1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ZIMO KLUG

THEMA: ZIMO KLUG
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 20.11.25 14:21
Hallo,

das ist unser neues „Kompaktes Lade- & Update-Gerät" für ZIMO Decoder:
https://www.youtube.com/watch?v=KeXkOv2WZAE

Das KLUG ist zu einem UVP-Preis von nur 94 € erhältlich. Mit ihm können in ZIMO-Decoder Software-Updates und Soundprojekte geladen werden. CV-Werte können programmiert und ausgelesen werden und Decoder können in einer Lok oder auf einer Test- und Anschlussplatine (z.B. MSTAPK2) bei einer Spannung von 10 V getestet werden.

Aktuell funktioniert das Updaten und Soundladen nur für MS-, MN- und FS-Decoder. Ein Update für das KLUG welches die MX-Decoder unterstützt folgt in wenigen Wochen.

Zur Verbindung mit einem PC besitzt das KLUG einen zeitgemäßen USB-C-Anschluss. Ein dafür benötigtes USB-C-Datenkabel ist nicht im Lieferumfang vom KLUG dabei. Dieses ist einzeln über den Artikelcode USBCKAB erhältlich.

Mehr Infos zum KLUG findet ihr hier:
https://www.zimo.at/web2010/products/KLUG-Kompaktes_Lade_und_Update-Geraet.htm

LG
Markus

Moin,
heißt das, man braucht das MXULFA nicht mehr kaufen? KLUG erfüllt das aus meiner Sicht die gleichen Funktionen und ist deutlich günstiger. Oder gibt es einen Unterschied zwischen MXULFA und KLUG, den ich übersehen habe?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

das ist korrekt. Der Unterschied ist, dass das MXULFA autonom betrieben werden kann und auch den autonomen Fahrbetrieb beherrscht, wogegen das Klug nur mit einem (Windows) PC funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

zwischen dem KLUG und dem MXULF gibt es schon Unterschiede.

Das KLUG ist nur über einen PC bedienbar, während das MXULF entweder über einen PC oder mit einem eingesteckten USB-Stick über die Bedien- und Anzeigeelemente am MXULF bedient werden kann.

Das KLUG liefert „nur“ eine Schienenspannung von 10 V. Wegen der Versorgung über den USB-Anschluss sind die 10V auf 400 mA begrenzt. Für Spur N reicht das zum Testen von Decodern in der Regel vollkommen aus. Das MXULF liefert eine höhere Schienenspannung, begrenzt auf 2 A.

LG
Markus
Hi Markus,

reichen Spannung und Stromstärke des KLUG, um Decoder zu programmieren?

Gruß
Gerald
Hallo

das ist endlich eine gute Lösung. Die Zusatzfunktionen vom MXULFA habe ich noch nie gebraucht, ausser wenn die Übertragung der Daten vom PC zum Dekoder direkt nicht richtig funktionierte. Erst dann habe ich den USB Stick genommen, um das Projekt einzuspielen, was meistens auch funktionierte. Wenn die PC Übertragung immer funktionieren würde, hätte ich das umständliche Update per Stick nie gebraucht. Den Gedanken, das MXULFA als mini Zentrale zu benutzen, habe ich nie gehabt. Zu umständlich. Die Fahrzeugeigenschaften werden bei mir immer mit der Einsatzzentrale an der Anlage überprüft.

Daher sehe ich den Klug als eine effiziente Lösung, auf das wesentliche reduziert. Mehr braucht man nicht (zu zahlen). Jetzt noch zwei Jahre warten, dass die Firmware auf Höhe des MXULFA ist   

Gruss

Stephan  
Hallo Markus,

das hört sich wirklich spannend an.
Besteht Hoffnung, dass der KLUG künftig auch mit einem Mac einsetzbar wird?

Grüsse
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besteht Hoffnung, dass der KLUG künftig auch mit einem Mac einsetzbar wird?

Viel interessantere Frage: wie sieht es mit Android aus? Mir würde eine App mit einfacher Fahr- und Programmierfunktion erstmal genügen. Die Idee: KLUG ans Handy stöpseln und dann kann man überall eine Lok fahren und programmieren oder auch Decoder testen. Handy hat man immer dabei und das KLUG und ein USB-Kabel braucht ja auch keinen Platz. kompakter geht es kaum. Wäre auch für Leute interessant, die keinen Zimo-Schwerpunkt haben.
Das Ganze setzt natürlich voraus, dass das Handy als Host genug Saft liefert.

