nimmt die asiatischen Gleise und wer Zeit hat Peco, die sich auch um eine Brünierung drücken. Auch die Argumentation von #10 Norrskenet ist mMn. ...vollkommen richtig!

Das Tillig -Elitegleis ist ja nun brüniert und auch die HO- Bahner streiten über blanke Schienköpfe, "Fahrspiegel" und Stromabnahme.

Wir N- Bahner, mit den breiten "Latschen" haben idR. keine Proleme bei der Stromaufnahme, insoweit die aktuell heiß diskutierten Spurmaße stimmen.
Ich muss #8 sogar energisch widersprechen, denn ich fahre auf besagtem brünierten Gleis und es ist betriebssicherer als das Neusilber gleichen Herstellers, welches ich in einem Bereich dummerweise fortführend im Tunnel verlegte.

Zu den Oberflächen habe ich mal Fleiroc Code 80 daneben gestellt.

Interessant ist jedoch ganz allein die Oberflächengüte und die Härte der Gleise. Hier wird es für uns N- Bahner interessant ob das Code 60 zum Haftreifenkiller und gar Spurrillenmacher wird oder eben instabil wird und immer häufiger zum putzen zwingt!

Die bei Tillig angewendete Brünierung scheint das zu verzögern, wenn man den Abrieb allein den Loks und nicht dem Schmiergelpapier überlässt.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich werde mir auf jedenfall ne Startpackung, am
liebsten diese Minitrix 11166, wenn es überhaupt gibt, kaufen und dann ausgiebig testen, wie lange es dauert, bis man es wieder reinigen muss.

Allerdings sind solche neue Schienen nicht für mehrmaligen ein und ausstecken geeignet. Sonst besteht die Gefahr, dass diese dann den Strom nicht sauber weiter leiten können.

Habe auch gemerkt, das man wirklich mit viel Gefühl zusammen stecken muss und auch gutes Auge dafür haben muss.

Wenn ich mal die Spur Z Schienen vergleiche, dann sind die neuen Minitrix auf jedenfall robuster.

Bin echt auf die Weichen gespannt und vor allem  ob tatsächlich im neuen Jahr auch kommt.

Grüße Henning
Hallo,

hoffen wir das die Konstruktionsfehler der 15 Grad-Weichen (zu kleiner Herzstückschalter) behoben werden.

Für die Optik: Eine Weiche für Minitrix R6 (526 mm)  ist nur wenig schlanker als die "kleine" Kato-Weiche.... (481 mm)

Peter
Hallo zusammen,

das ist nun eine ernst gemeinte Frage und kein Bashin oder so.
WAS abgesehen von KonfektGleis ist hier so neu?

Ich erinnere mich, schon vor Jahrzehnten, als Peco noch nicht in Beton gemacht hatte, Trix Flex Gleise verbaut zu haben
Diese hatten, soweit ich mich entsinne, die SELBEN (gut gemachten) Befestigungslöcher/Elemente zwischen den Schwellen, wie ich diese aktuell erkennen kann.

Meine Frage nun nochmal; was ist so neu (abgesehen von den "Betonweichen")

Oder irre ich in meiner Erinnerung?!?!

WE

PS: Ich denk` ich hab` sogar noch ein Stück T* Flex in Beton rumliegen im Keller...
Hallo,

es gab von Mtx mal ein Betonschwellen-Flexgleise, aber das war nicht lange im Programm.

Neu ist die niedrigere Profilhöhe (Code 60) = ca. 1,5 mm statt der 2 mm bei Code 80.

Peter
Hi
Ah, danke
Die Profilhöhe :-o
Bieten die dann auch Adapter an?
WE
Hallo,

das Betonschwellen-Flexgleis von Minitrix kam 1990 ins Programm und hatte die Artikelnummer 15001. Es flog vermutlich nach der Übernahme durch Märklin aus dem Programm.
Das Gleis sah recht gut aus, finde ich.

