1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe, Lok läuft nicht, blinkt nur

THEMA: Hilfe, Lok läuft nicht, blinkt nur
Startbeitrag
Lynx - 04.12.25 20:21
Moin,
habe zum ersten Mal den Fall, dass eine Lok Piko NEM 651 mit D&H Decoder plötzlich nicht mehr läuft. Lok steht auf dem Gleis und Vorder- sowie Rücklichter blinken gleichzeitig.
Lichtfunktionen sind i.O. und reagieren richtig. Motor oder Decoder Problem?
Gruß Heiner

Moin,
welche Lok,
welcher Decoder,
welche Zentrale?
Das weiß nur Heiner, sonst keiner.
Gruß, Thomas S.
Piko V221,
D+H 10c,
Z21, reagierte nicht auf Fahrbefehl aus Fahrplan im TC Controller.
Danach auch nicht mehr direkt über App für Z21.

Gruß zurück
Moin,
lassen sich andere Loks ansprechen, bzw. ist nur die eine Lok davon betroffen?
Gruß, Thomas S.
Hallo.
Ich hatte so etwas auch schon einmal. Anderer Decoder rein, da lief wieder alles wie es sein sollte. Zumindest bei mir hatte es geholfen.
Gruß Achim
Alle anderen Loks laufen as usual.
Moin,
dann mal den Tip von Achim aus #4 versuchen.
Gruß, Thomas S.
CV 8 = 8

Vielleicht sollte man das als erstes probieren. Auch D&H Decoder können sich mal aufhängen.

Gruß
Freddie
Hallo Heiner,

die Piko 221 gab es nie mit NEM651 sondern nur mit Next18-Schnittstelle. Meinst du vielleicht die Fleischmann piccolo 221? Die Fleischmann 221 gibt es mit NEM651.

Das Blinken deutet darauf hin dass der Motor ein Problem hat. Also Kollektorspalten mit Kohleabrieb verschmutzt (oft das Problem bei Fleischmann) oder Motor defekt (häufig bei Piko ein Problem).

Grüße
Markus
Hi,

wie Freddie in #7 schreibt ist ein Decoder-Reset so ziemlich das Einfachste und Schnellste, was man probieren kann.

Allerdings wichtig: Vorher überlegen, ob mal CVs gegenüber der Werkseinstellung des Decoders geändert wurden!
Dann solltest Du diese CV-Werte zuerst auslesen und notieren, um sie nach dem Reset wieder einprogrammieren zu können.

Gruß Ulrich
Vielleicht einfach mal die Bedienungsanleitung des Decoders zur Hand nehmen und die CV30 (Fehlerspeicher) auslesen und wenn da keine NULL drinnensteht, nachschauen was zu welcher Zahl angegeben ist.

Bei beidseitigen Blinken ist meist der Motor mit im Spiel!

Gruß, Micha
Hallo

blinkende Lichter heissen Überlast.

Bei meiner Piko Re482 war der Motor hinüber. Der wurde warm und überhitzte -> vermutlich ein Kurzschluss der viel Strom gezogen hat. Lok blieb mit blinkender Spitzenbeleuchtung nach 20cm stehen.

Den Motorbrüller durch einen anständigen Motor von SB Modellbau ersetzt und alles fuhr besser als mit dem Originalmotor. Die Lok hatte zwar noch Gewährleistung, den original Billigheimer wollte ich aber nicht nochmal eingebaut habe. Ganze 9,5h netto Fahrtzeit hat der geschafft.  

Gruss

Stephan
Hallo,

kann das nicht an unterschiedlichen Fahrstufen liegen?

Mit wie vielen Fahrstufen arbeitet die Zentrale und was ist in CV29 eingestellt.

Gruß
Christian
Moin,

Ich find diese ganze Diskussion schräg ...

Es wird über Dinge diskutiert, die nicht ansatzweise geklärt sind

Das angegebene Lok Modell stimmt nicht
Das angegebene Decoder Modell kann nicht stimmen!

D&H hat kein CV30!
D&H blinkt nicht als Fehleranzeige
-> macht aber ZIMO!

wie schon festgestellt: Es gibt keine Piko 221 mit NEM651

Und es wird diskutiert, ohne überhaupt mal eine nachprüfbare Aussage des TE zu haben ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: vbh

D&H blinkt nicht als Fehleranzeige
-> macht aber ZIMO!