Gruß
Andi
Ich hab seit Anfang Oktober vorbestellt bei einem soliden Händler in Norddeutschland. Der Händler weis leider noch nicht, ob und wann er auch Ware bekommt. Nachfrage höher als Produktionskapazität?
@Alle.

ACHTUNG, ACHTUNG: es ist gemäß Anleitung ZWINGEND notwendig einen USB 3 Anschluß zu haben, weil das Gerät 900 mA / 5,2 Volt am Eingang braucht. Außerdem ist USB auch viel Schneller was den Datendurchsatz angeht.
KLUG hat keinen eigenen separaten Stromanschluss für irgendwelche Netzteile.
Im KLUG ist ein DC/DC Konverter verbaut der aus 5,2 Volt eine Spannung von 10 Volt macht. Dabei reduziert sich die Stromabgabe zum Gleis auf 400 mA. Heisst ca. 4 VA liefert KLUG ans Gleis. Die Leistungsaufnahme beträgt 4,7 VA bei 5,2 V und 0,9 A.

Zitat Zimo:

"Maximale Stromabgabe am Ausgang „Schiene“ (stabilisiert auf Vout = 10 V)

Zur Versorgung wird ein USB-Anschluss benötigt, der mit mindestens 900 mA belastbar ist. Bei USB-A 3.0 und USB-C Anschlüssen ist dies immer gewähr­leistet. Ein Betrieb an älteren USB-Anschlüssen ist prinzipiell möglich, wird aber nicht empfohlen."

Zitat Ende

Das Gerät ist ideal für Spurweite Z inkl. Fahrtests. Dort reichen 10 Volt bei 0,4 A dicke. Das dürfte bei den Spur Z Freunden schnell beliebt werden.

Bei N reicht es definitiv zum CV Programmieren am Gleis, wozu es ja auch gedacht ist.  Updates und Soundfiles macht man m. M. n. Schlauer Weise mittels SUSI Ports. Dafür hat er ja genug Schnittstellen. Ausnahme davon NEM 651 Decoder. Da muss gem. Infoblatt erst eine Kabelverbindung / Steckverbindung für SUSI zusätzlich hergestellt werden.

Gruß.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GuteSeite

reichen Spannung und Stromstärke des KLUG, um Decoder zu programmieren?

Bei ZIMO-Decodern gibt es keine Probleme. Wie das bei Decodern von Mitbewerben ist, weiß ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: supermoee

Jetzt noch zwei Jahre warten, dass die Firmware auf Höhe des MXULFA ist

Solang wird das sicher nicht dauern. Der SW-Entwickler sorgt dafür, dass das KLUG schnell dazulernt. Es heißt ja nicht umsonst KLUG

Nein, Mac ist derzeit nicht geplant.

Den Gedanken das KLUG unterwegs über ein USB-Kabel mit dem Handy zu bedienen hatte ich auch schon gehabt. Wir werden noch prüfen wie viel Aufwand das wäre. Man darf gespannt bleiben wie klug das KLUG in Zukunft noch werden wird

Die Nachfrage ist zwar hoch, von einem Engpass wüsste ich aber nichts.

LG
Markus
@Beitrag #10. Danke. Naja bis Norddeutschland / Ostsee ist der Weg aus Ö / Wien weit und die Post langsam.... *ggggg*

Smartphone. Dann brauchst aber extra Energiezufuhr via USB und daneben dann WiFi oder Bluetooth Zusatztools samt App Software. Ob sich's dann noch preislich lohnt?

Leider auch nicht Ubuntu kompatibel....*seufz*

1. USB-C ist prinzipiell bis 240W. Das man das nicht voll unterstützt, kann ich verstehen, aber etwas mehr als die billigste Variante hätte es schon sein können.

2. Ein Java-Programm könnte auf allen Betriebssystemen laufen, fast ohne Mehrkosten.
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Update für das KLUG welches die MX-Decoder unterstützt folgt in wenigen Wochen.

Danke für die Info! Das hatte mich bisher vom Kauf abgehalten. Jetzt wird es passieren

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MrRail

Das hatte mich bisher vom Kauf abgehalten.