Gruß
Marco
Hallo

Ohne jetzt der Firma auf die Füsse zu treten, ich habe dieses Gleis schon fast wieder vergessen. Ich denke wird noch Jahrzehnte dauern, bis schlanke Weichen kommen. Die Dauer bis die ersten Schienen auf den Markt kommen, dünkt mich doch sehr lang.

Warte gerne auf euere gemachten Erfahrungen.

Grüsse
ROBERT
Hallo Wutz

...schau doch bitte mal nochmal ganz genau nach, was denn da die "Clubber" bekommen haben und.... deine Frage in
# 22 erledigt sich von selbst 🙄
Gruß Sven
zu#2, Hallo David,
Von Peco gibt es schon seit laengerer Zeit ein Beton-Schwellen-(Flex)Gleis (code 55) in N.

Gruesse
FreddieW

https://peco-uk.com/products/flexible-track-wit...ariant=7264231227426
Hi

Für Konfekt-Bahner ist es doch OK.
Ich meine ein Flexgleis alleine macht sicher nicht 100% der N bahner glücklich ?!
(mir langt das aber ich bin nicht alle)

WE

Hallo

Ja,  Adaptergleis 14590 mit gleicher Höhe Schienenoberkante.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14590

Peter
Nur kurz zu #17: in dem Fall ist "billig"aber "gut"

Peter

Guten Abend,

Das Gleis ist sehr fein ausgeführt und sieht richtig gut aus!

Mehr kann ich ja nicht sagen. Die Vorschau ist ja
exklusiv an uns Clubmitglieder gesendet worden.

Und da wir ja hier immer belächelt werden, verrate ich jetzt keine Details. Das habt ihr nun davon. 😊😊😊

Sicher hat euer Händler auch ein Muster vorrätig.
Seht euch das mal an. Lohnt sich!

Gruß

RS

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: REX69

Ich denke wird noch Jahrzehnte dauern, bis schlanke Weichen kommen. Die Dauer bis die ersten Schienen auf den Markt kommen, dünkt mich doch sehr lang.

Hallo,

zur Orientierung: Märklin brachte in HO das C-Gleis 1996 heraus. Es dauerte 19 Jahre für die Bogenweiche mit großen 515mm-Radius. Die schlanke DKW kam dann weitere 7 Jahre später auf dem Markt.

Schlanke Weichen will der Produktmanager von Minitrix auch für das neue N-Gleis heraus bringen. Aber das kann Jahre dauern bis die schlanken Weichen dann auch produziert werden (siehe Spur HO).

Bei der Produktion der neuen Minitrix-Gleis gab es massive Probleme mit den ursprünglich vorgesehen Schienenverbindern. Das C60-Schienenprofil ist von den hauseigenen Spur Z-Schienen übernommen worden. Die Schienenverbinder konnten allerdings nicht wie vorgesehen übernommen werden. Es war daher eine Neukonstruktion notwendig. Das neue Projekt hat dann zu den ungeplanten Verzögerungen beim neuen Gleis geführt.

Das neue Gleis gefällt mir gut. Dass die Weichen und die Prellböcke zumindest optisch wieder bzw. noch so aussehen wie seit 1965 das bisherige Minitrix-Gleis ist ein Zugeständnis an die vielen Modellbahner welche ihre Anlage schnell und einfach auf einem Tisch oder einer einfachen Platte (und das ohne zu Bohren oder zu Sägen) aufbauen möchten. Die kleine Gruppe der Fine Scale-Anhänger ist auch nicht die Zielgruppe für das neue Minitrix-Gleis

Grüße
Markus

Ich denke wird noch Jahrzehnte dauern, bis schlanke Weichen kommen.

Das ist natürlich ein Drahtseilakt: Wartet Mtx zu lange mit guten Weichen wissen viele nicht, wann sie mit einem Gleistausch-Umbau anfangen sollen. Wer möchte Weichenfelder später nochmal rausreißen und wieder neu machen?

Steigen aber deswegen zu wenige auf das neue Gleissystem um könnte Mtx meinen, es bestünde allgemein ein zu geringes Interesse.

