1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Aktueller Diorama-Wettbewerb "Die Welt der kleinen Bahnen"

THEMA: Aktueller Diorama-Wettbewerb "Die Welt der kleinen Bahnen"
Startbeitrag
Randy - 17.11.25 17:17
Hallo zusammen,

der aktuelle Diorama-Wettbewerb "Die Welt der kleinen Bahnen" fürs Jahr 2026 ist ausgeschrieben und das Thema ist auch gesetzt: Nahverkehr soll also das Motiv für die kleinen Dioramen für die Fraueninsel sein.

Ich finde dies ein sehr spannendes und anregendes Thema für unsere (Modell-)Bahnwelt!

Schließlich hat jeglicher heutige schnelle Verkehr mit all seiner Hektik und seinem Stress seinen Ursprung in der gemächlichen Reise in die nähere Umgebung gefunden. Sei es zu Lande, zu Wasser auf der Schiene und in der Luft. Nahverkehr.

Dazu fallen mir als Baumotive viele Bilder aus Erinnerungen, Erlebnissen und Geschichten ein, die aber für den Betrachter nicht unbedingt nachvollziehbar sind. Eine kleine Idee, hätte ich schon, aber  . . . Irgendwie will mir nicht so recht was einfallen, was gefällt . ..

Mich interessiert nun, welche Ideen ihr als Motiv für den Wettbewerb wohl habt

fragt euch

Randy

Hallo Randy,

da ich groß auf die Pauke gehauen hatte und auch dafür plädierte, dass es ein Leitthema geben sollte, werde ich dir schnell antworten, insoweit ich nicht noch schneller überholt werde 😏

Ich unterstelle den Veranstaltern, dass sie gewaltig um die Ecke gedacht haben:
N --> Spur N

Ah --> Aha, na das ist ja ein Ding

Verkehr ---> na bitte ....verkehrt herum!

UNverschämtheit!

Keinen juckt es, dass ein Auto auf Gleisen fährt
oder eine Eisenbahn Gummiräder hat!
Ein Radfahrer draisiniert vor sich hin und liest ein Buch.
Ein Zeppelin steht auf Gleisen und ich habe Hunger
Ein Fußgänger begeht eine Eisenbahnstrecke
Ein Hochwasser lässt die Gleise tief versinken
Hochgleise lassen Tiefwasser tauweise durch
.....und der Minister behauptet, dass er Weißwasser will.

Ich neige demnach dazu, meine Gedanken in eine 3D-Karikatur zu investieren, wobei nicht mal denen zu dem Thema etwas wirklich Witziges eingefallen ist (siehe Netz)
Aber ob ich mit meinem seltsamen Humor die Betrachter damit erreichen kann?
Fragen über Fragen....

🖐️😆Sven

Hallo in die Runde.

Warum muss das denn immer auf der Fraueninsel sein?

Gibt denn keine andere Location? Steinhuder Meer hat auch eine schöne Insel… und liegt im Norden bei Hannover.

Ich habe keine Lust soweit nach unten zu fahren.

Nee, ich lasse es einfach sein, gut ist.

Grüße Henning

zu #2, Henning,
...."warum muss das denn immer auf der Frauen Insel sein"....

Die Frage habe ich mir auch schon desoefteren gestellt...nun ja - Herr Besenhart wohnt dort - aber ist das wirklich der einzige Grund? Warum dann nicht gleich die "Besenhart Ausstellung"...?
Oder moechte man lieber exklusiv "unter sich" als "Zirkel der Erlauchten" sein & bleiben...?
Soll das (N-Spur) Modellbahn Hobby moeglichst exklusiv werden?....
Ob das dem Hobby und einer potentiellen "Nachwuchs Foerderung" unbedingt gut tut?

Ich koennte mir vorstellen, dass u U viele Interessierte die komplizierte, zeitraubende (und auch nicht ganz billige) Anreise scheuen....

meint nachdenklich
FreddieW
Es ist einfach eine schöne Location mit Urlaubs-Flair, und viele der Organisatoren und Sponsoren kommen aus der Gegend.

Und dadurch, dass man etwas Aufwand treiben muss um dahin zu kommen, bekommt man eine Selektion auf ein höherwertiges Publikum, welches das Gebotene auch wirklich zu schätzen weiss.

