Anzeige:
THEMA: Einschalten der Anlage mit Z21
THEMA: Einschalten der Anlage mit Z21
Frank 096 - 16.11.25 13:24
Hallo zusammen,
ich habe beim Einschalten meiner Anlage ein Problem. Ich habe als Computerprogramm Win-Digipet und als Zentrale die Z21 schwarz. Die Z21 versorgt alle Decoder für Weichen (Digikeijs 4018 7x) und Servos (Digikeijs 4024 9x). Während des Betriebs ist alles in Ordnung. Das Problem tritt nur beim Einschalten auf. Da werden scheinbar alle Weichenmotoren und Servos mit Strom versorgt. Das wiederum bei der Z21 immer einen Kurzschluss auslöst. Momentan habe ich als Übergangslösung Schalter eingebaut um die Decoder der Servos in kleinen Gruppen zu 3 Stück zeitverzögert schalten zu können.
Ist es möglich das man beim Einschalten der Anlage die Decoder Zeitversetzt zugeschaltet werden um die Momentanbelastung der Z21 zu minimieren?
Ich hoffe unter Euch sind ein Paar schlaue Köpfe die eine Lösung für mich haben!
MFG
Frank
ich habe beim Einschalten meiner Anlage ein Problem. Ich habe als Computerprogramm Win-Digipet und als Zentrale die Z21 schwarz. Die Z21 versorgt alle Decoder für Weichen (Digikeijs 4018 7x) und Servos (Digikeijs 4024 9x). Während des Betriebs ist alles in Ordnung. Das Problem tritt nur beim Einschalten auf. Da werden scheinbar alle Weichenmotoren und Servos mit Strom versorgt. Das wiederum bei der Z21 immer einen Kurzschluss auslöst. Momentan habe ich als Übergangslösung Schalter eingebaut um die Decoder der Servos in kleinen Gruppen zu 3 Stück zeitverzögert schalten zu können.
Ist es möglich das man beim Einschalten der Anlage die Decoder Zeitversetzt zugeschaltet werden um die Momentanbelastung der Z21 zu minimieren?
Ich hoffe unter Euch sind ein Paar schlaue Köpfe die eine Lösung für mich haben!
MFG
Frank
Wenn Du eine grössere Anlage hast, werden die Decoder ohnehin von mehreren verschiedenen Spannungsquellen versorgt. Ich habe bei mir die ganzen Trafos auf drei Funkschalter verteilt (damit ich zum Strom ein/ausschalten nicht unter die Anlage krabbeln muss und keine hässliche Steckleiste im sichtbaren Bereich ist). Wenn ich loslege, wird eine Funksteckdose nach der anderen eingeschaltet, also quasi immer 1/3 der Anlage nacheinander eingeschaltet.
Hier folgen aber bestimmt noch bessere und digitalere Tips.png)
LG Mike
Hier folgen aber bestimmt noch bessere und digitalere Tips
LG Mike
So in der Art habe ich es auch jetzt. Ich habe alle Decoder in einem Schaltschrank mit einer Schalterleiste. Hier schalte ich nach dem Hochfahren der Anlage die einzelnen Bereiche getrennt ein. Der Nachteil dieser Methode ist, wenn man die Anlage ausschaltet und vergisst alles wieder auf Null zu stellen hat man beim nächsten Einschalten gleich einen Notaus. Dann habe ich gleich ein weiteres Problem. Wenn ich den Notaus wieder aufhebe, fahren manche Loks einfach los. Aber trotzdem danke für Deinen Tipp Mike!
MFG
Frank
MFG
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist es möglich das man beim Einschalten der Anlage die Decoder Zeitversetzt zugeschaltet werden
Da sitzt wahrscheinlich ein Gleichricher und ein Kondensator ohne Strombegrenzung am Eingang und das zieht dann garantiert so viel Momentanstrom dass die Zentrale (nicht nur die Z21, auch andere) in Kurzschluss geht. Das kann dazu führen dass die Zentrale nie richtig durchstartet und in dem Teufelskreis hängen bleibt. Nur richtig alte Zentralen mit tröger Kurzschlusserkennung an alten Transformatoren federn das weg.
Da hift nur die Decoder mit seperater Stromversorgung anzuschließen.
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;