Anzeige:
THEMA: Kato Weichen 718 Weichengeometrie
THEMA: Kato Weichen 718 Weichengeometrie
Abundzu - 18.11.25 14:50
Hi
mal ne Frage zur Kato Gleisgeometrie - nutze bisher immer die 481 Weichen -
plane aber jetzt ne kleine Anlage mit dem 3D Modellbahn Studio.
Was für Kurvenstücke muss ich nehmen um mit den 781 Weichen eine schöne Bahnhofseinfahrt
zu haben - der Abstand sollte also so sein, dass ich dazwischen den Bahnsteig legen kann.
Gruß
mal ne Frage zur Kato Gleisgeometrie - nutze bisher immer die 481 Weichen -
plane aber jetzt ne kleine Anlage mit dem 3D Modellbahn Studio.
Was für Kurvenstücke muss ich nehmen um mit den 781 Weichen eine schöne Bahnhofseinfahrt
zu haben - der Abstand sollte also so sein, dass ich dazwischen den Bahnsteig legen kann.
Gruß
Moin Jörg,
Ein 718 gegenbogen ergibt ein abstand von etwa 50 mm.
Wird ein 64er zwischengerade eingefugt dan wird es 66 mm.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein 718 gegenbogen ergibt ein abstand von etwa 50 mm.
Wird ein 64er zwischengerade eingefugt dan wird es 66 mm.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
zwengelmann - 18.11.25 15:16
Hallo Abundzu,
der natürliche Gegenbogen ist der mit dem Radius 718mm. Ergibt einen Gleismittenabstand von 50mm. Die Lücke zwischen den Bettungen ist dann 25mm breit. Größere Abstände durch zusätzliche gerade Gleise. Zusatzabstand = Länge x 0,259. Das 62mm-Gleis gibt also einen zusätzlichen Abstand von 16mm.
Grüße
Zwengelmann
der natürliche Gegenbogen ist der mit dem Radius 718mm. Ergibt einen Gleismittenabstand von 50mm. Die Lücke zwischen den Bettungen ist dann 25mm breit. Größere Abstände durch zusätzliche gerade Gleise. Zusatzabstand = Länge x 0,259. Das 62mm-Gleis gibt also einen zusätzlichen Abstand von 16mm.
Grüße
Zwengelmann
ok, schon beantwortet.
Das hab ich auch mal versucht. Erforderte sehr viel Platz, den ich nicht hatte.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Hallo,
siehe https://www.1zu160.net/test/images2/kato-unitrack-plan2x.jpg
in kurz:
Weiche - Gegenbogen = 49,5 mm Gleisabstand (für schmale Bahnsteige z.B. Rural von Tomix oder "Glacier-Express"-Platform von Kato wie Art. 23-129
Weiche - S64 - Gegenbogen = 66 mm (doppelter standard-Gleisabstand z.B. für Unitrack-Bahnsteige z.B. 23-160
schöner breiter Bahnsteig wie für eine Großstadt geschaffen - vernünftig hoch für ICE oder Schnellbahnverkehr
Peter
siehe https://www.1zu160.net/test/images2/kato-unitrack-plan2x.jpg
in kurz:
Weiche - Gegenbogen = 49,5 mm Gleisabstand (für schmale Bahnsteige z.B. Rural von Tomix oder "Glacier-Express"-Platform von Kato wie Art. 23-129
Weiche - S64 - Gegenbogen = 66 mm (doppelter standard-Gleisabstand z.B. für Unitrack-Bahnsteige z.B. 23-160
schöner breiter Bahnsteig wie für eine Großstadt geschaffen - vernünftig hoch für ICE oder Schnellbahnverkehr
Peter
DCC-EX Freund - 18.11.25 17:30
Hallo.
Und bei Diagonaleinbau, z. B. aus einer Kurve heraus um 15 Grad angewinkelt werden 2 mal 33mm Gleisstücke benutzt, di ezwischen einer weiteren Schnellfahrweiche oder einem Ausgleichgleisbogen mit R=718 mm gesetzt werden, sodass ebenso 66 mm Parallelgleisabstand sich ergeben. Die 2 Ausgleichsstücke bekommt man als Set im Blister zusammen mit 2 mal 38 mm Stücken.
Tipp: Du kannst auch einen 481er Gegenbogen nutzen! Für ein Überholgleis z. B. im Tunnel (ein sog. Betriebsbahnhof) ideal und betriebssicher. Ein 718er Bogen ist hier nicht nötig.
