1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo MX / F-Taste welcher Aux

THEMA: Zimo MX / F-Taste welcher Aux
Startbeitrag
Daheim - 11.12.25 18:12
Ich kriegs mal wieder nicht hin: Wie kann ich auslesen, welche F-Taste welchen Aux schaltet ?
Hilfef !
Gruß
Gert

Moin,
CV33 bis CV46, F0 bis F12.
CV 33 und 34 sind beide für F0.
Gruß, Thomas
Am einfachsten mit dem Programm ZCS.
Da es mehrere Varianten des Mappings gibt, ist ein einfaches Lesen einer CV nicht eindeutig.
Die bewusste F12 = CV 46 zeigt aber als Wert 0...schaltet aber die Führerhausbeleuchtung...
Gruß
Gert
Ja Gert, da wird es nun Zeit, das wir mehr Informationen bekommen.
Welcher Decoder, welche Lok, hast Du den Decoder selbst eingebaut und programmiert  usw.
Gruß, Thomas S.
Eine MX- Platine also PCB...aber definitiv MX.
Hallo Gert!

MX-Decoder kennen mehrere Mappings, das einfache mit CV 33 - 46, das "Schweizer Mapping" (Erweiterte Mapping) mit CV 430 - 507 und dann noch die Funktionsvertauschung von 400 -429. Und dann gibt' s noch andere CVs, die Funktionen auf Tasten legen, wie CV 124, 155, 156 und 157 betreffend Rangiergang, ABV, ...

Also können wir Dir nur helfen, wenn Du uns zumindest mitteilst, ob es sich bei dem MX-Decoder um einen mit oder ohne Sound handelt und in welcher Lok er verbaut ist. Weiter wäre es hilfreich zu wissen, ob es eine Lok von Fleischmann mit werksseitig aufgespieltem Projekt ist oder eine Lok mit nachträglich eingebauten Decoder und Projekt von Zimo. Davon abhängig, kann man, auch Du, die Info von der jeweiligen Homepage runterladen.

Gruß

Boris
Sound...
Ich habe die Anleitung MX (und MS) Sound schon hin und her gelesen, nunmehr auch etliche N-Loks bis zur BR80 mit Sound versehen, ICH kann inzwischen auch am Decoder selbst löten, und auch digitalen Kupplungen effektiv installieren (teils auch Lopi ESU, siehe meine YT-Videos, ok. halt nach "Schema F"), habe aber das Mapping wohl nicht endlich verstanden. Aber gut zu wissen: Wer es nicht (ganz) versteht, muss nach Hilfe SUCHEN.
Gruß
Gert

Einfache Frage vlt. doch nochmal an die "Profis": Wo steht, welche F-Taste bei einem normalen MX-Decoder welchen Ausgang bedient ?
Moin Gert,
Boris hat als "Profi" Dir schon die richtigen CV-Werte genannt. Nachschauen mußt Du allerdings selbst oder Du listest hier für uns alle CV-Werte auf, die Boris genannt hat.
Möglicherweise wäre da ein Reset einfacher.
Gruß, Thomas S.
Hallo Gert!

Wenn es Sounddecoder ist, helfen die Anleitungen zu den Decodern wenig,  Du brauchst die Anleitung zum Soundprojekt, weil jeder Projektersteller mappt nach seinem Gusto. Das gilt übrigens genauso für Soundprojekte von Doehler & Haass, ESU, Uhlenbrock und alle anderen.

Wenn das Soundprojekt von Zimo ist, findest Du die Doku auf deren Homepage, da Du uns nicht verratest, um welches Modell es geht, musst Du selber suchen.

Gruß

Boris

Hallo Gert

Du willst Hilfe, aber du gibst uns nur sehr spärlich die nötigen Informationen.

Bitte schaue mal in #4. Da ist noch nicht alles beantwortet.

Auch könnte es helfen, deine Zentrale zu kennen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim

Ich kriegs mal wieder nicht hin: Wie kann ich auslesen, welche F-Taste welchen Aux schaltet ?

Hi!
So Du das wirklich ernst meinst, die Nichtauskunft lässt mich zweifeln, müsstest Du uns mehr verraten über die Konfiguration. ZIMO hat viele Möglichkeiten wie man F-Tasten zuordnet. Nachteil dran ist, daß niemand ohne den Decoder auszulesen erraten kann wie bei der Festlegung vorgegangen wurde. Jede Empfehlung an den CVs was zu ändern würde die Aufgabe Dir zu helfen noch schwieriger machen.

Wer hat wie den Decoder vorbereitet? Gibt's ein Soundprojekt aus dem heraus das entstanden ist. Was sagt die Dokumentation die man in solchen Fällen erhält?

