1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato ICE4, die 6te

THEMA: Kato ICE4, die 6te
Startbeitrag
Exitus - 22.11.25 17:51
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118104

...und schon wieder voll.
Da  besteht offensichtlich Dikussionsbedarf.

Gruß aus Nordertown

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

LG Stefan
Ich habe den Motor nun in seinem Bewegungsspielraum eingeschränkt indem ich auf dem Metallrahmen zwei Lagen Isolierband aufgebracht habe. Dort wo der Motor Kontakt mit dem Rahmen hat. Jetzt ist das Rattern beim Anfahren weg. Die Geräuschentwicklung ist zwar gleichmäßig, dafür zeigt sich jetzt dass der Motor insgesamt recht laut ist. Da kann ich mir den geplanten Sound-Umbau beinahe schenken.

Grüße
Simon
Es lohnt sehr oft der Umbau auf einen besseren Motor aus dem Hause sb-Modellbau. Habe ich bei den Kato-Modellen Thalys, ICE 4 oder auch 425 gemacht. Allein von der Geräuschkulisse ein Unterschied von Tag und Nacht. Die moderaten Katomodell-Preise lassen hier im Vergleich zu anderen Herstellern zum Glück einen finanziellen Spielraum für ein zusätzliches Motor-Upgrade.

Gruß
Olaf
Danke, Olaf! Den Umbausatz hatte ich auch entdeckt. Dann kommt der mal auf den Wunschzettel.

Grüße
Simon
Ich habe im ICE 4 bei beiden Motorwagen den Motor durch einen SB-Motor ersetzt. Da der Zimo-Decoder jedoch vorher schon "Zicken machte", beim Abbremsen wurde der Zug zunächst noch schneller, habe ich diese Decoder durch einen D&H-Decoder ersetzt. Der passte aber nicht an dieselbe Stelle (Decoder für SX, SX 2 und DCC). Der kleine Decoder nur für DCC (dm-toys) dürfte aber passen (habe ich aber nicht ausprobiert, weil es den damals noch nicht gab).
Die Motorwagen laufen ruhig und seidenweich und haben trotzdem dieselbe Kraft wie die alten Motoren.

Hartmut
Bin nun auch stolzer Besitzer vom ICE 4 (10-2074 + 10-2075).
Über den Motor wurde bereits mehrfach geschrieben - auch bei mir relativ laut, sonst aber keine Probleme.
Die höhere Lautstärke ist als "normal" abzutun?

Danke für eure Rückmeldungen!
LG Stefan
Dazu habe ich ein Update. Mit dem Kato Fahrregler fährt mein ICE deutlich geschmeidiger und leiser an als mit dem Pendant von Piko. Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich keinen Unterschied. Da wird's durch Räder und Getriebe sowieso laut. Aber insgesamt macht der ICE mit dem Kato Regler deutlich mehr Freude.

Grüße
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;