Anzeige:
THEMA: Rückmeldung von MTB MP1 an Märklin Schaltpult 72710
THEMA: Rückmeldung von MTB MP1 an Märklin Schaltpult 72710
Sven H. - 06.12.25 09:46
Hallo und einen schönen Nikolaustag zusammen,
eine Frage:
kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben?
Ich benutze die MTB MP1 Motoren als Weichenantrieb, habe jetzt eine Menge an Märklin Schaltpulten 72710 bekommen. Die haben ja eine rote und eine grüne Leuchte als Rückmeldung.
Schalten funktioniert - wie kann ich aber vom MP1 die Rückmeldung an das Pult geben, dass je nach Stellung (Endposition des Motors) die rote oder grüne Lampe leuchtet?
Der MP1 hat ja die "Ausgänge" F1 und F2, die sich je nach Endposition des Stellvorgangs aktivieren...
Besten Dank und ein schönes Wochenende
eine Frage:
kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben?
Ich benutze die MTB MP1 Motoren als Weichenantrieb, habe jetzt eine Menge an Märklin Schaltpulten 72710 bekommen. Die haben ja eine rote und eine grüne Leuchte als Rückmeldung.
Schalten funktioniert - wie kann ich aber vom MP1 die Rückmeldung an das Pult geben, dass je nach Stellung (Endposition des Motors) die rote oder grüne Lampe leuchtet?
Der MP1 hat ja die "Ausgänge" F1 und F2, die sich je nach Endposition des Stellvorgangs aktivieren...
Besten Dank und ein schönes Wochenende
Hallo Sven.
die Ausgänge F1 und F2 sind für eine Herzstückpolarisierung vorgesehen. In Der Zuleiting ist eine 0,5A-Sicherung integriert,
Siehe Anlage. https://www.mtb-model.com/files/produkty/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf
Dort ist auch beschrieben, wie man die Antriebe anschließt. Wenn Du sie so anschließt, wie im Waschzettel zum Märklich 72710 beschrieben anschließt, also wie z.B einem normalen magnetischen Weichenantrieb, sollte es automatisch auch funktionieren.
Gruß aus Südmähren
Heidi
die Ausgänge F1 und F2 sind für eine Herzstückpolarisierung vorgesehen. In Der Zuleiting ist eine 0,5A-Sicherung integriert,
Siehe Anlage. https://www.mtb-model.com/files/produkty/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf
Dort ist auch beschrieben, wie man die Antriebe anschließt. Wenn Du sie so anschließt, wie im Waschzettel zum Märklich 72710 beschrieben anschließt, also wie z.B einem normalen magnetischen Weichenantrieb, sollte es automatisch auch funktionieren.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,
hab's gerade probiert: mit den normalen Weichenantrieben von Minitrix bzw. Fleischmann funktioniert es sofort, mit dem MP1 leider nicht 🤔
hab's gerade probiert: mit den normalen Weichenantrieben von Minitrix bzw. Fleischmann funktioniert es sofort, mit dem MP1 leider nicht 🤔
Hallo Sven,
kannst Du m,al aufskizzieren, wie Du es verdrahtet hast?
Ich kenne leider den Märklin 72710 nicht wirklich. Sind dort Taster oder Schalter verbaut? Wenn es (Moment-) Taster sind, dann kann es nicht funktionieren.
An meiner Anlage schalte ich ich die MP1 über je einen 1xUm-Schalter, an dem Auch die LED´s angeschlossen sind. das funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Heidi
kannst Du m,al aufskizzieren, wie Du es verdrahtet hast?
Ich kenne leider den Märklin 72710 nicht wirklich. Sind dort Taster oder Schalter verbaut? Wenn es (Moment-) Taster sind, dann kann es nicht funktionieren.
An meiner Anlage schalte ich ich die MP1 über je einen 1xUm-Schalter, an dem Auch die LED´s angeschlossen sind. das funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Heidi
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht - habe aber die vielen 72710 und wollte die verwenden 😌
Aber ohne die Leuchte macht es keinen Sinn, sehe ich ja im Dunkeln nicht...
Welche Schalter mit LED hast Du denn?
Aber ohne die Leuchte macht es keinen Sinn, sehe ich ja im Dunkeln nicht...
Welche Schalter mit LED hast Du denn?
Hallo Sven,
ich habe ein eigenbau Gleisbildstellpult.
Dort sind die Weichen wie unten abgebildet verkabelt.
Das funktioniert seit zig Jahren ohne Probleme.
Die Bauteile bekommt man für kleines Geld bei den Bekannten Elektronik-Dealern.
Gruß
Heidi
Edit: ich verwende keine Taster mit LED. Bei mir im Stellpult sind klassisch 5mm LED´s (EVL333-2UYOD/s5), mit einem 560 Ohm/0,5W Vorwiderstand verbaut. Als Schalter verwende ich den GOOBAY10020 (Ein-Ein, 3A/250V). Die Bauteile beziehe ich beim Reichelt. Allerdings ist bei dieser Variante etwas Lötarbeit notwendig.png)
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein eigenbau Gleisbildstellpult.
Dort sind die Weichen wie unten abgebildet verkabelt.
Das funktioniert seit zig Jahren ohne Probleme.
Die Bauteile bekommt man für kleines Geld bei den Bekannten Elektronik-Dealern.
Gruß
Heidi
Edit: ich verwende keine Taster mit LED. Bei mir im Stellpult sind klassisch 5mm LED´s (EVL333-2UYOD/s5), mit einem 560 Ohm/0,5W Vorwiderstand verbaut. Als Schalter verwende ich den GOOBAY10020 (Ein-Ein, 3A/250V). Die Bauteile beziehe ich beim Reichelt. Allerdings ist bei dieser Variante etwas Lötarbeit notwendig
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 12. 2025 12:32.
@ Sven,
hast du mal länger den Schalter gedrückt? Ich habe die Trix und Arnold Weichenschalter. Beim Antippen fährt der MP1 los, aber auch nur ein wenig. Halte ich länger drauf kommt auch die Rückmeldung und die Birnchen zeige das dann auch an.
Grüße
Frank
hast du mal länger den Schalter gedrückt? Ich habe die Trix und Arnold Weichenschalter. Beim Antippen fährt der MP1 los, aber auch nur ein wenig. Halte ich länger drauf kommt auch die Rückmeldung und die Birnchen zeige das dann auch an.
Grüße
Frank
Hey Frank,
ja, habe ich - leider nein.
Es wird die komplette Stellstrecke gefahren, dann kommt die Endabschaltung - aber die Lämpchen bleiben dunkel...
ja, habe ich - leider nein.
Es wird die komplette Stellstrecke gefahren, dann kommt die Endabschaltung - aber die Lämpchen bleiben dunkel...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim Antippen fährt der MP1 los, aber auch nur ein wenig. Halte ich länger drauf kommt auch die Rückmeldung und die Birnchen zeige das dann auch an.
Der mp1 ist ein motorischer Antrieb, der bis zur Endabschaltung konstant mit Spannung versorgt werden muss. Bei Magnetspulenantrieben genügt ein kurzer Kontakt. Das ist der gravierende Unterschied.
Bei Magnetspulenantrieben genügt ein Taster. Motorische Antriebe müssen bis zum Erreichen der Endlage Energie bekommen.
Problematisch wird es, wenn beim motorischen Antrieb die Endabschaltung versagt. Dann läuft der Schlitten hin und her.
Ich hatte bereits zwei mp1 zerlegt und die Kontakte der Endabschaltung nachjustieren müssen. Das waren aber gebraucht erworbene Antriebe. Sollte bei Neuware nicht vorkommen.
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;