LG Mike
Einer organisiert eine schöne, qualitativ hochwertige Modellbahnausstellung.

Ein anderer organisiert dazu einen Modulbauwettbewerb.

Noch ein anderer macht sich Gedanken und möchte sich austauschen.

Und was passiert? Einer labert, zwei meckern rum. Man möchte brechen.

Ohne Gruß.
Hallo,

wegen Thema und Motiv: Im Link https://spur-n-teile.de/snt-diowett.html findet man bei der Beschreibung einige Hinweise und Gedanken, was darunter alles verstanden werden könnte...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zitat von der verlinkten Seite

Das Thema für 2026 ist "Nahverkehr". Ob Straßenbahn, Fahrrad-Sternfahrt, S-Bahn oder Straßenbahn. Hier ist viel möglich! 

Habe selber auch schon verschiedene Ideen gewälzt, die Fläche ist halt recht begrenzt (meine Zeit leider auch... wird also eher nix). Auch sehr naher Verkehr könnte damit abgedeckt sein

Die Lokation ist schon sehr schön und, wenn man nach der letzten Ausstellung geht, durchaus gut besucht. Wenigstens eine tolle Ausstellung im Südosten , Stuttgart und Friedrichshafen sind ja schon etwas weiter, Leipzig und Dortmund viel zu weit weg. Wenn ich mich an das erinnere, was ich da in der Ausstellung bei den Besuchern beobachtet habe, dann waren viele Familien mit Kinder da, die wahrscheinlich zwar eher "hereingestolpert" waren, aber dann mit großer Begeisterung vor den Anlagen gestaunt haben! So viel also zum Thema "Nachwuchsförderung"; und da man in Urlaubsstimmung ist und bei Spur-n-teile gleich was Passendes erwerben konnte, könnte durchaus bei Manchen der Virus aktiviert worden sein

Viele Grüße
Michael
Also, weil ich heute mal beim "labern" bin:

Dass da jemand so eine Veranstaltung ins Leben ruft ist doch aller Ehren wert! Vermutlich war es nie die Frage ob ein Herr Dr. Henky aus'm Norden oder der SSEB aus'm Osten dort zu Gänge sein werden, sondern es ging darum ganz entspannt zu einer günstigen Zeit am günstigen Ort eine Spur N - Convention zu veranstalten.

Schon ist erkennbar, dass die nächste Generation, getarnt als Spur N- Teile de, neue Akzente setzt und auch Hersteller zwar noch zögern , aber schon dabei sein wollen, wenn sie nur eine Chance sehen, dass ihre Produkte in seriösem Rahmen vorgestellt werden könnten.

Was steht also dem entgegen, ähnlich wie seinerzeit Auhagen, die "Top Fife" auch auf andern Messen übers Jahr zu präsentieren und Werbung für Wettbewerb, Produkte und Convention zu machen.

Kleine regionale Ausstellung.....jawolll, , aber  überregional bekannt..das könnte mit und ohne NBM in dieser Form klappen.

Gruß Sven

Euch ist aber schon klar, dass für den Wettbewerb der Ausstellungsstandort völlig irrelevant ist? Alle (!) müssen diesmal via Post termingerecht einsenden...  ...insofern verstehe ich die Debatte nicht so richtig.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ttbewerb%202026#aw14

Gruß
Eglod

Guten Morgen in die werte Runde,

eigentlich wollte ich nur wissen, ob und welche Ideen ihr zum Thema „Nahverkehr“ habt. Damit meinte ich das Thema zum Bauen und wie weit ihr schon seid ( Nein, nicht bei der Anfahrt auf die Fraueninsel und von welcher Ecke ihr auch immer kommt, sondern beim Bauen also bei der bildhaften Gestaltung eines vorgegebenen Themas, meinte ich  . . . )

Damit noch eine gute Nacht,

Gähnt grüßend (od. Grüßt gähnend ?)

Randy

Guten Morgen,

ich kann nicht an mich halten.....

5 - schreibt mir aus der Seele!

Nicht weil Ich Südstaatler bin sondern:

Da wird eine kleine, feine Sache hochgezogen, die unserem Hobby zuträglich ist.
Zahlreiche Leute reissen sich den .... auf um etwas auf die Beine zu stellen

Und dann das ?! Mir fehlen die Worte!