Bei mir wars umgekehrt. Ich hab im Forscherdrang das Teil bestellt und erst dann gelesen, dass es für meine vielen MX-Decoder (noch) gar nicht brauchbar ist.
Nachdem das aber meine persönliche Blödheit war und nicht die Schuld von Hersteller oder Händler hab ich es natürlich nicht zurückgegeben, sondern auf ein Update gehofft.
Schön, dass das jetzt wirklich kommt.

Gruß,
Helmut
Hallo,

ich hatte mich auch über die USB-C PD Geschichte mokiert, allerdings habe ich mich damit beschäftigt und muss Zimo Recht geben. Abgesehen von USB Netzteilen habe ich noch keinen USB Host gefunden, der USB-PD unterstützt und mehr als 5 V abgibt. Das ist offenbar auch nicht definiert. Soll heißen: Nur Netzteile ab 30 W und Docking Stations liefern mehr als 5 V, aber keine USB-C Buchsen an PCs oder Laptops, an Mobilgeräten sowieso nicht.

Die Bedienung des KLUG mit einem Handy wäre super, aber Mobilgeräte liefern nur. wenig Strom, das erfordert einen USB-C Splitter zum gleichzeitigen Anschluss eine Netzteils und eines USB-Gerätes. Das fängt es wieder mit umständlich an. Weiter gehts mit welche virtual Com kann man aus Android heraus überhaupt ansprechen?

Grüße, Peter W
Sinnvoll wäre es Betriebssystem unabhängig zu sein. Z.B. erreichbar und nutzbar via einem Browser. Es gibt viele jüngere Modellbahner, die nur noch z.B. ein Ipad oder Handy besitzen. (immer mehr ältere auch). Da kauft sich keiner extra nen Windowsrechner. Ich glaube das man heutzutage keine Software schreiben sollte die viele Abhängigkeiten hat.
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Wie schon vom KollegeN gepostet reicht z. B. JAVA dazu. PCs sind was für's Büro. Privat geht die Tendenz zu Smarthomegeräten.
Hallo,

ich hab auch schon einen Klug ist schon vor zwei Wochen von Fischer-modell gekommen.

Als ich es angeschlossen hab lief es erst nicht, weil ich ein USB-C Kabel ohne Datenleitung genommen habe, dann hab ich ein andres mit voller Belegung genommen und jetzt läuft ein es wandfrei.
Ich hab schon mal bei einer Fleischmann-Lok ein Decoder update gemacht und auch die Lok lässt sich sich Steuer und den Sound abspielen.
Das Klug war an meinen Laptop angeschlossen, dann ist das auch noch eine einigermassen kompakte Geschichte.

mfg
Henning

Wenn ich zum MXULF und zu Vincents Open Remise Board jetzt noch das KLUG dazunehme, bin ich doch für sämtliche vorstellbaren ZIMO-Szenarien gewappnet, oder?
😁

MfG
Rainer

Nachricht vom Händler Fischer-Modell MoBa Shop bekommen. Lief.Zt. beträgt ca. 2 - 4 Wochen bis zum neuen WE seitens ZIMO. Könnte also bis Weihnachten noch hinkommen.
Hallo!
Ich hab mir gestern Klug (aufgrund dieses Beitrags) bei DM-Toys bestellt… laut Sendungsverfolgung soll die Lieferung heute ankommen 😀
Gruß Christian
DEM-Toys sagt mir heute "Artikel ist derzeit nicht verfügbar": https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Zimo_KLUG.html

Ich zahle 84,60 Euro als Vorbestellpreis bei meinem Händler. Was kostet es denn bei DM-Toys? BesserePreise hat es auch lieferbar. Kostet aber auch mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: DCC-EX Freund

Was kostet es denn bei DM-Toys?

Hallo Frank,
Dann hab ich wohl Glück gehabt, dass ich einen der letzten bekommen habe. Ich ha 94€ bezahlt.
Gruß Christian
Hallo,

ich habe mein Zimo Klug gestern auch erhalten.
Mit den aktuellen MN Decodern im Arnold Akku Schlepper funktioniert es auch bestens.

