1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Pecoweiche verursacht beim Überfahren einen Kurzschluß

THEMA: Pecoweiche verursacht beim Überfahren einen Kurzschluß
Startbeitrag
Holzwurm - 07.12.25 16:03
Hallo GemeiNde

Ich habe ein Problem mit einer Pecoweiche
Sobald ich von einem Streckenabschnitt, der in Folge einer Pecoweiche ,welche ich Stromtechnisch komplett getrennt habe,anfahre gibt es einen Kurzen und die Zentrale schaltet ab, was sie auch tun soll.
Ich fahre Digital, die Weiche ist Polarisiert, und die Polarität ist geprüft und ist stimmig.
sobald die erste Achse der Lok den Weichenabschnitt berührt ist Feierabend.
Die Weiche wird mittels Servo angesteuert.
Relais schalten einwandfrei.
Verdrahtung stimmt
Phänomen tritt bei allen Loks auf
Vielleicht hat jemand eine Idee um dieses Problem zu lösen.
LG
Kalle

Hallo, Kalle,

Ist das Ganze eine Kehrschleife?
Was für ein Herzstück?
Was heißt "Stromtechnisch komplett getrennt"?
Kann es sein, dass die Räder die andere Schiene im Herzstück berühren?
Hast Du die Verbindungsdrähtchen zwischen Außenschiene und Herzstückschiene noch drin?

LG, Harald
Hallo Harald
Nee, keine Kehrschleife
Getrennt heißt Gleisverbindung Weiche -Gleis mittels Isolierverbinder getrennt hab ich geprüft, kein durchgang
Was heißt "Was für ein Herzstück?"
"Kann es sein, dass die Räder die andere Schiene im Herzstück berühren?" Nein
"Hast Du die Verbindungsdrähtchen zwischen Außenschiene und Herzstückschiene noch drin?"hab einen Digitalschnitt vorgenommen
Hallo Kalle,

auch wenn du sagst, die Polarisierung stimmt, prüf doch mal, ob du im Herzstück wirklich die korrekte Polung für die Weichenstellung überträgst. Da hab ich auch schon mal beim Einbau die Kabel vertauscht. Ist der Fehler seit dem Einbau oder erst nach längerem Betrieb aufgetreten?

Liebe Grüße
André
Hallo Kalle,

Von welcher Seite fährst Du die Weiche an?
Kommt der Kurzschluss an der Weichenzunge?

Es könnte sonst eine Weichenzunge sein, die zu breit ist, sprich unten aus der Schwelle raus ist.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Kalle,

wenn Du die Weiche stromtechnisch komplett getrennt hast, speist Du wohl auch die Außenschienen neu ein.

Wenn es einen Kurzschluß gibt, kann es eigentlich nur
1) Herzstück selbst
2) Außenschiene

sein, die verkehrt gepolt ist.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
Marcus
Danke Leute für eure Bemühungen
Der Fehler ist erst kürzlich aufgetreten
Der Kurzschluß kommt sofort beim berühren der Weiche
Wie schon gesagt
die Polarität stimmt
Habe mir extra einPolaritätsprüfer zugelegt. Das Teil ist Goldwert
Hallo Kalle,

bei den Peco's sind mir zwei Möglichkeiten eines Kurzschlusses bekannt

1) Das Radinnenmaß stimmt nicht und macht an der Zunge innen einen Kurzschluß
2) Manche Lok's mit Metallzahnrad direkt am Rad (z. B. Fleischmnn E32, usw.) setzen mit dem Zahnrad auf der Weichenzunge innen auf und machen ebenfalls einen meist nur kurzen Kurzschluß.

Einen manchmal vorgeschlagenen "Digitalschnitt" halte ich für unnötig, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt wo das nötig wäre.