Leute -> es steht jedem frei selbst etwas zu reissen: Wann und wo auch immer er mag.
Man kann auch gerne auf eigene Koste eine Event Agentur anheuern, die das für einen vor der Haustüre macht - gegen sicherlich nicht geringe Beträge an € ....

Jemandem "einen Strick zu drehen" weil er oder sie die Veranst. in seinem Umfeld aufzieht (Logistik, Halle etc etc PLUS Megatouriloccation!)
ist schon ein starkes Stück.

Es ist etwas Besonderes an einem besonderen Ort.

Gruß
Wutz

PS: Ich war 2025 nicht dabei, traf aber die letzten Male die Jungs aus Italien, die `mal schnell geschmeidige 2x5-600 km abspulen
[Warum ist die Intermodellbau in Dortmund und nicht in MUC auf der Messe ]

Moin

Also ehrlich, die Diskussion oder besser die Ablehnung des Standortes Chiemsee erschließt sich mir nicht ganz und ist irgendwo kindisch. Wenn jemand ein Event gleich welcher Art, ob Flohmarkt oder Mobaausstellung organisiert wird er das wohl sicher nicht zig Kilometer von seiner Heimat entfernt machen. Und die Macher dieser Veranstaltung wohnen nun mal im Süden. Ebenso können sich die Bayern beschweren warum Dortmund und Köln so weit im Norden sind.

Und wir hier im Osten sind ja auch nicht verwöhnt mit mehr oder weniger großen Ausstellungen. Seit im FEZ in Berlin Ruhe herrscht bleibt uns nur noch Leipzig. Und beschweren wir uns? Ne, wir fahren hin. Also Heenky, wenn dir der Chiemsee zu weit weg ist, mein Vorschlag, organisiere doch selbst ein solches Event in deiner Heimatstadt anstatt unterschwellig die Veranstalter in Bayern zu kritisieren.

Gruß
Hallo,

ich werbe auch sehr dafür, mal das Steinhuder Meer und die Insel Wilhelmstein zu besuchen, da stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis noch.

Modellbahngeschäfte gibt es zum Beispiel im schönen Neustadt a. Rbge, in Wunstorf und in Hannover.

Es muss nicht immer der überteuerte Süden unseres Landes sein.

Gruß
Markus

Hallo,

jetzt, wo wieder über Standort / Veranstalter / Sponsoring geschrieben wurde , mal wieder zurück zum Wettbewerb. Ich selbst wage mich nicht an einen Modulbau heran, hätte aber einen Themen-Tipp: Bushaltestelle am Bahnhof mit Gelenkbussen und Menschentrauben, die einsteigen wollen, da mal wieder Schienenersatzverkehr wegen Streckensperrung....

Beste Grüße aus Biefang

Frank
An alle Marx-, Sozial- und Kommunisten hier, die eine erfolgreiche und beliebte unternehmerische Leistung von Menschen aus dem Süden Deutschlands sozial gerecht auf Restdeutschland aufteilen möchten:

Ich bin einverstanden, wenn das für viele unzumutbar weit nördlich positionierte MiWuLa auch alle paar Jahre nach Bayern zieht (auf Lastenfahrrädern, versteht sich).

Freundschaft
Freetrack
Es gibt doch ein einfaches Rezept gegen den Mangel an Modellbahnausstellungen in der eigenen Peripherie:

Selber machen!

Wer mal die komplette Organisation samt finanziellem Risiko selber gestemmt hat, darf mitreden.

LG Mike
@12

Markus, wenn das keine Satire ist, freuen wir uns alle schon wie die Schneekönige auf Deine Veranstaltung in 2026 "im Meer"
Vielleicht die Spundwand neu setzen und nachschütten

WE

PS: Besuchen würd`ich das I-Land sicher gerne mal (ernst gemeint)
Hallo zusammen,

warum sollen sich Chiemsee und Steinhuder Meer gegenseitig ausschließen?

Also liebe Nordlichter, macht doch eine Gegenveranstaltung!
Am Besten Mitte August oder Anfang September.
Allerdings wäre mir aufgrund persönlicher Faulheit die Badeinsel lieber als der Wilhelmstein, denn mein Hotel liegt genau an der Brücke.