Das machen auch andere Dekoder von anderen Herstellern, z.B. Uhlenbrock und Piko blinken genauso.

Man kann auch mögliche Ursachen geben, ohne die genaue Lok zu kennen. Macht es einen Unterschied, welche Lok es genau ist? nein. Blinkende Lichter können diverse Ursachen haben, die hier alle aufgelistet wurden. Die sind alle unabhängig von der Lok. Jetzt darf der TE die Punkte abarbeiten.

Also ich finde nichts schräges in der Diskussion hier

Gruss

Stephan

FÜR MICH ist diese Diskussion wenig zielführend

Warum diskutiert man über Mutmaßungen, ohne zu wissen womit man es konkret zu tun hat?

Es ist auch für Andere, die dann nach genau diesem Modell suchen nicht hilfreich, weil über Dinge diskutiert wird, die mit dem aufgerufenen Modell nichts zu tun haben.

Klar, wenn man nur um des Diskutieren willens diskutiert .. dann würde es reichen einen Thread aufzumachen und dort alle Themen auf einmal zu diskutieren ...
Ok, liebe Unterstützer:
Markus und Franzi haben natürlich recht, meine erste Angabe war falsch, meine Erinnerung dito. Habe die Lok zerlegt, nachgesehen, Schnittstelle Next18 wie angegeben. Motor getestet, der läuft .
cv #8 ausgelesen, Wert 6, hat mich etwas überrascht, den Hersteller habe ich nicht in meiner Liste.....

Ok, nehme an, der Decoder ist platt. Jetzt bleiben die Optionen, einfacher Ersatz, oder Decoder mit Sound.
Gibt es dazu Erfahrungen, z.B. mit Piko Decoder, oder besser von Zimo?
Wenn man die KI bemüht, besagt die Herstellerkennung 6, dass es sich um Arnold/Hornby handelt.

Der PD18MU könnte für den normalen Betrieb ausreichend ohne Sound sein.

Mit Sound ist der Decoder von Piko in Ordnung. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Sound ist sehr authentisch.

Gruß
Jürgen
Lasst doch den KI Quatsch aussen vor, wenn da mal was seriöses bei rauskommt hat das Seltenheitsstatus!

Auf nmra.org gibt es die aktuelle Liste vom Mai diesen Jahres!

Hornby hat ox30 bzw 48
Arnold hat(te) oxAD bzw 173

Gruß, Micha

Edit: https://www.nmra.org/sites/default/files/stand...pendix_a_s-9_2_2.pdf

Jo, KI Quatsch….
Die Google KI meint 6 wäre Märklin bzw. ESU.
Also was jetzt?

LG Walter

P.s. Heiner, mach doch mal ein Foto vom Decoder, das Schwarmwissen hier findet raus was das für ein Decoder ist
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Jo, KI Quatsch….
Die Google KI meint 6 wäre Märklin bzw. ESU.
Also was jetzt?

Ich zweifle an der Menschheit! Du erkennst Probleme im KI Wesen, wenige Zeilen drüber findet sich ein Posting das auf die wahre Quelle nämlich die Vendor IDs die die NMRA Listet. Warum sparst nicht einige MIPSe im KI Rechnenzentrum mit dem einhergehenden Energieverbrauch und schaust deutlich bequemer in der wahren Source nach? Nein noch ein Posting mit Sonderunfug WARUM?????

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

P.s. Heiner, mach doch mal ein Foto vom Decoder, das Schwarmwissen hier findet raus was das für ein Decoder ist

Es ist doch klar zu erkennen daß auch dieser UP wenig Interesse an einer Lösung hat sondern nur Traffic in einem Forum erzeugen will. Wir sind in der 20. Antwort angelangt, einige sehr bemühte Vorschläge die im Grunde die Ursache der Ärgerlichkeit beschreiben. Bisher keine klare Klärung durch den UP. Wer erwartet sich noch daß hier Zeit investiert wird um Kollegen zu helfen?

Das Blinken des unbekannten Decoders wird wohl auf einen Fehler hinweisen. Es gibt mehrere Decoderhersteller die das so versuchen anzuzeigen. Wissen wir nicht weil wir den Decoder nicht kennen, nicht einmal ein Bild von Lok und Decoder wurde gepostet. Mögliche Ursachen für einen durch das Blinken angezeigten Überstrom sind Motor Probleme oder falscher Entstör Kondensator. Letzteres schließe ich eher aus weil ich vermute daß das Modell zuvor gefahren ist. Ein zu großer C kann die FETs der Endstufe "anknaksen" oder nachhaltig zerstören, da das Modell vorher gefahren ist wäre das ev. möglich weil die MOSFET Beschädigung schleichend passiert.

