1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorstellung und direkt eine Frage

THEMA: Vorstellung und direkt eine Frage
Startbeitrag
Iceblader - 10.12.25 17:04
Hey zusammen,

wollte mich mal vorstellen.

Bin Marc komme aus Düsseldorf, bin 39 Jahre alt und seit 2 tagen Stolzer Besitzer des Kompletten unverbauten Deagostini Sammelheft sets.

Heute bekomme ich ich noch das Fleischmann digital Starter Set mit dem Z21 etc.

Hatte vor 15 Jahren mal eine H0 Bahn und habe sie aus Platzmangel verkauft. Leider

Mit der Idee eine neue Bahn aufzubauen kam natürlich auch die Idee direkt auf spur N zu gehen. gesagt getan ^^.

Würde gerne die 2 bahnen die beim Deagostini set dabei sind natürlich auch digital dann umbauen. Habt ihr vielleicht tips welchen Decoder man am besten nimmt? und bitte nicht so teuer sonnst bekomme ich die Scheidung ^^ Oder vielleicht hat ja noch einer von euch was rumliegen und möchte es gerne verkaufen.
Gerne einfach melden.

Falls sonst noch fragen zu mir oder sonnst was sind einfach gerne her damit ^^

LG Marc

Hallo,

die letzten Exemplare hatte DM verkauft, wunschweise mit einem DH Decoder.

Dann dürfte ein https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html passen.

Kannst auch dort nachfragen, die sind hilfsbereit und Issum ist ja von D'dorf auch nicht soooweit weg.

In Düsseldorf gibt es BTW regelmässig einen Stammi

Peter
Hallo Marc.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und bitte nicht so teuer sonnst bekomme ich die Scheidung

Das ist manchmal nicht das Schlechteste .... 🤣
Nimms mir nicht übel,
Harald
Hallo Marc,

und bitte nicht so teuer sonnst bekomme ich die Scheidung

Hast du eine Vorstellung was eine Scheidung kostet? Da sind ein paar Decoder peanuts-

Um den Gedanken von Peter aufzunehmen:

In Düsseldorf gibt es BTW regelmässig einen Stammi

Ende Januar wieder, Termin wird rechtzeitig hier bekannt gegeben.

@ Peter @1,
lange her das du auch mal in Düsseldorf beim Stammtisch warst, oder?

Gruß Detlef
Hallo

wohl wahr....,

Peter

Soll Leute mit ner H0 Anlage gegeben haben, die hatten nach der Scheidung nur noch Spur N!
Hallo bendel,

Was heißt hier bitte NUR noch Spur N?

Gibt's was besseres?

Tipp um Scheidung zu vermeiden:
Familienkonferenz, auf der ein Budget für jedem Familienmitglied sein Hobby festgelegt wird. An den Rahmen ist sich zu halten und dann gibt's keine Probleme. Wenn doch dann liegt das Problem woanders und dann liegt Plan S.... nahe.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: dampfrailfan

Tipp um Scheidung zu vermeiden: Familienkonferenz

So wirksam wie der Tipp, einen offenen Oberschenkelhalsbruch mit Globoli zu heilen.
Für Modellbahn innerhalb einer Ehe brauchst Du definitiv eine schwarze Kasse. Ansonsten nehmen die Kompensationszahlungen überhand.

LG Mike
Hi Marc,

es ist nicht die schlechteste Idee, mit einfacheren, günstigen Modellen (wieder) zu beginnen. Die ersten Loks und Wagen leiden oft am meisten, da wäre es schade, wenn es Premium-Modelle trifft.

Bei allen Nachteilen, die die DeAgostini-Loks gegenüber anderen aktuellen Modellen haben, ein großer Vorteil ist, den Bildern nach, dass sie sehr einfach zu digitalisieren sind. Licht nachrüsten sind in der Theorie auch gut möglich, tricky wird es, mit den Leuchten nur die Loklampen zu treffen.
Diese DM-Toys-Decoder (PD10MU-3) sind für diese Loks eine gute Wahl, sie können einfach in die lokinterne Verdrahtung integriert werden. Da die Loks keine Sonderfunktionen haben, braucht man nicht mehr Decoder.

Kompensationszahlungen sind wohl bei fast jedem hobby zu erwarten, wenn man nicht nur Schach und ähnliches spielt und kein ewiger Junggeselle ist.

Falls du Detailfragen hast, schreib eine PM.