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,

Helmut
Hallo Wutz,

mein Beitrag war ernst gemeint.

Ohne dir zu nahe zu treten, wenn die Insel Wilhelmstein zusätzliche Spundwände für deinen Besuch braucht, hätte ich da auch Bedenken .

Losgelöst davon, was für Schiffe bräuchte es um dich überzusetzen vom Festland?

In dem Sinne eine gute Zeit,
Markus

Hi Frank aus Biefang,

Du scheinst der Einzige zu sein, der verstanden hat, zu was ich eigentlich einen Gedankenaustausch anregen wollte und noch möchte..

Dein Motiv hat mir ebenfalls vorgeschwebt aber noch fehlt mir die zündende Idee zum Bau.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Randy
Na das ist doch mal ein Dioramenvorschlag: (um zum Thema zurückzukehren)

Ein Wutz wird mit dem Derick auf den Lastkahn gehievt und kommt mit dem Deutschlandticket auch noch durch.
🖐️🤣Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eisenbahn Gummiräder

Das könnte dann ein Thema aus der Pariser Metro sein. https://www.bahnbilder.de/1024/auf-linie-6-pariser-metro-457990.jpg

Ein Zeppelin steht auf Gleisen

Auch ein Schienenzeppelin würde von den Maßen her locker auf das Diorama passen... https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-schienenzeppelin.php

Ein Radfahrer draisiniert vor sich hin

Da hilft Wutz: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/track-motor-car-11101-bl

Ein Fußgänger begeht eine Eisenbahnstrecke

- geschieht durchaus nicht immer in suicidaler Absicht... https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tb...RPgfmzSwzUP8eA&s

Gruß
Eglod

Und, dass der Herr Minister eine Sportart ohne jede Medallienchance am Leben erhalten konnte, ist schon etwas sehr besonderes... https://www.dynamoweisswasser.de/assets/images/aufkleber-1499x1407.jpg
Aber Eishockey-Spieler in 1/160 sind mir keine bekannt.

Hallo nochmal,

ok, ich steh ja schon wegen OT zum Schämen in der Ecke (auch wenn es mir als Franke trotzdem am Steinhuder Meer besser gefällt als am Chiemsee).
Also hau ich mal ein paar Motivvorschläge raus.

Wie wäre es mit einer der historischen oder noch existierenden Inselbahnen?
Zur Verbindung der Inseldörfer mit Personen- und Güterverkehr. Dabei gab es z.B. auf Amrum sogar zeitweise Straßenbahnartige Triebwagen. Aber auch kleine Dampfloks gab es vielerorts und noch heute gibt es auf einigen autofreien Inseln Bahnverkehr zwischen Fährhafen und Ort für rollkoffernde Touristen. Eingleisige Strecke, vielleicht eine Ausweiche, doppelgleisig an den Endpunkten, kleine Güterverladung, kleine Abstellanlage. Bei den Fahrzeugen muss man natürlich kompromissbereit sein.

Andere Idee: vereinfachte Darstellung des Bahnhofs Niebüll.
Syltshuttle Plus von Liliput, der Hornby neg-T4 zieht IC-Kurswagen rüber auf den neg-Bahnhof zur Weiterfahrt nach Dagebüll, der NOB-Zug von Hornby steht am Bahnsteig, während ein IC mit 218-Doppeltraktion nur ganz kurz hält. (@Liliput: bringt doch den 628.4 mal als neg-Farbvariante). Wenn der Platz reicht, Autoverladung.
Ein Wasserturm sollte sich auch finden lassen, aber nicht dass da gleich jemand einzieht.

on-topicke Grüße,
Helmut
Hallo,

noch einen OT, dann geb` ich Ruh`

Mein Wunschfahrzeug zum Übersetzen.....

Wutz, der schon mit 16 mit dem Rad in Nienburg war und dort im Keller Blues gespielt hat......

