1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Idee für Teil der Landschaft gesucht

THEMA: Idee für Teil der Landschaft gesucht
Startbeitrag
HenningP. - 13.12.25 10:52
Hallo,

ich überlege schon eine Weile, wie ich einen Teil des Geländes gestalten kann, mir fehlt leider noch die passende Idee.
Es geht um den Bereich auf den Bildern, der rot umrandet ist.
Von hinten durch die tiefe Schlucht soll Wasser nach vorne fließen, unter der unteren Bahnstrecke durch und rechts vor den beiden hohen Stützpfeilern in einem kleinen See münden.
Von links kommt zwischen den beiden Bahntrassen ein Wirtschaftsweg durch einen Wald-/Berghang. Das Ende des Wirtschaftsweges kann ein Park- bzw. Wendeplatz werden.
Im Bereich der roten Umrandung wäre es eher langweilig, einfach nur eine bewaldete Bergwand zu gestalten. Mit fehlt momentan die gute Idee, das ganze mit mehr Leben zu füllen.

Was würdet ihr an dieser Stelle bauen?

Viele Grüße
Henning

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, yes könnte ein kleiner Bach als Wasserfall herunterkommen und ins andere Wasser einmünden...
Hallo Henning!

Ich kann nicht so genau erkennen, wieviel Platz da noch ist. Sonst wäre dort am Ende des Wirtschaftsweges doch ein idealer Standort für einen Gasthof mit Aussichtsterrasse, oder wenn der Platz kleiner ist, einen Aussichtsturm.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

weniger ist mehr.
Daher würde ich empfehlen, die Felswand von links fortzusetzen.
Für das Ende des Weges müsste man einen Grund finden etwa
- ein Aussichtstürmchen
- eine Aussichtsplattform auf einem Felsvorsprung
- ein Bereich vor einer Klettersteilwand für Extremsportler.

Für einen größeren Wald scheint mir das Gelände zu steil, ein Einschnitt oder Ähnliches würde es unharmonisch wirken lassen
und es wäre mir "too much".

LG
Marcel

Die Idee mit dem Gasthof finde ich gar nicht so schlecht. Wird vom Platz her eng, aber machbar.
Den Höhenunterschied müsste ich mit Stützmauern ausgleichen, um genügend Standfläche für einen Gasthof zu haben.

Ich habe nochmal ein Bild von oben mit Zollstock gemacht, dann lässt sich der Platz besser einschätzen.
Vielleicht ergeben sich ja auch noch andere gute Ideen.

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wäre mir für einen Gasthof zu wenig Platz, das Gelände drumherum zu steil und das wirkt unglaubwürdig, zumal es dann schon eine größere Zufahrt bräuchte für die Anlieferung etc.

LG
Wie wäre denn ein Weinberg?

Gruß
Freddie
Wäre ein Weinberg plausibel? Wäre dann nicht drumherum auch mehr Weinberg und weniger Wald?
Hallo Henning!

Bei diesem Biergarten https://www.noch.de/wirtshaus-mit-biergarten/63401/ ist die Grundfläche nicht übermäßig gr0ß, und die Gestaltung des Open-Air-Bereichs kann sicher flexibel an die Landschaft angepaßt werden. Dieser hier dagegen https://www.faller.de/miniaturwelten/spezifisc...rggasthof-alpenblick ist zwar ausgesprochen schön, aber möglicherweise von der Grundfläche her zu groß. Dieser https://modelleisenbahn-dresden.de/modelleisenbahn-shop/product/5075 könnte vielleicht passen.

Aber vielleicht findest du ja selbst auch noch etwas Gutes.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Weinbergidee finde ich auch gut, dann muss es aber gelingen, die Felswand links glaubwürdig rechts fortzuführrn, so dass das Gelände glaubhaft wikt. Ein Weinberg wird ja nicht in den Fels gehauen, der muss sich harmonisch anschließen.
LG

Immer daran denken: eine Moba ist landschaftlich dann glaubwürdig, wenn man als Betrachter den Eindruck hat, dass das Gelände/Relief zuerst da war und danach der Mensch Dinge gebaut hat und nicht umgekehrt (so wie man aber nunmal baut).
Hallo,

das Gelände muss von Natur aus extrem steil sein, damit es halbwegs realistisch wirken kann. Ansonsten wäre die unterste Strecke als Tunnel realisiert worden, da es keinen Sinn macht, Berg abzugraben und dann eine Brücke zu bauen.

Denkbar wäre für mich: DIe Landschaft sind steile schroffe Felsen mit allenfals etwas Bewuchs und Stützmauern im unteren Bereich. Ein kleiner Kiosk mit ein paar Biergarnituren wo jetzt das Styropor ist, von dort geht ein schmaller steiler Fussweg / Treppe nach oben (Ebene der zweihöchsten Strecke) zu einer Aussichtsplattform, von der die spektakulären Felsformationen und der "Fünf-Bahnen-Blick" genossen werden kann.

https://magazin.S..de/reisen/die-10-spektakulae...plattformen-der-welt

Viele Grüße,

Simon

Henning,
bitte hör auf Marcel und baue eine Felswand und der Zufahrtsweg ist evtl. für den Bau/die Instandhaltung des notwendigen Steinschlagschutzes.
Alles andere ist m.E. zu viel.
Wer wollte denn zwischen 4 Hauptbahnlinien in Handreichweite die Ruhe im Gasthaus geniessen?
Du hast ja gefragt...
Viel Erfolg   Klaus
Hi Henning,

ein kleiner (, verfallener) Schuppen und/oder ein hochsitz für einen Jäger könnte dort noch stehen.

Das Weniger ist Mehr stimmt schon, zumal dort fast kein Platz ist. Aussichtstürmchen, Wasserfall (wo kommt das Wasser her, wo will es hin?) oder sogar ein Gasthof sind an dieser kleinen Stelle zwischen drei Strecken doch nur klischeehaftes Kleinanlagengebastel.

Gruß
Gerald
Danke für eure Eingebungen.
Ich werde den Bereich nun ohne viel Schnickschnack gestalten. Die Grundlage für den Gips habe ich heute angebracht.

Ich werde noch ein oder zwei Stützmauern erstellen und anschließend Gipsen.

Heute habe ich den Gips aufgetragen und die erste (hellgrau) und zweite (Akzente in Ocker) Farbschicht gestrichen.
In der Kiste habe ich auch noch ein kleines Häuschen gefunden, welches am Ende der Straße als Lagerschuppen dienen kann.

Ich würde die Felswände in ihrer Struktur identisch gestalten - warum soll es denn so nah beieinander auf einmal völlig verschiedene Gesteinsarten geben? Und ich würde die Ausrichtung der Gesteinsstruktur gleichartig gestallten - nicht kreuz und quer. Vielleicht kann die Orientierung an einem Vorbild aus der Natur helfen....

Christoph
Hi Henning,

was soll ich dazu sagen, du bist ja in die Richtung gegangen, wie ich es schrieb.

Gruß
Gerald
Hallo Christoph!

Die Felsstruktur kann gar nicht identisch sein. Denn die Felswand im unteren Bereich ist noch in ihrem natürlichen Zustand. Oberhalb der Bahnstrecke mußte der Berg teilweise für diese weggesprengt werden. Das sieht man doch. Und daher hat diese Felswand eine völlig andere Struktur.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;