1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX Sondermodell Art. Nr. 18025 Abteilwagen

THEMA: MTX Sondermodell Art. Nr. 18025 Abteilwagen
Startbeitrag
ST.G. - 15.11.25 09:26

Hallo,

auf der IMA, Märklin Tage 2025 wurde ein MTX  Abteilwagen in Ozeanblau Beige gezeigt.

Meine Frage dazu, gibt es  zum Modell auch ein 1:1 Original bzw. mit welcher Lok würde man  so einen ZUG  fahren ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

die Farbgebung der DRG-Abteilwagen ist m.E. eine komplette Phantasie. So angestrichen sind die Wagen bei der DRG, DB und DR nie gelaufen.
Und dann noch mit Ep IV Beschriftung, wo die meisten Wagen schon ausgemustert waren.
Wenn Du mehrere Wagen dieser Farbgebung hast, kannst Du eine Reihe Loks davor spannen, wie z.B. die BR 038, BR 050, BR 064 oder BR 086. od.er die 211, 212 oder 280.
Hier noch ein Testbericht von mir zu den Wagen.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/set-einhe...rg-von-minitrix.html
Beste Grüße
Klaus
Moin Gernot,

als Modell (ein Vorbild ist mir nicht bekannt) vielleicht für den Einsatz als Museumbahn-Wagen?

Und als farblich passende Zuglok ggf. eine 144er in Ozeanblau/Beige?

Das ganze dann als Nachbildung einer Garnitur, die in einem selten von Fotografen aufgesuchten 1:1-Winkel verkehrte?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

da böte sich die nackerte 06 von Märklin an. Passt im Phantasiegrad perfekt zusammen. Okay, der Maßstabssprung wäre ungünstig.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...831138c954be070b2351

Schöne Grüße, Carsten
Naja, man könnte die Wagen paarweise parallel hinter die Lok hängen
Hallo,
Sehr unwahrscheinlich das es das Modell jemals als Original gab
Die Original Wagen waren entweder umgebaut zu Umbauwägen oder Ausgemustert
Möglicherweise waren im Internen Gebrauch zum Beispiel als Bauzugwagen noch einige im Betrieb und könnten theoretisch auch umlackiert worden sein. Dann aber wahrscheinlich in reines Bauzugwagen Blau und nicht in der zweifarbigen Ausführung.
So gesehen kann man die Fahrzeuge mit  allen zusammen laufen lassen.., stimmt eh nichtπŸ˜†

Läuft wohl unter dem Thema:Was wäre gewesen wenn?
So gibt’s ja auch die 111 im Blau der E10 und das sieht recht schick aus.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10641087,page=all

Gruß
Thomas

Moin,

ich muss gerade an Pipi Langstrupf denken: "Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt!" Vorbild Nein, aber warum auch, es ist eine Modellbahn. So funktioniert Märklin. Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind eher zufällig als gewollt. Aber sie werden die Wagen schon unter die Leute bringen! Und wenn am Ende ein "give away" ist.

Vielleicht mal auf der Geislinger Steige die blaue 194 und dieser Abteilwagen. Es war nur kein Fotograf vor Ort. Aber der Blockwärter an dem Strecke sagt es hat es so gesehen.

MfG Heiko  

Hallo,

es hat mich schon gewundert solche Modelle in Österreich zu finden, vermutlich als
Werbegeschenke ?
Mein Händler hat mir eine Hand voll Wagen gratis überlassen !

Als Phantasie Museumsbahn kann man die Garnitur dann schon fahren.

Vielen Dank  für eure Ideen, alles brauchbar !

LG
Gernot
Hi in die Runde,

immer wieder "entzückend", auf was für Ideen der eine oder andere Hersteller kommt...

Das Vorbild schied schon in der Mitte der Epoche 3 aus dem Betriebsdienst aus, weitaus eher, als so manch anderer Lokalbahnwagen oder die Donnerbüchsen, die letzten bei der DB gegen 1962. Und "weit entfernt" von jeglicher ozeanblau-beigen Epoche . Nicht zuletzt war es der Holzaufbau, der den Wagen den Garaus machte...

Einige davon blieben tatsächlich noch als Bauzugwagen in Funktion; so kam es zu dem Umstand, daß es selbst heute noch das eine oder andere Exemplar bis in den Museumsbetrieb geschafft hat! Allerdings dann natürlich restauriert in der Epoche 2/3-Ausführung in grün.
Es gab Bauzugwagen, die es tatsächlich bei der DB noch in die Epoche 4 geschafft hatten und auch die entsprechende Farbgebung "verpasst" bekamen. Die sich allerdings bei Bauzugwagen in Anwendung von ozeanblau für den kompletten Aufbau beschränkten! Und denen man natürlich durch andere Fensteraufteilungen die Funktion schon von weitem ansah...

Obsolet ist natürlich auch die Epoche 4-Beschriftung...

Daß sich solch eine "Entgleisung" offensichtlich verkauft, zeigt meines Erachtens aber auch deutlich, daß wir in den Foren eigentlich eine Minderheit unter den Käufern sind. Die Mehrzahl schert sich offensichtlich nicht sonders um die Vorbilder und die Umsetzung ins Modell...