Gruß
Gerald
Hi

zwei Decoder oder zwei Möpse.....

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

@10 MobafaN160

Wieso soll er denn noch 2x BR440 kaufen, anstelle erstmal sein vorhandenes Material zu digitalisieren?

Meint mit Gruß

Helmut

der versucht, zu bewahren, dass Moba wegen der EU offiziell ab 14 ist, aber selbst mit ca. 4 angefangen hat.
Hallo,

das ist

nicht "wegen der EU"

sondern wegen internationaler Vereinbarungen - da musste Europa nachziehen. Eigentlich gehört zu den Unterzeichnern auch China, ausgenommen anscheinend TEMU u.ä. Händler, die sich um diese Vereinbarungen nicht kümmern (müssen?)
denn Europa ist weit weg und wen interessiert in China die dortige Gesetzgebung bzw. Gerichte. Naja, soll jeder der will da kaufen - aber dann auch die Konsequenzen tragen müssen.

Der wesentliche Punkt ist das Modellbahnen bzw. genauer definiert vorbildgerechte Modellnachbildungen nicht unter den internationalen Richtlinien für Spielwaren fallen. Die USA waren "noch" strenger und haben >15 Jahre

Daher kam Märklin ja mit der Serie "My world" für Kinder raus.

Peter

hey zusammen, ja Scheidung ist so ne Sache Problem ist ja man muss so denken ich habe ja dann alles gekauft und bekomme die Scheidung also teuer. Quatsch eigentlich ist es nur spaß.

Also ich bin eher der Typ der gerne alles selber macht und vorhandenes in dem Fall umbaut was ich heute auch gemacht habe ^^ Bin sehr ungeduldig deshalb hatte ich nicht die von Dm bestellt sondern bin hier in Düsseldorf nach Menzel gegangen und habe mir lokpilot v5 micro geholt. und siehe da hat alles geklappt erste Lok habe ich heute umgebaut und auch über die z21 programmiert. naja war ja nur licht und vor /rückwärts.

Hatte am Anfang das Problem das sie beim anfahren und bremsen etwas geruckelt hat, das Problem konnte ich aber durch den Automatik Modus lösen.

Das einzige was ich jetzt noch habe ist das sie ein bisschen ruckelt während der fahrt.
vll hat ja noch einer von euch einen tipp welche cv das sein kann.

lg
Hi,

lass die Lok erstmal ein, zwei Stunden fahren und danach erst an den Einstellungen spielen.

Gruß
Hallo,

naja, ich bin kein ESU-Decoderfreund für Spur N (in Spur 1 hab ich ein paar)...

Peter
Freunde,
ihr müsst eurer Frau ein Hobby gönnen, das auch was kostet oder auffällig genug ist, dass es eure Toleranz erfordert.
Dann ist unsere MoBa was nettes, aufgeräumtes und liebenswertes im Keller und wir die Guten. Alles nur ein Kompromiss.

Marc,
ich hoffe, dein deAgostini-Paket war preiswert genug. Wenn Geld eine Rolle spielt: DM-Toys versteigert seine "Haus-Decoder " in unregelmäßigen Abständen und hat evtl. auch noch Restbestände der Häuschen und CIWL-Wagen, die man dann günstig ergattern kann. Wenn man 2 Häuser zersägt und zusammenbappt, wird auch ein halber Bauernhof draus. Wenn Du eine 2. Kirche brauchst oder 3 Waggons, schick eine PN.
Viel Spaß und Grüße   von Klaus

Hallo zusammen,

man muss den Frauen nur erklären, dass ihnen in einer Zugewinngemeinschaft die Hälfte der Moba gehört .
Und es gibt schlimmere Hobbies. So sitzen vor der Moba und können keine Fehler machen .

Gruß
Jürgen
Ja und verletzen können wir uns auch nicht so arg wie etwa beim Sport.
@Iceblader: Ich glaube ich hab noch einen einzelnen DeAgostini Orientexpress Waggon aus einem Konvolut herumliegen.
Hättest du daran Interesse?
Ich würde ein paar Fotos machen wenn du willst, verlangen würde ich nur den Versand (bin in Ö).

VG, pez
Irgend jemand hatte mir ne E-Mail geschrieben bezüglich einem Verein bzw einer Gruppe wo man auch mal vorbei kommen kann zum schauen aber irgendwie hat meine Email Programm die Nachricht gefressen. Bitte nochmal anschreiben währe super

Lg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;