Schwierig, wie man sich da finden soll.

Erinnert mich an meinen Verzicht, einst die weinroten Arnold Euro-Expresswagen nicht zu kaufen. Weil ich aus Erfahrung davon ausgegangen bin, dass dieses Haus wieder nicht für Zusatz-Abteilwagen sorgen wird, damit man auf Zuglänge kommt. Und es kam tatsächlich nichts nach. Schade für beide Seiten.

Gruß
Olaf

Und da wir ja hier immer belächelt werden, verrate ich jetzt keine Details. Das habt ihr nun davon. 😊😊😊

Sicher hat euer Händler auch ein Muster vorrätig.
Seht euch das mal an. Lohnt sich!

Das Zeug hatte ich schon vor Monaten in der Hand. Besser als das 60Jahre alte System. Aber wer Peco C55 oder feines C40 kennt, den beeindruckt das nicht.

Es dauerte 19 Jahre für die Bogenweiche mit großen 515mm-Radius. Die schlanke DKW kam dann weitere 7 Jahre später auf dem Markt.

Ist das eine Drohung? 26Jahre auf wichtige Ergänzungen zum Gleismaterial hoffen??? Wenn es feiner und günstiger heute schon bei der Konkurrenz gibt? Nur zur Info: Betonschwellen-Weichen sind beim Original bis heute nicht die Regel! Nur bei Neubauten oder Komplett-Sanierungen. Vielleicht müssen wir einfach bis EP IX warten, dass es auch das passende Gleis dazu gibt.

Die kleine Gruppe der Fine Scale-Anhänger ist auch nicht die Zielgruppe für das neue Minitrix-Gleis

Wer ist dann die Zielgruppe? Für einen fliegenden Aufbau eignet sich das neue System genauso wenig wie das alte. Nochmal: wer es einfach, günstig, unproblematisch und ggf. fliegend will, greift zu den Japanern.  Wer es genauer nimmt, greift zum Briten oder er baut es sich selbst. In Punkto Zuverlässigkeit muss sich das neue System auch erstmal bewähren. Da sind die die Japaner und Briten jedem bisherigen kontinental-Europäischen System haushoch überlegen. Wenn die neuen Weichen nicht nur in Optik, sondern auch in Technik den alten folgen, dann sehe ich da schwarz.

Wer soll diese riesige Nutzergruppe sein? Solche, deren Horizont beim lokalen Händler oder maximal an der deutschen Grenze endet? Sind das echt so viele? Interessieren sich die überhaupt für C60 und Beton oder kaufen die nur, weil es gerade "da" ist oder schon in der Startpackung war und nix anderes passt?

Ich bin ja mal gespannt, was um dieses System noch so passiert. Beeindruckt bin ich bisher nicht. An einen Durchbruch glaube ich nach wie vor nicht. Wenn man eine größere Nutzergruppe erschließen will, wäre der nächste Schritt Holzweichen. Sonst bleibt es bei EP V+. Dann noch Holzgleise, anständige Weichengeometrien, Bogenweichen, DKW,... Die Liste ist lang. Immerhin hat man schon die 24°-Weichen und R1 gestrichen.

Gruß
Andi
Hallo,

ich möchte diesen Beitrag auch nutzen um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Frank, ich bin ein halbes Jahrhundert alt und von Beruf Elektroingenieur. Seit mehreren Jahren bin ich hier im Forum - meist nur als stiller Mitleser.

Vor 40 Jahren habe ich mit einer Arnold-Startpackung auf einer Sperrholzplatte angefangen. Es folgten einige Anlagen in zunehmender Grösse. Dabei bin ich lange Arnold treu geblieben. Sowohl beim Gleissystem als auch bei 95% des rollenden Materials.
Eine etwa 5qm grosse Anlage wurde dann leider nie richtig fertig. Studium und Berufseinstieg kamen dazwischen. Ich war aber nie wirklich weg vom Hobby. Ja, es ist ein Hobby. Es soll dazu dienen Abstand vom stressigen (Berufs-)Alltag zu bekommen, abzuschalten und zu entspannen. Daher verstehe ich auch ehrlichgesagt nicht, warum es hier im Forum immer so viele negative Kommentare gibt. Auf Minitrix scheinen es einige besonders abgesehen zu haben. Keine Chance wird ausgelassen um der Öffentlichkeit mitzuteilen wie schlecht deren Produkte und Entscheidungen sind.

