1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Originalverpackungen (OVP), Leerverpackungen vom Hersteller?

THEMA: Originalverpackungen (OVP), Leerverpackungen vom Hersteller?
Startbeitrag
gschnu - 04.12.25 10:11
Hallo,

leider kommt es ja immer wieder einmal vor, dass man ein gebrauchtes Modell ohne Originalverpackung des Herstellers kauft oder, dass eine dieser (meist) Plastikboxen bzw. das Inlay kaputt geht.

Offenbar bieten die Hersteller diese Verpackungen aber nicht zum Kauf an...

Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist? Oder bin ich da falsch informiert?

Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein, diese Boxen und Inlays wie Ersatzteile zum Kauf anzubieten.

Schöne Grüße
Georg

Hallo Georg!

Denke, dass werden sie tunlichst vermeiden, da sie Plagiate fürchten 😉

BG, Lutz!
Hallo Georg,

das https://shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpack...cm-Gesamtlaenge.html sind zwarnormsl für Automodelle, Marco hat aber auf Wunnsch hier aus dem Forum auch spezielle für N-Bahn Artikel hergestellt. Es gibt auch lange, daß man einen Zug verpacken kann.
Er ist auch oft auf der Modellauto-Börse in Heusenstamm https://www.mac-hessen.de/seite-termine.htm zu finden.

Johannes

Moin,

Bei ebay tauchen immer mal Konvoluts von Leerverpackungen auf. Da hab ich mich für solche Fälle bedient. Die Inlets hab ich anfangs aus Schaumstoff selbst geschnitten, heute drucke ich sie mir.

Gruss, Sascha
Hallo Georg,

...da es sich um eine Verpackung handelt, ist sie formal gesehen Müll... nach dem Abfallkreislaufgesetz und bei uns hier ein Fall für den gelben Sack!
Bei Euch gibt es ähnliches.

Mit unbehandeltem Müll dürfen nach meinen Informationen auch keine Geschäfte gemacht werden, auch wenn dies ausserhalb der EU eine ganze Bevölkerungsschicht ernährt und beschäftigt.  Welch Schock als dies hierzulande nicht möglich war!

Zurück zu den Schachteln.
Frag mal die Hersteller, ob sie zu den Tagen der offenen Tür soetwas " überlassen" könnten und stelle gleich sicher, dass sich versehentlich mitgenommene aber beschädigte Kisten nicht achtlos in den Wald geworfen dann wiederfinden, zumal auch noch der Hersteller  und somit der Müllerzeuger gleich draufsteht!

Es ist gesetzlich sogar falsch, die Schachtel zu behalten, weil damit für die rohstoffarme Wirtschaft sehr wertvolle Secundärrohstoffe vorsätzlich auch noch zurückgehalten werden!

Oooooder soll eine alte Börsenmöhre mit so einer Schachtel gar aufgehübscht und monetär veredelt werden?

Im Ernst:
Habe ich so ein Möhrchen aufgegriffen kommt es in die große Sammelkiste bzw Koffer wo auch schon die anderen wohnen. Ein schönes Weihnachtgeschenk übrigens, da die Schenker oft nicht  wissen was der "Schenker" bisher brachte.

Zubehörhersteller haben auch hübsche Schachteln  die man nutzen kann, oder man fährt das Modell bis es zerfällt, als Ersatzteil zerlegt und ein Neues kauft ....
dann - halt eben  MIT Schachtel.

Gruß Sven
Hallo

@#1: Das mit den Plagiaten habe ich einmal von einem Schweizer Kleinserienhersteller gehört als ich wegen einer Schachtel angefragt habe. Ich glaube nicht, dass ein Plagiathersteller beim Hersteller des Originals Schachteln beziehen würde.

@#2: Wie gesagt, es geht mir um die OVP. Aber danke für den Tipp

@#3: Ebay ist natürlich auch eine Variante, der Zustand des Boxen aber oft fraglich und ob ich da genau das bekomme, was ich suche ist immer Glückssache.

Gruß
Georg

Hallo liebe Foristen,
ich habe bis jetzt keine Probleme bei der Nachbestellung von original Verpackungen gehabt.
Einfach den Service angerufen, Modell Nr. angegeben und das war es.

MfG
Harald
Bei Fleischmann zumindest gibt es die Plastikverpackungen (ohne Inlay) für Wagen (kurz und lang), Loks und teilweise Sets auch als ET[1].
Am Beispiel eines Güterzuggepäckwagen, PKP[2] werden als ET u.a. „N-Waggon Verp. A 109x35x23 mm“ und die passende, allseits beliebte „VCI-Rostschutzfolie 160x200 mm“ als verfügbar gelistet.

Bei Minitrix gabs leider nach einer Anfrage in diesem Jahr nur eine Absage. PIKO hatte ich zufälligerweise diese Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

[1] https://www.roco.cc/documents/pdf/MOBA_Universal_Verpackungsgroessen_DE.pdf
[2] https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...gepackwagen-pkp.html

Servus Harald,

welche Herst. sind denn so gut aufgestellt, dass das geht?

Gruß
Wutz

Servus,

kennt jemanden einen Händler, der über 5.000 OVPs Spur-N zukauft?
Die Hersteller kommen überwiegend aus DE, AT, UK, JP & USA.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: SSEB

...da es sich um eine Verpackung handelt, ist sie formal gesehen Müll... nach dem Abfallkreislaufgesetz und bei uns hier ein Fall für den gelben Sack!
Bei Euch gibt es ähnliches.

Mit unbehandeltem Müll dürfen nach meinen Informationen auch keine Geschäfte gemacht werden...

Ohje - sollte sich das herumsprechen müssten zahlreiche Kartonagenfabriken schließen, niemand (nicht nur Modellbahnhersteller) bekäme dann Verpackungen für seine Produkte sondern müsste sie unverpackt und schutzlos auf den Versandweg schicken...

LG Didi
Warum wirft man seine Verpackung weg? Selbst wenn ich eine Vitrine HÄTTE und meinte, ich müsste das Rollmaterial dort ausstellen, so würde ich doch trotzdem die Verpackungen verwahren. Es kommt auch abseits eines Verkaufs vor, dass man davon was transportieren will, und da wäre es doch verrückt, wenn man die Packung und vor allem die passgenaue Einlage weggeschmissen hätte.

Gruß
Falco
Ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag:
Von PIKO hatte ich nun auch eine Antwort erhalten. Für 16€ inkl. Versand sendet man mir eine Talent 2 (Leer)Verpackung zu.
Danke an alle, die konstruktiv beigetragen haben!

@diesel2k - interessante Sache mit der Rostschutzfolie, nie davon gehört, aber ev. einen eigenen Faden hier im Forum wert!?
Gruß Georg
Es gibt Leute, die packen ganze Oldtimer und Motorräder über den Winter in VCI Rostschutzfolie. Die Folie “atmet” Korrosionsinhibitoren aus. Daher der Name: vaporizing corrosion inhibitors.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;