SODALA: bitte Bild posten oder gute Beschreibung vom Modell-hersteller (nicht einmal das wissen wir wirklich) und Decoder damit wir da endlich weiter kommen.
-AH-
Moin, vielen Dank erst mal für die Beiträge ....
anbei die Bilder

Die von Lynx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiner,

hast Du einen Decodertester?
So etwas ist bei Digitalisierungen ebenso wie ein gutes Meßgerät Pflicht!

Grüße Michael Peters
Hallo Heiner,

hast Du noch eine weitere Lok mit einer Next18  Schnittstelle? Falls ja, teste diesen Decoder doch einmal darin. Dann kann man zumindest sehen, ob der Decoder wirklich hinüber ist.

Gruß
Jürgen
Die Lok ist eine Piko 40500 und der Decoder ist ein Lenz Silver

Lokdecoder SILVER+ Next18, 600 mA, NEM 662
Lokdecoder "SILVER+ Next18", Dauerbelastbarkeit 600 mA, mit Schnittstelle nach NEM 662, 8 Funktionsausgänge, ABC, Railcom, Abmessungen: 15 x 9,5 x 2,9 mm
Artikelnr.: 10318-01

Zur Anleitung geht es hier lang -> https://www.lenz-elektronik.de/media/28/df/af/...01.pdf?ts=1733845287

Seite 8 Punkt 4.1 und CV30 - Seite 17, Fehlerspeicher hat er, was steht da drinnen als Wert?

Gruß, Micha
#23 Jürgen, ja habe ich, auch Piko V200, nur andere Farbe, hatte jedoch die Befürchtung, dass ich den Decoder dann auch noch schlachte.

#24 Micha, der Wert war 4, nach der Beschreibung wäre das Kurzschluss Gleis/Motor. Motor schließe ich mal aus, der dreht ja.
Auf dem Gleis war tatsächlich zuvor an einer Weiche ein Kurzschluss, aber dass der Decoder dies so anzeigt, hatte ich bisher noch nie, der Kurze lies sich auch an der Z21 zurücksetzen und alles lief wie vorher. Kann es sein, dass er diesen Fehler erst nach einem Reset des Decoders 'vergisst'? Das würde ich mal als nächstes versuchen.
Naja, wenn ich mir so das blaue Kabel auf der rechten Seite anschaue, isolierung noch ganz?

Machmal einen Reset mit CV 8=8 bzw. CV 8=33 und dann versuch mal zu fahren mit abgenommenen Gehäuse!

Gruß, Micha
Hallo Heiner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#23 Jürgen, ja habe ich, auch Piko V200, nur andere Farbe, hatte jedoch die Befürchtung, dass ich den Decoder dann auch noch schlachte.

Ich meinte, dass Du den Decoder dieser Lok in die andere steckst. Da kann ja nichts passieren. Umgegekehrt besteht die Gefahr natürlich.

Gruß
Jürgen
Hi Heiner,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Lynx

... Das würde ich mal als nächstes versuchen ...

hast Du irgendwelche Befürchtungen dabei, das Reset des Decoders endlich mal zu probieren? CVs auslesen konntest Du ja, wieso also kein Reset?
Ich kann nur davon berichten, dass so ein Reset bei mir schon 2-3-mal genau das bewirkt hat, dass nicht mehr korrekt reagierende Decoder wieder ohne Probleme funktionierten.

Gruß Ulrich
#28: Moin, habe den Reset jetzt mehrfach durchgeführt. Keine Verbesserung, steht immer noch blinkend auf dem Programmiergleis. Reset hat scheinbar funktioniert, da Lokadresse beim ersten Reset auf 3 gesetzt wurde. Nur lässt diese sich jetzt auch nicht mehr ändern....

#27 Den Tausch in die andere Lok mache ich noch, damit das Ergebnis noch klarer wird. Komme aber nicht vor morgen Abend dazu, Haus voll.

Vielen Dank bis hierher, melde mich

Gruß Heiner

Ok, Tausch des Decoders gemäß Vorschlag Jürgen auf eine andere Lok gemacht. Hatte gleich wieder einen Kurzschluss auf der Anlage, der sich aber zurücksetzen ließ. Danach blinkt die Lok auch v/h. Der Decoder ist wohl platt.

