1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tomytec- Bitte um Hilfe bei Fragen zu Weichenschaltung

THEMA: Tomytec- Bitte um Hilfe bei Fragen zu Weichenschaltung
Startbeitrag
Dikran - 15.12.25 22:23
Hallo zusammen,
welcher Tomytec Nutzer weiß Rat?
Ich habe folgende Fragen zum Artikel Doppelkreuzungsweiche (972474):
Ich habe zwei Ovale, die über die Doppelkreuzungsweiche verbunden sind.
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Doppelkreuzungsweiche angeschlossen werden muss, um von einem Ring auf den anderen zu gelangen? Die  Weiche habe ich an eine Doppel-Weichenschaltbox (975532) angeschlossen.
Diese schaltet auch theoretisch richtig, die Lok bleibt aber beim Wechsel der Fahrkreise in der Mitte der Weiche stehen.
Die Weichenbox ist mit dem Stromanschluss des Trafos verbunden. Benötigt der Innenkreis einen zusätzlichen Stromanschluss? Auf den bebilderten Anleitungsplänen ist immer noch ein weiterer Trafo zu sehen...
Die beiliegenden japanische Anleitung verstehe ich leider nicht.
Gibt es irgendwo im Netz ein Handbuch, das wenigstens mit einer Übersetzung ins Englische aufwarten kann?
Herzliche Grüße
Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mindestens eine weitere Stromeinspeisung (Tomix 5534) ist nötig. Ich würde eh alle ca. 2 mtr. weitere Einspeisungen vorsehen

Peter
Tach zusammen.
Wenn man die Bilder versucht auszuwerten meinen die Japaner für jedes neue Oval (= 1 Stromkreis) ist entweder mit 1 Trafo oder eine zweite Stromeinspeisung auszustatten, da konstruktiv doppelte Gleiswechsel die Du da verbaust (auch Hosenträger genannt) in den Fahrwegen z. T. isoliert sind, sonst gibt's einen netten Kurzschluß. Viel Spaß beim Bauen.
Bei Analog ohnedem ca. alle 2 Meter 1 weitere Einspeisung, bei Digital soll man sogar kürzer erneut einspeisen. Da hat Peter recht.
Grüße.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;