1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Wagenset mit Beleuchtung ab Werk, digital nutzbar?

THEMA: Kato Wagenset mit Beleuchtung ab Werk, digital nutzbar?
Startbeitrag
Hadi01 - 13.12.25 18:51
Hallo Leute,

mir gefallen die hübschen SBB Wagensets Kato 23012 bzw. 23013. Diese Wagen haben wohl eine Innenbeleuchtung ab Werk. Weiss jemand ob die auch digital funktioniert ohne Umbauarbeiten?

Grüße HD

Moin Hans Dieter,

ich besitze jede Menge Kato SBB Wagen und fahre digital mit 15 Volt. Funktioniert einwandfrei. Für mich die beste Lösung einer Beleuchtung ab Werk. Die Wagons rollen fast  genau so leicht wir jeder andere Wagen ohne Beleuchtung und da flackert auch nichts.

Keine Ahnung warum das kein Andere Anbieter ( außer ASM ) so hinbekommt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo.
Die KATO Wagen sind spitze! Die Stromabnahme absolut vorbildlich. Macht bis heute keiner aus den heimischen Großserienanbietern nach. Ich würde aber dann noch den KATO FR11 Lichtdecoder anraten. Einbau ist sehr einfach. Artikelnr. - SKU: LF13-7074894 Hersteller - Manufacturer: KATO Decoder Typ - type: FR11
LG
Okay, ich Danke Euch!

Grüsse HD
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DCC-EX Freund

Ich würde aber dann noch den KATO FR11 Lichtdecoder anraten.

... könntest Du freundlicherweise noch erklären, welchen Zweck / Effekt dieser erfüllen soll?
Danke

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DCC-EX Freund

Die Stromabnahme absolut vorbildlich. Macht bis heute keiner aus den heimischen Großserienanbietern nach.

Hallo Frank,
das ist nicht mehr ganz richtig. Der neue Fleischmann Nightjet hat erstaunlicherweise die gleiche spitzengelagerte Stromabnahme.

VG

Jan
Hallo,

kann man die Beleuchtung auch manuell ausschalten?

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin,

@Jan: stimmt, hatte ich auch gelesen.  

@Ralf: nein, Das geht nur in Digital mit dem Lichtdecoder.

@Hans-Jürgen: um die Beleuchtung schaltbar zu machen und evt. auch zu dimmen.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
@Jan.
Wow, freut mich zu hören. Veilleicht setzt es sich ja weiter bei anderen Herstellern durch. Danke für den Hinweis.
Gruß.
@Exitus.
Nein brauche ich nicht, weil ist selbsterklärend.
Schönen Sonntag.
@DCC-EX Freund......

Wenn es "selbsterklärend" wäre, hätte ich nicht höflich gefragt.
Eine ziemlich ignorante selbstherrliche Antwort.

@Thorsten,

vielen Dank für deine Erklärung. Das war die Antwort, die ich von DCC-EX Freund erwartet hätte.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

würde für diese RIC-Wagen auch ein ZIMO MX605FL passen?

MfG
Rainer
Hallo.

@Exitus & @RAI_CCC:

Ihr könntet auch den ZIMO Decoder tatsächlich verwenden: https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Spez...onsdecoder-Kato-FR11

Einbauhilfe mit Bildern - etwas nach unten scrollen: https://www.zimo.at/web2010/documents/Digitalisierungs_Anleitung_Kato_ICE4.pdf

Ist etwas Gefummel bis die Lichtplatine samt Decoder und Halterung wieder sitzt, aber dafür kann man aus und anschalten UND eine Sammeladresse an alle Decoder vergeben. Geht der ganze Zugverband auf einmal an.

OBACHT! Beim Öffnen genau merken wie der Lichtleiter über der Inneneinrichtung aufgelegt ist, der muss kurz raus und wieder rein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

So schönes Fest und viel Spaß an der Anlage.

Gruß.

