Anzeige:
THEMA: Uhlenbrock 71000
THEMA: Uhlenbrock 71000
sauertaler100 - 29.11.25 16:20
hallo in die runde
hätte eine frage habe einen Uhlenbrock 71000 Decoder Tester der unter Windows 10 funktionierte und für Windows 8und 10 bestimmt war , habe jetzt einen neuen PC mit Windows 11 und jetzt funktioniert nichts mehr gibt es da ein Update für den Tester oder kann ich ihn in die Pfanne hauen?
Gruß Rainer
hätte eine frage habe einen Uhlenbrock 71000 Decoder Tester der unter Windows 10 funktionierte und für Windows 8und 10 bestimmt war , habe jetzt einen neuen PC mit Windows 11 und jetzt funktioniert nichts mehr gibt es da ein Update für den Tester oder kann ich ihn in die Pfanne hauen?
Gruß Rainer
DschinKhan - 29.11.25 17:02
Moin,
lt. Uhlenbrock-Homepage funktioniert das Ding mit Windows 7, 8 und 10. Von Windows 11 habe ich da nichts gelesen.
Gruß, Thomas S.
lt. Uhlenbrock-Homepage funktioniert das Ding mit Windows 7, 8 und 10. Von Windows 11 habe ich da nichts gelesen.
Gruß, Thomas S.
Moin,
Die Frage ist sehr ausführlich gestellt ...
Gibt es denn eine "etwas" ausführlichere Beschreibung als "geht nichts"?
Ist der USB Treiber, wie in der Anleitung beschrieben installiert?
Was sagt der Gerätemanger?
Warum wohl kommen immer sprudelnd Antworten? Weil Viele keine Lust mehr haben dem Fragenden erstmal alles Mühevoll zu entlocken?
Vielleicht sollte man in sich gehen und überlegen, was das Gegenüber mit den gegebenen Infos anfangen kann.
Viele Grüße, Franzi
Die Frage ist sehr ausführlich gestellt ...
Gibt es denn eine "etwas" ausführlichere Beschreibung als "geht nichts"?
Ist der USB Treiber, wie in der Anleitung beschrieben installiert?
Was sagt der Gerätemanger?
Warum wohl kommen immer sprudelnd Antworten? Weil Viele keine Lust mehr haben dem Fragenden erstmal alles Mühevoll zu entlocken?
Vielleicht sollte man in sich gehen und überlegen, was das Gegenüber mit den gegebenen Infos anfangen kann.
Viele Grüße, Franzi
Hallo,
wenn ein USB Gerät nicht funktioniert, kontrolliert man als erstes den Treiber im Gerätemanager. Vermutlich ist der Krempel nicht signiert und daher in Windows 11 gesperrt. -> Gelbes Dreieck
Uhlenbrock benutzt wie viele andere auch einen Silicon Labs (Silabs) CP 210x USB-seriell Wandlerbaustein. Laut KI gibt es beim Chiphersteller die Treiber, ab der Version 6.0 sollten die offiziell für Win 10 und 11 geeignet sein.
https://www.silabs.com/software-and-tools/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers
Grüße, Peter W
wenn ein USB Gerät nicht funktioniert, kontrolliert man als erstes den Treiber im Gerätemanager. Vermutlich ist der Krempel nicht signiert und daher in Windows 11 gesperrt. -> Gelbes Dreieck
Uhlenbrock benutzt wie viele andere auch einen Silicon Labs (Silabs) CP 210x USB-seriell Wandlerbaustein. Laut KI gibt es beim Chiphersteller die Treiber, ab der Version 6.0 sollten die offiziell für Win 10 und 11 geeignet sein.
https://www.silabs.com/software-and-tools/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 29. 11. 2025 19:34.
@Franzi: Du hast heute aber einen schlechten Tag. Wer hat Dich denn so geärgert?
Beitrag editiert am 29. 11. 2025 20:02.