Aber zurück zu meiner Vorstellung: Seit 2020 (Corona) beschäftige ich mich wieder verstärkt mit der Modellbahn. Nach dem Umstieg auf Digital soll nun bald eine neue Anlage gebaut werden. Arnold-Gleise gab es nicht mehr. Nach zahlreichen Testaufbauten mit verschiedenen Gleissystemen (Fleischmann mit/ohne Bettung, Minitrix und Peco) fiel die Entscheidung für Peco Code 55 für den sichtbaren Bereich und Fleischmann ohne Bettung (Roco) für den nicht sichtbaren Bereich. Mit der Qualität des Fleischmann-Bettungsgleises war ich nie wirklich zufrieden und Minitrix war mir trotz guter Qualität zu teuer.

Als Epoche-3-Bahner bin ich nicht wirklich an Betonschwellen interessiert, aber die Ankündigung von Minitrix hatte meine Neugier geweckt. Es kommt schliesslich nicht alle Tage vor, dass ein Hersteller ein neues Gleissystem auf den Markt bringt. Ich werte das als klares Bekenntnis zur Spur N für die nächsten Jahrzehnte. Das finde ich erstmal positiv.

Ich hatte früh erste Gleise mit Betonschwellen aus Startsets gekauft und nun vor einer Woche auch mehr Gleise und Weichen erworben.

Von der Qualität bin ich bisher sehr positiv überrascht. Schienenstösse sind oft kaum zu sehen (oder zu hören) und auch die Weichen scheinen zuverlässig zu sein (einen elektrischen Antrieb konnte ich leider noch nicht testen). Nach aktuellem Stand (im Prinzip ist es ja nicht viel mehr als ein erster Eindruck) halte ich es sogar für möglich für meine zukünftige Anlage im nicht sichtbaren Bereich auf das neue Minitrix-Gleis zu setzen.

Ich denke niemand wird über Nacht auf das neue Gleissystem wechseln, Aber über Startpackungen und deren Erweiterung wird sich das sicher verbreiten. Ich denke die wenigsten Einsteiger werden sich an nicht brünierten Gleisen oder 15°-Weichen stören. Ich hatte mir jedenfalls 1985 bei der Wahl meiner Startpackung über die Gleise die wenigsten Gedanken gemacht.

Die Zusendung der Gleis-Muster für Club-Mitglieder fand ich eine nette und unerwartete Geste zu Weihnachten.

Und wer keine Betonschwellen mag oder generell eine Abneigung gegen Minitrix hat, der kann ja gerne Angebote anderer Hersteller wählen. Ich bin jedenfalls über jeden Hersteller glücklich, der in sein Spur N Sortiment investiert und damit auch den potentiellen Neueinsteigern zeigt, dass dieses Hobby eine Zukunft hat.

Gruss,
Frank
Es geht doch nicht um Betonschwellen, sondern um den Übergang von Code 80 zu Code 60. Die Farbe ist nur zur Unterscheidung für Unwissende. Dieser Übergang ist wohl so langwierig wie die Umstellung von 220V auf 230V. Sollte er aber nicht sein. Gestandene Minitrix Anwender brauchen eigentlich keine Neuware des alten Gleissystems.

Ich nutze nur gebrauchte Minitrix Gleise und die Hälfte davon sind noch magnetisch, also kein Neusilber. Von mir aus kann Minitrix schnellstmöglich alles auf die neuen Gleise umstellen und die Produktion des alten Systems einstellen. Der Gebrauchtmarkt ist gesättigt vom alten System, so dass sich jeder auf lange Zeit bedienen kann. Daneben gibt es auch noch das alte und weitestgehend kompatible Roco System auf dem Gebrauchtmarkt.