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da müsst man dann eher hier suchen...
https://www.stepsworld-shop.de/spur-n-1-160/schiffe

Gruß
Eglod
Hallo,
für alle Norddeutschen
Fleißig hingehen und dort Geld ausgeben.Dann wird das bestimmt auch öfters sein.

https://www.moba-deutschland.de/die-modellbahn-...-strasse-landschaft/

Gruß
Thomas
Hallo Eglod,

ich danke dir für deine Recherche und genau das hatte ich oben auch so gemeint, wenngleich mir beim Fußgänger auf der Eisenbahn ein Film vor Augen schwebte:
https://m.media-amazon.com/images/S/pv-target-i...c1b03bf9f9a63440.jpg
https://www.facebook.com/Fernsehen.DDR/videos/d...rt/1578249312855735/
https://cdn.moviepilot.de/files/34ead7437f056c7...ers_gro_e_Fahrt1.JPG
Ein Muss für jeden Eisenbahnfan der es schon als Kind war. und ein Film, der jedem hartgesottenen Mann die Tränen in die Augen treibt.
Wer ihn hat oder schon gesehen, wird mir recht geben und ich habe mein Thema dabei auch gefunden!

Gruß Sven
https://de.wikipedia.org/wiki/Des_kleinen_Lokf%C3%BChrers_gro%C3%9Fe_Fahrt

Syltshuttle Plus von Liliput, der Hornby neg-T4 zieht IC-Kurswagen rüber auf den neg-Bahnhof zur Weiterfahrt nach Dagebüll, der NOB-Zug von Hornby steht am Bahnsteig, während ein IC mit 218-Doppeltraktion nur ganz kurz hält. (@Liliput: bringt doch den 628.4 mal als neg-Farbvariante). Wenn der Platz reicht, Autoverladung.
Ein Wasserturm sollte sich auch finden lassen, aber nicht dass da gleich jemand einzieht.

Und das alles auf 20cm x 25cm... ? Ähh, eher nicht!

Was ginge wäre: "Der Hornby neg-T4 ohne Kurswagen steht am Bahnsteig,..." + ggf. Wasserturm, wenn er denn nicht zu hoch ist. Mehr nicht.
Oder nur ein Ausschnitt aus der Autoverladung mit max. einem entsprechenden Waggon...

Syltshuttle Plus von Liliput: LüP 290 mm. Passt nicht so recht. Wenn, dann nur knapp diagonal...

Gruß
Eglod

Hallo
Wenn ich am Wettbewerb teilnehmen würde, hätte ich auch eine Idee zum Thema 'Nahverkehr'.
Eine Prostituierte, welche an einer Hauswand steht, wird von einem Freier mit dem Satz: "Naa(h), Verkehr?" angesprochen.
Da reichen 5x5cm Platz.
Das Problem dabei: es ist nicht ganz jugendfrei.
Nur so eine Idee

Rudi
Hallo
Aber mal im Ernst

-Eine Bus-oder Straßenbahn Haltestelle mit Kiosk. Tausend Details möglich.

-Ein Bahnübergang mit wartenden Bus oder Straßenbahn. Sieht bestimmt auch gut aus.

Es gibt also tausend Möglichkeiten

Rudi
Hallo,

ich habe ja schon überlegt, ob mein Friedhof samt Trambahn-Endhaltestelle irgendwie auf die Fläche passt ("Linie 8, Endstation Nordfriedhof"), aber der ist leider zu groß -- als Hommage an den Weiß Ferdl und seinen "Wagen von der Linie 8". Dann hätte ich den Friedhof separiert und den Rest noch dazugebaut. Aber da ich sowieso kaum Zeit habe, habe ich die Teilnahme erst mal "begraben"

"Ganz-nah-Verkehr" wäre bestimmt entlang einer Straße am Bahndamm interessant Aber vermutlich lassen sich da die vorgegebenen Figuren nicht so gut integrieren

Viele Grüße
Michael
Tach zusammen,

ich überlege auch grade, ob ich mich am Wettbewerb beteiligen kann und welches Thema ich wählen würde. Wikipedia hat mir gesagt, dass es bis 1998 eine rechtliche Definition des „Güternahverkehrs“ gab, was durch die Vorgaben im Wettbewerb nicht explizit ausgeschlossen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCternahverkehr_(Deutschland)

Oder man könnte in der Zeit weit zurückgehen und das Hansom Cab aus dem 19. Jahrhundert in Szene setzen. Das war so in etwa das Standard-Taxi im viktorianischen Zeitalter.

https://aspenmodel.com/N-Scale-Architect-Nansen...z-Messing::1113.html

Oder

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Langley_E16.html

Ich werde weiter grübeln …

Karl

Sehr oft traf der Verkehrsträgerswechsel auf unvorbereitete Infrastruktur.  Zumeist war das auch noch zum Winterfahrplanwechsel, sodass das Chaos vorprogrammiert war.