Ganz nebenbei, das Modell ist ein "Möhrchen" aus dem Jahr 1972, wenn auch zwischenzeitlich optisch und technisch etwas überarbeitet. Damals ein bis auf die zu helle Anfangsfarbgebung ein tolles Modell; aber inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen, vergleichbare Modelle jüngeren Datums sind da deutlich detailreicher...

meint grüßend
Roland

P.S.: weil erwähnt, die 111 in blau finde ich als ausgewiesener Epoche 3-Fan deutlich "schicker", als das öde Ozeanblau-Beige! Und im Gegensatz zu anderen Fantasiemodellen gibt es die Lok ja wirklich, wenn auch in Epoche 6! Sie ist mir schon mehrmals hier im Ruhrpott begegnet und ich habe sie auch bildlich festgehalten...

http://files.homepagemodules.de/b525845/f57t47086p724748n2_JMStekFQ.jpg

....ich warte sehnsuechtig auf Donnerbuechsen und einer E32 in neuester IC Lackierung....= echte Marktluecke....πŸ€ͺ🀣
Gruesse
FreddieW
@9: Hello Freddie,

... wenn, dann bitte aber nicht als E32, sondern als EDV-gerechte 132er - sonst kaufe ich die nicht. πŸ˜‰

Und an neu konstruierte Donnerbüchsen traut sich sowieso gewiss kein Hersteller heran, da dann der markant-eklatant-frappant-imposant mächtig gewaltig massive Unterschied zu den Anfang der 1970er-Jahre herausgebrachten Modellen sich wie Donnerhall herumsprechen würde.

Und der Hersteller der entsprechend hohen Nachfrage gewiss nicht gewachsen wäre.

Obwohl man letztere mittels Zwangs-Innenbeleuchtung und -Donnersound gewiss begrenzen könnte ...

Also lieber zweiachsige Abteilwagen in o/b, die dann irgendwann "handvoll" (vgl. #7) verschenkt werden.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ST. G.

Mein Händler hat mir eine Hand voll Wagen gratis überlassen !

Hallo,

bei der IMA in Göppingen hatte Märklin ein Preis von fast 50€ aufgerufen. Die meisten haben den Phantasie-Wagen in Göppingen gelassen.
Die letzten grünen Bauzugwagen erhielten noch die Computernnummern aber Mitte der siebziger Jahren verschwanden die Wagen von den Gleisen. Eventuell gab es die Wagen noch in ozeanblau (ähnlich wie die Donnerbüchsen).. Aber ozeanblau/beige kann man ausschließen. Wobei es auch Hechtwagen in ozeanblau/beige gab. Das waren aber Ausstellungswagen und keine Bauzugwagen.

Grüße
Markus
Servus Gernot,

du könntest daraus SNCF machen. Thomas hat ja Decals und eine Beschreibung
https://blog.tj-modeles.fr/uncategorized/realis...essieux-dorigine-dr/
https://blog.tj-modeles.fr/decalcomanies/des-de...origine-sarroise-dr/

Viele Grüße
Georg
Hoi Markus,

da bin ich ja fürstlich beschenkt worden, schauen gar nicht so schlecht aus !

Norrskenet, die gut gewählte 144er in Ozeanblau/Beige muss ich erst suchen.

LG
Gernot

PS:
Danke für die Bilder Georg, , da habe ich erst kürzlich einen Schwung Donnerbüchsen der SNCF bekommen .

Servus Freddie, für den 1. April nicht schlecht gedacht !!

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@8: Die Wagen sind durchaus bis in Epoche IV gekommen, aber eben in Sachsen. Vor allem wohl in Löbau und Umgebung, aber auch Dresden. Also auch mit "DR" und EDV-Nr. in Wagenmitte. Leider war das Interesse für Wagen da eben nicht gross genug ...
Struwelpeter
Also ich kenne die Wagen aus dem Film "Liebesgrüsse aus Moskau", als James Bond  kurz vor  dem laut MI6 östlich liegenden Karl- Marx-Stadt bemerkte, dass das bloß Cottbus war,    
Damals war er dann gezwungen wegen Spritmangel (es gab nur Zweitakt- Gemisch)  alsdann mit dem Zug in den russischen Zirkus "da unten" zu fahren.....🀭

Zu sehen in den "Outtakes" zusammen mit der 62 015 und dem Franz- Jäger- Wagen mit der Bombe.

Leider wurde die Szene mit der dicken Schaffnerin und den blau weissen Wagen zwar synchronisiert, aber die Filmrolle kam beim Umschnitt auf der Fahrt in die Ufa- Studios dann auch noch auf mysteriöse Weise abhanden, sodass sie entfallen musste.
Grund:
Es war nur noch eine gemauste schwarzweiß Kopie vom  KGB verfügbar!

Also:
Filmaufnahmen gehen im Zweifel immer!

