1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Beleuchtung Bahnhof, Güterbereich usw.

THEMA: Welche Beleuchtung Bahnhof, Güterbereich usw.
Startbeitrag
Klaus B. - 26.11.25 20:53
Hallo und guten Abend,

als ehem. H0 Märklinist habe ich grundsätzlich Märklin LED Leuchten verbaut und mit dem m84 digital geschaltet. Von Minitrix gibt es nun leider keine LED, Also bin ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz…

Welche LED (Mast, Strahler, Häuserbeleuchtung, Straßenbeleuchtung) könnt Ihr empfehlen ? Kokologgo und Co sind mir bekannt, aber ich setze da eher auf Fertigmodelle…..

Vielen Dank und herzliche Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

du suchst einerseits Gleisfeldleuchten, andererseits Straßenlaternen? Die sind beide mittlerweile "nur" noch als LED-Varianten erhältlich (keiner will - zu recht - mehr die Glühlampenvarianten). Schau doch mal z.B. bei ebay bei evemodel. Ein chinesischer Hersteller, der relativ preiswert Laternen liefert. Diese habe ich sowohl fürs Gleisfeld als auch für die Straße im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nur Achtung: bei ebay gibt es (chinesische) Trittbrettfahrer, die verwenden Produktfotos von evemodel, liefern aber minderwertige Ware.

https://www.ebay.de/str/emodelde

Viele Grüße
Frank
Hallo Klaus

Möchtest du etwas feines als Gleisfeldbeleuchtung?
Dann empfehle ich dir die von Eichhorn.
Besser geht es nicht mehr.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...ungs-und-gittermaste

Rudi
Hallo Klaus,

bei evemodelde gab/gibt es die Mastleuchten, die ich unter anderem in meinem Betriebswerk und neben den Gütergleisen installiert habe. Es handelt sich um diese Modelle:
https://www.ebay.de/itm/395254723610?itmmeta=01...a:g:AsgAAOSwHSRhPrgF

Beim Preis war der Verkäufer auch noch entgegenkommend. Auf meinen Preisvorschlag von 15€ für ein 3er Set ist er eingegangen. Vielleicht aber auch, weil ich insgesamt 6 Sets gekauft habe. Mit der Verarbeitung und dem Licht der Gittermasten bin ich durchweg zufrieden.

Viel Erfolg
Freddie

PS: gleicher Verkäufer, offenbar gleiche Leuchte, aber anderer Preis: https://www.ebay.de/itm/395295577049?itmmeta=0...9:g:Pe4AAOSwtV1iBbjt

Hallo Klaus !

Ich habe für meine N Anlage fast nur Viesmann verbaut. Früher noch mit Glühlampen dann mit LED‘s

Ich hatte mein ICE Werk mit Turmmasten versehen. Hat mir sehr gut gefallen.

https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=CGGrLwTCrQTgtpcb

Diese Aufnahmen sind historisch da ich es genau umgekehrt gemacht habe wie du..

Gruß Thomas
Hallo Freddie

bei deinem zweiten Link scheint der Mast anders zu sein.
Bin auch gerade dabei, mein BW mal weiter zu bauen und habe da mal zugeschlagen. Den Preis finde ich jedenfalls erstmal völlig in Ordnung - mal sehen was da kommt
Danke für den Link.

Gruß Raimond
Hallo Frank
ich habe die Strassen Masten für Spur HO verbaut von Viessmann, für die Beleuchtung des Güterbahnhof, der zugleich auch Abstellbahnhof ist. Analog des Grenz-Bahnhof Schaffhausen, der heute als Abstellbahnhof genutzt wird.
siehe Bild. sind auch LED leuchten.
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

deine m84 kannst aber getrost weiter verwenden um deine Leuchten zu schalten.
Und ob da nun Glühlampen oder LEDs dran hängen, ist dem m84 herzlich egal.

Gruß Raimund
Guten Morgen in die Runde, vielen Dank für Eure Beiträge, Tipps und Links….

Bin mir nicht sicher, aber der ein oder andere aus meinem Post gelesen hat, dass ich keine LED möchte…doch, gerade LED, die doch einen verschwindend geringen Strombedarf haben. Und ja klar nutze ich den m84 weiter…ist der doch prädestiniert, gerade weil man bei dem Teil ja auch mit unterschiedlichen Stromspannungen (galvanisch getrennte Ausgänge) arbeiten kann, je nach dem, welche Verbraucher man anschließt….die noch aus H0 Zeiten vorhandenen m83 nutze ich als Schaltdecoder für die Weichen. Dafür sind sie besser geeignet, als für das Schalten von Beleuchtung mit unterschiedlichen Stromspannungen…

Ich werde mich nun mal durch die Links hangeln und die mir optisch und funktional am ehesten zusagenden Teile kaufen.

Ich wünsche Euch Allen einen angenehmen Tag, VG, Klaus

@Henri, danke für das Foto…so in etwa stelle ich es mir für meinen Güterbereich auch vor…
@Thomas, danke für das Video…gute Ausleuchtung des Bereichs…sind die Leuchten Maßstab Spur N oder vielleicht doch H0?
Hallo Raimond @ #6

Du hast Recht, ist mir nicht so aufgefallen. Dann kann ich jetzt sagen: ich habe die 4-eckigen Masten aus dem zweiten Link verbaut. Diese Lampen sind richtig gut. Vor allem, wenn man sich mal die übrigen ebay Angebote anschaut: die meisten Lampen haben oben an den LED nur eine Platte verbaut, die aus meinem Link haben einen richtigen "Lampenschirm", so strahlt das Licht sauber nach unten und das Aussehen kommt sehr ans Original heran (gerade gestern an unserem Güterbahnhof noch einmal gesehen).

Die Höhe von 7,6cm (also etwa umgerechnet 12m) passt auch ganz gut.

Viel Erfolg wünscht
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;