1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fensterrahmen aufbessern

THEMA: Fensterrahmen aufbessern
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 29.11.25 15:47
Hallo,

wie bekomme ich diese Fensterrahmen schneller aufgebessert.
Aktuell zeichne ich die mit nen Wasserfesten Stift nach. Dauert aber ewig.

Gruß Tobi

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da führt wohl nichts an aufwendiger Handarbeit vorbei 🤷🏽‍♂️

LG Mike
Adhoc bleibt es bei der mühevollen Kleinarbeit😎

Ansonsten hilft nur zu computern und die Fenster nebst Rahmen auf Folie auszudrucken.

Aber:
In der Zeit der mausschieberei und Einrichtung von Hard- und Software hat man es vermutlich auch mit dem Stift geschafft. S' ist halt weniger abwechslungsreich....😆

.Gruß Sven
Hallo Tobi,

die Rahmen der Fenster scheinen ein wenig hervorzustehen. Dann könnte es funktionieren, wenn Du die Farbe dünn auf einer glatten, ebenen und nicht saugenden Fläche auswalzt und dann die Fenster mit den Rahmen in die Farbe drückst. Es sollten nur die erhabenen Stellen bei den Fenstern Farbe abbekommen.

Viele Grüße
Michael
Da wäre dann die Frage. Welche Farbe eignet sich da für am besten?

Gruß Tobi
Ich würde etwas wasserbasiertes nehmen (z.B.Acryl), damit Du im Falle eines "Fehldrucks" die Farbe rückstandsfrei wieder runterbekommst solange sie noch nicht durchgetrocknet ist.

LG Mike
Hallo Tobi,

ich würde es mit Acrylfarbe (aus der Tube, pastös) oder Ölfarben (lange Trocknungszeit) oder Druckerfarbe (für Lithographie oder Linoldruck, weiß aber nicht, ob es da braun gibt) versuchen.
Mein Favorit wäre die Acrylfarbe, aus dem gleichen Grund wie Mike schreibt

Viele Grüße
Michael
Wenn die Rahmen noch nicht eingebaut sind, geht auch Airbrush.

Rudi
Hallo,

habe mir gerade erstmals Fenster bestellt bei www.die-modellbahnwerkstatt-shop.de weil die Fenster dort laut Beschreibung einen Höhenversatz gegenüber den äußeren Rahmen haben sollen, der hinter die Hauswand kommt.

Damit sollte das Bemalen mit Edding o.ä. leichter gehen. Acrylfarbe habe ich auch schon genommen. Muß nur mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden.

Bild: Eigenbau-Gartenlaube mit Fenster aus Restekiste/blaue Acrylfarbe.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

es geht bei der Eingangsfrage um Klarsichtfensterteile, bei denen ein Rahmen fest aufgespritzt ist, und zwar ebenfalls aus dem Klarsichtmaterial (siehe obiges Bild) -- das ist also eine Einheit "Fenster mit Rahmen". Dabei die Rahmen einzufärben, ohne auch das Glas zu erwischen, war das ursprüngliche Problem.
Wie man einzelne Rahmen ohne das Glas umfärben kann, ist ja eher kein Problem...

Was ich Tobi noch als Tipp geben wollte: Zum Eindrücken in die Farbe empfiehlt sich ein "Griff" aus einen Streifchen Kreppklebeband auf der Rückseite, damit man das ordentlich wieder aus der Farbe heben kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Tobi,

da muss man stempeln. Habe ich wie folgt gemacht; Plastikplatte ca. 2x2 cm auf einer Seite aufrauen, z.B. Sandpapier. Auf der Rückseite Griff anbringen, z.B. Schraube M3 am Kopf mit Sekundenleber aufkleben.

Den Stempel flächig mit Farbe (z.B. Revell matt schwarz) einstreichen und sofort mehrmals stempeln.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die Fensterrahnen im Foto sind so gesilbert worden.

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tobi

Stempeln wie schon andere schrieben.
Dafür nimmst du am besten die Seite eines weissen Radiergummis, das gleicht kleine Unebenheiten aus. Dünn auftragen, lieber nach dem trocknen wiederholen.

LG ChristiaN

Hallo,

Werde das mal probieren mit dem Stempeln.
Mal sehen ob das Schneller geht.

Gruß Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;