Edit: Gleisplanmuster Bahnhof mit 15 Grad diagonalanordnung Schnellfahrweiche 718er Radius. Bitte die nötigen Ausgleichsstücke beachten!
Viel Spaß.
Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und bei Diagonaleinbau, z. B. aus einer Kurve heraus um 15 Grad angewinkelt werden 2 mal 33mm Gleisstücke benutzt, di ezwischen einer weiteren Schnellfahrweiche oder einem Ausgleichgleisbogen mit R=718 mm gesetzt werden, sodass ebenso 66 mm Parallelgleisabstand sich ergeben. Die 2 Ausgleichsstücke bekommt man als Set im Blister zusammen mit 2 mal 38 mm Stücken.
Tipp: Du kannst auch einen 481er Gegenbogen nutzen! Für ein Überholgleis z. B. im Tunnel (ein sog. Betriebsbahnhof) ideal und betriebssicher. Ein 718er Bogen ist hier nicht nötig.
Edit: Gleisplanmuster Bahnhof mit 15 Grad diagonalanordnung Schnellfahrweiche 718er Radius. Bitte die nötigen Ausgleichsstücke beachten!
Viel Spaß.
Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 11. 2025 17:45.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DCC-EX Freund
Theoretisch reichen die zweimal S33 nicht. Bei Diagonaleinbau einer Weiche wie in deinem Vorbild, braucht man an dieser Stelle 62mm + dreimal den Längenunterschied zwischen gerade und diagonal. Es wäre also 68mm benötigt.
Ich habe es mal in Anyrail versucht, einmal mit S29+S38 = 67mm, dann bleibt noch eine Lücke im Parallelgleis, die man mit einmal S64 oder sogar zweimal S33 füllen kann.
Und einmal mit S33+S38 = 71mm. Trotz Überlange im Diagonalgleis hat man erst dann keine Lücke mehr im Parallelgleis.
Etwas befremdend, diese scheinbar nicht stimmende Geometrie - der Grund wird wohl Rundungsfehler sein.
Wenn man es nachrechnet: die theoretische Diagonallänge zu 62mm ist 62/cos15° = 64,2mm. Also fehlt mit S64 noch 0,2mm. Das scheint nicht viel, aber mal 3 ist das schon 0,6mm.
Dann braucht man also links diagonal 68,6mm, und rechts 64,2mm. Insgesamt fehlen also viermal 0,2 = 0,8mm
Aber damit hat man immer noch nicht alle Rundungsfehler, wie die Maßbänder (gemessen am Parallelgleis) zeigen.
Auch im Gegenbogen wird wohl noch etwas fehlen.
Gruß, Victor
Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 11. 2025 21:45.
DCC-EX Freund - 18.11.25 22:50
Also wen ich Wintrack 17.3 benutze für die Planung passt das immer zu 100 % zum späteren realen Layout. Dein Programm kenne ich nicht. Und auf Software ist nicht immer Verlass. Wintrack wird u. a. auch von Märklin/Trix vertrieben. Und glaubs mir mal ich hab über 15 Jahre KATO Gleiserfahrung. Nun Du wirst es ja dann beim Bauen sehen.
Hallo zusammen,
für einen Bahnsteig-Abstand mag ja alles o.k. sein, ansonsten scheint das "Injenjöhr"-Gew...."se" über die sogenannte "Betriebssicherheit" schon eher eine Diskussion über den Komma-x -Millimeter-Bereich zu sein.png)
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssicherheit
Mach doch Deinen Traum wahr, und lass Dich nicht von schwangeren Bedenkenträgern, die ansonsten offensichtlich nix anderes zu tun haben außer Millimeter-"W....sen", in die Irre leiten. Mach Dein Ding.png)
Ist fast so wie wie bei der DB AG.png)
Viele Grüße
Andreas
für einen Bahnsteig-Abstand mag ja alles o.k. sein, ansonsten scheint das "Injenjöhr"-Gew...."se" über die sogenannte "Betriebssicherheit" schon eher eine Diskussion über den Komma-x -Millimeter-Bereich zu sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssicherheit
Mach doch Deinen Traum wahr, und lass Dich nicht von schwangeren Bedenkenträgern, die ansonsten offensichtlich nix anderes zu tun haben außer Millimeter-"W....sen", in die Irre leiten. Mach Dein Ding
Ist fast so wie wie bei der DB AG
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 19. 11. 2025 02:51.
in 1:160 geht es immer um Millimeter oder Bruchteile davon. .png)
Bin derzeit im frühen Planungsstadium mit Kato Unitrack und die Fragen der Gleisgeometrie und der "neuralgischen Punkte" im Gleisplan - Weichen ! - beschäftigen mich ebenfalls.
