1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm DB BR24 mit Langlauftender

THEMA: Flm DB BR24 mit Langlauftender
Startbeitrag
FreddieW - 28.11.25 15:14
Guten Tag zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken eine meiner Flm DB BR24 mit einem Langlauftender auszuruesten so wie m W nach einige (2?) der DB 24er bis zur Z-Stellung u a auch noch in Schleswig-Holstein gelaufen sind....
Vorbild Fotos scheinen rar zu sein....ich konnte bisher nur 2 Fotos entdecken, die 24er mit Langlauftender in Luebeck zeigen....
Hat jemand in der Forums Gemeinde schon einmal einen solchen Umbau gemacht?
Welcher Tender kaeme fuer eine DB BR24 mit Langlauftender in Frage?
Fuer Anregungen / Hinweise waere ich sehr dankbar.
Gruesse
FreddieW

Hallo Freddie,

das waren die Tender der BR 50, mir liegen dazu Bilder vor.

Gruß Gabriel
Hallo Freddie,

ich habe mir vor Jahren mal eine von jemandem gekauft, der hat die 24 und einen FLM 50 Tender verheiratet. Ich hab nur noch die Lichtmaschine auf die Raukammer versetzt (auf dem Bild noch nicht).

Viele Grüße
Georg

edit: Wenn gewünscht, kann ich bei Gelegenheit ein aktuelles Bild machen.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Danke fuer Deine rasche Antwort und Hinweis. Ich vergass eingangs zu erwaehnen, dass in den wenigen Quellen fuer BR24 mit Langlauftender dieser als 2'2' T26 angegeben ist (1948 in der Pruefanstalt Goettingen seien 20 BR24 damit ausgeruestet worden...?).
Trix hat eine BR24 mit Langlauftender in ihrem HO Programm.
Wenn der 2'2' T26 Tender der BR50 entspricht, die Flm auch in N im Programm hat (Tender mit Motor) duerfte ein "Umbau" u U nicht allzu schwierig sein....
Wg der Bilder schicke ich Dir eine PN.
Gruesse
FreddieW
zu#2
Hallo Georg,
Auch Dir herzlichen Dank fuer Deine rasche Antwort mit Bild!👍 Dein Bild von der BR24 mit Flm Tender der BR50 gefaellt mir.
Offensichtlich kann ein 2'2' T26 Tender von einer Flm BR50 ohne grosse Probleme uebernommen werden.
Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW,

auch auf dem Bild ist es etwas gemogelt, denn der Fleischmanntender sieht zwar so aus wie ein 2'2T26 ist damals aber leider noch einmal um den alten Klotzmotor herumgebaut worden.

Deshalb trifft er die Maße des Vorbilds eben nur beinahe genau, sodass er hinter jeder 50 eher die Bauhöhe des DDR -Tenders 2'2T28 trifft und in der Seitenlinie mehr an einen 34er Tender mit 26er Drehgestellen erinnert.

Aber ansonsten sieht der Flm - Tender von 1995 schon besser aus als der Piccolo-Vorgänger von 1969 und ist trotzdem nach 30 Jahren längst überfällig!

Schauen wir zu Mtx, so sind die Alternativen  auch nicht besser und überdies sind die für eine Schlachtung in Frage  kommenden Modelle noch viel zu teuer!

Gruß Sven
Hi in die Runde,

es gibt einen, sogar recht maßstabsgetreuen 2'2'T26... - DK-Model liefert ihn mit der Henschel Schneeschleuder!

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...bau&sb3=#x688077
https://www.dk-model.cz/wp-content/uploads/tendr-6.jpg

Sicher ist der Aufbau angepasst, aber da ließe sich sicher was frokeln; vielleicht auch mit dem Kohlenkasten des neueren Fleischmann Tenders. Und bei DK-Model hat man immer ein "offenes Ohr" für Wünsche, die nicht so im Sortiment stehen. So hat er beispielsweise vor einiger Zeit eine kleine Serie von Ätzblechen für die CD 498.0 aufgelegt, ich hab' eine hier zu liegen "für den kommenden Ruhestand" *rotfl*. Im Programm gab es die Lok stets nur in H0 und TT...

Wenn man mal nachfragt, ob er auch den Tender alleine liefern würde, ist vielleicht von Erfolg beschieden...

Grüße
Roland
Hallo,

so furchtbar ist der Fleischmann 2'2'T26 Tender von 95 nun auch wieder nicht. Vor allem hat er einen Antrieb, den die Fleischmann 24er ja benötigt.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;