Denke jetzt über einen Ersatz mit einem Sounddecoder nach. Da ist nur die Frage, was man da einbaut....

Danke an Alle! Gruß Heiner

Hallo Heiner,

ja, jetzt hast Du Gewissheit, dass es der Decoder ist.

Gruß
Jürgen
Hallo Heiner,

ob man das Geld für einen Sounddecoder für diese PIKO Konstruktion investieren sollte, ist auf Grund der vielen schlechten Bewertungen dieser Lok fraglich. Ich hätte da Bedenken und würde vorerst einen normalen Decoder einsetzen. Wenn der dann wieder abrauchen sollte ist es nicht ganz so teuer.

Zumal die Ursache für den zerstörten Decoder nicht abschließend geklärt werden kann. Sollte auch hier der Motor im A.... sein, dann hättest du demnächst einen teuren Sounddecoder gehimmelt. Ich würde einen günstigen PD18MU verbauen und erst mal abwarten wie die Lok sich die kommenden Wochen verhält.

Nur so eine Idee von mir, der auch eine verbliebene PIKO 216 im Bestand hat. Auch so eine Wundertüte: sie braucht mehr als 3 Runden um sich warm zu fahren, vorher erreicht sie nicht annähernd ihre Vorbildgeschwindigkeit. PIKO ist mir im Moment einfach zu suspekt und von der 221 hat man ja bereits einiges lesen müssen...

Gruß
Freddie
#32 Moin Freddie, ja ist was dran..... die beiden Loks, die ich mal bei einer 'Auflösung' geerbt habe, laufen bisher sehr gut und die Modelle sind ja auch schön. Schwere Entscheidung vor Weihnachten .

Gruß Heiner
Moin zusammen,

ich besitze auch eine 221 und zwei 216 Serie + Vorserie. von PIKO. Alle mit Sound. Die Soundprojekte der Modelle finde ich sehr gelungen. Bei der 221 handelt es sich um die 221 118-3, also um eine ohne Schalldämpfung. Das kommt sehr gut rüber. Es lassen sich auch beide Maschinenanlagen getrennt starten.

Anlaufpropleme, wie sie hier beschrieben wurden, kenne ich jetzt nicht. Die fahren von Anfang an normal.

Wenn ich mich richtig an Diskussionen hier erinnere, gab es einmal eine Serie von 221ern, bei denen es verstärkt Motorprobleme gab.

Ich würde auch raten, zunächst z.B. einen PD18MU kaufen und damit testen. Falls es den himmelt, ist der Schaden begrenzt.

Gruß
Jürgen

Hallo Heiner,

eigentlich keine schwere Entscheidung, wenn du dich hier mal durcharbeitest: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366118

Auch, wenn es etliche PIKO 221 und V 200 gibt, die einwandfrei laufen, so hast du doch eine mit einem verheizten Decoder. Das ein Decoder ganz selten von allein stirbt ist bekannt, also muss deine Lok irgendein Problem haben was zum Decodertod geführt hat. In vielen Fällen sind solche Effekte und Defekte auf einen zu hohem Motorstrom zurück zu führen.
Durch den Tausch in eine andere Lok hast du sehr schön den Fehler gefunden, aber immer noch nicht die Ursache des Fehlers. Jetzt einen defekten Decoder gegen einen mit Sound zu tauschen halte ich nach wie vor für gewagt und Abenteuerlustig.

Gruß
Freddie

Der Lenz Decoder kann nur maximal 600 mA und die Frage jetzt - ist die Lok ein Gebrauchtkauf?

Weil die PIKO 40500 ist die Analogausführung ab Werk!

Gruß, Micha
Moin Micha,
ich habe mal eine Anlage aufgekauft und da waren 2 Loks Piko V200.1 dabei.
Gruß Heiner
Hallo,

600 mA sind bei dem kleinen Motor eigentlich schon sehr viel, eine so hohe Stromaufnahme würde ich bereits als Defekt einstufen,

Grüße, Peter W.
Hallo Unterstützer,
noch abschließend als Ergänzung für unvorsichtige Nachahmer....