Immerhin schreibt sie sachlich und nicht pampig...😁
Rainer 🤚
Rainer 🤚
Zweisystemlok - 30.11.25 08:26
Ich verstehe Franzi und wenn man jedesmal den Leuten erst einzeln die Nasenhaare mit der Pinzette langziehen muss .......
Micha
Micha
sauertaler100 - 30.11.25 14:54
danke euch für die antworten, war im Gerätemanager und da ich keine ahnung davon habe und ehe ich was verstelle das der PC nach her gar nicht mehr geht lasse ich die Finger besser davon auch bei Uhlenbrock bin ich nicht weiter gekommen
gruß Rainer
gruß Rainer
Guten Abend und ein freundliches Glück Auf.
#7 Rainer:
Ich habe den Uhlenbrock Katalog 2023/24 vor mir liegen.Da steht unter anderem beschrieben,daß die Digital-und Sounddecoder Teststation 71 000 klipp und klar sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11 betrieben werden kann.
Was meinst Du denn mit "bei Uhlenbrock bin ich auch nicht weitergekommen"?Die haben doch eine Homepage und eine Kundendiensthotline.Aber nicht die,die im Katalog aufgeführt ist,sondern die, die in den Papieren aufgelistet ist.Fallst du die nicht hast ,kann ich sie hier im Forum gerne veröffentlichen,falls das legitim ist.Da geht in der Regel rasch jemand ans Telefon.
Ansonsten hat Uhlenbrock einen meiner Meinung nach sehr guten Kundendienst.Davon konnte ich mich persönlich vor Ort überzeugen.Weil es nur ein paar km von meiner Haustür entfernt sind,bin ich dort mit meinem defekten Decoder 73406 hingefahren.Obwohl Garantie abgelaufen,haben sie ihn mir anstandslos ersetzt.Zu guter Letzt haben die Mitarbeiter mir auch noch einen Schwung einschlägige,aktuelle Fachliteratur geschenkt !Aber das ist ein anderes Thema.
Glück Auf
Uwe
#7 Rainer:
Ich habe den Uhlenbrock Katalog 2023/24 vor mir liegen.Da steht unter anderem beschrieben,daß die Digital-und Sounddecoder Teststation 71 000 klipp und klar sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11 betrieben werden kann.
Was meinst Du denn mit "bei Uhlenbrock bin ich auch nicht weitergekommen"?Die haben doch eine Homepage und eine Kundendiensthotline.Aber nicht die,die im Katalog aufgeführt ist,sondern die, die in den Papieren aufgelistet ist.Fallst du die nicht hast ,kann ich sie hier im Forum gerne veröffentlichen,falls das legitim ist.Da geht in der Regel rasch jemand ans Telefon.
Ansonsten hat Uhlenbrock einen meiner Meinung nach sehr guten Kundendienst.Davon konnte ich mich persönlich vor Ort überzeugen.Weil es nur ein paar km von meiner Haustür entfernt sind,bin ich dort mit meinem defekten Decoder 73406 hingefahren.Obwohl Garantie abgelaufen,haben sie ihn mir anstandslos ersetzt.Zu guter Letzt haben die Mitarbeiter mir auch noch einen Schwung einschlägige,aktuelle Fachliteratur geschenkt !Aber das ist ein anderes Thema.
Glück Auf
Uwe
sauertaler100 - 02.12.25 13:40
Grüß euch , möchte mich bei allen für eure Antworten bedanken. habe den fehler gefunden es lag am Trafo. das seltsame war das die Led an dem Tester leuchtete aber keine Spannung an den Gleisen an kam haben den Trafo gewechselt dann funktionierte der Tester wieder . noch mal vielen dank für eure schnellen antworten
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Hallo,
ah braucht der Tester etwa Wechselspannung?
Grüße, Peter W.
ah braucht der Tester etwa Wechselspannung?
Grüße, Peter W.
sauertaler100 - 02.12.25 17:16
hab den Fehler am Netzgerät gefunden es war ein Kabelbruch den man nicht gesehen konnte
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;