1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 140 035-7 Schlußlicht

THEMA: BR 140 035-7 Schlußlicht
Startbeitrag
Dr. Martin - 04.12.25 21:41
Hallo,

es geht um die Minitrix BR 140 035-7 aus dem Startset 11128. Das war damals meine erste Lok mit rotem Schlußlicht und ich war begeistert davon. Mitlerweile würde ich es lieber über den Dekoder schaltbar machen. Meine Frage ist, hat schon jemand die Schaltung ausgeknobelt, wo man da ansetzen muss? Dass es dazu Aux. 1 und 2 per Lötpin am Decoder braucht ist klar.

Meine Vermutung ist, dass z.B. R1-3 für weiß vorne, weiß Spitze und rot sind, aber das ist nur erste Vermutung. Danke für Tipps.

Viele Grüße
Martin

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin
ich werde Dir morgen ein Photo meines Umbaus schicken (bin gerade im “Gulag”)
Bis dahin
Alex
hallo,
Siehe auch auf der Seite von Elmar W : http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

dort sind einige loks beschrieben (Br 120 ist ähnlich). das habe ich als vorbild genomen für meine Minitrix loks (Br 110 und Br 120).

grtz & thx
domi
Hier mal zwei Bilder. Auf der Platinenunterseite Leitungen durchtrennen (siehe schwarze Kringel)
Ich hoffe das hilft trotz der Qualität
A

Die von Hunnertahnunfufzisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, das hilft mir schon enorm weiter, vielen Dank
Moin zusammen,

grundsätzlich hätte man bei der 140 035-7 komplett auf den Zugschluss verzichten können, es sei denn man fährt Lz. Die BR 140 ist erst ab Ordnungsnummer 757 mehrfach- und wendezugfähig.

Minitrix spendiert vielen Loks einen Zugschluss, die ihn eigentlich nicht benötigen, während andere Hersteller auch bei wendezugfähigen Loks damit geizen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die 140 schob in ihrer langen Dienstzeit auch planmäßig Züge nach und war natürlich auch "Lz" unterwegs. So überflüssig ist der rote Zugschluss auch nicht.

Grüße
Markus
Hallo Kollegen ...
Früher hatten die Loks keine roten Schlussleuchten.
Diese wurden dann von vielen wehemend gefordert.
Die Hersteller sind dem, wenn auch zögerlich nachgekommen.
Kaum realisiert wurde jetzt gefordert,  dass man die roten Schlussleuchten abschalten kann.
Dem wurde nachgegeben, jetzt ist alles wieder wie  zu Anfang => die Rückleuchten sind aus.
Einziger Unterschied, die Loks sind jetzt wesentlich teurer ... ๐Ÿ˜๐Ÿคจ๐Ÿ˜ก
Jetzt zahlen wir für Rücklicht, dass wir permanent unterdrücken ... ๐Ÿค‘
Danke Kollegen ๐Ÿ‘
Grüße Dieter

OT: Nö sehe ich sehr positiv. Dank moderner Next18 SS kann ich nun sehr vieles Real nachbilden. Dank Consist und Motortimmung geht auch ein Schiebebetrieb und GFN KK an der Rampe. Wendezug egal ob NV oder FV geht nur mit getrennten RW Lichtwechsel je Führerstand UND Steuerwagen. Daher ist sein Umbau sehr Sinnvoll.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wendezug

Die 140 035-7 ist nicht wendezugfähig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;