Grüße Thomas
Was merkwürdig ist, dass der Kurze beim einfahren an den abgehenden Schenkeln auftritt
Hallo Kalle,
Deine Fehlerbeschreibung klingt aber sehr nach einem Verpolungsproblem.
Aber eher nicht nach einem Verpolungsfehler in der Weiche sondern eher nach einem Problem zwischen der Weiche und den angeschlossenen Gleisen.
Wenn der Fehler bei allen Loks auftritt ist es auch eher nicht das Radsatzinnenmass.
Fahr die Lok mal ganz langsam auf die Weiche bis die Zentrale abschaltet.
Markiere dann, wo geanau die Lokräder (alle) stehen. In diesem Bereich musst du den Fehler suchen.
Gruss Klaus
PS: aber sonst alles gut bei dir?
Lange nicht mehr gesehen....
Hallo Klaus
Wie ich schon geschrieben habe
Sobald die Trennung überfahren wird
Schaltet die Zentrale ab
Und nein, eine Verpolung steht nicht zur Debatte
Kabelfarben geprüft
Mit Polaritätsprüfer getestet
Alles OK
Das ist der Grund warum ich hier um Rat frage
Sowas ist mir noch nie vorgekommen
LG
Kalle
Hallo Kalle,

ich befürchte, dass ohne ein Übersichtsfoto und Detailfotos der Situation alles ein Glaskugelraten bleibt...
Du schreibst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre Digital, die Weiche ist Polarisiert, und die Polarität ist geprüft und ist stimmig.

und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Polaritätsprüfer getestet
Alles OK

Wie muss ich mir den Test vorstellen? Wird der Prüfer auf das Gleis gesetzt und zeigt dann was an? Oder klemmt man den an einzelne Schienen? Kann man auch "über die Gleistrennstelle hinweg" testen?
Prüfe doch mal, ob die Überbrückung einer einzelnen Trennstelle im Gleis (z.B. mit einem Schraubendreher) auch schon einen Kurzschluss erzeugen kann. Dann wäre nämlich genau da was verpolt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
Hier der Tester:
https://www.fichtelbahn.de/dcc_pola.html
Ein super Teil
Kann ich nur Empfehlen
Ich werde weiter an dem Fehler arbeiten
Wenn alle Stricke reißen, tausche ich die Weiche aus
LG
Kalle
Hallo Kalle,

zeichne doch mal die Weiche auf, einschließlich angrenzender Gleisstücke, Trennstellen, Weichenzunge. Und dann gehe Stück für Stück mit dem Polaritätsprüfer durch und markiere die Polarität, auch quer und entlang der Trennstellen. Falls noch nicht geschehen (also die Zeichnung mit Markierung)... . Zudem wäre ein Übersichtsfoto hilfreich! Ich hätte ohne Zeichnung sicherlich einige vergessen zu prüfen.

Überbrücke mal die jeweiligen Trennstellen einzeln, also längs der Gleisachse.

Sonst ist nichts irgendwo angeschlossen, was durch welchen Zusammenhang auch immer just im Moment der Überfahrt eine Überlast erzeugen könnte?

Es ist auch alles über einen Booster an einer Zentrale angeschlossen?

Das muss zu finden sein, Strom benötigt Leiter und die sind praktischerweise prinzipiell sichtbar

Eine andere Option wäre natülich, dass mit dem Polaritätstester etwas nicht stimmt. Wenn ich den selbst zusammenlöten würde, wäre das gar nicht so unwahrscheinlich

Ein fieser Kurzschlussverursacher sind Einzeldrähte von Litzen, die sich nach dem Ablängen geschickt platziert haben - da es aber mit dem Zug auftritt hier nicht zu erwarten.

Ich hatte mal für eine ähnliche Übung ein Weichenschaubild gezeichnet, hänge ich dir mal dran.

p.s.  Den Polariätstester kannte ich noch gar nicht. Letzte Woche hatte ich erst eine Bestellung bei Fichtelbahn. Bei nächsten Mal wird er dabei sein!

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Einerseits ein reproduzierbarer Fehler bei jeder Überfahrt und auf der anderen Seite die Daueraussage, es sei alles geprüft und in Ordnung.

Sorry, aber das kann schlicht und einfach nicht sein!

Es ist doch nicht so schwer die einzelnen Schienenstücke mit einem Multimeter nacheinander zu messen. Und wenn das wirklich alles in Ordnung sein sollte, dann liegt es eben am Fahrzeug, welches dann einen Kurzschluss, z.B. durch falsches Radsatzmaß auslöst.

Digitalschnitt ist ja auch schon drin, obwohl bei ordentlich eingestellten Fahrzeugen unnötig,

Jedenfalls sollte die Diskussion hier nicht weiter mit "es ist alles in Ordnung" aber "nix geht" weiter geführt werden. Denn das wird kaum zu einer Lösung beitragen!