Also Minitrix, gebt euch einen Ruck und stellt vollständig auf Code 60 um.

Noch eine Anmerkung zu schmalen Weichen. Minitrix produziert für den Massenmark und der ist von der Anlagengröße beschränkt. Da ist der Wunsch nach schmalen Weichen weitestgehend am Kunden vorbei gedacht.

Gruß von Aron
Moin,
sieht schon gut aus. Ohne paar Stückgleise, Flexgleis, mind. 2 Kreuzungen, 4 Weichen, 2 Bogenweichen, 1 EKW und 1 DKW und sehr gute großzügige Geometrie aber wohl ein Schuss in den Ofen.

Für mich eh nicht interessant, hatte mich mit Roco-Flexgleis und 12/15-Grad eingedeckt, im Bahnhof bestellte Spezialweichen. Beton wäre schön gewesen, aber naja...
polle
Hallo Aron,

den letzten Satz möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hersteller und Anlagengröße. Nur weil manche auf Peco mit all dessen Eigenheiten setzen, heißt das nicht, dass man sich nicht auch bei größeren Anlagen eine Alternative wünschte. Gerade 10-Grad-Weichen sind so raumeinnehmend nun auch nicht.

Wichtig fände ich allerdings eine Überarbeitung des Antriebs. Einerseits einen eingebauten Digitaldecoder, der sich auch direkt aus dem Gleis bedienen kann, was eine separate Verkabelung erspart. Andererseits eine plug-and-play-fähige Unterflurlösung, ohne dass der Kunde erstmal Servomotoren nebst Adapter aus dubioser Steuerhinterzieherquelle („Verkauf aus Überbeständen“) besorgen, antiquierte riesenhafte Antriebe ohne Decoder kaufen oder aber selber konstruieren muss.

Gruß
Falco
Hallo,

die Servos an die kleinen Stellhebel zu basteln (nötig, damit der Herzpolumschalter mit betätigt wird, sonst müsste man die "Innereien" rauswerfen und das Herzstück extern versorgen) ist eh eine (sagen wir es vorsichtig) unschöne Arbeit.

Peter
Eben. Wer tut sich sowas an? Hier wäre eine herstellerseitige Lösung dringend geboten.
Hallo,
die Diskussion geht hier wieder von den Spezialisten aus ,welche sich hier miteinander austauschen.Die große Mehrheit der Käufer ist aber nicht so tief in dem Thema und kauft was im Handel allgemein verfügbar ist.
Also Minitrix und Fleischmann.
Peco ,Kato,Tomix ist schon was für Modellbahner welche sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Gruß
Thomas
Ich sehe ja bei mir selbst wie sehr ein einfaches, zuverlässiges Gleissytem (Kato) den Spass an der Modellbahn erhöht und den Bauprozess beschleunigt. Auch ich habe damals in den 80ern mit den im Handel verfügbaren Gleisen (Arnold, Minitrix) angefangen.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

LG Mike

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich begrüße ich ja die Umstellung des Gleissystems auf Code 60.

Es ist nur eben keine Neu- sondern viel mehr eine Weiterentwicklung, die sich extrem konservativ am alten System orientiert und sich damit selbst den eigenen Altprodukten und immer noch oder gar um so mehr dem Fleiroc - Gleis zur Konkurrenz stellt sowie gegen die asiatischen Wettbewerber mit ihrem Kompaktgleis schon in den Startblöcken verloren hat

Zum Thema Weichen:
Als ich die Auslieferungsliste dieser Tage las, war ich doch überrascht.
Es ist final also nicht einmal mehr gelungen einen Universalantrieb zu entwickeln, der ähnlich Flm immer und für alle vier Einbauformen beliebig einsetzbar ist.
Das lässt vermuten, dass schon aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage gerade im angestammten Kundengebiet, das Gleis nun erstmal in die "Abwarteposition" durch geförderten Abverkauf geschoben wird und mangels weiteren kostspieligen Marketings ohne kurzfristig vorzeigbare Umsatzergebnisse aufschiebend, so bleiben muss wie es ist.

