1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H PD05A mit ESU ECoS 50210 programmieren?

THEMA: D&H PD05A mit ESU ECoS 50210 programmieren?
Startbeitrag
mhwf11 - 24.11.25 20:50
Liebe Fans eines digitalen Spur-N-Betriebs,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombi D&H PD05A / ESU ECoS 50210?
Ich habe dabei ein paar Anfangsschwierigkeiten (gelöst) und eine Art Henne-Ei-Problem (ungelöst) bei der DCC-Decoderprogrammierung, die ich gern näher beschreiben werde, wenn ich mit meiner Frage konkretes Interesse geweckt haben sollte.

Viel Vergnügen bei Basteln, Bauen und Fahren!
Beste Grüße aus Wolfenbüttel
Michael H.

Hallo Michael,

ich habe auch verschiedene D&H Decoder und auch einen PD05 mit meiner Ecos im Betrieb.
Was ist da das Problem?

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

danke für deine Nachfrage.

Es geht bei mir nur um DCC-Programmierung. Die anderen Protokolle habe ich nicht probiert.
Meine ECoS hat die Hardwareversion 2.1.1, Softwareversion 4.2.10.

Meine D&H PD05 reagieren auf dem Programmiergleis zunächst garnicht, wenn ich im Konfig 2 -Fenster der ECoS, Funktion Prog DCC, z.B. CV 1 oder 29 lesen will. Die ECoS meldet "Fehler". Erst wenn ich den XL-Modus einschalte (Häkchen rechts) kann ich CV lesen und schreiben. Dieser Modus (höherer Strom) ist aber nicht plausibel für einen solchen Nanodecoder.

Lese ich dann CV 29. findet sich seltsamerweise Bit CV 29.2 = 1 vorbesetzt, obwohl der Decoder keinen Analogmodus hat.

Versuche ich nun in der Konfig 2 die Funktion Addr DCC die Adresse zu lesen, zeigt die ECoS wieder Fehler an.
Das ändert sich, wenn ich in CV 28 die Rückmeldefunktion abschalte, also CV 28.0 = 0 und CV 28.1 = 0.  
Ab dann läuft die Programmierung fast normal. Die Lok lässt sich manuell anlegen, das Decoderprofil wird erkannt, aber die Einstellung für die max. Geschwindigkeit und die Anfahr- und Bremsverzögerung wirken sich nicht aus. Erst wenn ich die Lok zurück auf das Programmiergleis fahre und auf der Konfig 2 -Seite der ECoS die entsprechenden CV entsprechend ändere, fährt auch die Lok entsprechend.

Mit CV 28.0 und 28.1 auf Null braucht der Decoder übrigens keinen XL-Modus mehr.

Fahren kann ich den PD05 nach erfolgter Einstellung ohne besondere Auffälligkeiten.

Meine anderen D&H-Decoder (PD10 MU und PD18 MU) haben das merkwürdige Verhalten nicht.

Meine obigen Erkenntnisse sind Ergebnis von Probierarbeit, denn in der Doku zum Decoder habe ich nichts gefunden. das sein Verhalten beim Einstellen erklärt. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass eine ganze Handvoll neu bestellter PD05 defekt ausgeliefert wurde, sonst hätte ich alle (zu DM Toys) zurückgeschickt.

Hast du ähnliche Erfahrungen mit der Kombination ECoS - PD05?

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und "Kelle hoch"!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;