1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bremsgeräusch Fleischmann BR01

THEMA: Bremsgeräusch Fleischmann BR01
Startbeitrag
Müller* - 10.12.25 10:15
Hallo Modellbahner und Digitalexperten,

ich habe mir die Dampflok BR 01 von Fleischmann, Artikel 714575 gekauft. Die Lok ist werkseitig mit einem Sounddecoder MS590N18 von Zimo ausgestattet. Ich betreibe meine Modellbahn mit der ECoS 1 und steuere sie mittels Software von Railware. Nun habe ich die Lok mittels CV 5 auf Höchstgeschwindigkeit 60 km/h programmiert und mit der Steuerungssoftware eingemessen. Soweit funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Bei Fahrstufe 28 erreicht die Lok ihre programmierte Höchstgeschwindigkeit.

Was mir nicht gefällt:
Hält die Lok an, beginnt ab ca. Fahrstufe 19 schon das Bremsenquietschen bis zum Stillstand. Nach meinem Empfinden ist das zu lange. Mit der

CV 4 Brems-/Verzögerungszeit
CV 309 Bremstaste
CV 349 Bremszeit für Bremstaste
CV287 Schwelle Bremsenquietschen

habe ich schon ohne Erfolg experimentiert.
Hat jemand eine Idee, wie man die Länge des Bremsenquietschen ändern kann?

Viele Grüße
Detlef Müller

Moin Detlef,

welche Strecke legt die Lok denn in der Quietschzeit zurück? Ist das Verhältnis von Bremsbeginn bis Stillstand akzeptabel oder nicht? Das Quietschen setzt ja nicht erst auf den letzten 5 Metern ein, der Bremsvorgang beginnt ja weitaus früher. Ein Quietschen erst kurz vor dem Stillstand ist unrealistisch.

Gruß aus Nordertown
Hallo Detlef,

normalerweise ist hier schon die CV287 zuständig. Welchen Wert hast du da drin?

@ Exitus
Hm, wenn ich mich (z.B. auf Videos) so umhöre, quietscht es doch meistens erst, kurz bevor der Zug steht...

Rainer 🤚
Hallo Exitus,

der komplette Bremsweg am Bahnhofsgleis ist ca. 60 cm lang. Mit Beginn des Bremsquietschen bis zum Stillstand der Lok wird von den 60 cm Gesamtstrecke eine Strecke von ca. 40 cm zurück gelegt. Nach meinem Empfinden ist diese Strecke zu lang. Das Quietschen sollte später beginnen. Ich denke, 15 bis 20 cm wären ausreichend.

Hallo Rainer,

in der CV 287 ist der Wert 50 eingetragen. Laut Beschreibung ist vom Hersteller der Wert 70 programmiert. Änderungen diese Wertes hatten aber bisher leider keinen Einfluss auf die Dauer des Quietschens. Ich bin auch deiner Meinung, daß das Bremsenquietschen erst kurz vor Stillstand der Lok beginnen sollte. Aus diesem Grund meine Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Detlef Müller
Moin Detlef,

ich habe auch die Sound-BR01, die Bremsen quietschen hier sogar erst auf den letzten 5 - 10 cm bei CV4 = 12.
In CV287 steht bei mir 70, allerdings fahre ich mit 128 Fahrstufen, vielleicht macht das schon einen Unterschied im Vergleich zu 28 Fs.

CV309 und CV349 sind in diesem Fall nicht relevant.

Du hast die Lok auf nur 60 km/h eingestellt? Die 01 ist doch ne Schnellzuglok . Möglicherweise passen V/max und dafür relativ lange 60 cm Bremsrampe nicht so recht zusammen.

Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde deine Einstellungen in CV 4, CV 287 und die 128 Fahrstufen mal übernehmen. Leider komme ich erst Ende nächste Woche wieder an meine Modellbahn. Ich werde dann berichten.
Betreibst du deine Moba mit einer Steuerungssoftware oder rein manuell?

Viele Grüße
Detlef Müller
Hallo Detlef,

ich fahre digital per TrainController und einer Lenz LZV200 "Blackbox".

Mit der BR01 gibt es in meinem Fall noch eine Besonderheit:

das Bremsenquietschen ist ab Werk nicht steuerbar, das Quietschen setzt nur bei "hartem" Bremsen ein, d.h. bei einem niedrigen einstelligen Wert in CV4. Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist.

Da es aber gerade bei dieser Lok in Verbindung mit meinen D-Zugwagen oder Silberlingen grundsätzlich quietschen soll (ich empfinde es als echte Bereicherung ), habe ich das Soundsample auf eine Funktionstaste gelegt.
In TrainController gibt es nun die Möglichkeit, bei einer Lok während des Bremsvorgangs bei Erreichen der Kriechgeschwindigkeit eine Lokfunktion zu starten, in diesem Fall das Bremsenquietschen. Das funktioniert sehr gut, es quietscht, wie gesagt, auf den letzten paar Zentimetern. CV4 habe ich hier auf 12 eingestellt, wobei die Lok, wenn ich sie z.B. mit dem Handreger stoppe, das Quietschen vermissen lässt. Ist aber egal, da es ja TC für mich macht.

Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Am ehesten vermute ich das Übel in deiner niedrigen V/max in Verbindung mit der langen Bremsrampe.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Das ich die Lok nur auf 60 Km/h eingestellt habe, hat lediglich den Grund das ich hauptsächlich in der Epoche 5/6 unterwegs bin. Die BR 01 ist eigentlich nur mit dem Museumszug auf der Nebenbahn unterwegs. Ich war bisher der Meinung, das weniger die Geschwindigkeit und mehr die Fahrstufen ausschlaggebend sind. Ich fahre allerdings mit 28 Fahrstufen. Die Übernahme deiner CV Einstellungen hat leider noch keinen Erfolg gebracht. Als nächstes werde ich es mit den 128 Fahrstufen probieren. Leider weiß ich noch nicht, wo ich von 28 auf 128 Fahrstufen umstellen kann. Hast du einen Tipp?
Die Idee mit der Lokfunktion ist auch super. Ich steuere meine Moba zwar mit Railware, glaube aber, das es eine solche Funktion auch gibt. Hier muss ich mich zwischen den Feiertagen aber erst schlau machen. Leider finde ich den Weg zur Moba erst wieder zwischen Weihnachten und Silvester.

Allen Freunden der Modellbahn wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.

Viele Grüße
Detlef Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;