Exakt auf der vorgegebenen Fläche würde sich dieses Bild ergeben....

Gruß Sven

PS: Auch ich suche noch, denn diese Szene kann man emotional nicht an den Chiemsee "transportieren".
Da fehlen schlicht und ergreifend das nötige Verständnis und die Emotionen beim Publikum um das verarbeiten zu können.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Karl
Beide Themen sind nach meiner Auffassung wettbewerbskonform.  Die Frage, die sich stellt: Was davon ist auf einer Fläche von 25cm x 20cm besser realisierbar... ?

Gruß
Eglod
Guten Morgen,

in den Teilnahmebedingungen findet man aber auch diesen Satz:

"Auf jedem Diorama müssen mindestens zwei Figuren des beiliegenden Figurensets "Abschied" von NOCH verbaut werden."

Dadurch wird man aber doch sehr eingeschränkt bzw. zu historisch darf es nicht werden, weil die Figuren aus dem Set dann nicht mehr dazu passen würden. Wie seht ihr das?

Beste Grüße,

Oliver
Hi Oliver und alle,

die Frage nach der „Historisierung“ der Figuren habe ich mir auch schon gestellt. Die beiden einzelnen Frauen könnten aus einem Fenster (Gebäude oder Fahrzeug) heraus winken und die Oberteile müssten dann in Grautönen übermalt werden und das Kind kann einen dunkelblauen „Matrosenanzug“ bekommen. Die beiden Männer müssten sich wegen der fehlenden Kopfbedeckungen ebenfalls in einem Gebäude oder auf einer Terrasse befinden …

Karl
Stimmt, die Nochs hatte ich nicht bedacht. Du brauchst aber nur 2 der Figuren und die sind nicht wertungsrelevant sondern "nur" zulassungsrelevant... und ja, das ist eine (kleine) Einschränkung.

Gruß
Eglod
Hallo,

als Korinthenkacker lese ich da nur "verbaut", da steht nicht "sichtbar verbaut"

Viele Grüße
Rico
Was Dir aber nix nutzt, wenn Dein Beitrag trotzdem wegen der Nichtsichtbarkeit nicht zugelassen wird...

https://noch.b-cdn.net/media/b6/2c/50/166616987...36245.jpg?width=1269
Die ältere Dame, da müsste was gehen bei der Historisierung. Alle anderen, schwierig.

Anzüge... vielleicht i.O. bis in die 1920er Jahre. Aber davor...
https://magazine.outfittery.de/die-geschichte-des-herrenanzugs/
https://suitart.com/die-geschichte-des-anzuges/#toggle-id-3

Gruß
Eglod
Hallo,
Ja, die Figuren sind zumindest Epoche IVb und bedingt auch Va tauglich. Man kann,die Figuren, aber vielfältig einsetzen, oder auch "umziehen"..da mache ich mir keine Sorgen.

Hat das Set mit Dioramenkiste und Figuren schon jemand vor sich liegen? Sind die Figuren noch wie im Netz unter 36245 in der Festlandversion oder schon wie bei HO mit Integrationsanteil!?

🧐Sven
Die meisten Abbildungen von 36245 sind eigentlich H0. Aber, die hier ist authentisch:
https://trainstore-and-more.de/media/image/prod...t-abschied-1160.webp
mit dem Unterschied, dass in der Spur-N-Teile Packung die Hände schüttelnden Herren "grauer" sind (kein Blau und kein hellgrau dabei).
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...T-DIOWETT-2026-a.jpg

Gruß
Eglod

Hi

Es steht nichts zu Figurenbashing in den Regeln. Also Beine und Arme verändern, einen Hut draufkleben, Farben ändern, ...

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: MobafaN160

Also Beine und Arme verändern, einen Hut draufkleben, Farben ändern,

Lästig...

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;