1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Oberleitungsabnahmefahrten auf meiner Märklin H0 Anlage

THEMA: Oberleitungsabnahmefahrten auf meiner Märklin H0 Anlage
Startbeitrag
twingo - 10.12.25 02:08
Hi !

So jetzt habe ich es geschafft alles unter Fahrdraht zulegen. Es sind die ersten Fahrten komplett wo alle Lokomotiven angebügelt fahren.

https://youtu.be/wfKb-yTWakM

Gruß Thomas

Hallo

ist das hier nicht ein Spur N Forum?

Gruss

Stephan
Hallo Thomas, gratuliere, sieht gut aus! 👍

Auch wenn es in unserem Forum primär um Spur N geht, freue ich mich jedenfalls auch über gelegentliche Beiträge zu Modellbahn in anderem Maßstab. Blick über den Tellerrand hinaus erweitert den Horizont. 😎
Guten Morgen

Ich denke in H0 hat man es da leichter.
Wobei das mit Draht auch in H0 nicht trivial ist.

Was ich nicht ganz verstehe, warum feine fahrzeuge mit feinen detals und dann das Stanzblech und die 1930-er Maste
Aber das ist Geschmackssache

Gruß
Wutz

PS: Wenn der N Bahner auch H0 hat warum dann nicht posten ?!
Bin da schmerzfrei.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MIBA

MODELL-Bahner biegen keine Fahrdrähte!

Dietrich
Guten Tag,

eine Augenkrebs erzeugende Sperrholzwüste mit großflächigem Masten- und Drahtverhau jenseits jeder Maßstabs- und Vorbildtreue.

Freundlicher Gruß

Hannah
Moin,

Schade, daß einige Kommentare zu der Anlage, die Thomas vorgestellt hat, so negativ ausgefallen sind. Ja, ich weiß, daß dies ein N-Spur Forum ist, aber das alleine ist kein Grund, die Vorstellung schlecht zu machen. Schließlich hat er nicht um Kommentare oder Verbesserungsvorschläge gebeten, sondern nur etwas gezeigt, das er gebaut hat.

Ich habe auch gesehen, daß die Anlage nicht 100% vorbildgetreu ist, aber welche der anderen hier im Forum gezeigten Anlagen ist das schon? Wer hat eine Anlage, in der z.B. nur vorbildgetreue Radien verbaut sind, zusammen mit maßstäblichen Weichen und Schienen? Wer hat vorbildgetreue Oberleitungen, die auch als solche genutzt werden und nicht nur Dekoration sind? Und ich habe auch viele andere Anlagen gesehen, bei denen man Sperr- und anderes Holz sehen konnte. Einige schienen sogar komplett ohne (natürlich vorbildgetreue) Landschaft auszukommen, aber die werden nicht so abfällig bewertet. Hoffentlich ist Hannah beim Betrachten ihrer wohl 100% maßstäblichen und vorbildgetreuen Anlage vom Augenkrebs geheilt .

Ich dachte, jeder Modellbahner (vom Nietenzähler bis zu einem, der auf einer Sperrholzplatte im Kreis fährt) soll das machen, was Spaß und Befriedigung bringt; unser Hobby ist vielseitig genug für alle. Ein bischen mehr Toleranz wäre schon angebracht.

Mir persönlich hat das Video gefallen, obwohl ich N-Bahner bin. Und (großer Schock!) ich suche mir auch manchmal im Internet Trix Express Anlagen aus und sehen mir Videos davon an...

Gruß,

Andy
OT

Hallo Andy!

Ganz genau 👍 getroffen!

BG, Lutz!
Hallo,

Vorab, ich bin voreingenommen. Thomas zählt zu meinen besten Freunden.
Das er von N auf, seine immer schon parallel betriebene H0 gewechselt hat, verzeihe ich ihm. 😀
Aber er ist seinem Thema treu geblieben. Viel Betrieb und alles beleuchtet. Wer seine alte N-Anlage kennt wird mir recht geben. Nach seinem Umzug war ein Neuanfang sowieso unumgänglich.
Und man kann viel von ihm lernen. Vor allem seine Konsequenz mit der er in kürzester Zeit die neue Anlage angeht.
Ich freue mich über über jeden Anlagebericht, egal welche Baugröße. Ideen kann man aus jedem Maßstab mitnehmen.
Weiter so Thomas!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
Intolerante Modellbahner kannte ich bisher nur von einigen wenigen Märklinisten in HO,aber es gibt diese Menschen wohl auch unter uns N Bahnern
Schade

Gruß
Thomas
Hi !