Gruß
Klaus
Hallo Kalle,

danke für den Link zum Tester -- scheint wirklich sehr interessant zu sein!
Jetzt aber nochmal die Frage zur Anwendung:
a) immer nur im Gleis (also rechte zu linke Schiene)
oder
b) auch auf Schienen (also auf einer Schiene über eine Trennstelle)
Ich vermute jetzt ganz stark, dass Du im Fall b) eine Anzeige bekommst, obwohl da eigentlich nichts angezeigt werden sollte.
Deswegen ja oben auch meine Frage, ob Du einen Kurzschluß auslösen kannst, wenn Du mit einem Schraubendreher eine Trennstelle überbrückst. Das hast Du leider noch nicht beantwortet (und Bilder und Skizzen sind auch noch nicht zu sehen )

Viele Grüße
Michael

Hallo Leute
Danke nochmals für eure Ratschläge
Bilder folgen heute Abend
Muss leider noch arbeiten
LG
Kalle
Moin,
kannst du exakt einzeichnen, an welchen Stellen deine Einspeisung ist?
Also "linkes" Gleis Richtung Weiche, Speisepunkte an der Weiche, und dann "rechtes" Gleis nach der Weiche.

Dann natürlich die "gedachten " Polaritätwten und die real gemessenen Polaritäten.

Verwende bitte ein Multimeter im passenden Messbereich ( AC/DC, Spannungsbereich).

Dann werden wohl die Fehlerquellen erkentlich.

wbr. Jörg
Hier die Fotos der besagten Weiche
Auf dem Gleisplan mit einem Pfeil gekennzeichnet
Bitte das Bild Vergrößern dann ist sie erkennbar
Pluspol ist rote LED
Polarität stimmt
Weiche ist vollkommen Autark verkabelt LG
Radmaße sind auf 7,45mm -7,6mm einge
stellt, je nach Hersteller lok

Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...,
also holfreich sind die Bilder nun nicht, da ich keine Frage von mir eindeutig beantwortet wird.

Machen wir einen neuen Versuch:
Blatt Papier, aufzeichnen wo die Trennstellen sind, wo die Einspeisungen sind, wo an welcher Stelle der Plu und der GRD anliegen.
Das wäre dann die Zeichnung nach der du eigentlich ja gearbetet hast,richtig?

Gleiche Zeichnung jetzt aber mit den realen Messungen (Multimeter, nicht so'n LED Gedöns). Etwas dasman an eine Schiene fest anlegen/ klemmen kann und dann Stück für Stück vorwärts arbeiten kann. Hier hilft es
das Gleis spannungsfrei zumachen und dann mit Dem Multimeter im niederohmigen Bereich erst die linke dann die rechte Schiene gründlich durchzu messen. Danach kann man dann die Suche nach den Kurzschluß fix machen.

Salü Jörg
Hallo Jörg
Die Trennungen sind mit der roten Linie gekennzeichnet
Pluspol ist an der rote led
Was willst du mit dem Multimeter messen ???
Die Digitalspannung
Ist damit zu ungenau
Durchgangsprüfung?
Wie schon geschrieben ist die Weiche Autark
Will heißen, zu allen anschlussgleisen getrennt
Wie Du sehen kannst, ist die Anlage sehr komplex
Alle Anschlüsse erfolgen über Ringleitungen, aufgeteilt in folgende Kreise:
Zentrale speist alle Weichen
Booster 1 alle Streckenabschnitte überwacht
Booster 2 alle Bahnhofsabschnitteüberwacht
Bossiere 3 Schattenbahnhof überwacht
Darum ist es nicht so einfach mit dem Multimeter
LG Kalle

Hallo Kalle,

Wenn du irgendeine Trennstelle mit einem Draht überbrückst, schaltet die Zentrale dann ab?

Gruss,
Steffen
JA Steffen, so ist es
und zwar Plus +
Hallo Kalle,

genau das
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Wenn du irgendeine Trennstelle mit einem Draht überbrückst, schaltet die Zentrale dann ab?

meinte ich oben, was Du mit dem Schraubendreher prüfen solltest.
Dann hast Du doch jetzt schon die Stelle gefunden, wo was verpolt ist!