#35 Freddie, sehr richtiger Tipp und ein guter Querverweis auf ähnliche Diskussionen....
#34 auch Jürgen lag hier sehr richtig

Habe mir für die funktionierende 2. Piko BR221 einen Sound Decoder von Zimo angeschafft. Lautsprecher hatte ich noch. Soweit so gut, läuft auch alles. Danach den funktionierenden Decoder als Ersatz für den defekten eingesetzt.
Na, Ergebnis werden einige schon wissen. Die Lok hat den auch mal gleich abgeschossen. Naja, Motor noch mal gemessen, der lief ja noch (s.o.), aber mit zu viel Strom. Da muss ein neuer Motor rein.
Damit das mit der bisher noch laufenden Lok und dem Sounddecoder nicht auch noch passiert, bekommen beide einen neuen Motor. Die Modelle finde ich ja immer noch schön, auch wenn sie jetzt auch noch mal ein paar € verschlungen haben.
Danke euch und hoffe, das 'Nachahmer' durch diese Diskussion vermieden werden.
Gruß Heiner
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Heiner

Damit das mit der bisher noch laufenden Lok und dem Sounddecoder nicht auch noch passiert, bekommen beide einen neuen Motor.

Hallo,
baust du dann Originalmotoren ein oder eine Alternative?
Wenn Alternative, welche?

Danke Rainer
Hallo Rainer,

Bei mir Micromotor DM-TOYS!

Funzt!

BG, Lutz!
Hallo nochmal,

wenn sogar PIKO von bekannten Motorptoblemen einer bestimmten Charge spricht, dann sollten die neuen Originalmotore eigentlich besser sein und diese Fehler nicht mehr haben. Man könnte also auf den Originalmotor zurückgreifen, allein schon um sich die Bastelarbeiten mit einem Fremdmotor zu ersparen.

Wenn man aber doch gern mal bastelt und der Sache richtig auf den Grund gehen mag -und wenn es auch nur ist, um den eigenen Horizont zu erweitern- dann gibt es hier ein Video der Piko Motor-Reparatur.
Wie lange so ein Motor wieder läuft ist allerdings immer noch unklar.

https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE

Gruß
Freddie
Moin, werde einen GAM einbauen. Da gibt es z.B. bei SB Modellbau passende, hab in anderen Modellen auch schon Micromotor Umbausätze von DM Tops gekauft und eingebaut, das fand ich nicht so gut.

Gruß Heiner
Moin Heiner,

Hast du bereits Erfahrungen mit die SB Motorenumbau in die Piko 221 und / oder 216?
Bin Neugierig und Liebaugle auch mit GAM umbau.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jan,
wenn die Motoren eingebaut sind melde ich mich. Habe Mikromotoren schon in Fleischmann eingebaut und war mit den Laufeigenschaften mittelmäßig zufrieden. Das kann aber auch ein zu ungenauer Zusammenbau gewesen sein..
Bei SB sind die ja fertig zusammengebaut.
Gruß Heiner
Moin Heiner,

Danke, dann warte ich in Ruhe deiner Erfahrungen ab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
habe heute einen GAM von SB-Modellbau eingebaut.
Da der Motor mit den Schwungmassen bereits zusammengebaut ist, lässt sich das gut einbauen.
Habe die Lok bisher nur auf dem Programmiergleis getestet, da ich gleichzeitig noch einen Sounddecoder eingebaut habe. Sie läuft sehr sauber und ruhig, auch in kleinen Fahrstufen.
Der Umbau umfasst schon etwas Bastelarbeit, ich kann Interessenten die Umbauanleitung mailen, dann kann man sich davon einen Eindruck verschaffen. Kurze Info reicht.
Also wenn jemand keine Lust auf die Anpassungsdetails hat und die neuen Piko Motoren besser als die alten sind, dann hat man mit Piko sicher eine stressfreiere Alternative. Preislich habe ich das jetzt nicht geprüft.
Gruß Heiner

Moin Heiner,

ja, mit der Piko 221 hat man sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Ich bin mit ihr auch sehr zufrieden. Optisch top, fährt gut und mit sehr gutem Sound. Sie ist auch bei mir auf der Anlage im Einsatz.

Von der BR 221 habe noch eine von Fleischmann, eine etwas ältere von Minitrix und eine etwa 50 Jahre alte von Arnold.
Alle digital, aber ohne Sound. Optisch auch sehr schön, selbst die uralte von Arnold ist bereits recht gut ausgeführt. Fahren tun sie auch alle sehr gut. Für diejenigen, die eher alte Modelle bevorzugen, durchaus Alternativen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;