Erstmal herzlichen Dank an alle die ein positives Feedback gegeben haben.

Vorallem gilt mein Dank an Reindeer und Ralf für Eure Unterstützung.

Zu Hannah habe ich mal deutliche Worte für Dich, ich bin hier in diesem Forum seit 20 Jahren aktiv davon fast 19 Jahre in der Spur N .
Zu Deinem Kommentar kann ich nur eins sagen ich baue an dieser Anlage seit erst knapp drei Monaten. Zeigt uns / mir was Du geschaffen hast.  Dann können wir uns weiter unterhalten.

Hannah noch Fragen ?

https://share.google/images/gEcfGehMzkWyeqZak

Hier mein letztes N Video

https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=0gWaIUUtPBBjKPIi

Wie Du siehst bin ich ein begeisterter  Modelleisenbahner egal welcher Spurweite

Gruß Thomas

Hallo,

Was fuer Sound Decoder sind da verbaut ?  ; )

Gruss
Tim
Hallo Thomas,

mach einfach weiter, egal in welcher Spur, nur dein Spaß an der Geschichte gilt.

Gruß Jürgen

Guten Abend,
ich hatte es befürchtet.....
Unser Hobby ist breit gefächert
Ebenso Geschmäcker, wie auch Vorlieben, Abneigungen und fertigkeiten
Das ist gut so (wie ich meine)
Kein Meister ist vom Himmel....
Und dann sind da noch technische Vorgaben der Herst. (die man nicht mögen muss)
Kann man `mal jemandem seinen Spaß lassen, auch wenn der mit dem eigenen nicht 100% deckungsgleich ist?
Ich habe vor Jahrzehnten eine Anlage GANZ OHNE Landschaft gesehen; die war trotzdem megagei....
Leute - Leben und Lebenlassen!
WE
hahaha! "Gleiswüste!, Augenkrebs!" Weltuntergang! OMG! ðŸĪŠ

Meine zukünftige Anlage wird ohne jede Spur von pseudo-realistischer deutscher Modellbahn-Landschafts-Romantik gestaltet. Keine Gipsberge, kein Schotter, keine Grasflocken, keine Flaschenbürsten-Bäume, keine putzigen Fachwerkhäuschen und auch keine Preiserlein.

Stattdessen alles in coolem mattweiss, stilisiert, konstruiert, minimalistisch. Und dazu haufenweise Gleise, haufenweise Rollmaterial und beliebig viele 100% vorbildwidrige Zugbewegungen.

Derzeit bin ich noch simpler Schachtelbahner, demnächst Vitrinenbahner und danach überzeugter Spielbahner, "und das ist gut so". 😎

Take this. Oder auf gut österreichisch: Ätsch-Bätsch! ðŸĪĐ

PS: Oberleitung brauche ich keine. Ich fahre nur D&D, Dampf und Diesel. Trotzdem freue ich mich mit Thomas und über seine unter der Oberleitung dahin sausenden E-Loks. Ganz besonders über die 103, für mich nach wie vor die eleganteste aller bis dato gebauten E-Loks.  ðŸ˜†
Ich finde den Aufschrei auch unangemessen. Diese Anlage eines Ex-N-Bahners unterscheidet sich doch nur im Maßstab und den Punktkontakten von einer Menge hier vorgestellte N-Projekte.

Gleiswüste? - Ist doch Mainstream. Bei vielen hier gezeigte Entwürfe und anlagen wird doch maßlos übertrieben und fast alles mit gleisen zugepflastert, gerne noch dazu diese superrealistischen Paradestrecken, wo der Zug erstmal am Bahnhof vorbeifährt, und bei der nächsten Runde an diesem anzukommen.

Sperrholz? - Wie das mit Rom war, dürfte allseits bekannt sein.

Maßstäbliche Oberleitung? - Ja, es gibt Feinere. Zu viele Mast? - Braucht man wohl bei engen Kurven. Und auch hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die glauben, dass Eisenbahnzüge Straßenbahnen bei Kurvenradien unterbieten sollten.

Wenn jemand sich ein Video in einem Faden, der die Worte Märklin & H0 enthält, ansieht, sollte er ahnen, was ihn erwartet und dann nicht über gesundheitliche Beschwerden klagen, sondern still und genussvoll leiden.

