1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko BR82 40101 fährt viel zu langsam

THEMA: Piko BR82 40101 fährt viel zu langsam
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 10.12.25 23:49
Ich habe die Piko BR82 mit einem XP4.1 Decoder seit März 25. Zwischenzeitlich stand die Lok in der Vitrine (bin ein Winterbahner )
Davor lief diese  (mit Hilfe von hier   ) entsprechend meiner Erwartung. Nun durfte die Lok wieder aufs Gleis und ich musste feststellen, die Lok läuft mit höchster Fahrstufe höchstens 3 Meter /Minute.
In den Piko-Configurations-CVs steht Zitat:
"CV5 Maximale Geschwindigkeit (muss größer als CV2 und kleiner als CV5 sein) Bereich 1-63 Wert 24"
Ich habe CV5 auf 250 gesetzt doch an der Geschwindigkeit ändert sich nichts, was mache ich falsch?
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

Die CV5=63 in der Beschreibung scheint ein Druckfehler zu sein.  Habe bei meiner BR221 einen Wert von über 200.
Schau mal, was in CV29 steht. Testweise dort mal 2 reinschreiben.

Viel Erfolg Rainer
Hallo Erwin,

meine Anleitung sagt
CV5  Höchstgeschwindigkeit 1-63, Wert 63
CV6 Mittengeschwindigkeit Wert 24

Eingestellt für Realgeschwindigkeit habe ich bei meiner CV5 = 60, CV6 = 30

VG

Manfred

Hallo,

ich denke auch ein CV-29 Problem, daher bitte checken. Bit 4 muss auf 0 stehen ( https://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm )

Peter
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe
zwischenzeitlich steht schritt für Schritt
CV29 Bit 4=0
CV 29 bei 2
CV 5 bei 63
CV 6 bei 24
Leider hat alles Ausprobieren keinen Erfolg gebracht,

Fraglich für mich ist, als ich sie vor Monaten mit guten Laufeigenschaften in die Vitrine stellte, war alles OK
jetzt, als sie abermals auf den Gleis ist, ist dieses Symptom da, dass sie so hammer langsam läuft.

Wie kann es sein dass sich die Prorgramierung durchs Rumstehen so drastisch verändert, wohlbemerkt, der Sound und das Licht funktionieren ganz normal
Grüße Erwin.
Hallo Erwin,
ist vielleicht aus Versehen der Rangiergang eingeschaltet?
Gruß Harald
@5
nein Harald,
das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber dem ist leider nicht so, zumal die Lok wesentlich langsamer fährt als mit einem Rangiergang
Gruß Erwin
Moin Erwin,

Haben Sie schon ein Reset mit CV8 gemacht ?
Wird der Motor heiss beim Fahren ?
Wie hoch/niedrig ist die digitale Bahnspannung ?
So einige Gedanken .

Glueck auf !
Rae
Es kann ja auch sein, dass das garnichts mit der Programmierung zu tun hat. Bei meinen insgesamt 9 defekten Piko 221 und 216 war es auch so, dass sie zunächst langsamer wurden bevor dann ein Motorkurzschluss auftrat, der letztlich dann die Platine killte.

Und ich bin nicht der einzige… siehe Diskussionen hier,  bei Stummi und auf Youtube.

LG Mike
Hallo,
bevor ich nach längerer Standzeit auf plötzliche Dekoderprobleme tippe, würde ich die Schmierung kontrollieren.
Ist da was verharzt, Fett steifer geworden, etc.
Vielleicht helfen ein paar Tröpfchen Öl ja.
Nur so meine Gedanken.
ThomasK
Hallo,

dann müsste die Stromaufnahme der Lok ja höher sein, was bei einigen Zentralen angezeigt werden kann.

Eine grundsätzliche Reinigung ist mit Sicherheit nie falsch, fällt sonst was am Fahrverhalten auf? Ruppiges Anfahren z.B.? Zuckungen im Betrieb?

Peter
Danke für die Antworten.
@7 Rae,
Wenn ich mit CV8 ein Reset mache, dann ist auch die Werkseinstellung /Sound von Piko weg, oder?
Ich habe 13 Volt am Gleis, alle andere Loks laufen damit prima.
So lange lasse ich die Lok nicht auf dem Gleis dass was heiß wird.

@9 ThomasK
Nun, die Lok ist ja quasi neu und vor 8 Monaten lief sie noch normal, in meiner MoBa-Legende kam es noch nie vor dass eine Lok nach so kurzer Zeit verharzt.

@10 Peter,
ruppig laufen tut sie nicht, sie läuft läuft gleichmäsig aber eben sehr sehr langsam hächstens 3 Meter /Minute
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

ob man es 1:1 vergleichen kann, weiß ich nicht, Hab mal geschaut, wie schnell meine BR221 mit deinen CV Einstellungen (CV5=63/CV6=24/CV29=2) fährt.

ohne Rangiergang: ~ 6,5m/min  Vorbildgeschwindigkeit ~62 km/h
MIT   Rangiergang: ~ 3,2m/min  Vorbildgeschwindigkeit ~31 km/h

Aus meiner Sicht ist irgendwo (unbewußt) der Rangiergang aktiviert.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich weiß nicht, was Du da rechnest: 0,6m/min bei 1:160 entspricht etwa 5,8 km/h, Komma verrutscht? Die 31 km/h für 3,2m/min stimmen soweit.

Klaus
Hallo Rainer,
diese */-  Werte habe ich bei anderen Piko`s auch drin.

Bei der 82er liegt der Rangiergang lt Beschreibung bei F6, der ist eindeutig ausgeschaltet.
Auf F23 liegt lt Beschreibung auch ein Rangiergang
Leider kann ich mit meiner Zentrale nur bis F20 bedienen,

Bisher ging ich immer davon aus, dass in solchen Fällen wie hier F6 und F23 gekoppelt/syncron sind.
Teusche ich mich?
Gruß Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

ich weiß nicht, was Du da rechnest: 0,6m/min bei 1:160 entspricht etwa 5,8 km/h, Komma verrutscht? Die 31 km/h für 3,2m/min stimmen soweit.

Komma verrutscht. Hab`s korrigiert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;