Noch ein Test:
Dreh doch den Tester mal um 90° und halte die beiden Kontakte auf eine Schienen, da sollte nichts leuchten. "Fahre" jetzt auf dieser Schiene entlang über Trennstellen. Wenn da was leuchtet, hast Du eine Verpolung, leuchtet nichts, sind die beiden Schienenstücke rechts und links der Trennung gleich gepolt. So kannst Du die Verpolung(en) suchen.

Und mach doch bitte endlich mal eine vernünftige Skizze, wo man erkennen kann, was wo angeschlossen ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Skizze ist nicht so einfach, da die Polarisierung über Relais geschaltet wird.
Das mit dem Tester habe ich nun ausprobiert:
Ergebnis:
Sobald ich über die Trennstellen fahre leuchten die LEDs
LG Kalle
Also haben wir jetzt offiziell festgestellt, dass die Weiche im Vergleich zum Rest falsch gepolt ist.
Hallo Bendel,
Jaein
Egal wie ich sie nun Anschliesse, das Ergebnis bleibt das selbe.
Ich habe nun mal alle anderen getestet.
Sobald ich die Trennstellen mit dem Tester überbrücke, leuchten die LED's

Ich mach jetzt mal Feierabend und lasse das ganze mal sacken
Hallo,

tausch doch mal die ganze Weiche aus. Vieleicht ist diese schon irgendwo fehlerhaft.

Grüße
Frank
Hallo Kalle

Hast du die inneren Schienen die vom Herzstück zur Trennstelle führen separat angeschlossen und andersherum gepolt wie die Zungenschienen? Oder hängen die an einem ganz anderen Stromkreis?
Die Zungenschienen zwischen Herzstück und Digitalschnitt scheinen ja richtig angeschlossen zu sein.

Eigentlich ist bei Peco doch alles vor und nach dem Herzstück miteinander verbunden.

Bleibt nur noch eine komplette Polaritätsumkehr aka Kehrschleife?!

Tausche die Polarität vom Folgegleis und dann passt es?

MfG Michael
Moin,

ich habe in den letzten Wochen auch einiges an Erfahrungen beim Bau einer Weichenstraße gesammelt, mit Kurzschlüssen, die ich mir zunächst nicht erklären konnte. Ich nehme an, da 4. Bild zeigt den Moment, wo der Kurzschluß entsteht. Die Lok fährt in diesem Moment auf das Herzstück. D.h. die Polarität des Herzstückes ist in dem Moment falsch. Ich gehe inzwischen mit drei einfachen Ansätzen auf die Fehlersuche:
1. Tritt es nur bei einer Lok oder bei mehreren auf > mehrere: Problem liegt nicht an der Lok.
2. Anlage stromlos stellen und mit einem Multimeter prüfen, ob jede Trennstelle wirklich getrennt ist und die Stelle nicht irgendwo anders überbrückt wird,
3. Mit einem einfachen zweipoligen Spannungsprüfer teste ich jeden Abschnitt des Fahrweges ob Strom fließt. Polarität ist da zweitrangig.

So habe ich bislang alle Fehler identifizieren und beheben können.

LG Rimbert

Edit: Herzstück statt Digitalschnitt, Beschreibung war falsch

Wenn du den Herzstückdraht ab machst dann muss das stromlos sein. Mit Durchgangsprüfer testen. Wenn du anstelle von DCC mal DC einspeist kannst du mit dem Multimeter die Polung testen.

Grüße,
Harald
Wofür werden bei diesem Digitalschnitt die äußeren Schienen durchtrennt? Eine Nutzen kann ich darin nicht erkennen.

Eigentlich sollte sich digital doch nicht von analog unterscheiden. Einzig bei den Spitzen der Zungenschienen, wo man bei analog (meistens) darauf verzichten kann, die beiden Zungen an deren Spitzen gegeneinander zu isolieren, damit sie elektrisch mit den jeweiligen Backenschienen verbunden bleiben. Isoliert werden muss doch nur ein leitendes Herzstück mit den dortigen Flügelschienenteilen, damit es die Polarität der aktiven Flügelschien annehmen kann.
Dann gibt es nur einen Bereich, der falsch angeschlossen werden kann.