Gruß
Gerald
twingo-Thomas, bei der alten gestanzten Märklin-Oberleitung solltest Du achtsam sein, wie die Stromabnehmer-Schleifleisten mit dem scharfkantig gestanzten Fahrdraht zurecht kommen. So mancher Stromabnehmer könnte schnell abgeraspelt sein.

Gruß
Olaf
Guten Morgen,

ab Min 01:xx + 02:20 kommt die Lösung für Euch

https://www.youtube.com/watch?v=ugdZIZGAo5U

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: twingo

Hannah noch Fragen ?

JA:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Guten Tag Thomas,

vorbildgerechtem, aktuell vor Ort anzutreffendem Rollmaterials wegen, entsteht das Modell des Bahnhofplatzes der Haltestelle Tornesch als Diorama in Baugröße N. Hier eine Stellprobe mit dem Triebwagen T4 der NEG, bisher fertigen Hochbauten und Zubehör:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Einzelheiten zu meinem Projekt stellte bzw. stelle ich dem Baufortschritt folgend hier im Forum ein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463518
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1467532

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah,

zum einen gibt es die absoluten "Vorbildmodellbahner", zum anderen aber auch viele Menschen, welche die Messlatte völlig anders anlegen. Anders heißt nicht schlechter oder besser, sondern eben anders. Das ist einfach so.

Zwar zähle ich mich auch zu den akribischen "Nietenzählern", kann aber die Freude und den (Fahr)spaß von Thomas und vielen anderen Usern trotzdem sehr gut nachvollziehen. Manchmal mögen es auch nostalgische Gründe sein, sozusagen "back to the roots". Manchmal "erwische" ich mich beim Durchblättern alter Arnold-Kataloge oder des uralten Minitrix-Ratgebers selbst dabei, in der unbeschwerteren Vergangenheit zu schwelgen.
Stelle ich mein aktuelles Projekt mit konkretem Ruhrgebietsbezug daneben, so liegen ganze Universen zwischen diesen Welten. Trotzdem hat alles seinen Reiz und  vorallem - seine Berechtigung.

Dann noch zu Deinen angemerkten Fotos:
a/ Gesenkte Stromabnehmer sind selbst auf hochkarätigen Anlagen keine Seltenheit, obwohl ich selbst stets mit angelegten Stromabnehmern auf meiner anderen Anlage mit süddeutschem Bezug fahre.
b/ Dein Foto zeigt sicher Ansätze von Deinem Vorhaben - aber um offen zu sein - solch einen vermeintlichen Vergleich empfinde ich persönlich deplaziert, zudem ebenfalls weit, sogar sehr weit entfernt von "High-End".

Das ist aber nur meine sehr persönliche Meinung.

Dem Thomas, (als altgedienten N-Bahner) wünsche ich jedenfalls weiterhin Freude an seiner Märklin-Bahn - und gerne schaue ich mir auch seine Fortschritte in Abständen an. Schön, dass er zumindest über das Forum der N-Gemeinschaft verbunden bleibt.

Viele Grüße auch aus dem Norden
uNdercover
Hi Hannah,

du hast ja das Video https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=0gWaIUUtPBBjKPIi zitiert, dann sollte dir aufgefallen sein, das Thomas sein MoBa-Niveau gehalten hat.

Nicht umsonst wurden alle möglichen Sportarten in unterschiedliche Ligen aufgeteilt, und Thomas kann doch in seiner Liga begeistert unterwegs sein.
Siehst du es als richtig an, wenn man verächtlich von oben auf eine andere Ebene herab schaut?

@Thomas

Wer sich in einem Forum (Diskussionsraum) exponiert, fordert mE Kritik heraus. Wer das nicht möchte, sollte sich einen anderen Ort suchen. Die Kritik sollte natürlich sachlich bleiben.
Weshalb du scheinbar wenig Entwicklung in Richtung vorbildnaher Nachbildung zeigst und ob du das überhaupt möchtest, kannst nur du beantworten.
Die im vom Hannah gezeigten Bild genannten Punkt "Schraube" und "Unterflurantrieb" finde ich schon berechtigt. (Ich weiß, das ist bei den Roco-Weichen etwas aufwändiger.)