Ein Anfang ist gemacht

Wenn jetzt nicht noch ein NEM- gerechtes und ansteckbares, insbesondere aber lärmabsorbierendes Schotterbett ergänzend nachgeschoben und damit auch der "Weichenhuckel" substituiert wird, sehe ich ein Investitionsgrab vor uns liegen und da spielen Brünierung (Glanz ist für Spielbahner ein Zeichen von Wertigkeit und Brünierung bei Mtx kontraproduktiv....) oder decodergesteuerter motorischer Anrieb mit Verzögerung) keine bedarfskonforme Rolle.

Kann sein, dass ich mir das Flex mal anschaue und optisch gegen das Peco (....ahhh 🤭 so es unkompliziert erhältlich ist...) stelle, aber ansonsten bleibe ich skeptisch.

Gruß Sven

Hallo,

die große Mehrheit die vielleicht Spur N nutzen möchte werden schon im und vom Handel vergrault wenn man es so sehen will.
Ich hab in den letzten 50 Jahren genügend "Missionierungsversuche" erlebt.

Da muss man schon meinungstreu sein.

Peter

Das stimmt. Der örtliche Märklin-Händler wollte mich dieses Jahr auch zu H0 überreden. Als ich fragte, in welcher Turnhalle ich denn den Intercity mit 2,30 Meter Länge fahren lassen sollte, verwies er mich auf Miniclub als Alternative.
Man weiß schon, warum der Versandhandel der Freund ist.

Gruß
Falco
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

aber die Ankündigung von Minitrix hatte meine Neugier geweckt. Es kommt schliesslich nicht alle Tage vor, dass ein Hersteller ein neues Gleissystem auf den Markt bringt. Ich werte das als klares Bekenntnis zur Spur N für die nächsten Jahrzehnte. Das finde ich erstmal positiv.

es gab damals hier im Forum mal den Hinweis, daß Minitrix ein neues Gleissystem entwickelt, weil die alten Formen an ihre Grenzen kommen und sowieso ersetzt werden müssen. Insofern ist es nur konsequent, das vorhandene weiter zu entwickeln.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Auf Minitrix scheinen es einige besonders abgesehen zu haben. Keine Chance wird ausgelassen um der Öffentlichkeit mitzuteilen wie schlecht deren Produkte und Entscheidungen sind.

Wenn es berechtigt ist, warum nicht? Manchmal ist es auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Warum hat man zwar eine eigene Schnittstelle, aber keinen dafür passenden Funktionsdecoder?
Was die Weichen des neuen Gleissystems angeht, müssen für mich zwei Dinge passen: die Optik und das Preis/Leistungsverhältnis. Also vergleichen wir mal:
Minitrix: 24Euro (Handweiche!)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_14539.html
Fleischmann: 26,40 Euro (Handweiche! Antrieb mit Schalter noch 25 Euro extra https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_919501.html )
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9179.html
Fleischmann (ex Roco): 25 Euro inkl. Antrieb
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_22263.html
Kato: 32,31 Euro, die lange Weiche ist wohl wegen der vielen kleine Gleise, die nicht dabei sind, günstiger)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_20-220.html
Peco: 25 Euro (Handweiche! Antrieb z.B. MTB MP1 10 bis 15 Euro extra)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_SL-U396F.html
Alle Preise bewußt nur von einem Händler herausgesucht, mag sein, daß es anderswo mehr oder weniger kostet.

Mein Fazit:
Fleischmann fällt bei mir optisch durch (zu kurze Schwellen), preislich auch...
Roco: preislich OK, gur für Schattenbahnhöfe/Abstellgruppen, auch ohne Antrieb gut für die Ausfahrten.
Kato: bisher keine Erfahrungen gemacht, technisch finde ich den Antrieb herausfordernd, wenn man mit Diodenmatrix Fahrstraßen ansteuern will.
Peco: preislich und optisch OK, wenn man in England bestellt evt. noch günstiger, kostet mit Antrieb in etwa so viel wie die Minitrix Handweiche, die optisch wegen der Platte, die die ganzen Innereien bedeckt, auch nicht überzeugt.

