1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hintergrund für Winterdiorama

THEMA: Hintergrund für Winterdiorama
Startbeitrag
Klaus.hh - 10.12.25 19:22
Guten Abend N-Bahner,

möchte meinen Nikolaus mit seinem Rentierschlitten im "Flugmodus" besser zur Geltung bringen.
Dafür bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach Vorlagen für ein passendes Diorama Hintergrund.
Bei einigen mir bekannten Herstellern/Lieferanten und im Internet habe ich bisher leider nichts passendes gefunden.
Eventuell hat einer von euch so etwas schon einmal realisiert, oder kann mir einen Hersteller/Bezugsquelle nennen.
Die Bilder zeigen den "fliegenden Nikolaus" und eine dunkele Gesamtansicht vom Diorama, dass noch nicht fertig ist.
Für eure Tipps, eventuell mit Bilder hinterlegt, vorab besten Dank und noch einen schönen Abend.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Bei Obi bin ich vor einiger Zeit in der Weihnachtsdeko-Abteilung fündig geworden.
Die Bäume im Vordergrund zu groß für N.Die schneebedeckten Berge im Hintergrund gefallen aber. Hier z.B. gibt es sie noch:
https://www.gartentraeume.com/my-village-hinter...schaft-150x75cm.html

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Ich habe für meine Winteranlage von ca 60 x 45 cm  eine weiße Styrodur-Platte ca 40 cm hoch mit etwa 5 cm Abstand hinter die Anlage  gestellt.
Vielleicht etwas schlicht, hat aber den Zweck erfüllt, die wintertliche Stimmung zu unterstützen.

Übrigens gefällt mir deine Winteranlage schon gut.

Grüße
Ingo (F.)

Die von Ifra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend N-Bahner,

vielen Dank für die bisherigen Einträge.
Die Größe für den Hintergrund beträgt nur 60 cm in der Länge und max. 20 cm in der Höhe = 2x DIN-A4 Blatt.
So kleine Hintergrundformate konnte ich bei der Recherche bisher nicht finden.
Eventuell gibt es Bildvorlagen die man sich entsprechend zurecht zoomen und ausdrucken kann.
Habe den Nikolaus mit Schlitten nochmal vor einem anderen Hintergrund fotografiert, damit er besser zu sehen ist.
Also wer noch einen Tipp hat, bitte melden. Wünsche allen ein schönes Adventswochenende.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

Ich hatte mal zur Hobby Messe in Leipzig den Herrn Joachim Wischermann kennen gelernt.
http://www.jowi-online-shop.de/kontakt.html

Seine Hintergründe fand ich gr0ßartig. Ich habe mir damals einen Winter und einen Herbst Hintergrund gegönnt.

Ich hänge Dir mal paar Bilder an.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Eckhard,

Deine Winterlandschaften sind ja erste Klasse!

Welches Material hast du für die Schneedecken verwendet?

VG Freetrack
Hallo Andre!

Auch wenn es hier um den Hintergrund geht, trotzdem ein paar Angaben.
Das Gelände wird nur mit handelsüblichen Modellbauspachtel gestaltet.

Die Gebäudedächer ebenfals dünn gespachtelt, Hier verwende ich oft das von Auhagen.

Handelsübliche Winter Bäume hingestellt und einfach das Schneepulver, (meistens von Noch)
darüber gesiebt.

Auch wenn ich nicht expliziet den Hintergrund zeige, möchte ich nur den Gesamteindruck
von Diorama mit Hintergrund rüberbringen.

VG Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wer noch einen Tipp hat, bitte melden.

Verstehe ich jetzt nicht. Für ein Format 60x20 gibt es im Netz doch Bilder ohne Ende. Stichwort Wallpaper oder so.

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;