Gruß
Gerald
Hallo,

nun bin ich doch voll auf den harten Boden der Moba-Tatsachen gefallen. Nachdem Hannah ein Foto mit entlarvenden Mängeln von Twingo's HO Bahn hier offenbart hat, ist mir sehr deutlich bewußt geworden, was ich für ein mickriger Mobahner bin, denn :
   auch meine Gleise sind geschraubt,
   viele Gleise längst nicht geschottert,    
   Oberleitungsmasten ohne Fahrleitung
sowie viele andere Mängel.  Aaaber-- ICH habe sehr viel Freude an meiner Anlage, genau wie Thomas wohl auch Freude an seiner in ziemlich kurzer Zeit betriebsfähig gebauten Anlage hat.
Und doch egal, ob Überflurantriebe, schiefe Schornsteine, schöne Bäume auf Plastikwurzel oder zu dicke Ol-Leitungen : Wenn es der Erbauerin / dem Erbauer doch gefällt....

Thomas, mach weiter mit Deiner momentanen HO-Anlage !

Beste Grüße aus Biefang

Frank

Moin, Wutz hat es schon richtig ausgedrückt… leben und leben lassen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und jeder soll mit seinem persönlichen Anspruch glücklich werden.

Bei mir ist z.B. der Anspruch, dass es nicht vorbildgetreu sein muss, aber in seiner Gesamtheit realistisch sein soll. Es darf nicht mehr wieder 35 Jahre dauern bis es fertig ist. Und es darf nicht langweilig werden, wenn es mal fertig gebaut ist. Daher viele Gleise und Rangiermöglichkeiten.

Es käme mir nie in den Sinn, hier über Hannah’s Diorama oder irgendeine andere Anlage abwertend zu schreiben. Anregende und freundlich formulierte Kritik ist hingegen erlaubt und willkommen. Alles andere wäre überheblich und selbstgerecht - oder wie der Ami sagt “no class no style”.

‘nuff said.

LG Mike
Hallo

Ich finde was er zeigt toll. Und einen erheblichen Vorteil gegenüber N Bannern bzw. Gleichstrom Fahren
Er hat die bessere Stromabnahme. Ist doch auch was.😄

Gruß
Frank
Hannah, lass gut sein. Art und Weise mancher Deiner Einwürfe sind unangebracht bis anmaßend. Welche Schiene reitest Du hier? Der Thomas muß nichts vorweisen, was Deinem Geschmack entspricht. Wir wollen nun auch nicht Deinen kleinen Bahnhofsvorplatz auseinandernehmen, nicht wahr?

Lass es bitte bleiben und gehe mit Dir selber in Klausur.

Olaf
Moin,

Wenn ich mir Hannah’s Projekt so ansehe (das den Bahnhofsvorplatz eines kleinen Ortes kurz vor der dänischen Grenze zum Thema hat), sehe ich schon einige Unterschiede zwischen ihr und Thomas.

Während Hannah darauf aus ist, eine statische Vorbildsituation akribisch nachzustellen (hoffentlich hat die Klinke an der Innenseite der Toilettentür die richtige Form und Farbgebung ), baut Thomas eine Anlage, auf der Bewegung ist, also die Bahn fährt und nicht nur so einfach in der Gegend rumsteht.

Trotzdem haben beide ihre Berechtigung. Das wichtigste ist, daß es dem Erbauer und der Erbauerin Spaß macht. Also postet weiterhin!

Gruß,

Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Wir wollen nun auch nicht Deinen kleinen Bahnhofsvorplatz auseinandernehmen, nicht wahr?

Das wollen wir wirklich nicht. Wenn ich z.B. das Wurzelwerk der Bäume so genauer anschaue... und ist das da ein Spalt zwischen Schornstein und Dach? Nein, wir wollen jetzt wirklich nicht den Bahnhofsvorplatz auseinandernehmen.

Viele Grüße
Rico
Wäre ja auch langweilig wenn keiner mehr Bilder und Videos zeigen würde, aus Angst dann hier zerrissen zu werden. Anderer Leute Anlagen angucken macht doch immer Spass und man kann fast immer was lernen 👍

LG Mike
Wieso - im Eingangsposting sieht man ja offenbar ohnehin ein VORBILDvideo, und da prallt jede Kritik daran sowieso ab.