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Kai

Wenn es berechtigt ist, warum nicht?

Ein sachlicher Vergleich ist immer ok. Aber mache Aussagen gehen nach meinem Geschmack einfach zu weit. Offensichtlich lohnt es sich für Märklin Minitrix-Produkte anzubieten. Es ist wie bei Fastfood: Keiner mag es, keiner geht zu McD. Aber komischerweise verdienen viele Firmen damit ihr Geld.

Meiner Meinung nach kann man Minitrix hier nicht vorwerfen viel falsch gemacht zu haben. Minitrix bietet aktuell die grösste Auswahl an Startpackungen an. Das neue Gleissystem wird sich schnell verbreiten.

Muss es jedem gefallen? Nein,
Ist es eine Alternative für jeden? Nein.

Aber das kann man Minitrix ja nicht vorwerfen. Die haben eben eine etwas andere Strategie: Sie rufen höhere Preise auf und rechtfertigen das mit mehr Innovation. Wer die "innovativen Features" nicht braucht, kann sich ja für andere Hersteller entscheiden.

Wenn ich mir die Autos auf den Strassen anschaue, scheint es nur eine Minderheit zu sein, die Ihre Kaufentscheidung nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis trifft. Da spielen immer auch andere Kriterien eine Rolle.

Gruss,
Frank
Hallo

naja, ich kann keine Roco-Weiche mit Plastikherzstück und festem "Schaltkasten" mit Weichen mit polarisierten leitfähigen herzstück vergleichen. Der Aufwand ist schon höher.

Die Preise leider auch.

Kato als Alternative fordert etwas Denksport da die Weichen wie motorische Weichen mit einer Spule funzen. Dafür erheblich günstiger wenn man in Japan einkauft (die langen Weichen incl. Antrieb gut 12 Euro + Versand!)

Peter
Guten Morgen,

völlig wertfrei eine Frage

Was macht der Modellbahner, wenn er ("vorbildgerecht") Holz und beton mischen will?
Wenn ich es richtig verstanden hae sind die SchProfile different ?!?

Das mag auf freier Strecke mit Hilfe eines Adapters noch handhabbar sein
ABER
Was macht man in Weichenstrassen bei einer Kombi von Holz/Beton?

Gruß
Wutz
Guten Morgen,

wer mischen will und keinen Platz für die gut 10 cm des Übergangsgleises hat muss warten. Bei der Vorstellung des Betongleises wurde eine Überarbeitung und Umstellung des Holzgleises auf Code 60 in Aussicht gestellt.

Wird aber vmtl. noch ein paar Jahre dauern. Macht aber auch Sinn, zum einen wg. der Kombatibilität zum anderen will man keine 2 Schienenprofile für alle Ewigkeit mit durchziehen.

Ich finde den Vergleich mit der Entwicklungszeit der Märklin H0 Gleise nicht sinnvoll, oder plant man in N 1:1? Für das Roco Line Gleis in H0 gab es seit 30 Jahren überhaupt keine Neuentwicklung mehr. Was heißt das jetzt für das N-Gleis von Roci/Fleischmann?

Viele Grüße
Daniel

völlig wertfrei eine Frage

Was macht der Modellbahner, wenn er ("vorbildgerecht") Holz und beton mischen will?
Wenn ich es richtig verstanden hae sind die SchProfile different ?!?

Das mag auf freier Strecke mit Hilfe eines Adapters noch handhabbar sein
ABER
Was macht man in Weichenstrassen bei einer Kombi von Holz/Beton?

