1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Zimo MX649

THEMA: Pendelzugsteuerung mit Zimo MX649
Startbeitrag
Axelb - 21.11.25 19:40
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Fleischmann Dieseltriebzug , Art. 742080,eine Pendelzugsteuerung realisieren. Laut Beschreibung enthält dieses Modell den Zimo Sounddecoder MX649.
Weiß jemand, welche CV‘s dazu wie gesetzt werden müssen ? Wie ich verstanden habe, hängt es vom jeweiligen Decoder Typ ab, welche CVˋs da zu setzen sind.

Viele Grüße
Axel

Moin Axel,

was hindert dich daran, in die Anleitung zu schauen, besonders ab Seite 22?
https://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Gruß
Kai
Hallo!

Genau wegen solcher Antworten wie in #1 braucht es Foren, oder 😒? Kann man nicht die Füße stillhalten, wenn man nicht helfen möchte?

@Axelb: Um Pendelbetrieb über ABC bei Zimo-Decodern einzurichten, brauchst Du an den beiden Enden der Pendelstrecke ABC-Bremsstrecken mit Dioden und musst das ABC-Bremsen entsprechend im Decoder aktivieren, CV 27=1 oder 2. Dann solltest Du den Triebzug so einrichten, dass er im Halteabschnitt korrekt anhält. Dafür kannst Du in CV 140 und 141 einen konstanten Bremsweg definieren, alternativ in CV 830 - 833. Letztere sind etwas genauer und haben den Vorteil, dass die Bremsstrecke für beide Fahrtrichtungen unterschiedlich eingestellt werden kann. Eine weitere Einstellmöglichkeit für Bremsvorgänge sind CV 49 und 50.

Welcher MX-Decoder verbaut ist, ist egal.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

vielen Dank für die konkrete Hilfe. Die Anleitung von Zimo hatte ich auch schon gefunden, war aber bei den vielen CV´s nicht ganz schlau daraus geworden. Dies hilft nun weiter.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel!

Bitte, sehr gerne!

Gerade sehe ich, dass ich in #2 etwas vergessen habe: sobald das Anhalten an den Endpunkten der Pendelstrecke nach Wunsch funktioniert, aktivierst Du in CV 193 den Pendelbetrieb, indem Du mit Werten von 1-255 (statt 0) die Aufenthaltsdauer an den Endstationen festlegst.

Mit besten Grüßen

Boris
Hallo Boris,
nochmals vielen Dank.
Grüße Axel

Moin Boris,

die Frage (und nicht Antwort) in #1 war ehrlich gemeint, denn wenn ich so etwas wissen will, schaue ich dort zuerst hin.

Offenbar hat Axel das auch getan ("Die Anleitung von Zimo hatte ich auch schon gefunden, war aber bei den vielen CV´s nicht ganz schlau daraus geworden."), es wäre aber nett gewesen, wenn er das bereits in den Startbeitrag mit erwähnt hätte...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;