LG Didi
Ich weiß gar nicht, was es überhaupt zu diskutieren gibt. Im Ausgangspost ist eine offenbar im Bau befindliche Anlage zu sehen, und natürlich kommen erst Gleise und Elektrik, danach irgendwann der Landschaftsbau als Abschluss - wie denn sonst?
Dass die Gleise enger stehen, ist nun mal auch dem Maßstab geschuldet. Wie will man das mit H0 denn machen, wenn man keine Turnhalle zur Verfügung hat?
OK, Oberleitung hätte es vielleicht eine feinere gegeben, aber das filigrane Zeug zusammenzulöten ist nun auch nicht jedermanns Sache.
Und natürlich die Frage, ob man wirklich vorbildgetreuen Modellbau will, auf dem zufällig Züge bewegt werden oder gar gelangweilt rumstehen. Oder ob man zuvorderst Züge fahren lassen will und dazu eine Landschaft braucht. Jeder hat da andere Vorlieben. Ich kann gut verstehen, wenn man zur zweiten Kategorie gehört. Entsprechend schlagen die Kompromisse mal in die eine, mal in die andere Richtung stärker aus.

Viele Grüße
Falco
Hallo Thomas,

beeindruckende Anlage und auch Fahrzeugsammlung. Auch der Zugebetrieb ist abwechslungsreich.
Ich habe eine noch Frage. Wie sind die Ausmasse der Anlage? Weil gemessen an den Zuglängen und Längen der Geraden muss das schon ziemlich groß sein in H0.

Und wegen der unsachlichen Kritik von manchen hier. Ich schaue schon lang nicht mehr in alle Threads hier rein, vor allem nicht die wo Ärger vorprogrammiert scheint (analog/digital, usw.), aber ist diese Dame nicht schon mal in einem anderen Videothread mit einer Führerstandsmitfahrt (nspurbodi?) ein bißchen aus dem Rahmen gefallen?

Mir gefallen solche Videos, man kann immer was mitnehmen oder sich Anregungen holen. Leider kann ich mangels Anlage nichts zeigen, aber ich freue mich über solche Einblicke.
LG und viel Freude weiterhin
Manuel

Guten Morgen,

so und nun echt `was zu genau dem Thema.

Wie sind denn die Er-FAHR-ungen mit der OL
Ich meine, die M* "Leitung" ist ja über jeden zweifel (mechanisch gesehen) erhaben

ABER was ist mit den doch relativ feinen Pantos?
- Hakeln die?
- Bockt die Lok dann?
- Ist das betriebssicher?
- Kann es da `mal zu Defekten kommen?

Wäre interessant

Gruß
WE
OK, eigene ErFAHRung mit Märklin-Oberleitung (soweit mir aus Kindertagen noch in Erinnerung):
Stromaufnahme deutlich schlechter als mit Schleifer/Mittelleiter. Wie wir das festgestellt haben: die Lok fuhr mit "Vollgas" pro Runde gestoppt langsamer. :)
Die gestanzten Blechteile waren nicht immer gratfrei, etwas Nacharbeit erforderlich.
Bei "Vollgas" trotzdem etwas Funkenbildung zwischen Fahrdraht und Palette. Für feine Stromabnehmer vermutlich nicht zuträglich.

Dürfte sich bis heute nicht wesentlich geändert haben?

LG Didi

Hallo Thomas, hi in die Runde,

vorab, ich kannte ja auch deine N-Anlage, die du uns hier vielfach gezeigt hast. Denke also, ich kann deine Prioritäten ganz gut einschätzen. Auch bei der N-Anlage hattest du ja weitaus mehr Wert auf den "Spieleffekt" gelegt, als auf die Ausstattung "am Rande". Also ans Vorbild angelehnte Signalisierung, Oberleitung, etc.; die "nicht allzu üppige" Ausstattung neben dem Bahndamm kam ja oftmals erst so Stückchen für Stückchen, wenn dir "gerade danach war". Und so sehe ich es hier auch, du hast klare Prioritäten für dich gesetzt und wenn man den Untergrund ab und an mal etwas genauer betrachtet, dir wohl durchaus auch schon Gedanken um mehr Ausstattung gemacht. So teilweise mit dem Filzstift "vorskizziert"...

Was mir persönlich noch fehlt, auch im Vergleich zu deiner alten N-Anlage, ist die "Bevölkerung" an den Bahnsteigen. Aber ich denke, die hast du sicher schon "in petto"?