Falls es keinerlei Doku gibt und Du Dir schwer tust Infos zu liefern, mach' einen Decoder Reset und stelle Dir die Dinge selbst ein. Das ist der schnellere und mit weniger Frust verbundene Weg.

Bei Soundprojekten die vom Autor verbogene F-Tasten Zuordnung haben ist besonders viel Verwirrungspotential. Es gibt einige Autoren die den Speicher mit Scripten zumüllen um das faktisch ins unlösbare zu treiben. Leider behält ZIMO diese Murksprojekte im Katalog zum Ärger der Anwender. Wär' besser diese schlechten Soundprojekte nicht weiter zu verbreiten. Das Zuordnen der Tasten ist extrem einfach, das Nachforschen je nach dem welcher Weg beschritten worden ist, ist aufwändig oder nahezu unmöglich. Tools wie CZS udglm helfen da überhaupt nicht weiter wenn der Soundautor mit Vorsatz versucht das zu "verschlüsseln".
-AH-
Sehr geehrter Herr Hübsch!

Ganz so arg ist es auch wieder nicht, ja, heute wird viel mit Scripts gemacht, das hat aber auch Vorteile zumindest bei den MS-Decodern, weil man damit Features nachbauen kann, die bei MX-Decodern längst implementiert sind, bei den MS-Decodern aber noch ausstehen (Beispiel Fernlicht, das sich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet).

Die schlimmsten Projekte sind die pre-loaded (wie von Fleischmann oder von Ihnen 😉), bei denen man kein *.zpp-File zur Verfügung hat. Da ist es sehr schwierig, was rauszufinden. Hat man ein zpp-File, findet man in den aktuellen Versionen von ZCS und von Decoder Config von Zimo sehr schnell die Information, welche Funktion auf welcher Taste liegt, und das ohne eine einzige CV lesen zu müssen, weil es sehr übersichtliche Reiter zur Information gibt, da hat sich in den vergangenen Jahren wirklich viel getan. Und auch bezüglich Dokumentation der Soundprojekte, die auf der Homepage von Zimo zum Download bereitstehen, hat sich in letzter Zeit viel getan, sie wurden wesentlich klarer und geben sehr viele Informationen preis. Als normaler Anwender kann ich da nicht meckern.

Wenn uns aber ein User nicht erzählt, um welches Modell es sich handelt und wer das Projekt aufgespielt hat bzw. ob es von Fleischmann, der Zimo-Homepage oder anderer Quelle stammt, kann man ihm nicht helfen.

Beste Grüße

Boris, dessen Initialen auch AH wären
@12 meine Soundprojekte sind faktisch alle FullFeature Projekte. Faktisch jedes wurde von anderen Soundautoren genutzt um Sounds draus zu stehlen. Das ist sehr unfair, da ich die ohnehin nicht kommerziell anbiete gibts da auch keinen finanziellen Schaden.
Die Soundprojekte von Fredi Nusser werden als offene Containerfiles vertrieben, wegen der Diebstahlproblematik eben nicht als FullFeature.

bei beiden Arten gibt es keinerlei Sound oder CV Zuordnungsorgien. Nämlich garnichts, daher findet man wenn man mit den Tools am Decoder zugreift auch nichts, was viele Anwender verwundert wie auch dieser Thread insbesonder dei aufgeworfene Frage in Antwort 12 zeigt.

Hätte der UP uns bekannt gegeben welcher Decoder bzw Modell, bzw wie der Decoder programmiert wurde, könnte man einfach helfen. Ebenso sofort bei einem Decoder der noch sauber ist die paar nötigen CVs empfehlen und das war's. Genau das wäre bei meinen Soundprojekten als auch jenen von Herrn Nusser der Fall.

Sehr bedauerlich, daß inzwischen die Erwartungshaltung von Anwendern ist, daß man einen Decoder gar nicht mehr oder mit irrem Nachdenkaufwand und Programmierzeit seinen Bedürfnissen anpassen kann. Insbesondere die Bedeutung der einzelnen F-Tasten. Da hat wohl jeder seine persönlichen wünsche. Das kann kein Soundautor für alle Anwender herrichten. Daher ist es doch besser das Einstellen möglichst unkompliziert zu machen und nicht zu erwarten den Mist den sich der Soundautor einbildet, die meisten haben selbst gar keine Modellbahnanlage,  wegzuräumen damit nicht die Fernlichttaste einen Kupplungswalzer auslöst. Ein Projekt für Gartenbahnen wird wohl schlecht die Anforderungen eines N-Modells erreichen.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;