Frank

Hallo Frank,

danke für die Infos und noch schöne Feiertage 🎄.

Gruß
Rainer
Aber mit dem Kato FR11 geht es ohne Fummelei, siehe die anderen Threads zum Thema.

Schöne Weihnacht
Heinzpeter
@ Heinzpeter

Kann dann der FR11 auch dimmen?

Rainer
@Heinzpeter.
JAIN. Der KATO Decoder FR11 hat die gleiche Bauform wie der von ZIMO. Für Grobmotoriker ist es bissie gefriemel, für Filigranliebhaber nicht.
Frank

Der KATO FR11 kann ON oder OFF, Vergabe einer Adresse in CV01 und eine eingeschränkte F-Tastenbelegungsauswahl. Für mehr Wünsche den ZIMO Decoder nehmen oder SMD Vorwiderstand auf der LED Platine austauschen. Der FR11 kann auch nur DCC und versteht kein RailCom - die Austastlücke stört ihn jedoch nicht Fazit: ZIMO kaufen.

Bedienungsanleitung KATO FR11: https://katousa.com/wp-content/uploads/2021/04/29-353-FR11-English.pdf

Ok, da Dimmen bei mir "Pflicht" ist, bleibt nur ZIMO.
Als nächstes dann Zähne zusammenbeißen, denn es sollen neun Wagen zu den entsprechenden Kosten digitalisiert werden...😬

Rainer
Das Endergebnis wird dir dann aber Freude bereiten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Endergebnis wird dir dann aber Freude bereiten

Das sind vielversprechende Aussichten 😊
Hallo Leute, habe ja den Thread angefangen.

Heute sind die Wagensets 23010 (SBB Bcm Liegewagen) und 23012 (Bm Sitzwagen) angekommen. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, sowohl von der optischen Qualität, vor allem aber von der Stromaufnahme. Da flackert nichts, im Gegensatz zu meinem Fleischmann Dosto Steuerwagen.

Ich bin begeistert von der Kato Qualität.

Demnächst wage ich mich an den Decodereinbau, vorerst wird die Garnitur aber auf einem abschaltbaren Gleis abgestellt.

Danke für Eure Tipps!

Grüße HD
Hallo HD

meine bestellten Sets sind auch kürzlich angekommen und es geht mir wie dir: bin begeistert, perfekte Optik, perfekte Laufeigenschaften.

Ich habe jetzt die Kupplungen gegen (teil-)selbstgefertigte Magnetkupplungen ersetzt, damit die Reisenden beim Übergang zum nächsten Wagen nicht tödlich verletzt werden.
Kuppeln jetzt schön Puffer an Puffer.

Im nächsten Schritt werde ich die ZIMO Decoder einbauen, um das doch sehr helle Licht zu dimmen, bzw. ein-/auszuschalten.

Meine Re4/4 und Re/Ae6/6 freuen sich schon...

MfG
Rainer
Hallo,

die Wagen sind einfach ein Traum - mitsamt Innenbeleuchtung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Veilleicht setzt es sich ja weiter bei anderen Herstellern durch. Danke für den Hinweis.

Der Railjet wurde ja erwähnt. Der Minitrix Metropolitan hat es ebenso. Es gibt also Hoffnung, dass sie es verstehen.... Minitrix mit ihren Brems-Steuerwagen hätte besonders Bedarf...

Roco hatte die spitzengelagerte Stromabnahme bereits bei den Mittelwagen des VT11.5.

Viele Grüße,

Simon

Ja besonders die Steuerwagen bei MTX und GFN bräuchten auch sowas feines! Und am Liebsten zum Nachrüsten. Hab so ne Spaßbremse von MTX als IC Wagen.
Hallo Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Simon

Der Railjet wurde ja erwähnt. Der Minitrix Metropolitan hat es ebenso.

Railjet mit Innenbeleuchtung??? Und wovon träumst du nachts?

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;