πŸ–πŸ˜ Sven

Hallo Gernot,

auf Deinen Fotos in #13 schauen die drei Abteilwagen eher nach 1962er-Rheingold- denn 1974er-o/b-Lackierung aus:

Und schon klickte es bei mir: Gab es da nicht einst - zumindest über rund vier Fahrplanjahre - einen Zu-/Abbringer auf dieser ganz bestimmten, hochpromilligen Zweigstrecke zu jenem mondänen Kurort, dessen hochwohlgeborenen Namen ich gerade vergessen habe?

Handelt es sich also in Wirklichkeit ggf. und gar um den sagenhaften und im Volksmund verbal derart geadelten "Zauberberg-Express"?

Wir sollten nun alle besser nochmal gründlich in unseren spinnwebenumrankten Archiven stöbern.

Beste Grüße, Norrskenet

Norrskenet Servus,

hm, der Wagen ist mit Göppingen beschriftet !

Gernot
@17: Hallo Gernot,

... hmh, kein Problem: Mithin garantiert auf der Rückfahrt von Bad (!) Boll (Strecke inzwischen im Pv stillgelegt; ihre Wiederinbetriebnahme wird immer wieder mal diskursiert).

Ok, mit dem Laufweg des Hauptzuges "Rheingold" passt es dann nicht so ganz, doch dazu erfindet sich gewiss auch eine absolut wahre Geschichte.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

das Boller Bähnle ist leider seit Mitte der neunziger Jahre komplett stillgelegt. Lediglich die ersten paar hundert Meter auf Göppinger Stadtgebiet dienen der Gleisbaufirma Leonhard Weiss zum abstellen von Bauzugfahrzeugen.

Viele, wenn nicht gar alle Jahreswagen sind mit Göppingen als Heimatbahnhof beschriftet. Einfach eine Hommage an den Werksitz πŸ˜‰

Grüße
Markus
Moin,

Der Wagen passt doch gut zu die nette "Wasserwagen"

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so, jetzt hab ich meinen pers. Museumszug fast zusammen gestellt !

#20, dem Jan sein Wasserwagen fehlt mir noch, wo gibt es den ?

Einen Tipp aus Italien hat mich auch erreicht. Bei längeren Fahrten ohne
Infrastruktur  für Dampfloks gibt es  eine Selbstversorger Lösung !!

2 weitere MTX Wagen konnte ich auch noch ergattern, die auf den weg zu mir sind !

LG
Gernot

Hallo Gernot,

die Großherzoglich Bad.St.B. VIc 947 (Arnold-Art.-Nr. 2213), ein schickes Maschinchen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm: Zeitlich und farblich die perfekte Wahl!

Btw., da ich die Daten in meiner Lokschachtel notiert habe:

Arnold Jung Lokomotivfabrik, Jungenthal, Kirchen an der Sieg; im Einsatz vom 16.02.1918 bis 29.07.1961, zuletzt als DB 75 473.

Jetzt gilt es nur noch, für die Abteilwagen eine passende historische Legende zu stricken, in der zumindest eine Liaison des Großherzogs eine Rolle spielen sollte ...

Beste Grüße, Norrskenet
https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/5570001-fle.jpg
Letztlich passen die Abteilwagen zur Edelweißbahn, wobei die Flm- Wagen mit einem vorsichtigen  "washing" in Revell88, abgetönt mit etwas 301 dieses "Creme21" nachträglich aufgetragen bekommen müssten.

πŸ–πŸ˜‰Sven

Moin Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ST.G.

#20, dem Jan sein Wasserwagen fehlt mir noch, wo gibt es den ?

Ich hab ihm vergangene Sommer beim zufall auf "Marktplaats.nl" entdeckt, kostet mir € 22,50

Er ist das Nürnberger Messe 2024 Sondermodell. Art. nr: 15974; steht Links & Rechts noch zum Verkauf.

Die Kesselwagen passt gut in meinen Arbeitszug sammelsurium.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Jan,

hab's gefunden !!

Schaut gut aus dein Geräte, Arbeitszug !

Vielen Dank,

Gernot

Gerne
und Danke

Jan

Hallo Jan,

der neue Wasserwagen ist schon im Museumszug eingereiht und passt sehr gut dazu !!

Viele Grüße

Gernot

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: FreddieW

....ich warte sehnsuechtig auf Donnerbuechsen und einer E32 in neuester IC Lackierung....= echte Marktluecke....πŸ€ͺ🀣
Gruesse

Wird es nicht geben. Da beides ja Nahverkehr ist, müssen die natürlich in Verkehrsrot mit lichtgrauen Türen sein.
Und die E32 mit lichtgrauem Warnbalken an der Frontseite.

Im aktuellen IC-Weiss/rot kannst du nur Schürzenwagen und E18/E19 lackieren, alles andere wäre absolut verkehrt πŸ€ͺ🀣

Gruss
ChristiaN
@ #27 Gernot,

Das ist dann ein stimmiges Museums garnitur geworden, mit dem neuen Wasserwagen .
Es Freut mir das ich dir die Anstoße zur die Wasserwagen geben könnte

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;