Gruß
Gerald
Moin Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Skizze ist nicht so einfach, da die Polarisierung über Relais geschaltet wird.

hast du schon mal überlegt, daß ein Relais auch falsch oder gar nicht schalten kann? Wechselt mit der Weichenstellung auch die Polarität des Herzstücks?

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Durchgangsprüfung?
Wie schon geschrieben ist die Weiche Autark

Was völlig Wurst ist, da du mit dem Durchgangsprüfer prüfst, ob das Herzstück mit der richtigen Außenschiene der Weiche verbunden ist oder nicht...

Gruß
Kai

Hallo zusammen,
so schwierig kann das doch nicht sein.
Also, die Weiche ist vollständig entkoppelt.
Dann braucht man nur zu prüfen, liegt eine Spannung zwischen denn Außengleisen zwischen Weiche und Strecke oder nicht. Wenn ja, ist da was faul.
Liegt Spannung an den Innengleisen der Weiche je nach Richtung und Strecke ist da was faul.
Um das zu testen brauche ich eine einfache Glühlampe, sonst nix. Wenn die leuchtet, dann ist es passiert!!!

Grüße Karl

Moin Holzwurm,
sehr tückisch sind in dieser Hinsicht die DKWs von Peco: Falls am anderen Ende des "Streckenabschnitts", also vom Foto 2512/1332-1480320-247408-IMG_9072.jpg aus weiter nach links, eine Peco-DKW die beiden Gleise wieder mit einander verbindet, dann würde diese unter umständen die innen liegenden Schienen der beiden Gleise mit einander verbinden.
Daher muss vor allem dort eine Isolierung von DKW und den abzweigenden Streckenabschnitten erfolgen, denn die beiden inneren Schienen werden gemeinsam mit der Polarisierung des Herzstücks geschaltet.
Gruß von Jorne

Die von Jorne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi ihr Lieben,
habe mit Kalle mal ein Telefonat vereinbart, um grundsätzliches zu klären und die Arbeitsschritte abzusprechen.

Über die Erfolge oder auch Misserfolge gibts dann immer eine kurze Zusammenfassung.
Und ja Jorne hat recht, Peco kann tricky sein.
Ich habe 16 verbaut, u.a. DKW, und alle laufen.

@Holzwurm:
Weiche mal "aufgeschnitten " im Fahrbetrieb?

Salü Jörg
Hallo Leute und werte Mitkämpfer
Nach einer weitern schlaflosen Nacht und
Recherche seit wann dieser Fehler aufgetreten war, viel mir ein, das ich meine power3 gegen Power 4 getauscht habe
Ab dann kam der Fehler
Die besagte Weiche funktioniert einwandfrei
Das Problem liegt an den Gleisen, welche durch eine power 4 mit dem dcc Signal betrieben werden
Dieses dcc-Plus kann man intern tauschen
So das eine Polarität stimmig zu den angeschlossenen weichen ( trennstellen)stimmt
Letztendlich istmir das aufgefallen das es an allen angeschlossen Weichen zu einem Kurzschluss gekommen ist
Ich hatte mich so auf diese Weiche eingeschossen und so die anderen nicht beachtete
Und die Moral von der Geschichte
Never change a good working system

Ich bedanke mich an alle, die mich bei dem Thema unterstützt haben
LG
Kalle der nun mit der IB NEO versucht
Der Booster umzupolen
Leider meldet mir die Zentrale bei dem porgrammierschritt „Fehler“
Vielleicht hat jemand eine Idee
Ist eigentlich der ganze Inhalt des Fadens KI generiert?

Kann mir vorstellen, dass hier einige sich ganz schön an der Nase herum geführt fühlen...

Gruß
Klaus
Warum
So eine Aussage ist für dich typisch
Man kennt dich nicht anders
Kopfschüttelnde Grüsse
@ teppichbahner - mit zuviel Zweifel an Echtheit kann man ein Forum genau so zerstören als mit KI.
Dass du dich an der Nase herum geführt fühlt ist jedenfalls nicht mein Problem.

Gruß, Victor
@Victor
Volle Zustimmung
Lg
Kalle
*** fühlt sich leicht verarscht****

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;