1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR 211, 721210

THEMA: Fleischmann BR 211, 721210
Startbeitrag
GGT52 - 23.11.25 15:59
Guten Tag zusammen,

ich überlege mir die 211 von Fleischmann zu kaufen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg

Hallo Georg,

wenns um das aktuelle Modell geht?

Die habe ich inzwischen schon zweimal. Schöne, stimmige Lok, die gut läuft. Sie hat eine sehr niedrige Anfahrspannung, da kannst Du mit einem normalen klassischen Trafo Probleme bekommen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für deine Antwort,
Ich fahre digital, das wird dann wohl gehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo, ja ich habe ebenfalls zwei mit Sound. Nach dem erstmaligen Entfetten läuft sie sehr gut auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sehr leiser Motor, die Zugkraft ist für sie Größe voll in Ordnung.

Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Fahrgeräuschen, aber bei der 211/212 ist der Sound absolut Spitze. Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Samuel
Hallo
Meine war 1x zur Reparatur! Hat 5 Wochen gedauert!
Die Lok hatte Kontakt Probleme! Jetzt fährt sie super.

Gruß
Jochen
Ein sehr schönes Modell!
Moin Georg,
ich hatte die ab Werk digitale Version 711280 und das Fahrverhalten und auch der Sound war in jeder Hinsicht super.

Allerdings bereitete das weiße 3er-Stirnlich Probleme:
* bei ausgeschaltetem Licht blitzte es während der Fahrt gelegentlich beidseitig auf (, ohne dass die Fahrt oder der Sound durch wackler unterbrochen wurde)
* bei eingeschaltetem Licht blitzte es während der Fahrt gelegentlich beidseitig auf, also auch hinten gleichzeitig mit dem roten Licht
* beim Einschalten der z21 oder bei Wiedereinschalten mit der Stopp-Taste blitzte es reproduzierbar beidseitig auf.
Das war alles blöd, aber insbesondere das Aufblitzen gleichzeitig mit dem roten Schlusslicht fand ich sehr störend.

Zweimal habe ich die Lok umgetauscht, aber alle drei ausprobierten Loks haben diesen Fehler gezeigt. Daher ist dieses ansonsten großartige Modell leider zurück an den Händler gegangen.
Gruß von Jorne
Hallo Jorne,

das sind Kontaktprobleme. Wenn die kurzzeitig auftreten, flackert das Licht. Das passiert auch kurz beim Einschalten der Digitalspannung. Das ist bei den Modellen normal.

Bei den Modellen sind die Drehgestelle oft verölt. Die sollte man intensiv reinigen und dann fahren die Loks auch gut.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen

Bei den Modellen sind die Drehgestelle oft verölt

Hallo,

bei zwei von zwei Fleischmann 211 badeten bei mir die Drehgestelle im Öl. Es empfiehlt sich bei Fleischmann generell auch im inneren der Lok nach überschüssigen Schmiermittel zu suchen. Teilweise wird hier sogar im Bereich der Schnittstellen mit Fett gearbeitet. Von daher als erstes mal die Lok zerlegen und alles sauber machen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;