Generell und ganz speziell freue ich mich sehr, wenn ich hier schnelle, präzise und hochkompetente Auskünfte und Angaben von erfahrenen und hilfsbereiten Forumskollegen bekomme.
Kann jeder sehen, wie er/sie möchte. Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich und bedanke mich sehr herzlich.
Bin derzeit im frühen Planungsstadium mit Kato Unitrack und die Fragen der Gleisgeometrie und der "neuralgischen Punkte" im Gleisplan - Weichen ! - beschäftigen mich ebenfalls.
Generell und ganz speziell freue ich mich sehr, wenn ich hier schnelle, präzise und hochkompetente Auskünfte und Angaben von erfahrenen und hilfsbereiten Forumskollegen bekomme.
Kann jeder sehen, wie er/sie möchte. Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich und bedanke mich sehr herzlich.
Beitrag editiert am 19. 11. 2025 23:00.
Hallo,
der Vorteil vom Unitrack-Gleis ist tatsächlich das Bruchteile von mm keine Rolle spielen bei der Betriebssicherheit.
Faustregel: klickt der Joiner ein kann man Fahren.
Peter
der Vorteil vom Unitrack-Gleis ist tatsächlich das Bruchteile von mm keine Rolle spielen bei der Betriebssicherheit.
Faustregel: klickt der Joiner ein kann man Fahren.
Peter
Hallo,
Ich wollte eigentlich nur reagieren wegen meiner Feststellung dass die 2x S33 als Diagonal links im Plan von DCC_EX Freund #6 theoretisch nicht ausreichen, wenn man eine Linksweiche diagonal einbaut statt einer Rechtsweiche gerade.
Um es auszugleichen braucht man neben S64 noch 4mm zusätzlich, nicht zwei.
Rein geometrische Logik, noch ohne meine eigene Bastelei in Anyrail.
Ich bin dann aber doch selber angefangen mit Anyrail, und wunderte mich dann über zusätzliche kleine Lücken.
Einmal reingezogen will ich es dann auch genau wissen.
Alles nicht ganz so wichtig bei der praktischen Gleisverlegung, das weiss ich auch! Man kriegt es immer hin auch mit weniger genaue Passstücke, und auch mit dem Plan in #6.
Wenn 2 mm diagonal fehlen kann man das auch im geraden Parallelgleis ausgleichen, wie Fleischmann das auch macht in Piccolo Gleisplänen.
Soviel dazu,
Gruß Victor
Ich wollte eigentlich nur reagieren wegen meiner Feststellung dass die 2x S33 als Diagonal links im Plan von DCC_EX Freund #6 theoretisch nicht ausreichen, wenn man eine Linksweiche diagonal einbaut statt einer Rechtsweiche gerade.
Um es auszugleichen braucht man neben S64 noch 4mm zusätzlich, nicht zwei.
Rein geometrische Logik, noch ohne meine eigene Bastelei in Anyrail.
Ich bin dann aber doch selber angefangen mit Anyrail, und wunderte mich dann über zusätzliche kleine Lücken.
Einmal reingezogen will ich es dann auch genau wissen.
Alles nicht ganz so wichtig bei der praktischen Gleisverlegung, das weiss ich auch! Man kriegt es immer hin auch mit weniger genaue Passstücke, und auch mit dem Plan in #6.
Wenn 2 mm diagonal fehlen kann man das auch im geraden Parallelgleis ausgleichen, wie Fleischmann das auch macht in Piccolo Gleisplänen.
Soviel dazu,
Gruß Victor
Beitrag editiert am 19. 11. 2025 18:42.
Okay ich melde mich doch noch einmal - nur um mich selbst zu korrigieren.
Was man "zusätzlich braucht" an Diagonallänge ist nicht 4 mm, sondern 6,5 mm.
Ganz einfach den Längenunterschied zwischen gerade und diagonal einer Kreuzung.
Also: S64 + 6,5 = 70,5 mm.
Das erklärt warum S33 + S38 (71 mm) gar nicht so abwegig war.png)
Gruß, Victor
Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was man "zusätzlich braucht" an Diagonallänge ist nicht 4 mm, sondern 6,5 mm.
Ganz einfach den Längenunterschied zwischen gerade und diagonal einer Kreuzung.
Also: S64 + 6,5 = 70,5 mm.
Das erklärt warum S33 + S38 (71 mm) gar nicht so abwegig war
Gruß, Victor
Danke schon mal für die Antworten :)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;