MX Decoder funktionieren noch nicht nur in der Software sind sie aus wählbar aber trotzdem Fehler beim CV auslesen.
Decoder Updates kann man für MX Decoder auswählen habe ich aber noch nicht getestet.
Dann warte ich mal ob da noch was kommt da ich einige MX Decoder habe

Viele Grüße
Andreas

Servus.
Heute bekam ich die frohe Botschaft, dass meine Vorbestellung aus Anfang Oktober endlich lieferbar ist. Nächste Woche sollte das KLUG(e) Modul  bei mir ankommen. Bezahlt habe ich unter 90 Euro inkl. Porto. Ein fairer Preis. Nun verbleibe ich in der Hoffrnung, dass wirklich in 2026 ZIMO auch für die MX Decoderfamilie die Firmware aufspielt. Ein USB 3.0 mit USB-C Anschluss Datenkabel habe ich schon daheim - ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Beste Grüße.
Servus Austria, Helvetia und Germania.
Sodele. Das Gerät ist heute angekommen und wurde gleich in Betrieb genommen. Passt eigentlich soweit. Klein aber fein.
Es macht was es soll. Unkomplizierte Handhabung. Etwas einlesen in die online Bedienungsanleitung und dann kanns auch schon losgehen. Es wurde ein MS Decoder mit neuer Firmware bespielt. Außerdem wurde die FW des KLUG Geräts sofort aktualisiert.
Das mitgelieferte Handbuch ist allerdings ein Witz, nur mit Lupe lesbar. Erinnert an einen Beipackzettel für Pharmaprodukte. Die billige Papierumverpackungshülle der Plastikbox auch ein trauriges Daherkommen - an der Perforieriung schon gerissen. Eine Kartonageeinschubhülle hat man leider bei ZIMO nicht als gut genug befunden?
Fazit: Doehler und Haass kommt leider was Innovation bei Peripheriegeräten angeht technisch weiter in Rückstand. Mit diesem Gerät schlägt m. M. n. ZIMO auch bekannte Hersteller wie ESU, PIKO und Uhlenbrock.
Schönen Sonntag.
Frank

Hallo

was hat denn das Gerät, was so innovativ ist, gegenüber den anderen Herstellern?

Eher war das MXULFA weit ins Hintertreffen geraten. Dass ein Gerät, was 2025 rauskommt, aktueller ist, als Geräte, die seit über 15 Jahre am Markt sind, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Soviel ich hier lese, erreicht der Funktionsumfang des Klugs noch nicht den des Vorgängers (MX Dekoder). Somit nur bedingt tauglich.

Gruss

Stephan
Hallo,

von uns gibt es nun ein KLUG-Tutorial, in dem alle Funktionen und Features in Bild und Text, Schritt für Schritt erklärt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=kKU9Y0S_Dbw

Schöne Weihnachtsgrüße
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, das ist prima! Mittlerweile komme ich mit dem Teil soweit klar. Frohe Weihnachten und so.
Tach zusammen.

Es gibt Neuigkeiten in Zusammenhang mit KLUG zu berichten. Die MoBa Software JMRI kann demnächst auch mit ZIMOs KLUG umgehen. Die soweit fertige Implementierung seitens JMRI wird mit der Zwischenversion 5.15.5 in den kommenden Wochen (erscheint nitte März) zunächst abgeschlossen. Die Hardware kann dann mit der JMRI App "Decoder Pro" genutzt werden.

Fußnote: auch die Implementierung von RailCom wird auf Basis des Can-Bus (CBUS) derzeit weiter voran getrieben. Heisst RailCom Meldemodule die einen CAN Rückmeldebus nutzen wären hier von Interesse.

Hinweis: die nächste finale Version von JMRI erscheint im Sommer.

Grüße.

Frank

Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie es mit der Implementierung der MX-Decoder in der Zimo-Software aussieht? Es sind ja mittlerweile 3 Monate vergangen, seit der Ankündigung  "Ein Update für das KLUG welches die MX-Decoder unterstützt folgt in wenigen Wochen."

Gruß
Christian
@31 Die Formulierungen "in Kürze" oder "in wenigen Wochen" oder "bald" haben keinerlei Relation zum im normalen Leben üblichen Zeitspannen. "Bald" kann auch 10 Jahre und mehr bedeuten wie das beim MX10 selbst war. Der SW Ladevorgang mittels des MX10 ist immer noch auf diesem Status und das ist nun mehr als 15 Jahre so. Im Menu des MX10 gibt es schon Einträge dafür.

