1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Z21 WLAN Maus ungenaues Regelverhalten

THEMA: Z21 WLAN Maus ungenaues Regelverhalten
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 20.11.25 20:51
Hallo,

Ich habe mir eine Wlan Maus von Roco zugelegt (Neuware). Frmware habe ich von 1.08 auf 1.10 aktualisiert. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Maus nicht alle Fahrstufen einzeln durchschaltet und relativ grob wechselt (bis zu 3Km/h laut App) , wenn man am Regler dreht. Als Anzeige diente mir die Z21 App.

Meine 10 Jahre alte, völlig ausgeleierte Multimaus reagiert spürbar feinfühliger. Auch die App regelt seidenweich. Ich habe mich direkt neben den Router gehockt, aber das Verhalten bleibt.

Ich spreche nicht nur von einer Ungenauigkeit des Nullpunktes. Regelt man z.B. beim Fahren die Geschwindigkeit minimal zurück passiert nichts. Wenn man kontinuierlich regelt merkt man dieses Zittern auch in der Lok.

Wie gesagt. Mit Multimaus und App seit Jahren keine Probleme. Maus schon x-fach neu kalibriert. Ist auch alles auf 128 Fahrstufen eingestellt.

Ist das was bekannt? Wirkt für mich wie ein Problem des Potis.

Das ist für mich leider ein ziemlich schwerer Wehrmutstropfen, sodass ich kurz davor bin die Maus zurückzuschicken, denn gerade für das feinfühlige Regeln möchte ich die Maus nutzen. Wäre das Problem nicht, wäre es das ideale Gerät für meine Zwecke. Ich mag das klassische Display und die Ergonomie sehr.

Viele Grüße.
Björn

Nabend.

Es müssten eigentlich sogar 2 Dateien neu aufgespielt werden. Macht das Programm automatisch nacheinander. Dann läuft sie schon mal.

Dann muss man die Kalibrierung des Drehreglers einmalig neu machen lt. Anleitung. An das grobe Drehreglergefühl musst Du dich leider gewöhnen. Mein Regler quietscht obendrein ab und zu.

Es ist ein alter Hut, dass die W-LAN Multimaus zu grob ist. Ich hab auch eine und hab sie ausgemustert als Reservegerät. Sie verbraucht mir zu viel Strom, sobald man damit mehr als nur 1 Lok fährt und mal eine oder zwei Weichen schaltet, bzw. das dauernde Batteriegefummel - egal ob Akku oder Einweg - nervt einem. Laden geht nur außerhalb des Geräts. Oder erst nach Umbau und extra Kosten. Anmelden am WiFi: ungenügend durchdacht / gemacht, die Netzwerkanmeldung ist suboptimal abgespeckt. Schön billig halt und gut dran verdient.

OT: Hab mir jetzt von Digitrax bei meinem Stammhändler um die Ecke den UD6 Handregler gegen einen marginalen Aufpreis zur Roco Ware - eine qualitative und intuitive höherwertige Alternative inkl. Akku, autom. Laden des selbigen und parrallel IR und LocoNet mit 3 Meter "RJ12 Leine"- bestellt, wo das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt! Nach einer ersten Einarbeitung bin ich begeister und bereue es trotz englischem Handbuch überhaupt nicht. Dank KI kann man es sehr gut übersetzen lassen.

Viel Spaß mit der WLAN-Multimaus.

Gruß.

Frank

So, habe mir jetzt wieder eine Wlan Maus hier günstig über einem Forumskollegen zulegen können und geöffnet. Der Poti oder dessen Abtastung ist das Problem für die ungenauere Regelung. Hat nichts mit dem Anpressdruck des metallernem Schleifrings zu tun. Fürs Steuern aus der Ferne vom Sofa aus reichts zu und fürs rangieren kommt dann die Kabelmaus zum Einsatz. Wäre mal interessant, spaßeshalber den Poti aus der MM einzulöten, aber naja… dafür schlachte ich nicht meine Kabelmaus.

Grüße,
Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;