Kato kaufen

https://spur-n-teile.de/kat-20-230.html

LG Mike
Hallo alle zusammen,

möchte jetzt auch meine Meinung hier äußern :)

Ich finde es richtig toll, dass Minitrix den Schritt gegangen ist und ein neues Gleis auf den Markt bringt!
Der Wechsel von Code 80 auf Code 60 ist meiner Meinung nach absolut ein richtiger Schritt. Das man sich bei der Gleisgeometrie zunächst an die alten Gleise orientiert ist nachvollziehbar.
Aber ich sehe das auch so, dass ohne eine vernünftige, optisch und vor allem technisch gelungen Weiche, das neue Gleissystem keine Erfolgsaussichten hat.
Wer schon jetzt eine Anlage mit Minitrix Gleisen hat, wird nicht wechseln. Und wer mit dem Hobby gerade anfängt und z.B. über eine Startpackung mit dem neuen Gleissystem beginnt zu bauen, wird irgendwann das Zeug wieder entsorgen und sich nach besserem umsehen, sofern er/sie bei dem Hobby bleibt.

Als ich vor 40 Jahren mit dem Bau meiner ersten (Minitrix-)Moba begonnen hatte, lief ich in ein örtliches Spielwarengeschäft und kaufte das, was dort angeboten wurde. Internet gab es noch nicht, und Kataloge von nicht-deutschen Herstellern gab es im Geschäft schlicht und einfach auch nicht.
Heute ist das ganz anders, mit überschaubaren Aufwand kann sich jeder durch das Angebot von ein paar Online-Händlern durchklicken, und findet schnell heraus was es alles neben Märklin und co. gibt. Mit dem ganzen Moba- Händlersterben die letzten Jahre kommen viele um einen Online-Händler gar nicht mehr herum. Insofern, wenn Minitrix hier nicht in absehbarer Zeit was nachlegt, werden viele potentielle Kunden weg sein bevor es überhaupt richtig los geht.

Für mich kommt das neue Gleissystem mind. 25 Jahre zu spät, mich wird hier Minitrix nicht mehr als Kunden gewinnen.
Ich kaufe aber nach wie vor Rollmaterial von Minitrix. Ich finde Minitrix ist kein Stück schlechter oder besser als z.B. Fleischmann. Sie haben gute und schlechte Sachen im Sortiment.

Schönen Gruß,
Antonin
Hallo,

ja, wenn es alle Modelle auch in klassisch analog mit Schnittstelle gäbe wäre es noch besser... ein sehr großer Teil meines Fuhrparks sind Fahrzeuge von Minitrix.

Beim Gleis allerdings schon ewig lange nicht.

Peter
Hi

für mich ist die Strategie von M*/T* schlüssig (insich)
Das heisst aber nicht, dass mich das tangiert

Jedoch fürchte ich, dass KonFektGleisLeute neurings zu Kato + Co tendieren würden
und die FreelanceFraktion um Peco nicht drumrum kommt = 0 Umsatz in den bereichen

Für M*/T* ist es wohl Firmenphilosophie; das ist in sich schlüssig und passt zB mM nach zum DigiSoundZwang
Der N bahner sol zum Murxlinistenin N erzogen werden; eine Form von Kundenbindung ?!

Wutz, der vor 1001 Jahren fast auf Railino* umgeschwenkt ("reingefallen") wäre...
- kenn t Ihr noch das NBM von damals ?!?!

Uff ..... HailHailToEngland (Peco)  
Sollte jemand mit der Funktionalität der Weiche eventuell nicht 100% zufrieden sein, hätte er sich das Produktbild vielleicht etwas näher ansehen sollen. Gekauft wie gesehen.

https://static.maerklin.de/damcontent/2a/81/2a8...e46b261702472426.jpg

Aber vielleicht bekommen ja Clubmitglieder auf Anfrage eine zweite Weichenzunge nachgesandt....
Neu ist nach meiner Ansicht auch die Plastikgnubbel unterstützte Verbindung der Gleistücke, die es beim alten Minitrix-Gleis nicht gab und bei Peco nicht gibt, aber natürlich bei Kato Routine ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

@54: Foddoshop is auch nich mehr das was es mal war.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;