1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe gesucht Einbaurichtung Kondensator in Platine

THEMA: Hilfe gesucht Einbaurichtung Kondensator in Platine
Startbeitrag
Tonga - 16.11.25 14:58
Hallo zusammen,
ich habe einen Bausatz von Kemo Nummer B 120 Großdiesel, fast fertig zusammengelötet. Jetzt ist ein Bauteil übrig, laut Liste ein Kondensator 100 nF.

Auf diesem Bauteil sind zwei gegenüberliegende Dreieecke, eines leer, das andere gefüllt (mit Farbe), weiterhin die Beschriftung 104 H, Z 50V, 8330.

Auf dem Plan ist die Lage und Bezeichnung grün eigekreist:

Auf der Platine fehlt eben ein Bauteil, an dieser Stelle steht allerdings C41.

Meine Fragen: ich gehe davon aus, dass Bezeichnung C2 einerseits und C41 andererseits einfach "nur" ein Fehler ist?
und zweitens: muss dieser Kondensator richtungsgebunden eingelötet werden, und wenn ja, wie herum?
Suche mir die Finger mit google wund, finde gar nichts...
Danke, viele Grüße
Thomas

Die von Tonga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Das ist egal wie herum, das ist kein Elko.

Grüße
sebisr
Hallo.

Das ist ein keramischer Kondensator, wie der Kollege bereits richtig gesagt hat. Der C2 ist ja ein Elko und kann somit nicht C2 (C41) auf der Platine sein.

Grüße
Hallo,

wo ist auf dem Schaltplan ein C41 zu sehen?
Die Schaltung hat 6 Kondensatoren 5 davon sind Elektrolytkondensatoren, einer nicht. Auf dem Schaltplan ist das der C2.
Auf der Platine ist genau ein Position frei mit einem Symbol für einen C aber mit 41, das wird wohl ein Fehler der Bedruckung sein.
Im Zweifelsfall kann man auch den Händler bzw. Hersteller mal Kontakten.

Ich würde den C2 bei C41 einlöten.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

hier ein Beitrag von Google KI:
"Bei dem elektronischen Bauteil 104 H, Z 50V handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Keramikkondensator. Hier ist die Bedeutung der einzelnen Angaben: 104: Dies ist der Wert der Kapazität in Pikofarad (pF). Die Kodierung lautet: AB * \(10^{C}\).Die ersten beiden Ziffern (10) sind der Wert.Die dritte Ziffer (4) ist die Potenz von 10.Die Berechnung ergibt: 10 * \(10^{4}\) pF = 100.000 pF. Das entspricht 100 Nanofarad (nF) oder 0,1 Mikrofarad (µF).50V: Dies gibt die maximale Spannungsfestigkeit von 50 Volt an.H oder Z: Diese Buchstaben beziehen sich auf die Toleranzklasse des Kondensators.Z steht in der Regel für eine Toleranz von +80 % / -20 %.H kann je nach Hersteller für verschiedene Toleranzwerte stehen, aber bei Keramikkondensatoren ist Z häufiger anzutreffen.8330: Die Zahlenkombination 8330 könnte ein Herstellercode, eine Chargennummer oder ein Datumscode sein, der für die technische Funktion des Bauteils keine Rolle spielt. Zusammenfassend: Es handelt sich um einen Keramikkondensator mit einer Kapazität von 0,1 µF, der für eine maximale Spannung von 50V ausgelegt ist. 

Damit dürfte es sich wohl um den Kondensator mit 100nF handeln, also um C2.
Einen schönen Sonntag noch und weiterhin viel Spaß

j_jakob
Hi,

lt. Schaltplan ist C2 direkt mit einem Pin des ersten Transistors T1 und einem Pin von R2 verbunden.
Auf der Platine ist der obere Pin der freien Position von "C41" mit R2 verbunden. Ich nehme an, dass T1 genau rechts neben "C41" sitzt (das kann ich nicht sehen). Dann ist er vermutlich auch auf der Platine mit einem Pin dieses Transistors verbunden
Der andere Pin von "C41" ist mit dem Pluspol der Schaltung verbunden, wie C2 im Schaltplan auch.
Demnach ist "C41" auf der Platine mit höchster Wahrscheinlichkeit C2 im Schaltplan.
Das Symbol zu C41 auf der Platine zeigt einen Kondensator, bei dem der Pluspol nicht mit einem "+" markiert ist, also einen ungepolten Kondensator, genauso wie C2 im Schaltplan..

VG Ulrich
Vielen Dank Euch allen!
Ich hatte eine Ahnung, dass dem so ist, war aber unsicher, nicht, dass ein dummer Fehler alles zerstört.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Thomas
Ein ärgerlicher Druckfehler, entweder auf der Platine, oder im Waschzettel. Aber mit Logik kommt man ans Ziel. LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;