Bei allem Verständnis zum Bedarf einer so wesentlichen Sache. Überstürzen darf man das nicht. Nur die Ankündigungen die sind rasch. Leider ist das so. Alleine die Idee ein Produkt mit so wesentlich fehlender Funktionalität anzukündigen und dann auch so zu verkaufen finde ich sehr unpassend!
-AH-
Hallo Christian,

intern ist die Implementierung der MX-Decoder schon seit 2 Monaten vorhanden. Beim Testen sind jedoch noch ein paar wenige Bugs entdeckt worden, welche in den letzten Wochen behoben wurden. Bei der aktuellsten internen Version sieht es gut aus, dass diese nächste Woche veröffentlicht werden kann.

LG
Markus
Hallo,

weiß jemand (ich hab’s noch nicht) welcher USB Treiber angezogen wird?
Könnte man das Klug mit einem USB-Host fähigen Arduino ansteuern zum CV auslesen?

JMRI DecoderPro auf einem Raspi müsste jedenfalls gehen, oder spricht etwas dagegen?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Hardwaredesigner

Bei der aktuellsten internen Version sieht es gut aus, dass diese nächste Woche veröffentlicht werden kann.

Hallo Markus,
Das lässt hoffen.... danke für die Info.

Gruß
Christian
Hallo Frank, #30

danke für dies Nachricht: KLUG & JIMRI, klasse!

Grüsse
Hans
Der Betrieb erfolgt via Windows CDC Treiber, die Updates via STM32Bootloader DFU Treiber.
@Peter W.

Das KLUG ist bei Lunux Systemen auf denen auch JMRI läuft plug und play. Die Treiber für USB 3 sind immer implementiert, sofern physisch am Gerät vorhanden.

JMRI läuft sehr gut ab Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM und mit der Raspi 64bit Debian Software.

JMRI benutzt JAVA, das muss vorhandne sein.

Grüße.
Hallo zusammen,

danke für die Info.

Haltet uns auf dem laufenden. Sobald er MX-Decoder kann, bestelle ich!

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

die KLUG-Version 0.3.6 ist nun verfügbar!
https://www.zimo.at/web2010/support/Update-KLUG.htm

Ebenso ist die ZSP-Version 1.26.00 nun verfügbar!
https://www.zimo.at/web2010/products/zsp_zimo-sound-programmer.htm

Mit diesen Version ist nun das Updaten von MX-Decoder und das Laden von Soundprojekten in die MX-Decoder übers KLUG möglich.

LG
Markus
Hallo Markus,

ist das auch für Fahrzeuge mit eingebautem Pufferspeicher problemlos möglich?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Hardwaredesigner

Mit diesen Version ist nun das Updaten von MX-Decoder und das Laden von Soundprojekten in die MX-Decoder übers KLUG möglich.

Hallo Marcus,
Vielen Dank für die Info, jetzt wird das kleine Gerät wirklich interessant.

Mfg
Christian W.
Danke für die Info! Das JMRI Team hat weitere Einpassung in der Software für KLUG gemacht. Außerdem weiteres für den Z21 CAN Bus und Railcom.
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: DCC-EX Freund

Das JMRI Team hat weitere Einpassung in der Software für KLUG gemacht.

Fast, das waren wir. :)
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: RAI_CCC

Für jede Eigenbau-Ladeschaltung kann ich das nicht garantieren. In Decoder mit einem STACO oder mit Kondensator(en) am Energiespeicheranschluss des Decoders kann problemlos ein Update oder Soundprojekt geladen werden.

LG
Markus
Hallo Markus, danke für die Info.
Die aktuellste Software für die MX-Decoder ist aus 2024, die Version 40 ist die höchste Version. Das ist richtig?

Die Beiträge 43 und 44 verstehe ich nicht. Was wollt ihr sagen?

VG
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: RAI_CCC

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Hardwaredesigner

Für jede Eigenbau-Ladeschaltung kann ich das nicht garantieren.

Man kann doch einen Decoder 'blind' aktualisieren falls der ACK, bedingt durch die Pufferung, nicht durchkommt. Ist das denn moeglich?

VG,
Frank
Mahlzeit Roberto.

Wie Vincent mitteilt unterstützt ZIMO dankenswerter Weise das frei zugängliche Modellbahnsteuerungssoftwareprojekt JMRI, sodass KLUG mit der Software App DecoderPro funktionieren wird.

Beste Grüße.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;