Insofern finde ich so manche hier geäußerte "Kritik" in der Wortwahl "daneben", bzw. überzogen! Letztlich sollte keiner vergessen, daß du hier in H0 Zuglängen fahren kannst, von denen auch in N so mancher (mich eingeschlossen *g*) nur träumen kann! Alleine bedingt dadurch dürften sich für den durchschnittlichen Erbauer einer solchen Anlage schon die Grenzen aufzeigen! Eine Anlage dieser Größe auf "Brandl-Niveau zu hieven", dürfte sich als Lebensaufgabe stellen, ohne daß lange Zeit überhaupt vernünftige Zugbewegungen möglich wären. Ein No-Go, wenn man einfach auch mal Spaß am Fahren hat. Oder man baut als Gemeinschaft, AG oder Club, denn ansonsten läuft einem die Lebenszeit davon...

Wo ich allerdings bis zu einem gewissen Punkt konform gehe, ist die Kritik an der verwendeten Oberleitung! Die alte Märklin-Oberleitung ist einfach ein Anachronismus aus der Zeit alter Blechgleise! Das haben deine Schätzchen nicht "verdient", meine ich! Und, ja, sie ist, einmal vernünftig aufgebaut, betriebssicher, wenn man mit funktionsfähiger Oberleitung fahren mag. Aber sie passt halt besser zu den Retro-Anlagen, wie sie oftmals im Nachbarforum bei den "alten Modellbahnen" gezeigt werden. Selbst im eigenen Hause Märklin hat man diese OL ja mittlerweile berechtigt "in Rente geschickt" und bedient sich beim Zulieferer Viessmann. Zudem sollten eigentlich gekrümmte, gebogene Drähte inwzischen der Vergangenheit angehören . Aber auch da stellt sich natürlich die Frage, inwieweit das C-Gleis von den Radien her überhaupt geeignet wäre, diesen Biegungen zu entgehen, wenn man mit angelegtem Stromabnehmer fährt.

Nicht außer acht lassen darf man natürlich bei einer solchen Größe den Preis der OL; die Alternativen Hobbex und Vollmer sind inzwischen auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Sommerfeldt und Viessmann spielen bei der Größe der Anlage natürlich "in einer anderen Liga" und werfen Kosten in den Raum. Die sich schnell in Gegenden bewegt, wo es nicht mehr genügt, zu sagen, "dann kauf doch ein, zwei Loks weniger" *g*. Und die Märklin Fahrleitung ist auf dem Gebrauchtmarkt relativ leicht zu bekommen für "kleines Geld".

Ob du aber den filigranen Stromabnehmern gerade neuerer Modelle mit dieser "Robusta-Variante" einen Gefallen tust, wird wahrscheinlich erst die Zeit zeigen. Ich befürchte, daß da so mancher filigrane Abnehmer quasi "auf der Strecke bleiben" wird...

Aber das ist inzwischen nicht zuletzt aufgrund der Detailfortschritte sowieso die "Kardinalsfrage", muß man in Zeiten digitaler Steuerungsmöglichkeiten die Stromabnehmer überhaupt noch anliegen haben? Oder wäre es nicht klüger, lieber die Stromabnehmer in der Höhe zu begrenzen, damit sie beispielsweise stets so etwa 0,5 cm unter dem Fahrdraht bleiben? Manches Modell, mancher Hersteller, liefert ja inzwischen sowieso ohne elektrisch funktionsfähigen Stromabnehmer...

meint grüßend
Roland
Hi !

Ich noch mal danke an alle konstruktiven Beiträge zu meinem Bauvorhaben und auch zur Märklin Oberleitung.

Ich habe mich für sie entschieden weil ich alles für 400 € von einem Freund erwerben konnte. An dessen Märklin Nostalgie Anlage Ich auch baue. Vor allem Björns Anlage die ich auch des öfteren hier gezeigt habe, wenn Ich bei Ihm zum Fahrtag eingeladen war.

So nun noch mal zu Hannah .
Ich weis was ich kann und was nicht,

Was ich nicht kann, ist eine so schöne Anlage aufzubauen.
https://youtu.be/Lw-StSAZUnw?si=uzPR3z0MxY7aJ34Q

Ich bleibe meinem Stil und Können treu.
Und das ist Gut so,

Gruß Thomas
Die Anlage in dem YT Video ist wirklich toll und das Video sehr professionell 👍 Ist der Erbauer evtl. Mitglied hier im Forum?

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;